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Decklisten und Kartenkombos

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Horde of Superfriends [EDH]

Deckliste von CptCash  , 23. Mai 2014

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen!

Nachdem ich mich die letzten Wochen viel in das Spielformat "Commander" eingefunden habe, möchte ich hier meine Lieblingsliste vorstellen.
Es handelt sich um ein 5-farbiges Deck mit Herde von Neigungen (Horde of Notions) als Commander.
Der eigentliche Sinn des Decks ist jedoch die klassische "Superfriends" Thematik, welche Planeswalker in den Vordergrund stellt.
In einem derartig kreaturenlastigen Format wie Commander ist es natürlich schwer nur mit Planeswalkern auszukommen, deshalb sind auch einige Kreaturen zur Selbstverteidigung enthalten.
Außerdem sind mit "Cascade" und "Proliferate" zwei Mechaniken etwas stärker vertreten, sowie mit "Elemental" ein häufig auftretender Kreaturentyp der sich natürlich vom Commander ableitet.

Ansonsten ist das Deck (größtenteils) budgetfreundlich designt. Dies sieht man vorallem an der Landbase, welche fast nur Standardländer umfasst. Es sind zwar Ausnahmen wie Karn der Befreite (Karn Liberated) oder Böse Tat (Pernicious Deed) enthalten, im Vergleich zu anderen Decks diese Formats und vor allem dieses Typs ist es doch für ein schlankes Geld zu haben.;-)
Außerdem ist das Deck in erster Linie für den Küchentisch gebaut.

So, die Grundidee ist erklärt, auf die einzelnen Karten werde ich dann in der Deckliste eingehen.

Viel Spaß!;-)

Stärken: - Sehr vielseitig
- Reizvoll da 5-farbig
- Wenn richtig in Fahrt, kann man mit dem Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinander nehmen ;-)
- Viele interessante Spells die sonst nahezu unspielbar sind (Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus), Conflux (Conflux), etc.)

Schwächen: - Streckenweise recht langsam
- Gegen Wheenie und Token sehr schweren Stand
- Wenn die Manabase nicht frühzeitig aufgebaut werden kann, sitzt man auf einer vollen Hand und kann nichts spielen^^


Commander:

Herde von Neigungen (Horde of Notions) - Für diesen Zweck der beste Commander. An sich ein Brecher der oft auch als Finisher fungiert. Des weiteren ist die aktivierbare Fähigkeit in vielen Fällen sehr nützlich was noch im einzelnen erläutert wird.


Kreaturen

Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) - Idealer One Drop da er frühzeitig Finisher wie Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) auf die Hand bringen kann. Außerdem holt er Problemlöser wie Kreischmaul (Shriekmaw) oderWechselbalg (Crib Swap).
Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) - Boardwipe auf Umwegen welcher durch den Commander aus dem Friedhof wieder geholt werden kann.
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - Früher Blocker der fehlendes Mana holen kann.
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) - Treibt die Ramp Idee voran. Ansonsten guter Carddraw.
Ewige Zeugin (Eternal Witness) - Holt wichtige Dinge aus dem Friedhof zurück.
Verzierender Knirps (Gilder Bairn) - Unverzichtbar wenn es um Planeswalker geht! Verdoppelt die Loyality Counter!
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) - Ramp und Carddraw.
Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) - Stark da Cascade.
Nichtigmacher-Schweiger (Voidmage Husher) - Mini Abwürgen (Stifle). Kann immer wieder gebounced werden.
Zunderelementar (Cinder Elemental) - Teilt Schaden aus und kann danach vom Commander wieder geholt werden.
Grübelschlängler (Mulldrifter) - Starker Carddraw. Kann früh mit Convoke gespielt, und dann später mit dem Commander wieder geholt werden.
Kreischmaul (Shriekmaw) - Removal. Funktioniert wie Grübelschlängler (Mulldrifter).
Chromantikor (Chromanticore) - Eher zum Spaß im Deck;)
Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer) - Cascade. Kann beliebig gebounced und wieder gespielt werden.
Wucht des Magmas (Magmatic Force) - Elementar Finisher. Vorallem stark im Multiplayer da der Schaden in jeder Upkeep triggert.


