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Decklisten und Kartenkombos

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Evasion-Aggro Removal-Control

Deckliste von koschu  , 26. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: ...so lautet wohl die beste Bezeichnung dieses Decks im neudeutschen Magic-Jargon. Die deutsche Übersetzung ist auch wirklich etwas umständlich.
Nun also zur Idee: Die Kreaturen dieses Decks besitzen fast alle eine dieser zwei Eigenschaften:
a) sie haben eine Ausweichfähigkeit (Fliegen, Unblockbarkeit, Furcht etc.), z.B. Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) oder Nihilith (Nihilith)
oder sind b) sehr gut als Blocker geeignet (durch Todesberührung u.a.), z.B. Riesenskorpion (Giant Scorpion).
Auf diese Weise sollen gegnerische Verteidigungslinien bewusst umgangen werden und die Offensivkräfte gestoppt werden.
Sollte der Gegner doch die Überhand gewinnen, sollen diese Tatsache mein Zerstörer, wie etwa Terror (Terror) oder Mord (Murder) aus der Welt schaffen. Dies gelingt häufig sehr gut, selbst unzerstörbare Kreaturen können (etwa mit Umklammerung des Flusses (River's Grasp) aus dem Weg geräumt werden.
Die meisten größeren Kreaturen haben Aussetzen. Dies hält ihre Manakosten gering, sodass ich trotzdem genug Mana für Zerstörer zur Verfügung habe.
Einige kleine Kreaturen mit Ausweichfähigkeit (wie eben Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)) geben dem Deck einen Aggro-Faktor, die vielen Zerstörer lassen auf Kontrolle schließen. Die Kombination schien bisher sehr erfolgreich zu sein.

Stärken: Sobald ein paar Stärkere Aussetzer drin sind, ist es fast geschafft, aber auch ohne kann man gelegentlich mal gewinnen. Wenn die Zerstörer sitzen und Schlüsselkreaturen beseitigen, ist das Spiel auch fast entschieden. Dadurch, dass es mehrere Wege zum Sieg gibt, wird es nicht langweilig, nicht eintönig, mit diesem Deck zu Spielen.

Schwächen: Keine Kreaturen-keine Zerstörer. So bitter das ist. Auch Decks, die aus dem Friedhof spielen und Neutralisierer sind bestens gegen dieses Deck gewappnet.


Länder:

14x Sumpf (Swamp)
6x Insel (Island)
2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
1x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
wird ggf. selber zum Angreifer
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Kreaturen:

1x Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden)
netter Blocker am Anfang
2x Gequälte Seele (Tormented Soul)
auch schön am Anfang und warum sollte sie auch blocken????
1x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
erst klein, dann groß: gegen Spielende für {b} 5/5 fliegend? Nehm ich!
1x Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)
etwas größere Gequälte Seele (Tormented Soul)
3x Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
habe ich seit dem {r}{b}-Deck aus Zeitspirale, find ich wundertoll
1x Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch)
hilft den kleinen auf die Sprünge und kann auch mal als Finisher fungieren
1x Nihilith (Nihilith)
ein großer, auch nicht selten der letzte, der angreift
1x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
Handkartenqualität ist bitter nötig
2x Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer)
find ich sehr gut, wird aber oft Opfer von Gegnerischen Beseitigungsaktionen
1x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
ein gegebenenfalls tötlicher Blocker oder Angreifer mit Lebensverknüpfung, sozusagen DAS Multitalent im Deck
1x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
der Chef, der Knaller, der Finisher an sich
1x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
kann blocken oder Meucheln (Assassinate), Mord (Murder), den Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) o.ä. suchen
1x Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed)
meine Lieblingskreatur, hat schon oft große Dienste geleistet
1x Xathrid-Gorgo (Xathrid Gorgon)
macht gegnerische Kreaturen unschädlich und ist auch tödlicher Blocker
1x Riesenskorpion (Giant Scorpion)
knallharter Blocker, schreckt enorm gegnerische Fetties ab
1x Knochenmauer (Wall of Bone)
kann kleine totblocken oder die großen immer und immer wieder aufhalten

Zerstörer:

2x Terror (Terror)
gut, billig, aber gegen schwarze Decks...
2x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
dito
2x Mord (Murder)
universell, etwas unhandlich mit den Manakosten, habe aber selten Probleme
2x Rückruf (Unsummon)
wenn´s mal schnell gehen muss. Räumt Auren weg oder rettet meine eigenen
2x Umklammerung des Flusses (River's Grasp)
zwar {3}{b/s}, entfernt aber auch unzerstörbare
1x Gruftfluch (Tomb Hex)
meistens gegen unzerstörbare oder eben Kleinvieh
2x Meucheln (Assassinate)
Nur eine Hexerei, aber sehr simpel und universell

Sonstige:

1x Darüber hinaus sehen (See Beyond)
Kartenqualität. Was eben grad fehlt, wird behalten.
1x Wind-Zendikon (Wind Zendikon)
ein 2/2 Flieger für {b}. Passt.
1x Auferstehung der Toten (Raise Dead)
weil jeder eine 2. Chance verdient hat :-P


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3 Kommentare  
15.08.2011 - 14:50 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: Hast du noch was? Ja? Ach, macht nichts!

Toll, dein Deck erinnert mich an mein erstes {b}{s}-Deck. :-)

Da du ja Blau spielst frage ich mich wieso dein Deck keinen einzigen Counter enthält.
Da würde ich dir den Klassiker Gegenzauber (Counterspell) empfehlen oder Manaleck (Mana Leak) oder Negieren (Negate), wobei letzterer nicht gegen Kreaturen hilft.
Damit die Counter so richtig bösartig werden einfach ins Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einprägen (geht natürlich auch mit Terror und Co.).

Damit dein Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) auch zur Geltung kommt: Verschleiß (Attrition) + Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) = eine echtes Massaker (an nicht-schwarzen Kreaturen)!!!
Als weitere Massenzerstörer eignen sich auch noch Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) und Verdammung (Damnation).

Sinnvolle Kreaturen sind Grauen (Dread) und Schauderfürst des Wandertriebs (Ghastlord of Fugue).
Der Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) (alternativ Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)) ist Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer) und Mondfingerhut-Wandelwicht (Moonglove Changeling) in einem.

Das wären jetzt meine ersten Gedanken...
15.08.2011 - 16:09 Uhr – Kommentar von koschu  :

Re: Hast du noch was? Ja? Ach, macht nichts!

Nach dem Schauderfürst des Wandertriebs, dem Vampir-Nachtschwärmer und Verdammung halte ich schon eine Weile Ausschau. Mit Manaleck und Bannzauber experimentiere ich schon herum, nachdem ich zwischendurch mich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Abbrechen eher vor Neutralisationen gescheut habe. Vor allem das Manaleck gefällt mir sehr gut.
Grauen und Isochron-Szepter kannte ich noch nicht, aber die Suche scheint es Wert zu sein.
Die Combo mit dem Schlächter von Malakir ist echt cool, er selbst ist aber eh schon teuer und das Isochron-Szepter gibt ja schon eine ähnliche Wirkung.
Vielen Dank für deine Vorschläge und das Lob! {+}{+}
21.09.2012 - 21:37 Uhr – Kommentar von koschu  :

Re: Hast du noch was? Ja? Ach, macht nichts!

So, hier eine überarbeitete Version des Decks. Wer noch Vorschläge hat, bringe die gerne vor!

3 Kommentare  

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