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Decklisten und Kartenkombos

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Hybrides Überrennen

Deckliste von Woodi  , 26. März 2018

61 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Nach 8 Jahren mein erster Versuch wieder etwas ins Spiel zu finden. Nach den ersten paar Partien gegen Freunde läuft´s spieltechnisch nicht schlecht. Ich habe aber gut 20 Editionen ausgelassen, die Neuen eben. Könnte also sein, dass ich da etwas übersehen habe.
Das Deck habe ich damals erstellt als ich noch, zu Zeiten von der Edition Eventide, viel im Freundeskreis gespielt habe. Ich hab recht gern mit diesem {g/b}-Hybriddeck gespielt, da mir die dafür verfügbaren Karten sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, dass wenn ich wieder anfange bisschen zu spielen es mit diesem Deck und dieser Farbkombi sein soll. Hab dann zusätzlich noch 2, 3 Karten aus neueren Editionen reingegeben, wobei sich die nur auf Planeswalker beschränken. Ich fand Planeswalker immer schon ziemlich nice und hab mir gedacht sie passen ganz gut in dieses Deck.
Die Strategie hinter dem Deck ist schnell Kreaturen aufs Feld zu bringen und den Gegner in der Endphase des Spiels zu überrennen und gleichzeitig den Gegner beim Spielaufbau zu stören.
Der Plan sieht wie folgt aus:
In Turn 1 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) oder Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) spielen, um so schon früh die Basis für das Überrennen zu legen und in Überzahl zu gehen. In Turn 2 sollte dann idealerweise Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) folgen, der in Turn 3 mit Gefälligkeit des Überwesens aufgepumpt wird und mal ordentlich Damage macht. In Turn 4 folgt dann entweder Verzierender Knirps (Gilder Bairn) um später meine Planeswalker ordentlich zu pushen oder einer meiner Planeswalker. In Turn 5 folgt hoffentlich ein Planeswalker (vorzugsweise Jace Beleren (Jace Beleren)), Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) oder Stämmiges Jungtier (Sturdy Hatchling), da damit der Aufbau des Überrennens weiter voranschreitet. Im ideal Fall wird in Turn 6 mit Hilfe von Verzierender Knirps (Gilder Bairn) die letzte Fähigkeit von Jace Beleren (Jace Beleren) oder von einer meiner 2 Kioras aktiviert. Somit wird entweder der Gegner in seinem Aufbau/seiner Strategie gestört (mit Hilfe von Jace) oder das Überrennen schreitet weiter voran mit Hilfe der Kioras. Um das ganze Abzurunden steckt dann noch Nissa die Weltenerweckerin (Nissa, Worldwaker) im Deck, deren letzter Effekt, sollte es soweit überhaupt kommen, die Partie endgültig entscheidet.

Hoffe das Deck taugt halbwegs zu etwas.

Stärken: Schwer zu sagen, da ich mit dem Deck noch nicht oft gespielt habe, aber Decks mit fetten, manakostspieligen Kreaturen haben keine Chance; gegen ein weißes Lifepointsdeck hat es sich auch schon beweisen können.

Schwächen: Wie gesagt, hab mit dem Deck noch nicht so viel gespielt, aber Probleme könnten auf jeden Fall Counter oder Burns machen


Länder (24):
12 Insel (Island)
12 Wald (Forest)

Kreaturen (23):
2 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) (verhüllter 1er Drop ist ganz nice)
2 Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) (2/2 für ein Mana, was will man mehr??)
4 Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) (eh selbst erklärend ^^)
2 Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) (2/2 unblockbar; aufgepumpt echt nice)
4 Verzierender Knirps (Gilder Bairn) (pumpt meine Planeswalker)
2 Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie)
2 Stämmiges Jungtier (Sturdy Hatchling)
2 Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) (pumpt alle meine Kreaturen)
3 Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) (Card draw und nice in Kombination mit Jace Beleren (Jace Beleren))

Planeswalker (6):
1 Jace Beleren (Jace Beleren) (super um Karten zu ziehen für Überwesen der Sagen; letzter Effekt gut um Gegner aus Konzept zu bringen)
1 Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) (schütz mich und meine Kreaturen zumindest etwas vor Angriffen; letzter Effekt hilft beim Überrennen)
1 Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) (ebenfalls gut um einfach mal Karten vom Gegner zu millen)
1 Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) (schützt zumindest vor einer fetten Kreatur des Gegners und der letzte Effekt ist halt einfach nice)
1 Kiora, Herrscherin der Tiefe (hilft mir pro Runde noch ein Land verwenden zu können und hilft beim Aufbau fürs Überrennen)
1 Nissa die Weltenerweckerin (Nissa, Worldwaker) (der letzte Effekt soll den Gegner einfach überrennen)

Sonstiges (8):
4 Schlangengestalt (Snakeform) (super um Kreaturen, Planeswalker und Lebenspunkte zu schützen und Card draw)
4 Gefälligkeit des Überwesens (pumpt meine Kreaturen noch zusätzlich)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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1 Kommentar  
17.03.2018 - 23:09 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Hybrides Überrennen

Auszug aus dem Ausführlichen Regelwerk:
"100.2a Bei Constructed-Partien (in denen jeder Spieler sein Deck vorher gebaut hat) besteht ein Deck aus mindestens sechzig Karten. [...]"
Stocke deine beiden Kreaturen für die erste Runde je auf 4 auf et voila.
Zum Deck selbst; ganz nett. Ich würde allerdings noch ggf Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) und ggf 1-2 ein-mana-Kreaturen durch Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) ersetzen, evtl Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) durch Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie). Ausserdem könntest du noch was an der Manabasis schrauben, ein paar Doppelländer, ausserdem sollten in meinen Augen 23 Länder reichen, aber da ich da i.d.R. etwas knapp kalkuliere, wäre das diskutabel.
(Gelöschter Kommentar)

1 Kommentar  

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