Decklisten und Kartenkombos
Evasion-Aggro Removal-Control
Deckliste von koschu , 26. Dezember 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: ...so lautet wohl die beste Bezeichnung dieses Decks im neudeutschen Magic-Jargon. Die deutsche Übersetzung ist auch wirklich etwas umständlich.
Nun also zur Idee: Die Kreaturen dieses Decks besitzen fast alle eine dieser zwei Eigenschaften:
a) sie haben eine Ausweichfähigkeit (Fliegen, Unblockbarkeit, Furcht etc.), z.B. Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) oder Nihilith (Nihilith)
oder sind b) sehr gut als Blocker geeignet (durch Todesberührung u.a.), z.B. Riesenskorpion (Giant Scorpion).
Auf diese Weise sollen gegnerische Verteidigungslinien bewusst umgangen werden und die Offensivkräfte gestoppt werden.
Sollte der Gegner doch die Überhand gewinnen, sollen diese Tatsache mein Zerstörer, wie etwa Terror (Terror) oder Mord (Murder) aus der Welt schaffen. Dies gelingt häufig sehr gut, selbst unzerstörbare Kreaturen können (etwa mit Umklammerung des Flusses (River's Grasp) aus dem Weg geräumt werden.
Die meisten größeren Kreaturen haben Aussetzen. Dies hält ihre Manakosten gering, sodass ich trotzdem genug Mana für Zerstörer zur Verfügung habe.
Einige kleine Kreaturen mit Ausweichfähigkeit (wie eben Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)) geben dem Deck einen Aggro-Faktor, die vielen Zerstörer lassen auf Kontrolle schließen. Die Kombination schien bisher sehr erfolgreich zu sein.
Stärken: Sobald ein paar Stärkere Aussetzer drin sind, ist es fast geschafft, aber auch ohne kann man gelegentlich mal gewinnen. Wenn die Zerstörer sitzen und Schlüsselkreaturen beseitigen, ist das Spiel auch fast entschieden. Dadurch, dass es mehrere Wege zum Sieg gibt, wird es nicht langweilig, nicht eintönig, mit diesem Deck zu Spielen.
Schwächen: Keine Kreaturen-keine Zerstörer. So bitter das ist. Auch Decks, die aus dem Friedhof spielen und Neutralisierer sind bestens gegen dieses Deck gewappnet.
Länder:
14x Sumpf (Swamp)
6x Insel (Island)
2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
1x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
wird ggf. selber zum Angreifer
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Kreaturen:
1x Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden)
netter Blocker am Anfang
2x Gequälte Seele (Tormented Soul)
auch schön am Anfang und warum sollte sie auch blocken????
1x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
erst klein, dann groß: gegen Spielende für 5/5 fliegend? Nehm ich!
1x Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)
etwas größere Gequälte Seele (Tormented Soul)
3x Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
habe ich seit dem -Deck aus Zeitspirale, find ich wundertoll
1x Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch)
hilft den kleinen auf die Sprünge und kann auch mal als Finisher fungieren
1x Nihilith (Nihilith)
ein großer, auch nicht selten der letzte, der angreift
1x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
Handkartenqualität ist bitter nötig
2x Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer)
find ich sehr gut, wird aber oft Opfer von Gegnerischen Beseitigungsaktionen
1x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
ein gegebenenfalls tötlicher Blocker oder Angreifer mit Lebensverknüpfung, sozusagen DAS Multitalent im Deck
1x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
der Chef, der Knaller, der Finisher an sich
1x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
kann blocken oder Meucheln (Assassinate), Mord (Murder), den Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) o.ä. suchen
1x Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed)
meine Lieblingskreatur, hat schon oft große Dienste geleistet
1x Xathrid-Gorgo (Xathrid Gorgon)
macht gegnerische Kreaturen unschädlich und ist auch tödlicher Blocker
1x Riesenskorpion (Giant Scorpion)
knallharter Blocker, schreckt enorm gegnerische Fetties ab
1x Knochenmauer (Wall of Bone)
kann kleine totblocken oder die großen immer und immer wieder aufhalten
Zerstörer:
2x Terror (Terror)
gut, billig, aber gegen schwarze Decks...
2x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
dito
2x Mord (Murder)
universell, etwas unhandlich mit den Manakosten, habe aber selten Probleme
2x Rückruf (Unsummon)
wenn´s mal schnell gehen muss. Räumt Auren weg oder rettet meine eigenen
2x Umklammerung des Flusses (River's Grasp)
zwar , entfernt aber auch unzerstörbare
1x Gruftfluch (Tomb Hex)
meistens gegen unzerstörbare oder eben Kleinvieh
2x Meucheln (Assassinate)
Nur eine Hexerei, aber sehr simpel und universell
Sonstige:
1x Darüber hinaus sehen (See Beyond)
Kartenqualität. Was eben grad fehlt, wird behalten.
