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Decklisten und Kartenkombos

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Hey,du verlierst Leben!

Deckliste von Gohei   ICQ, 26. September 2009

57 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses deck setzt seinen Schwerpunkt auf Schwermut (Megrim) und Unterweltstraum.Dazu Discarder und ein paar Karten wie Seelenfang (Syphon Soul) und Bäm ist der Gegner down.

Stärken: Viel Schaden,gute Verteidigung.

Schwächen: Burn,Counter


Manabasis:

19 Sumpf (Swamp)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

Kreaturen:
4 Unterweltgespenst (Abyssal Specter)
3 Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
3 Schwelender Novize (Smolder Initiate)
2 Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus)


Verzauberungen:

4 Schwermut (Megrim){!} Schlüsselkarte
3 Unterweltstraum (Underworld Dreams){!}Schlüsselkarte

Discard:

3 Gehirnverdrehung (Wrench Mind)

Lebensverlust:

4 Seelenfang (Syphon Soul)
4 Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond)
3 Verheeren (Despoil) Saugt dem Gegner Leben und Länder weg :)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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6 Kommentare  
27.09.2009 - 22:05 Uhr – Kommentar von Fabian U.   ICQ:

Re: Hey,du verlierst Leben!

Ich würde Gehirnverdrehung ja durch Hymn to Tourach ersetzen. Kosten sind gleich und man lässt dem Gegner keine Möglichkeit auszusuchen was er abwirft und keine Möglichkeit die Abwurfmenge an Karten zu reduzieren (Artefakt oder zwei andere).
27.09.2009 - 22:30 Uhr – Kommentar von Swen E   ICQ:

Re: Hey,du verlierst Leben!

Du bezeichnest Schwermut und Unterweltstraum als Schlüsselkarten und dein ganzes Deck basiert darauf deinen Gegner Karten abschmeißen zu lassen. Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert wenn er zb ein schnelles Krea. Deck spielt...
schnelles ausspielen seiner Kreaturen+ 2-3 mal dein abschmeißen lassen und dir fehlt der Schaden in dem Deck.

Kurz und knapp...sind einmal die Handkarten deines Gegners weg, ist der Schwerpunkt deines Decks sinnlos.
Also würde ich schauen ob du etwas findest , damit deinem Gegner die Handkarten nicht ausgehen....

Anstatt Seelenfang zb Dunkler Sog (Drain Life) rein.

Hier mal ein Deck vom Kollegen ...allerdings nicht mono black
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=dscrddrwbb&suche=can%20you%20&seite=1
28.09.2009 - 14:23 Uhr – Kommentar von Gohei   ICQ:

Re: Hey,du verlierst Leben!

@ Fabian:

Das ist sicherlich richtig,da ich immoment allerdings nicht üner diese Karte verfüge,habe ich sie halt nicht drin,versuche mal,an sie ranzukommen.


@ Swen E.

Werde ich mit einbauen :)
28.09.2009 - 14:39 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Hey,du verlierst Leben!

Noch dreimal Die Königin anflehen (Beseech the Queen) oder Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) (für deine Schlüsselkarten) rein und du hast sogar ein legales 60-Karten-Deck!
28.09.2009 - 14:54 Uhr – Kommentar von Gohei   ICQ:

Re: Hey,du verlierst Leben!

Werde ich machen ;-)
23.10.2009 - 04:17 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Hey,du verlierst Leben!

Dein Problem ist deine Schlüsselkarte Schwermut (Megrim).

Denn diese verträgt sich paradoxerweise nicht mit den Kartenabwerfern.

Warum das so ist?
Weil Kartenabwurf wie schon gesagt nur in den ersten 3 Runden wirklich effektiv ist.
Schwermut (Megrim) hingegen verlangt, dass du deine Abwerfer nach möglichkeit zurück hälst und erst ab der vierten Runde spielst.
Bis dahin haben die meisten Decks aber schon das wichtigste draussen.

Erschwerend kommt hinzu dass dein einziger 2mana-Abwerfer die Gehirnverdrehung (Wrench Mind) ist.

