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Decklisten und Kartenkombos

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Himmlische Ruhe vor dem Sturm

Deckliste von Niggo  , 7. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee basiert grundsätzlich auf dem bekannten Deck Mono White Control, welches den Gegner durch Karten wie Moat und Orims Gesänge (Orim's Chant) solange am Spielaufbau hindert, bis wir selbst eine große Bedrohung legen, mit der der Gegner nicht umgehen kann. Da genannte Karten aber leider nicht in meinem Budget liegen und das hier bekanntlich eine Seite für Freizeitspieler ist, habe ich eine Liste für ca. 35-40 Euro erstellt.
Den Part des Finishers übernehmen hier Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) und Unsterblicher Engel (Deathless Angel). Bis die aber erstmal liegen bzw. wir 4 Marken gesammelt haben, machen wir dem Gegner das Leben so schwer wie möglich. Frühe Mauern wie Mauer der Omen (Wall of Omens), Orden der Sterne (Order of the Stars) und Blendende Mauer (Wall of Glare) sollen dafür sorgen, früh eine gute Boardposition aufzubauen, damit der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) seine Marken bekommt. Um zu verhindern, dass wir überrannt werden, spielen wir zudem Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und den Magus der Gräben (Magus of the Moat). Um gefährliche Kreaturen kümmern sich Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Verdammen (Condemn), während der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Sagenkreis (Story Circle) andere Bedrohungen unschädlich machen.
da der aber ordentlich Mana frisst und wir auch so eine stabile Länderversorgung brauchen, hat sich noch die Landschenkung (Gift of Estates) ins Deck gequetscht.
Wenn also alles nach Plan läuft, wird der Gegner am Durchkommen gehindert, Bedrohungen durch Removal ausgeschaltet und das Spiel schließlich mit einem druckvollen Luftangriff unserer Engel beendet. Wenn. ;-)

Stärken: Vor allem gegen kreaturenlastige Decks sollte ein MWC keine Probleme haben, da wir eine Vielzahl an Möglichkeiten haben die Kreaturen des Gegners zu entfernen und zu behindern. Schafft es ein Wheeniedeck nicht, uns in den ersten 3 Zügen komplett auseinanderzunehmen, siehts gegen Karten wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Magus der Gräben (Magus of the Moat) schlecht aus. Auch gegen Burn Decks sieht es mit einem weiteren Sagenkreis (Story Circle) und ein paar beboardeten Elfenbeinmaske (Ivory Mask) nicht schlecht aus.

Schwächen: Andere Controldecks wie MonoBlueControl oder Landdestruction sind der absolute Angstgegner eines MWC. Da sie oft nur wenige bis gar keine Kreaturen spielen, läuft die Hälfte unserer Karten ins Leere. Auch das Entsorgen unserer (nur) 6 Finisher, unserer einzigen Win-Möglichkeiten, kann sich als sehr problematisch erweisen.


Versorgungsbasis: (24)

22 Ebene (Plains) Hab gehört das soll ein gutes Standardland für ein weißes Deck sein ;-) Auf andere hab ich wegen Kosten verzichtet
2 Landschenkung (Gift of Estates) Bin mir nicht sicher ob ich sie brauche, bzw. ob sie mir was bringen in dem Deck {?}

Blocker: (12)

4 Mauer der Omen (Wall of Omens) Vor allem durch den in Weiß seltenen Draw wertvoll und ein solider Blocker
4 Blendende Mauer (Wall of Glare) Gegen nervige Goblins und andere Kleinviecher Gold wert
4 Orden der Sterne (Order of the Stars) Billiger First-Turn-Drop, kann auch größere Kreaturen blocken ohne draufzugehn

Protection: (8)

3 Magus der Gräben (Magus of the Moat) kommt relativ spät, spielt der Gegner aber ein Beatdown-Deck ohne Flieger kann er oft einpacken
3 Sagenkreis (Story Circle) Man weiß nie gegen was man genau spielt, gut um die Marken für den Luminarchen zu bekommen
2 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Super gegen große Tokenarmeen etc, leider aber auch relativ teuer

Removal: (10)

4 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Hält Flieger und andere Problemkreaturen wunderbar auf
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Bestes Removal im Deck, leider teuer und ich habe sie auch nur einmal :-(
1 Verdammen (Condemn) Budgetvariante zu den Schwertern, Gegner muss leider angreifen
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Entfernt auch Artefakte und Verzauberungen, es findet sich eigentlich immer ein Ziel

Finisher: (6)

4 Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) Schlüsselkarte des Decks, liegen erstmal 4 Marken auf ihr ist Schluss mit Lustig
2 Unsterblicher Engel (Deathless Angel) 4mal den selben Finisher zu spielen, ist mir etwas zu riskant, deswegen die zusätzlichen Engel mit Flairbonus




Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, dabei aber bitte bedenken, dass das Deck budgetfreundlich bleiben soll {!} :-)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
08.12.2012 - 13:39 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Himmlische Ruhe vor dem Sturm

Hm. Da fällt mir prompt eher wenig zu ein, da das Deck schon recht stark aussieht, da gäbe es aber trotzdem was :
Da Kampfschaden deine einzige Winoption ist, und du ja eh massig Schadensverhinderung spielst, kannst du auch gleich Azors Verleser (Azor's Elocutors) spielen, falls der Gegner auch mit Propaganda (Propaganda)/Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) spielt.

Ansonsten schauts wie gesagt gut aus {+}

1 Kommentar  

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