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Decklisten und Kartenkombos

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Himmel Auf - Engeldeck

Deckliste von Forsakenraven  , 28. Januar 2013

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hinter diesem Deck steht eigentlich keine große Kombo oder Strategie. Vielmehr so lange überleben, bis man mit den dicken Engeln über alles hinwegprescht, was der Gegner so zu bieten hat. Auch dieses Deck von mir ist nicht übertrieben schnell, daher würde ich Einzel auch einfach mal ein bisschen einklammern, zumindest wenn es um sehr schnelle Burn- oder Infectdecks (schlechte Erfahrungen bei zweiterem gemacht) geht. Ansonsten funktioniert es aber recht gut und ist, wenn es erst einmal läuft, eine wahre Augenweide :-)

Ich möchte dazusagen, dass dieses Deck mit zu meinen ersten Decks zählt, die ich überhaupt zusammengebastelt habe und darin irgendwie alles enthalten sein sollte, was stark und cool ist...^^ Mittlerweile ist es schon die ausgedünnte Version, nichtsdestotrotz würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, welche Karte(n) anstatt welchen besser wären etc. :-)

Stärken: Ab dem Midgame sehr dominant, auch Tokendecks sind mir meistens relativ egal dank Schützender Seraph (Guardian Seraph), benötigt keine Schlüsselkarten für den Sieg

Schwächen: sehr schnelle Wheenie-, Burn- oder Infectdecks, Massenremoval (seit neuestem ein Dorn im Auge - Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)), Control


Länder:

15x Ebene (Plains)
3x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
am Anfang meines Zuges darf ich eine Kreatur aus meinem Friedhof wieder aufs Feld bringen, ideal für monoweiße Decks
2x Heiligtum der Seraphe (Seraph Sanctuary)
kleiner Lifegain nebenbei
1x Boros-Garnison (Boros Garrison)
um später die gute Gisela spielen zu können


Artefakte:

2x Gefäß der endlosen Ruhe (Vessel of Endless Rest)
hauptsächlich um das rote Mana für Gisela zu bekommen
1x Makelloser Talisman (Pristine Talisman)
erweiterte Manabasis und kleiner Lifegain
2x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams)
Carddraw
1x Belbes Portal (Belbe's Portal)
um meine Engel schneller aufs Feld zu bekommen
1x Silberrüstung (Argentum Armor)
teuer, aber ansonsten hätte ich keine Möglichkeit nervige Kreaturen, Enchantments o.ä. zu zerstören
1x Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)
die erwähnte Dominanz ab dem Midgame kommt oft durch diese Karte, schützt meine Kreaturen vor diversen Karten ala Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Mord (Murder)
1x Speer aus Mondsilber (Moonsilver Spear)
für später, damit der Engelnachschub nicht aufhört
1x Avacyns Maske (Mask of Avacyn)
für meine wichtigen Karten, die der Gegner gerne tot sehen würde


Enchantments / Sorcery:

2x Sagenkreis (Story Circle)
schützt mich vor all zu heftigen Angriffen oder allgemein Schaden, den ich im Moment nicht gebrauchen kann
1x Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort)
günstigere alternativ zu Akromas Denkmal

2x Gedenke der Gefallenen (Remember the Fallen)
Artefakte und/oder Kreaturen vom Friedhof zurück auf die Hand


Kreaturen:

4x Mutter der Runen (Mother of Runes)
schützt meine wichtigen Kreaturen
2x Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain)
für den Anfang ein dankbarer Blocker, nette "Synergie" mit Concerted Effort
1x Rechtgläubiger (True Believer)
im Irrglauben, dass mich Shroud vor Infect schützt, nun eigentlich nur noch als Überbleibsel - manchmal aber recht hilfreich (Mill, Burn...)
2x Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
damit meine Spells nicht mehr gecountert werden können, Cavern of Souls war mir für diesen Zweck zu t€uer
2x Magus der Gräben (Magus of the Moat)
durch Akromas Denkmal und Concerted Effort sind alle meine Kreaturen fliegend und nur Flieger können angreifen - was will man mehr?
2x Sonnensamen-Pflegerin (Sunseed Nurturer)
Manabeschleuniger und kleiner Lifegain nebenbei

