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Decklisten und Kartenkombos

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How about no UW

Deckliste von Leonhardt  , 18. September 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck erfordert etwas mehr Erklärung, da Orims Gesänge (Orim's Chant) meist nur mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) benutzt wird.
Stell dir dieses Deck als ultimativen Freundschaftszerstörer vor, es verwandelt eine Runde Magic sehr schnell in ein Singleplayer-Spiel und einen Spontanzauber/Flasherkrieg. Wer mehr hat, gewinnt wahrscheinlich. Und wir haben 24 davon.

Die gegnerische Runde aufhalten

Dieses Deck basiert darauf die gegnerische Runde komplett zu sabotieren, indem wir ihm einfach verbieten Sprüche zu spielen.

Zuerst kommen wir zur Kombination aus Painter's Servat (wir wählen weiß) und Manalabyrinth (Mana Maze).
Manalabyrinth (Mana Maze) verhindert das Sprüche von der gleichen Farbe gespielt werden wie der zuletzt gespielte Spruch.
Nun können wir während der Upkeep-Phase des Gegners immer wieder unsere Spontanzauber und Kreaturen flashen, woraufhin der Gegner keine Karte der Farbe spielen darf; da alle Farben so oder so die gewählte Farbe haben kann der Gegner effektiv keinen Spruch mehr spielen.

Das Playset Oriss, Samitische Wächterin (Oriss, Samite Guardian) erklärt sich fast von selbst. Für drei Mana erhalten wir bis zu 3 gesperrte Runden des Gegner, indem wir alle weiteren gezogenen Orisse abwerfen.
Desweiteren ist die Kreatur auch schwer aus dem Spiel zu bekommen, da der Gegner meist nur Spontanzauber gegen uns einsetzen kann und die Kreatur allen Schaden verhindern kann dem eine Kreatur zugefügt würde.

Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Vertreterin des Freispruchs (Deputy of Acquittals) haben beide eine klare Stellung. Sobald unser Diener des Malers (Painter's Servant) und Manalabyrinth (Mana Maze) draussen liegt blockieren wir jede Runde die Chance des Gegners einen Spruch zu spielen, indem sie sich gegenseitig jede Runde auf die Hand schicken, oder wenn wir genügend Mana gesammelt haben und risikofreudig sind den Diener des Malers (Painter's Servant) auf die Hand zu bouncen und einige Karten auszuspielen.

Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) ist eine unfassbar gute Karte, sollte ein Spruch des Gegners durchkommen kann er zur Not wieder auf die Hand gebracht werden, zudem kombiniert er gut mit den Bouncer-Kreaturen des Decks.
Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) kombiniert seine Flash-Fertigkeit mit einem Flimmern (Flicker) Effekt, erlaubt uns also nicht nur gegnerische Runden aufzuhalten, sondern auch die Effekte unserer Kreaturen neu zu aktivieren.

Manamangel (Mana Short) vs Schweigen (Silence) vs Orims Gesänge (Orim's Chant) vs Gebührender Respekt (Due Respect) vs Feuerpause (Cease-Fire)

Gebührender Respekt (Due Respect) und Feuerpause (Cease-Fire) haben auf den ersten Blick wunderbare Draweffekte, verhindern jedoch die Runde des Gegner nicht ganz und eine mächtige Hexerei kann das Spiel kippen, da das Deck ohne Removal spielt.
Weit im Vorteil sind Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant), ihr solltet dem Gegner (wenn er kein ultraschnelles Deck hat) zwei Runden Zeit geben und eure Zauberstopper horten, da die Gefahren in den ersten beiden Runden meist beseitigt werden können. Kreaturen kann man totblocken, Artefakte und Verzauberungen irgendwie ausstehen.

Manamangel (Mana Short) steht für sich allein; ich mag es dem Gegner die Sprüche zu verbieten, aber wenn der Gegner bsp. eine Levelkreatur draussen hat und sich nun darauf fokussieren kann sie zu pumpen ist es relativ egal ob er einen Spruch spielen darf oder nicht, weswegen ich mich für 3 Manamangel (Mana Short)s entschieden habe, kein Playset, aber aktiv genug um eigentlich jedes Spiel zu fallen.

Verborgenes Wissen (Howling Mine) vs Tempelglocke (Temple Bell)

Beide Karten bieten ihre Vor und Nachteile; bei Verborgenes Wissen (Howling Mine) spart man zwar ein Mana, doch kann die Tempelglocke (Temple Bell) im Notfall zwei Karten liefern; eine zum Ende der gegnerischen Runde und eine in der eigenen, was sie immens wichtig macht. Das Deck baut sich nur sehr langsam auf, hat keinen wirklichen Finisher, weswegen es wichtig ist den Gegner permanent unter Kontrolle zu halten. Ein unachtsamer Moment kann dem Gegner schon reichen um eine starke Kreatur zu beschwören oder eine Hexerei zu wirken die die Runde entscheiden lässt - denn der Gegner profitiert ebenfalls von dem Carddraw und so ist es nicht allzu verwunderlich wenn in den Spielen in Runde 7 tatsächlich auf beiden Seiten 6-7 Länder auf dem Tisch sind.
Durch die überfüllte Hand des Gegners kommt es zudem dazu das Revival-Decks extrem gefährlich werden, da er die starken Kreaturen abwerfen kann und sie nun mittels Wiederbelebungs-Zaubern aufs Feld holt.

Gründliches Überdenken (Think Twice) ...ich mag den Flavourtext.