1x Wind-Zendikon (Wind Zendikon)
ein 2/2 Flieger für . Passt.
1x Auferstehung der Toten (Raise Dead)
weil jeder eine 2. Chance verdient hat
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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15.08.2011 - 16:09 Uhr – Kommentar von koschu :
Re: Hast du noch was? Ja? Ach, macht nichts! |
Nach dem Schauderfürst des Wandertriebs, dem Vampir-Nachtschwärmer und Verdammung halte ich schon eine Weile Ausschau. Mit Manaleck und Bannzauber experimentiere ich schon herum, nachdem ich zwischendurch mich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Abbrechen eher vor Neutralisationen gescheut habe. Vor allem das Manaleck gefällt mir sehr gut.
Grauen und Isochron-Szepter kannte ich noch nicht, aber die Suche scheint es Wert zu sein.
Die Combo mit dem Schlächter von Malakir ist echt cool, er selbst ist aber eh schon teuer und das Isochron-Szepter gibt ja schon eine ähnliche Wirkung.
Vielen Dank für deine Vorschläge und das Lob!
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21.09.2012 - 21:37 Uhr – Kommentar von koschu :
Re: Hast du noch was? Ja? Ach, macht nichts! |
So, hier eine überarbeitete Version des Decks. Wer noch Vorschläge hat, bringe die gerne vor!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) U Kreatur – Meervolk Räuber Inkfathom Infiltrator can't block and can't be blocked. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilith (Nihilith) R Kreatur – Schrecken Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Suspend 7- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with seven time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, if Nihilith is suspended, you may remove a time counter from Nihilith. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenskorpion (Giant Scorpion) C Kreatur – Skorpion Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mord (Murder) UC Spontanzauber Destroy target creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) C Kreatur – Feenwesen Soldat Defender, flying Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Seele (Tormented Soul) C Kreatur – Geist Tormented Soul can't block and can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) UC Kreatur – Illusion Flying Jace's Phantasm gets +4/+4 as long as an opponent has ten or more cards in their graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) U Kreatur – Illusion Flying When Riftwing Cloudskate enters, return target permanent to its owner's hand. Suspend 3- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch) U Kreatur – Meervolk Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) : Each unblocked creature has base power and toughness 4/1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) C Kreatur – Kor Räuber Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Whenever Looter il-Kor deals damage to an opponent, draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer) U Kreatur – Feenwesen Soldat Flying 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) R Kreatur – Krake Deep-Sea Kraken can't be blocked. Suspend 9- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with nine time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever an opponent casts a spell, if Deep-Sea Kraken is suspended, remove a time counter from it. 6/6 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) C Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 0/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Meucheln (Assassinate) C Hexerei Destroy target tapped creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed) R Legendäre Kreatur – Vampir Katze Flying, first strike, haste Whenever Mirri the Cursed deals combat damage to a creature, put a +1/+1 counter on Mirri the Cursed. 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Xathrid-Gorgo (Xathrid Gorgon) R Kreatur – Gorgo Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) , : Put a petrification counter on target creature. It gains defender and becomes a colorless artifact in addition to its other types. Its activated abilities can't be activated. (A creature with defender can't attack.) 3/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenmauer (Wall of Bone) U Kreatur – Skelett Mauer Defender (This creature can't attack.) : Regenerate Wall of Bone. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruftfluch (Tomb Hex) C Spontanzauber Target creature gets -2/-2 until end of turn. Landfall - If you had a land enter the battlefield under your control this turn, that creature gets -4/-4 until end of turn instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Darüber hinaus sehen (See Beyond) C Hexerei Draw two cards, then shuffle a card from your hand into your library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wind-Zendikon (Wind Zendikon) C Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land is a 2/2 blue Elemental creature with flying. It's still a land. When enchanted land dies, return that card to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Auferstehung der Toten (Raise Dead) C Hexerei Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) R Kreatur – Vampir Krieger Flying Whenever Butcher of Malakir or another creature you control dies, each opponent sacrifices a creature of their choice. 5/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschleiß (Attrition) SR Verzauberung , Sacrifice a creature: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 6,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) U Kreatur – Skelett Krieger : Return this card from your graveyard to the battlefield tapped. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) R Hexerei Put X -1/-1 counters on each creature. Shuffle Black Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauen (Dread) R Kreatur – Elementarwesen Inkarnation Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever a creature deals damage to you, destroy it. When Dread is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schauderfürst des Wandertriebs (Ghastlord of Fugue) R Kreatur – Geist Avatar Ghastlord of Fugue can't be blocked. Whenever Ghastlord of Fugue deals combat damage to a player, that player reveals their hand. You choose a card from it. That player exiles that card. 4/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondfingerhut-Wandelwicht (Moonglove Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) : Moonglove Changeling gains deathtouch until end of turn. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy that creature.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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