2x Schützender Seraph (Guardian Seraph)
schützt vor kleinen Schadensquellen (kleine Infectkreaturen, Token etc.)
2x Jubilierender Engel (Angel of Jubilation)
verstärkt meine anderen Kreaturen und hindert meine Gegner, die ein oder andere Fähigkeit auszulösen
1x Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn)
Lifelink
1x Engel des erneuten Ruhms (Angel of Glory's Rise)
holt meine ganzen Menschen wieder zurück aufs Feld
1x Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria)
verbietet meinen Gegnern eine bestimmte Farbe zu spielen
1x Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)
wer einen Spell wirkt, kann nicht mehr angreifen und andersrum - schützt mich und schränkt meine Gegner ein
1x Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
alle meine Karten sind unzerstörbar
1x Platin-Engel (Platinum Angel)
ich kann das Spiel nicht mehr verlieren
1x Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
ich bekomme weniger Schaden ab, dafür meine Gegner umso mehr

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
29.01.2013 - 22:23 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

erstmal schönes deck. ich persönlich finde, du spielst ein bisschen zu wenige engel, aber das ist sicher geschmackssache. der meiner meinung nach stärkste engel für die anfangsrunden ist immer noch Serras Rächer (Serra Avenger). den würde ich an deiner stelle versuchen zu bekommen. ansonsten würde ich Heiligtum der Seraphe (Seraph Sanctuary) öfter spielen, die ist schließlich echt stark - am besten halt 4x! überhaupt würde ich die länder auf mindestens 23, besser 24 erhöhen. du hast zwar noch ein winziges bisschen manabeschleunigung drin, aber auf die Sonnensamen-Pflegerin (Sunseed Nurturer) ist nicht wirklich verlass (sprich, die kann sehr schnell removal werden). statt Makelloser Talisman (Pristine Talisman) würde ich den Gedankenstein (Mind Stone) spielen. der gibt zwar kein leben, ist aber schneller im spiel und im späteren spiel oder in notfällen kannst du dir ne neue handkarte holen.
dann würde ich statt Rechtgläubiger (True Believer) und Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) eher auf starke ritter setzen, die dir luft verschaffen oder dich beschleunigen - gute beispiele hierfür wären Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) oder Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid). beide megastark.
vielleicht sollte eine akroma rein! eigentlich pflicht für ein gestandenes engel-deck oder? und falls du irgendwie rankommst: Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel). auch ne sehr schöne und alte karte!
natürlich würden sich auch klassische starke removals gut machen. allen voran natürlich Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), da du den gegnerischen lifegain mit deinen starken engeln später locken schnell runterhauen kannst. aber auch z.b. Beseitigen (Unmake) ist megastark!
hoffe, damit hast du einige anregungen.
30.01.2013 - 12:31 Uhr – Kommentar von Forsakenraven  :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Vielen Dank für dein Feedback :-)
Serras Rächer (Serra Avenger) ist mir leider damals erst zu spät aufgefallen, wäre aber tatsächlich noch eine gute Überlegung wert. Den Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) werde ich aber versuchen mal irgendwo aufzutreiben, auch wenn ich den Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) liebgewonnen habe ;-) Makelloser Talisman (Pristine Talisman) habe ich eigentlich absichtlich gewählt, um in Verbindung mit Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) einen sicheren Carddraw zu haben.
Zu Beginn hatte ich tatsächlich mehr Engel im Deck, als Menschen...nur leider haben mir die dicken Kreaturen wenig gebracht, wenn sie auf meiner Hand waren und mich der Gegner derweil gemütlich überrennen konnte, daher habe ich da etwas haushalten müssen.
Eine karte, die mir noch einfallen würde, wäre Wahre Überzeugung (True Conviction). Was haltet ihr davon?
01.02.2013 - 14:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Naja, ich muss sagen, ich würde ein Engel-Deck auch grunsätzlich anders spielen. Ist vielleicht eine etwas übertriebene Macke von mir, aber ich finde, in ein Deck eines bestimmten Kreaturentyps gehören ausschließlich Kreaturen dieses Typs, alles andere stört quasi den Spiel-Flair. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Für Stammeskämpfe ist dein Deck allerdings wirklich nicht zugelassen. Wie dem auch sei, ich kann ja mal näher drauf eingehen, wie ich das machen würde. Ich hab mir sowas nämlich mal zusammengeproxt, weil ich die Karten dafür nicht besaß, aber es funktionierte sehr gut.
