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Decklisten und Kartenkombos

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Hanna, the elder dragon

Deckliste von Ville  , 15. Mai 2011

100 Karten – Farben: {w}{b}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo allerseits, heute stelle ich wieder ein Deck in meiner Lieblingsfarbkombination Weiß-Blau vor.
Es handelt sich um ein EDH deck (wer dazu sich informieren will nutze diese Website http://edh.foolx.de/.
Mein General ist Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator) kann aber gegen jede beliebige weißblaue Legende ausgetauscht werden, solange es sich um Kontrolle dreht vorzügliches Beispiel ist Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) . Dadurch kann man sicherlich das Deck vollkommen verschieden spielen und und noch ein wenig mehr Abwechslung in das ohnehin abwechslungsreiche EDH-format bringen.

Aber warum ist Hanna mein General? Nun bei mir dreht sich alles um Artefakte, da die durch die Strategie des öfteren die metallischen Radieschen von unten sehen ist Hanna vorzüglich geeignet.
Entstanden ist die Idee einen Highländer zu basteln eigentlich bei dem Versuch ein weißblaues Infectcontrol deck zu basteln welches mit den Priester von Norn (Priests of Norn) eine Giftmarke an den Gegner gibt und anschließend den Gegner langsam aber sicher zu Tode wuchert.Bei den bisherigen Spielen hat sich die Infect strategie als zu schwach herausgestellt und musste weichen, außerdem ist mir aufgefallen, das ich zu wenig die kontrolle habe und zu wenig karten ziehe, dies habe ich versucht zu verändern und hab mich von langsamen/ wenig spiel entscheidenden Karten getrennt.
Das deck kann über Tokenarmeen schaden machen. Aber auch mit Bomben kann das deck gewinnen. Natürlich helfen die Planeswalker die im Deck sind auf viele Arten und Weisen dem Sieg ein Stückchen näher zu kommen.

Mittlerweile ist das deck auch eine Goldmine und die ganzen Karten konnten ertauscht werden :-)
ansonsten sind meine Wants bisher (wer tauschen will bitte PN):
Zorn Gottes (Wrath of God)
Weg ins Exil (Path to Exile)

Ein EDH ist allerdings nie fertig

Stärken: Das Deck hat auf alles eine Antwort, hat viele Siegoptionen und es ist ein wahres Synergiemonster.
Großer Kartenvorteil durch viele Kartenzieher, Tutoren und Karten die aus dem Friedhof arbeiten.

Schwächen: Das deck Läuft recht langsam an und Yardhate ist fatal und Artefaktentferner, legen das Spiel etwas lam.


General
Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator)

Kreaturen(-Produzenten)
Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) macht jede menge unsinn ;-)
Pentavus (Pentavus) auf den hat der gegner immer ein auge, meist liegt er nich lang :-( (zurecht)
Thopter-Baugruppe (Thopter Assembly) s.o.
Triskelion (Triskelion) drückt oft den letzten schaden durch und hat so manchen Sieg errungen
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) starke karte
Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) imba effekt, wenn mal 10 Mana hat (sollte möglich sein)

Unterstützer
Infektionsschnalle (Contagion Clasp) viele synergien und spotremoval für utility-kreaturen
Energiekammer (Energy Chamber) weniger synergien aber immer noch gut geeignet
Geths Thron (Throne of Geth) hat ebenfalls viele synergien
Stromschlüssel (Voltaic Key) hat auch schon ein spiel entschieden (vielleicht kommt demnächst Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) stattdessen rein)

Kontrolle
Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) ziemlich stark gegen utility,gedöhns
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) notlöser
Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) selbsterklärend
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) s.o.
Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) s.o.
Tag der Abrechnung (Day of Judgment) einfach gut
Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) hält den gegner lange hin
Hindern (Hinder) sehr gut gegen gegnerische generäle
Verdammen (Condemn) dito
Zauberentführung (Spelljack) sehr gut bei bomben
Lux-Kanone (Lux Cannon) saugut
Säuberungsglas (Scourglass) kann sehr hilfreich sein
Überwältigender Intellekt (Overwhelming Intellect) zieht verdammtviele karten (nett gegen cc6 generäle ;-))
Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) ebenfalls stark
Recht sprechen (Dispense Justice) gut
Memnarch (Memnarch) der muss beseitigt werden sonst endets übel
Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) hat sich bewiesen, passt sehr gut
Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) macht sich gut
Stoische Zurückweisung (Stoic Rebuttal) passt
Infektionsmaschine (Contagion Engine) einfach böse
Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) extrem hilfreich
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) wird gesucht wenn der gegner unsinn mit seinem friedhof macht
Gedankenversklaver (Mindslaver) immerwieder verheerend
Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) nichts kann mehr gecountert werden ... sehr sehr gut
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) super
Abfertigen (Dispatch) perfekto

Mana unterstützung
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) manamaschine mit proliferate
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) beschleunigt ganz schön
Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) damit werden teilweise sehr surreale züge möglih (ich sag nur Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) in den Ofen)
Ähnlichkeitsamboss (Semblance Anvil) zwar mit Kartennachteil, aber die beschleunigung lohnt sich auf jeden fall