Planeswalker

Ashiok der Albtraumweber (Ashiok, Nightmare Weaver) - Besorgt mir die Kreaturen des Gegners.
Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) - Tappt eine Kreatur komplett weg, eingebaute Blitzhelix (Lightning Helix), Ulti zerstört meist einen Gegner komplett.
Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) - Vorallem wegen der -2 Fähigkeit dabei. Ramp Spells kopieren → mehr Mana!;-)
Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) - Zerstört kleine Kreaturen und generiert selbst welche.
Ral Zarek (Ral Zarek) - Tappt und Enttappt, schießt Schaden, Ulti ist unglaublich stark!
Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad) - Generiert kleine Blocker, gibt Kreaturen zusätzliche Power, Ulti gewinnt Spiele.
Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler) - Generiert Tokens und Mana
Gideon Jura (Gideon Jura) - Spotremoval. Kann auch selber zuhauen.
Liliana Vess (Liliana Vess) - Wird fast nur als Tutor benutzt.
Venser der Gast (Venser, the Sojourner) - Blinkt Karten wie Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum). Ulti ist einfach nur imba.
Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) - Spotremoval, Ulti hat mir schon ein paar Spiele gewonnen.
Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) - Token Maschine! Eine der Schlüsselkarten da sie die Fatties der Gegner wegräumt und unsere Tokens enorm verstärkt.
Karn der Befreite (Karn Liberated) - Ohne Worte!
Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) - Farbtechnisch schwer zu treffen aber wenn er liegt in einer Liga mit Karn!


Verzauberungen

Böse Tat (Pernicious Deed) - Der beste Removal für ein Planeswalker Deck, da er alles außer Planeswalker anzielt.
Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) - Wenn alles zusammenbricht, kann das dein Leben retten!
Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus) - Einfach unfassbar stark!
Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) - Gibt extra Counter für die Walker
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) - Weitere Schlüsselkarte. Lässt Walker größer ins Spiel kommen und verdoppelt generierte Tokens.


Artefakte

Sonnenring (Sol Ring) - Der Klassiker. Eine der besten Karten im Commander
Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) - Verdoppelt die Fähigeiten von Planeswalkern. Ebenso die der Horde
Bücherregal (Scroll Rack) - Dank der vielen Shuffle Effekte sehr gut um unnütze Karten schnell wieder loszuwerden.
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) - Manafixing
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) - Manafixing


Spontanzauber

Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) - Mit Overload ziemlich übel
Wechselbalg (Crib Swap) - Spotremoval! Dank Changeling auch ein Elementar welches mit der Horde wiedergeholt werden kann.
Amulett aus Bant (Bant Charm) - Entsorgt den gegnerischen Commander.
Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) - Carddraw der Elementare in den Friedhof legt
Krosas Eingriff (Krosan Grip) - Spotremoval
Spannungsladung (Volt Charge) - Lightning Bolt mit Proliferate
Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) - Einziger richtiger Counterspell der mit den Walkern synergiert.
Feuer der Vorhersehung (Prophetic Bolt) - Spotremoval mit Carddraw.


Hexerein

Fernsuche (Farseek) - Ramp
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) - s.o.
Kultivieren (Cultivate) - s.o.
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) - s.o.
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) - s.o.
Grenzenlose Reiche (Boundless Realms) - DER Rampspell schlechthin!
Griff der Prätorin (Praetor's Grasp) - Entfernt einzelne nervige Karten direkt aus der Bibliothek
Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) - Carddraw mit Synergie
Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) - Spricht für sich.
Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) - Ebenfalls^^
Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) - Wenn viele Walker liegen alle Kreaturen zerstören und Karten ziehen en masse. Meistens das Ende des Spiels.
Conflux (Conflux) - Wenn allfarbig und Tutor, dann nur DAS!:-P


Länder

Messingstadt (City of Brass)
Das große Kolosseum (Grand Coliseum)
Befehlsturm (Command Tower)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Munterer Bach (Vivid Creek)
Muntere Marsch (Vivid Marsh)
Munterer Felsen (Vivid Crag)
Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Munterer Hain (Vivid Grove)
9 x Wald (Forest)
7 x Insel (Island)
4 x Gebirge (Mountain)
4 x Sumpf (Swamp)
4 x Ebene (Plains)


So, das wars dann!
Bei Fragen und Anregungen bitte einfach in die Comments;-)

Danke für euer lesen!


Ältere Version dieses Beitrags: 20.05.2014 - 23:49 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
22.05.2014 - 01:21 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Horde of Superfriends [EDH]

Nettes Deck. :-)
Immer nützlich und gleich günstig sind die munteren Länder. Fixen ziemlich gut das Mana. Dann würde ich dir auch die Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) empfehlen. Die spielen sich immer gut mit Planeswalkern.

Noch eine kleine Anmerkung: Zeit der Verdopplung (Doubling Season) lässt deine Planeswalker nicht schneller wachsen, sondern nur doppelt so gross ins Spiel kommen. Die Anzahl der Marken, die du auf die Walker legst, wenn du eine Fähigkeit aktivierst, werden nicht verdoppelt.
23.05.2014 - 08:22 Uhr – Kommentar von CptCash  :

Re: Horde of Superfriends [EDH]

Oh stimmt, mit der Doubling Season haste ja Recht! Is mir garnicht aufgefallen dass da "Effect" steht^^ Danke!
Die Vivid Lands sind drin, ebenso wie die Ringe!;)

Änderungen

- Infektionsschnalle (Contagion Clasp)
- Forest, Swamp, Plains, Island, Mountain


+ Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth)
+ Muntere Länder

2 Kommentare  

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