Das heisst, dein Deck kann wenn du den Schaden von Schwermut (Megrim) abstauben willst, oft erst in Runde 5 die ersten Karten abwerfen lassen (Alle anderen Abwerfer sind ja Kreaturen die in Runde 4 ins Spiel, und erst Runde 5 angreifen können. Runde 3 ist ja für Megrim reserviert)

Und nein, der Ritus reicht nicht. Den hast du höchstens in jedem 2. bis 3. Spiel überhaupt auf der Hand. In allen anderen fehlt der, und dein Deck ist zum Verlieren verdammt, weil es zu langsam ist. Ganz davon abgesehen dass die Wahrscheinlichkeit, Schwermut (Megrim) + Ritus auf der Starthand zu halten noch viel geringer ist. :-)

Der Schwelender Novize (Smolder Initiate) nimmt dir dein Mana zum Agieren, das ist den einen Schadenspunkt nicht wert. Da sind Abwerfer wie Zwang (Duress) oder wenn du zuviel Geld hast auch gerne Gedankenergreifung (Thoughtseize) wesentlich effektiver.

Unterweltstraum (Underworld Dreams) ist nur spielbar, wenn dein Gegner viele Karten zieht, z.B. über Brennende Frage (Burning Inquiry).
In deinem Deck macht die ja im Normalfall nur einen mickrigen Schaden pro Runde.

Seelenfang (Syphon Soul) bringt einzig im Multiplayer was, im Duell ist der Effekt für die Manakosten viel zu unbedeutend. Für drei Mana ist z.B. Fahlschlag (Blightning) tausendmal besser (wenn du rot splashen kannst/willst).

Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond) ist ebenfalls suboptimal. Damit lässt sich eine kleine Kreatur vieleicht noch in Schach halten (sofern der Gegner die nicht selbst Rückruf (Unsummon)t), aber bei größeren Kreatuern wie z.B mein liebling Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) hindert es diese nicht am Angreifen. Klinge des Schicksals (Doom Blade), Kreischmaul (Shriekmaw), Terror (Terror) und co. sind als removal klar besser.

Verheeren (Despoil) hilft dir ebenfalls nicht. Landzerstörung ist fast immer schlecht, denn Länder zieht man nun mal am häufigsten nach. Eine zweite 'Ich gewinne jetzt'-Karte hingegen nachzuziehen kann schonmal sehr lange dauern.


Ich würde eher einen anderen Weg gehen.
Entweder auf schnellen Discard in Form von Hymn to Tourach, Zwang (Duress), Fahlschlag (Blightning) & co setzen und dann mit Streckbank (The Rack), Höllenfeuer-Mischling (Hellfire Mongrel), Muse des Feuertanzes (Lavaborn Muse) und Nyxatide (Nyxathid)(!) die Lebenspunkte saugen. Abgerundet mit Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang), der idealerweise beides kann. Denn dies entspricht mehr dem Einsatzzweck von Discard, nämlich den Gegner so wenig wie möglich (vor allem Removal) ausspielen zu lassen.

Auch eine gute Möglichkeit besonders im Multiplayer ist auf Karten zu setzen, die alle Spieler abwerfen lassen, um dann seine eigenen Unearth-Kreaturen billig ins Spiel zu bringen.
Dafür spielt man dann Karten wie Kette des Qualms (Chain of Smog) (super lustig im Multiplayer), Stränge des Deliriums (Delirium Skeins) (unheimlich effizient), Felsenburgratten (Stronghold Rats), Rix Maadi, Palast aus Kerkern (Rix Maadi, Dungeon Palace), zusammen mit Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter), Auspressender Dämon (Extractor Demon), Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) und evtl sogar Avatar des Missklangs (Avatar of Discord). Auch hier gibt es eine Karte die sowohl abwerfen kann, als auch davon profitiert: nämlich Verrottende Ratten (Rotting Rats).

Mit Madness geht das ganze natürlich auch, evtl. sogar besser. Schwermut (Megrim) jedenfalls ist mMn der falsche Weg wenn man nicht gerade auf Kombo spielt.

6 Kommentare  

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