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Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Deckliste von Lukas K  , 12. Mai 2014

62 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Der gesamte Theros-Block hat viele Karten mitgebracht, die entweder Hellsicht anwenden oder davon profitieren, wenn dies passiert. Besonders angetan hat es mir dabei die Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept). Rrrr.

Blau und Rot kamen mir als die Farben vor, die am meisten von Hellsicht profitieren, bzw. diese am besten anwenden können. Vor allem Gegengewicht (Counterbalance) geht extrem ab, da man spontan mit Sehern wie Kristallkugel (Crystal Ball) und Sigill-Seestern (Sigiled Starfish) versuchen kann, sich eine Karte mit passenden Manakosten zurecht zu legen. Ähnlich fungiert die Synergie mit Karten mit der Fähigkeit „Befehden“, da man die Fehde durch erhöhte Bibliothekskontrolle ebenfalls spontan zu seinen Gunsten zu wenden versucht.

Dieses Deck ist zwar sehr billig in der Anschaffung, dennoch leider zu teuer für meinen aktuellen Geldbeutel, der mir momentan keine Experimente erlaubt. Daher poste ich ausnahmsweise mal ein Deck, welches ich noch nicht besitze.

Stärken: Schlüsselkreaturen des Gegners können in der Regel leicht weggebrannt oder anderweitig unschädlich gemacht werden. Man hat durch die durchgehenden Hellsichteffekte auch eine sehr hohe Kartenqualität.

Schwächen: Nichts wirksames gegen Verzauberungen oder Artefakte dabei. Man gewinnt nur durch Kampfschaden und die Finisher sind nicht gerade die mächtigsten, vor allem, weil ich mir gerade keinen Keranos, Gott der Stürme (Keranos, God of Storms) o.ä. leisten kann.


Länder:

8 Insel (Island)
8 Gebirge (Mountain)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) – Oder sonst irgendwas für die Manabasis. Was man sich halt leisten kann.

Seher:

4x Sigill-Seestern (Sigiled Starfish) – Spontanes, regelmäßiges Hellsehen ist wichtig. Guter Verteidigungswert.
2x Sturmruferin des Keranos (Stormcaller of Keranos) – Ebenfalls „Rrrr“. Zweimal reicht aber, da man nur eine draußen braucht. Keine Ahnung wofür die Eile hat.
2x Kryptischer Ringelwurm (Cryptic Annelid) – Wackelkandidat. Von der dreifachen Hellsicht profitiert eigentlich nur die Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept), die dafür aber relativ heftig. Außerdem kann er gut verteidigen.

2x Wassergestalt (Aqueous Form) – Besser für beide Effekte wäre natürlich Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea), aber dafür reicht mal wieder die Kohle nicht.
4x Kristallkugel (Crystal Ball) – Finde ich besser als das Auge der Hexe (Witches' Eye).
2x Augen des Beobachters (Eyes of the Watcher) – Eigentlich voll gut, nur spielen wir relativ wenig Hexereien und Spontanzauber.

4x Magmastrahl (Magma Jet) – Genau was ich suche. Ist sogar die Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept) drauf abgebildet.
2x Ende der Reise (Voyage's End) – Ist ganz okay.
2x Voraussehen (Foresee) – Einziger richtiger Kartennachschub. Dafür sinnvoller.

Profiteure:

4x Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept) – Entweder gut im Angriff oder mächtig in der Verteidiung, da der Gegner nie weiß wie stark und mit Erstschlag sie am Ende des Kampfes sein könnte.
2x Sturmjäger-Chimäre (Stormchaser Chimera) – Wendet zwar selber ebenfalls Hellsicht an, was auch gut ist, aber eigentlich wollen wir vorher schon eine Karte mit hohen Manakosten „bereitgelegt“ haben.
2x Zaubergebundener Drache (Spellbound Dragon) – Man kann sich ja gut teure Karten nach oben legen. Hatte auch erst an Prophezeiende Sphinx (Prognostic Sphinx) gedacht, aber Finisher sollten eher durch Hellsicht profitieren als sie anwenden.