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams), Makelloser Talisman (Pristine Talisman), Gefäß der endlosen Ruhe (Vessel of Endless Rest), Gedenke der Gefallenen (Remember the Fallen), Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort), Silberrüstung (Argentum Armor), Speer aus Mondsilber (Moonsilver Spear), sollte alles raus (und Wahre Überzeugung (True Conviction) nicht rein). Auf Nachfrage kann ich Dir auch die Begründungen zu einzelnen Karten geben, aber um das mal kurz zusammenzufassen: Die Manamacher sind nicht gut genug und die restlichen Karten zu langsam. Außerdem brauchst du keinen Carddraw in einem Engel-Deck. Wenn du deine Engel erstmal ausspielen kannst, bist du stark genug im Vorteil. Darum solltest du dich darauf wirklich konzentrieren. Auch raus wie gesagt die ganzen Nicht-Engel-Kreaturen.
So, dann hätte man ne ziemlich große Menge Platz. Folgende Verbesserungsvorschläge:
Du brauchst unbedingt Boardsweeper á la Zorn Gottes (Wrath of God) (schon allein aus Stilgründen) oder, wenn dir die zu teuer ist, dann Tag der Abrechnung (Day of Judgment). Die halten dir den Rücken frei und verschaffen ordentlich Zeit. Jedes Weenie ist komplett aufgeschmissen wenn son Massremoval in t4 kommt und du hast schon halb gewonnen. Naja, das ist leicht übertrieben, aber du verstehst, was ich meine.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als flexibler Problemlöser gegen alles ist auch ein Muss. Kreatur, Planeswalker, Artefakt, Verzauberung, egal. Ein Ring und weg damit!
Dann musst du dich um eigene beschleunigung kümmern. ich würde hier auf folgende Artefakte setzen: 1. Thrandynamo (Thran Dynamo), oder wieder die budgetfreundlichere Variante, Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus). Das Ding ist imba. Wenn du es in t4 oder t5 rausbringen kannst, kannst du davon ausgehen, dass du danach jede Runde zuverlässig nen dicken Engel legen kannst. Ähnlicher Sachverhalt, aber andere Funktionsweise: Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet). Auch imba. Mit dem Ding kannst du die Engel sogar im Zuge des Gegners spielen, womit sich verschiedene Tricksereien anstellen lassen. Als Beispiel sei hier auf Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter) hingewiesen (und ja, er schränkt den Gegner ein, auch wenn er sich zum Zeitpunkt des Angriffs/des Zaubers noch nicht im Spiel befand). Und so teure Engel wie Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) stellen dann auch kein Problem mehr dar.
Und zuletzt musst du dafür sorgen, dass deine Engel, die du so mühevoll ins Spiel gebracht hast, auch dort bleiben. Den Ansatz hast du ja schon mit Avacyns Maske (Mask of Avacyn) verfolgt. Auch wenn das Teil nicht schlecht ist, sind Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) viel stärker. Sie synergieren außerdem mit vielen starken Engeln bzw. deren Fähigkeiten, z.b. mit Heroldin des Krieges (Herald of War) oder der Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie), um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Aber auch ganz cool ist der Todesbringer (Deathrender). Sollte klar sein, wieso. Und mit so einem Build sollte man auch auf rund 16-18 Engel erhöhen, damit man auch, wenn man in t4 oder t5 soweit ist, mindestens 2 auf der Hand hat und regelmäßig welche nachzieht.
Und als Abrundung dazu dann 23-24 Länder + 4-6 Manabeschleuniger (inklusive Thrandynamo (Thran Dynamo)).
Das sollte ziemlich rocken. Vielleicht kannst du dem ja das eine oder andere Nützliche entnehmen :-)
mfg fun
04.02.2013 - 10:55 Uhr – Kommentar von Forsakenraven  :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Vielen Dank für das ausgiebige Feedback :-) Ein paar der genannten Karten habe ich und werde zusehen, dass ich diese mit reinpacke! Gern kannst du mir auch sagen, was an den von dir genannten Karten im Vergleich zu schlecht ist, als dass ich sie weiterhin im Deck behalte :-)
07.02.2013 - 04:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Okay^^ Vorher muss ich aber nochmal vorausschicken, was ich zuvor schon mal betont hatte: Wenn du erstmal regelmäßig nahezu jede Runde einen Engel ins Spiel bringen kannst, dann hast du für gewöhnlich gute Chancen, einen Sieg einzufahren. Das schwierige hierbei ist eben nur, die Zeit durchzuhalten, bis es so weit ist - ganz besonders natürlich gegen schnelle Decks. Deshalb sollte man sich eben auf die Punkte konzentrieren: Boardkontrolle bis die Engel liegen, sprich Massremoval; Manabeschleunigung; starke Engel; Schutz, damit sie auch liegen bleiben. Darum:
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) - eine tolle Karte! Aber hier relativ zwecklos. Sie liegt frühestens in t4, ihr Effekt (für den zuvor meistens auch noch Mana aufgewendet werden muss) kann dann erst die Runde darauf genutzt werden. Das ist zu langsam. Bis dahin sollten deine Engel langsam liegen. Darum sollte man stattdessen eher auf gute Beschleunigung setzen. Außerdem wirst du kaum Handkartenmangel haben, bis die Engel kommen. Deshalb ist Carddraw eher für schnelle Weenie-Decks und so wichtiger, die schnell alle ihre Handkarten loswerden und dann nach einem Massremoval alt aussehen.
Makelloser Talisman (Pristine Talisman) ist ganz okay - Gedankenstein (Mind Stone) ist aber besser! Wenn du dich entscheiden solltest, den Brunnen dennoch drin zu behalten, hat der Talisman natürlich schon eher seine Berechtigung statt des Steins.