Das Deck macht sehr viel Spaß, bringt den Gegner aber regelmäßig zur Weißglut und hat bisher alle meine anderen Decks die dagegen gespielt haben (Goblin-Aggro, Landzerstörung, Drawcontrol, WhiteWheenie) regelmäßig geschlagen (Gewinnquote derzeit etwa 75%).

Stärken: - extrem starke Kontrolle
- Decks ohne Spontanzauber und Hexereien
- Effekte die auf Kreaturen zielen, da ich sie meisten mittels Flash-Bounce Kreaturen retten kann
- sehr effizienter Carddraw

Schwächen: - Flashdecks, Spontanzauber die Manalabyrinth (Mana Maze) gegen einen selbst kehren
- Deck die keine Sprüche sprechen (return to battlefield when...; Ländereffekte usw.)
- kein Removal; was liegt muss mühsam beseitigt werden
- sehr teuer und mit einem Kaufpreis von min. 90 Euro gerade noch so Freizeitspielerbereich;

preiswertere Variante

+1 Schweigen (Silence)
+2 Gründliches Überdenken (Think Twice)
-2 Orims Gesänge (Orim's Chant)
-1 Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)


Länder (21)

11 Ebene (Plains)
10 Insel (Island)

Kreaturen (17)

4 Eifriger Wächter (Zealous Guardian)
2 Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion)
3 Diener des Malers (Painter's Servant)
4 Oriss, Samitische Wächterin (Oriss, Samite Guardian)
1 Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)
1 Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)
2 Vertreterin des Freispruchs (Deputy of Acquittals)

Andere Permanente (8)

3 Manalabyrinth (Mana Maze)
3 Verborgenes Wissen (Howling Mine)
2 Tempelglocke (Temple Bell)

Spontanzauber (14)

3 Manamangel (Mana Short)
3 Schweigen (Silence)
4 Orims Gesänge (Orim's Chant)
1 Gebührender Respekt (Due Respect)
1 Gründliches Überdenken (Think Twice)
2 Feuerpause (Cease-Fire)

Manakurve:

{1}: 11
{2}: 15
{3}: 11
{4}: 2

9 Carddraws
24 Spontanes/Flasher

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
18.09.2013 - 18:44 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: How about no UW

Echt ein spitzen Deck, mit den Flashkreaturn ne Schleife machen is ne richtig gute Idee. Jedoch würd ich dann doch noch 4 Isochronszepter spielen (warum nicht), ist auch etwas sicherer und man braucht keine 3 Karten für die Kombo. Bei insgesamt 7 spellbreakern is es ziemlich sicher die Kombo in den ersten paar Zügen parat zu haben.
Würd aber schon wenigstens 4 Spotremoval spielen, Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder dergleichen, weil wie du schon gesagt hast was liegt das liegt und kann zum Problem werden ;), warum das Risiko eingehn? Vielleicht sogar 4 Detention Sphere geht mer ganz auf Nummer sicher mit falls der Gegner irgend en richtig stressiges Artefakt oder Enchantment rausbekommt ;).
Verborgenes Wissen (Howling Mine) und die Glocke sollte halt doch lieber gegen en Archivar (Archivist) ausgetauscht wern (kann ja sogar gebounct werden falls en Shooter drauf geht, von daher, normal empfehl ich die nämlich wegen dem geringen Wiederstand nicht ;)), oder irgendwas dergleichen was auch wirklich nur dich ziehn lässt ;).
Aber insgesamt {+}{+}, en spitzen Deck gefällt mir echt gut, verzichtet auch voll auf Counter, brauchs ja bei dem Konzept auch nicht ;), hab gegen ähnliche Decks schon mit leichtigkeit gewonnen, aber auch schon grösser als haushoch verlorn ^^, kommt halt immer drauf an wie mer mit so nem Deck zieht ;) jedoch wirklich en schönes Control.
lg Panazee
19.09.2013 - 01:27 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: How about no UW

Danke Panazee, aus der Sicht meines engeren Spielkreises gibt es halt einige Taboo-Karten; wie zum Beispiel Planeswalker oder Isochron, weswegen ich diese nicht spielen möchte.
Archivar (Archivist) ist sogar noch ein Mana teurer und erlaubt uns nicht den Kartenbonus den wir brauchen; wenn der Gegner sowieso keine Sprüche spielen darf ist die Handkartenzahl egal.
Aufgrund des Domain-Namens Freizeitspieler versuche ich zudem alle Decks auf maximal 100 Euro zu pegeln, obwohl 100 Euro in dem Fall echt viel wären und Karten wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) den Rahman langsam aber sicher sprengen würden.

Außerdem finde ich das Deck so wie es ist fantastisch; das Metaspiel wird verändert, es kommt darauf an wer zum Upkeep hin die Kontrolle übernimmt und den gegnerischen Zug kontrollieren kann. Aus dem standartisierten blauen Counter-Controldeck ist ein weißblauses Ungetüm geworden, dass die Runde in ein Solospiel verwandelt.

Arrestkugel (Detention Sphere) ist tatsächlich eine fantastische Karten mit zahllosen Einsatzmöglichkeiten, doch ist aus meiner Sicht der Gegner berechtigt zu gewinnen wenn er eine Kreatur heraus bekommt die das Match für sich entscheiden kann. Schwachstellen bleiben immer, und eine sehr starke Kreatur in den ersten beiden/drei Runden sollte dem Gegner zum gerechtfertigten Sieg verhelfen!

2 Kommentare  

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