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Decklisten und Kartenkombos
Himmlische Ruhe vor dem Sturm
Deckliste von Niggo , 7. Dezember 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Deckidee basiert grundsätzlich auf dem bekannten Deck Mono White Control, welches den Gegner durch Karten wie Moat und Orims Gesänge (Orim's Chant) solange am Spielaufbau hindert, bis wir selbst eine große Bedrohung legen, mit der der Gegner nicht umgehen kann. Da genannte Karten aber leider nicht in meinem Budget liegen und das hier bekanntlich eine Seite für Freizeitspieler ist, habe ich eine Liste für ca. 35-40 Euro erstellt.
Den Part des Finishers übernehmen hier Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) und Unsterblicher Engel (Deathless Angel). Bis die aber erstmal liegen bzw. wir 4 Marken gesammelt haben, machen wir dem Gegner das Leben so schwer wie möglich. Frühe Mauern wie Mauer der Omen (Wall of Omens), Orden der Sterne (Order of the Stars) und Blendende Mauer (Wall of Glare) sollen dafür sorgen, früh eine gute Boardposition aufzubauen, damit der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) seine Marken bekommt. Um zu verhindern, dass wir überrannt werden, spielen wir zudem Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und den Magus der Gräben (Magus of the Moat). Um gefährliche Kreaturen kümmern sich Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Verdammen (Condemn), während der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Sagenkreis (Story Circle) andere Bedrohungen unschädlich machen.
da der aber ordentlich Mana frisst und wir auch so eine stabile Länderversorgung brauchen, hat sich noch die Landschenkung (Gift of Estates) ins Deck gequetscht.
Wenn also alles nach Plan läuft, wird der Gegner am Durchkommen gehindert, Bedrohungen durch Removal ausgeschaltet und das Spiel schließlich mit einem druckvollen Luftangriff unserer Engel beendet. Wenn.
Stärken: Vor allem gegen kreaturenlastige Decks sollte ein MWC keine Probleme haben, da wir eine Vielzahl an Möglichkeiten haben die Kreaturen des Gegners zu entfernen und zu behindern. Schafft es ein Wheeniedeck nicht, uns in den ersten 3 Zügen komplett auseinanderzunehmen, siehts gegen Karten wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Magus der Gräben (Magus of the Moat) schlecht aus. Auch gegen Burn Decks sieht es mit einem weiteren Sagenkreis (Story Circle) und ein paar beboardeten Elfenbeinmaske (Ivory Mask) nicht schlecht aus.
Schwächen: Andere Controldecks wie MonoBlueControl oder Landdestruction sind der absolute Angstgegner eines MWC. Da sie oft nur wenige bis gar keine Kreaturen spielen, läuft die Hälfte unserer Karten ins Leere. Auch das Entsorgen unserer (nur) 6 Finisher, unserer einzigen Win-Möglichkeiten, kann sich als sehr problematisch erweisen.
Versorgungsbasis: (24)
22 Ebene (Plains) Hab gehört das soll ein gutes Standardland für ein weißes Deck sein Auf andere hab ich wegen Kosten verzichtet
2 Landschenkung (Gift of Estates) Bin mir nicht sicher ob ich sie brauche, bzw. ob sie mir was bringen in dem Deck
Blocker: (12)
4 Mauer der Omen (Wall of Omens) Vor allem durch den in Weiß seltenen Draw wertvoll und ein solider Blocker
4 Blendende Mauer (Wall of Glare) Gegen nervige Goblins und andere Kleinviecher Gold wert
4 Orden der Sterne (Order of the Stars) Billiger First-Turn-Drop, kann auch größere Kreaturen blocken ohne draufzugehn
Protection: (8)
3 Magus der Gräben (Magus of the Moat) kommt relativ spät, spielt der Gegner aber ein Beatdown-Deck ohne Flieger kann er oft einpacken
3 Sagenkreis (Story Circle) Man weiß nie gegen was man genau spielt, gut um die Marken für den Luminarchen zu bekommen
2 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Super gegen große Tokenarmeen etc, leider aber auch relativ teuer
Removal: (10)
4 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Hält Flieger und andere Problemkreaturen wunderbar auf
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Bestes Removal im Deck, leider teuer und ich habe sie auch nur einmal
1 Verdammen (Condemn) Budgetvariante zu den Schwertern, Gegner muss leider angreifen
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Entfernt auch Artefakte und Verzauberungen, es findet sich eigentlich immer ein Ziel
Finisher: (6)
4 Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) Schlüsselkarte des Decks, liegen erstmal 4 Marken auf ihr ist Schluss mit Lustig
2 Unsterblicher Engel (Deathless Angel) 4mal den selben Finisher zu spielen, ist mir etwas zu riskant, deswegen die zusätzlichen Engel mit Flairbonus
Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, dabei aber bitte bedenken, dass das Deck budgetfreundlich bleiben soll
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Moat R Verzauberung Creatures without flying can't attack. Wert: ab ca. 390,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) R Verzauberung At the beginning of each opponent's end step, if you didn't lose life this turn, you may put a quest counter on Luminarch Ascension. (Damage causes loss of life.) : Create a 4/4 white Angel creature token with flying. Activate only if Luminarch Ascension has four or more quest counters on it. Wert: ab ca. 7,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Unsterblicher Engel (Deathless Angel) R Kreatur – Engel Flying : Target creature gains indestructible until end of turn. 5/7 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden der Sterne (Order of the Stars) U Kreatur – Mensch Kleriker Defender (This creature can't attack.) As Order of the Stars enters, choose a color. Order of the Stars has protection from the chosen color. 0/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blendende Mauer (Wall of Glare) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Wall of Glare can block any number of creatures. 0/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Gräben (Magus of the Moat) R Kreatur – Mensch Zauberer Creatures without flying can't attack. 0/3 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammen (Condemn) SMU Spontanzauber Put target attacking creature on the bottom of its owner's library. Its controller gains life equal to its toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenkreis (Story Circle) RU Verzauberung As Story Circle enters, choose a color. : The next time a source of your choice of the chosen color would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Landschenkung (Gift of Estates) RU Hexerei If an opponent controls more lands than you, search your library for up to three Plains cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenbeinmaske (Ivory Mask) R Verzauberung You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Azors Verleser (Azor's Elocutors) R Kreatur – Mensch Berater At the beginning of your upkeep, put a filibuster counter on Azor's Elocutors. Then if Azor's Elocutors has five or more filibuster counters on it, you win the game. Whenever a source deals damage to you, remove a filibuster counter from Azor's Elocutors. 3/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
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