Gefäß der endlosen Ruhe (Vessel of Endless Rest) - ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was die hier soll. wenn du rotes Mana für Gisela brauchst, würde ich eher Länder wie die Feldschmiede (Battlefield Forge) benutzen, das auch nicht mehr teuer ist. oder halt Boros-Petschaft (Boros Signet). Beides deutlich besser als das Gefäß.
Gedenke der Gefallenen (Remember the Fallen) würde allerhöchstens eine Berechtigung haben, wenn du den Gedankenstein (Mind Stone) spielst. Dann könntest du nämlich ihn wiederholen und ihn erneut opfern, um dir weiteren Kartennachschub zu besorgen. Ansonsten würde ich den Sinn der Karte insgesamt anzweifeln. Wenn du dennoch dabei bleiben willst, spiele doch lieber Dem Tod trotzen (Defy Death). Die passt stilistisch und holt dir einen Engel direkt wieder ins Spiel, und auch noch stärker als zuvor.
Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) ist hier einfach zu langsam. Ähnlich wie der Brunnen. Ich sage nicht, dass diese Karten schlecht sind, aber sie sind verzichtbar zugunsten anderer Karten, die deinen Spielaufbau, der eben das Wichtigste ist, weiter stabilisieren. davon abgesehen sind deine Engel eh alle fliegend, was den Vorteil der bemühungen noch weiter absenkt, da sie de facto noch weniger macht!
Silberrüstung (Argentum Armor) und Speer aus Mondsilber (Moonsilver Spear) sind meiner Meinung nach auch wieder zu langsam. Besonders die Rüstung - für die brauchst du ja mindestens 2 Runden! Eine fürs Ausspielen und dann eine fürs Ausrüsten, da beide Kosten so enorm hoch sind. Wenn dann der Gegner den Engel, den du grad ausrüsten wolltest, removalt waren zwei Runde für die Katz. Nicht besonders effizient...Wie gesagt, wenn dann eher sowas wie Todesbringer (Deathrender). Der verstärkt ganz nett und bringt dir immerhin was gegen Removal, da du dann sofort den nächsten Engel ins Spiel bringen kannst. Und als Removal (statt der Rüstung) hatte ich ja schon Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Zorn Gottes (Wrath of God) genannt. Mit derartigem Massremoval gut synergieren tun übrigens die Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) und die Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie). Mit sowas auf dem Feld trifft dich sone Boardsäuberung nicht so hart wie den Gegner :-)
07.02.2013 - 12:43 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Da ich selber auch ein Engel-Deck spiele denke ich kann ich dir auch ein paar Ratschläge geben die dir helfen könnten.
Die Karten die du besitzt sehen ja schon mal ganz ok aus, das bildet schon mal eine gute Basis.
Allerdings muss ich dem Kollegen Funserver schon in gewisser weise Recht geben. Du solltest entweder nur rein auf Engel bauen schon alleine wegen dem Stammeskämpfe-Flair und dann kannst du dich wirklich auf volle Manabeschleunigung ala Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus), Sonnenring (Sol Ring) oder Thrandynamo (Thran Dynamo) und auf jeden Fall noch ein paar Massremoval wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment), Balance (Balance) oder Zorn Gottes (Wrath of God) konzentrieren, somit baust du die ersten Runden wirklich nur Mana auf, falls der Gegner zu übermächtig wird ein Massremoval und klopfst dann ab Runde 4 oder so jeden Zug einen großen Engel raus; oder aber du willst deinem System treu bleiben und auch andere Kreaturen einbauen, dann solltest du dein Deck aber ordentlich umstellen. Ich würde dir für die ersten Runden empfehlen eine gute Verteidigung aufzubauen und Kreaturen wie Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) und Netzmauer (Wall of Nets) spielen. Auf jeden Fall gehören dann noch gegen schnelle Deck gute Verzauberungen wie Goldstarre (Aurification) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) rein, die Goblindecks oder ähnliches schon fast komplett lahmlegen. Gegen Kombodecks noch ein paar gezielte Zerstörer wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Beseitigen (Unmake), die Ausrüstungen kannst du eingentlich alle raushauen, die sind viel zu teuer, du hast ja schon die teuren Engel, die sowieso stark genug sind, da sind zusätzlich noch teure Ausrüstugen überflüssig. Wenn du schon Kreaturen stärken willst kannst du vielleicht Pflichtgelübde (Vow of Duty) spielen, dann hast du gleichzeitig auch eine Karte die dir Kreaturen vom Hals schafft.
Ausserdem gibt es durchaus auch ein paar billigere sehr starke Engel die du einbauen Kannst wie z.B. Serras Rächer (Serra Avenger), Hehrer Erzengel (Sublime Archangel), Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence), Bannender Engel (Baneslayer Angel) und auch Anrufung der Engel (Entreat the Angels) ist der absolute Hammer, sind zugegebener Maßen etwas teuer in der Anschaffung, habens aber voll drauf.
Achja und Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) und Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) müssen einfach ins Deck!