Kartenvorteil
Trigon der Gedanken (Trigon of Thought) kam bisher noch nicht zieht aber ordentlich karten
Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) der Serumtank (Serum Tank) hat sich nie bezahlt gemacht
Myr-Wiederholer (Myr Retriever) kann nette sachen machen
Mülltaucher (Junk Diver) mit dem wiederholer ist endlos kombo möglich (+ Ofen und etherium skulpteur)
Rasierklingen-Hippogryph (Razor Hippogriff) praktisch (freut sich über venser)
Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) dito
Schatzsucher (Treasure Hunter) das gleiche
Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) sehr sehr gut
Plundermagier (Trinket Mage) Schädelstrammer (Skullclamp), Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) oder Tormods Krypta (Tormod's Crypt) gefällig?
Schatzmagier (Treasure Mage) sucht die Bomben
Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) wiederverwertbarer Kartenzieher
Weiser von Lat-Nam (Sage of Lat-Nam) zieht Karten, wird aber evtl. weichen
Herstellung (Fabricate) macht das was es soll
Umformen (Reshape) ebenfalls sehr praktisch
Schädelstrammer (Skullclamp) ungemein stark
Meister der Umwandler (Master Transmuter) übel, übel
Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) zieht gut karten und artefakte hol ich mir wieder

Spezialisten
Jace Beleren (Jace Beleren) zieht karten
Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) der beste für das deck
Venser der Gast (Venser, the Sojourner) auch sehr gut
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) super anti-general (eigentlich immer eine gute antwort)
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) ebenfalls sehr gut
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) lenkt ab und bringt leben, die marken hamonieren auch sehr schön

Länder
Westtolaria (Tolaria West) sucht viel, zieh ich lieber später
Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) kann hilfreich sein
Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) manlands sind immer gut
Feenkonklave (Faerie Conclave) besser als das obige
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Geflutete Ebene (Flood Plain)
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) gut bei [kart]pyroclasm[/karte] auf hanna
Sitz der Synode (Seat of the Synod) suchbar mit tezzie
Küstenturm (Coastal Tower)
Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) bestes manland für das deck
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Borealer Sockel (Boreal Shelf)
Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
3 Insel (Island)
2 Ebene (Plains)
Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) der kann richtig viel mana produzieren
Panorama von Bant (Bant Panorama)
Uralte Höhle (Ancient Den) ebenfalls suchbar mit tezzie
Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
Ruinen der Akademie (Academy Ruins) das land wird mir oft zerstört, ist aber auch gemein
Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)
Mirrodins Kern (Mirrodin's Core)
Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge)
Munterer Bach (Vivid Creek)
Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Entlegene Farm (Remote Farm) gut mit proliferate
Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry) dito
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Prahv, die Türme des Rechts (Prahv, Spires of Order) falls man mal einen schlechten Nebel (Fog) brauch
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) steht selbst wenn länder zerstört werden und kann mit tezzeret gesucht werden
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) geiles artwork und schön suchbar
Tektonische Kante (Tectonic Edge) für gegnerische manlands
Furchteinflößende Statue (Dread Statuary) naja kann halt laufen

Danke fürs durchschauen!
Ich stell demnächst auch meine anderen Decks rein bzw. aktualisiere ich sie schaut sie euch an, sind sehr jonnyfreundlich :-)


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(44 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
18.03.2011 - 14:35 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Hanna, the elder dragon

Hey ;D
echt mal interessant!
vllt aba noch den Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)?
und mal ne frage:
was kann Westtolaria (Tolaria West) die schon raussuchen? nur 2 Karten + Länder mhm :\
18.03.2011 - 14:58 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Hanna, the elder dragon

Es sind 4 Artefakte und die ganzen Länder, die größtenteils sehr wichtig sind (Ruinen der Akademie, Minamo, Eiganjo, die Manlands...).
18.03.2011 - 15:46 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Hanna, the elder dragon

der aufseher ist nett aber in einem anderen deck von unserer gruppe verbaut und zum kaufen ist er mir zu teuer
ja westtolaria kann jede menge suchen sei es ein problemlöser wie Tormods Krypta (Tormod's Crypt) ein wichtiges tool wie Ruinen der Akademie (Academy Ruins) oder halt ne siegoption mit Chimärenmasse (Chimeric Mass) oder Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) außerdem könnte wenn geld übrig ist noch Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) oder Kelch der Leere (Chalice of the Void) oder die pakte damit suchen
18.03.2011 - 17:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Hanna, the elder dragon

Find ich super, vor allem der General ist mal etwas anderes. Allerdings würde ich die Kontrolle noch mehr auf den General auslegen. So passt Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) als Bouncer/Drawer noch super ins Deck und auch Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) sind ein Muss. Diese können zwar nicht gezielt geopfer werden, doch wenn der Gegner sie entsorgen will kann man sie einfach wiederholen.
18.03.2011 - 17:44 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Hanna, the elder dragon

wegen der spruchbombe hatte ich auch überlegt, allerdings weiß ich nicht was raus solle, die verzauberungen sind gut allerdings weiß ich nicht was raus soll und suchen kann ich die auch nicht nach belieben

5 Kommentare  

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