2x Gegengewicht (Counterbalance) – Ist ja oben schon erklärt. Rechtfertigt außerdem die Bouncer. Eine auf dem Feld reicht allerdings.
2x Wissen und Macht (Knowledge and Power) – Eigentlich nicht so der Bringer, hier aber sinnvoller Manasink am Ende. Außerdem brauche ich ein paar Karten mit hohen Manakosten.

2x Auspeitschen (Lash Out) – Bei Fehden hat man ja einen Vorteil.
4x Abkippender Strudel (Whirlpool Whelm) – Klaut dem Gegner im besten Fall eine Runde.


Ältere Version dieses Beitrags: 11.05.2014 - 17:40 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 41% (+41%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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5 Kommentare  
11.05.2014 - 18:53 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Wie sieht es mit Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany) aus, würde das Land so ins Deck passen?
11.05.2014 - 20:22 Uhr – Kommentar von Lukas K  :

Re: Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Besser als die Billigfetchies wäre der Tempel natürlich auf jeden Fall. Da ich ohnehin keinen First-Round-Drop habe (und eigentlich auch nur eine Kreatur die ich in der zweiten Runde spielen kann), ist es auch egal, dass er getappt ins Spiel kommt. Zieh ich ihn nach...ach quatsch, ich zieh in dem Deck sowieso nur nach, was ich nachziehen will :-D

Ich muss mal schauen was er kostet wenn ich das Deck tatsächlich bestelle...danke für den Hinweis!
12.05.2014 - 11:13 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Wie wärs mit Vorherbestimmen (Preordain)? Kristallkugel (Crystal Ball) würde ich nicht 4 mal spielen und der Ringelwurm ist nicht besonders toll. Wie wäre es mit Schutz für deine Kreaturen? Du spielst nicht besonders viele die Schaden machen, wenn der Gegner immer 1:1 mit Removal abtauscht gehen dir irgendwann die Gewinnoptionen aus. Der Peasantspieler empfiehlt Segen des Apostels (Apostle's Blessing), damit lässt sich auch ein absurd hochgepumpter Kundige Flammenseherin (Flamespeaker Adept) durchschummeln. Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ist zwar öd und kein scry, unterstützt aber viele Elemente des Decks.
12.05.2014 - 17:19 Uhr – Kommentar von Lukas K  :

Re: Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Vorherbestimmen (Preordain): Wenn er spontan wäre, wäre er sofort drin. Aber so als Hexerei, ist mir die Kugel schon lieber... Lieber mehr zahlen und oft benutzen.

An Kreaturenschutz dachte ich auch schon. Ich habe ganze 8 Kreaturen, die austeilen können - nicht gerade viele. Also die verbliebenen beiden Ringelwürmer für einen Counter o.ä. Aber dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem bisschen Feuer & Bounce die ersten paar Runden gut überlebe. Außerdem ist Segen des Apostels (Apostle's Blessing) weiß und das fühlt sich falsch an :-D Allerdings werde ich den Wurm wahrscheinlich trotzdem durch Zur Seite abwenden (Turn Aside) austauschen. Der kostet zwar ein blaues Mana, aber dafür keine zwei Leben und schützt auch meine wichtigen Verzauberungen.

Der altbekannte Kreisel ist natürlich mächtig. An den hatte ich gar nicht gedacht. Eigentlich finde ich, dass das eine langweilige Karte ist die überall reinpasst was Karten zieht o.ä. Hier hat er aber durchaus seine Berechtigung...und leider für mich zu teuer. Der kommt dann rein, wenn ich wieder Geld in der Kasse habe.
15.05.2014 - 09:49 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: Hellsicht – Verbrannte Zukunft

Stimme "severin" absolut zu: Preordain ist definitiv besser, da günstiger (Mana technisch natürlich).
Gerade am Beginn des Spiels ist es oft von großer Bedeutung scry auslösen zu können.
Daher definitiv Preordain vor Crystal Ball, meines Erachtens zumindest! ;-)

5 Kommentare  

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