Allerdings kann ich dich schon verstehen wenn dir die Kartenwahl schwer fällt; eine Karte die du liebgewonnen hast ist immer schwer aus dem Deck zu werfen, geht mir auch jedes mal so ;-)
Ich habe dir hier nur Tipps zu mehr Effektivität gegeben, ob der Spielspaß darunter leidet wenn du bestimmte Karten rauswirfst musst du entscheiden.
08.02.2013 - 10:37 Uhr – Kommentar von Forsakenraven  :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Danke euch beiden für die mühe, ein paar von den Karten sehen echt geil aus {+}:-)
Ursprünglich waren in dem Deck mehr Engel drin (dann allerdings keine überragenden, sondern aus Avacyn Restored geboostert...also leider kein Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) o.ä.^^ Damit wurde es allerdings viel zu langsam und meine starken Engel blieben so lange auf der Hand, bis ich tot war -.-^^ Ich werde bei meiner nächsten Kartenbestellung mal sehen, inwieweit ich eure Tipps berücksichtigen kann, weil das ja sonst doch wieder eine etwas arg große Anschaffung werden würde ;)
09.02.2013 - 15:46 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Himmel Auf - Engeldeck

Naja auch wenn FOXXX noch ganz gute Punkte genannt hat, finde ich seine Kartenvorschläge auch alle zu teuer. Mit Ausnahme von Serras Rächer (Serra Avenger) sind alle Vorschläge über 10€ - was ich persönlich als Freizeitspieler für ein Stück Pappe zu teuer finde, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Was ich damit sagen will ist, es gibt jede Menge geile Engel, die nicht 10€ aufwärts kosten, sondern relativ preiswert sind und dennoch rocken und Spaß machen, z.b.
Blendender Engel (Blinding Angel) → gibt Control und setzt kreaturenbasierende Decks vollkommen lahm
Heroldin des Krieges (Herald of War) → verbilligt das Hardcasten und wird schnell schön stark
Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) → kann als Boardsweeper dienen
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) → von mir angepriesen, ehrlich ne geile Karte!
Platin-Engel (Platinum Angel) → irgendwie unterbewertet, der ist mega fies^^
Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) → mega stark, wenn sie mal liegt
Die kosten jeder weniger als 5€ und sind auch schön spielstark.

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