derzeit online: 28 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Jace und seine Feenarmee

Deckliste von Armin  , 13. August 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Während man sich eine riesige Feenarmee aufstellt, neutralisiert und entfernt man alles vom Gegner was einem nicht passt!
Achtung, das Deck ist extrem spielstark und geht über ein Freizeitdeck fast hinaus. Das Deck könnte sicher zu einem Turnierdeck aufgewertet werden, das wäre aber extrem teuer, außerdem spiele ich keine Turniere!

Das Deck spielt darauf spontan agieren zu können, so haben viele Feen "aufblitzen", mehrere Karten enttappen beim spielen wieder die Länder, sodass Kreaturen anschließend gespielt werden können.
Weiterhin hat man einen extremen Carddraw durch Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor), Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) und Gedankenwirbel (Brainstorm).
Gegengewicht (Counterbalance) sorgt mithilfe von Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) dafür, dass man auch im Multiplayer genügend countern kann. Richtig nervige Karten des Gegners werden dann mit Gedankenergreifung (Thoughtseize), Vendilion-Clique (Vendilion Clique) und Ausrupfen (Extirpate) ausgeschaltet (zB Comboteile, Verdammung (Damnation) etc)

Die Feen verstärken sich gegenseitig durch zB Oonas Spross (Scion of Oona) und bauen sich von selbst durch Bitterblüte (Bitterblossom) auf.

Mit Hilfe von Gedankenwirbel (Brainstorm) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) wird der Schaden, den ich vom Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) bekomme extrem niedrig gehalten (Meist kann man sich immer ein Land nach oben tun).

Die nötige Beschleunigung bekomme ich durch Schwarzer Ritus (Dark Ritual), Moxe währen hier super, nur leider zu teuer. Falls jemand daraus ein Turnierdeck bauen möchte, sollte er aber von beiden Farben 2 spielen.

Die Doppelländer sind mir auch zu teuer, allerdings gibt es für Feen die gute Alternative Abgelegene Schlucht (Secluded Glen).

Stärken: Extrem vielseitiges Deck, dass auf alles eine Antwort hat. Es macht super viel Spaß zu spielen und man kann eigentlich nicht wirklich schlecht ziehen.

Schwächen: Hirnlose Weenidecks, bei denen jede Karte gleich bedeutungslos ist - da will man sich immer die schönen Counter und Bouncer aufheben - bis es zu spät ist.
Daher liegt bei mir 2x Verdammung (Damnation) im Sideboard.
Keine Möglichkeit Leben dazuzuerhalten (Was aber auch eigentlich nicht weiter tragisch ist, wenn man taktisch spielt)
Tagebaumine (Strip Mine)


Neue Version mit einbezogenen Tipps:

Der Anführer (2)

2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)

Seine Feenkrieger (18)

2x Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) (Ziemlich aggro und führt meist zu einem Kartennachteil beim Gegner)
4x Oonas Spross (Scion of Oona) (Verstärken meine Truppe, Verhüllt sie und das spontan? Yeah, das freut den Gegner normalerweise ganz und gar nicht)
2x Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) (Falls der Gegner irgendwann mal was starkes spielt, was ich nicht countern konnte oder einfach haben will :-))
2x Nebelband-Clique (Mistbind Clique) (Hält den Gegner eine Runde lang auf. Muss vor der ersten Hauptphase des Gegners gespielt werden, damit, falls er die Länder einfach in response tappt, das Mana bis zur Hauptphase verfällt)
2x Feenwolke (Cloud of Faeries) (Helfen ungemein beim Aufbau, da man sonst beim Counterdeck normalerweise eher reagiert als agiert)
2x Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) (Carddraw und Kreatur in einem :-))
2x Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) (Counter, Aufblitzen und Fee in einem)
2x Vendilion-Clique (Vendilion Clique)

Seine Mittel und Methoden (22)

2x Gegengewicht (Counterbalance) (Wie oben beschrieben als Combo nutzbar)
2x Bitterblüte (Bitterblossom) (Sorgt für ordentlich Nachschub)

2x Willenskraft (Force of Will) (DER Counter schlechthin, der Überraschungsmoment ist immer auf deiner Seite:-))
2x Schnipsen (Snap) (Entappt halt wieder die Länder und passt daher ganz gut. Alternativ kann man Gegenzauber (Counterspell)s oder Bumerang (Boomerang)s spielen)
2x Zurückdrehen (Rewind) (Wenn man erstmal 4 Länder hat ziemlich spielstark weil dann noch eine Fee mit aufblitzzen folgen kann)
2x Gedankenergreifung (Thoughtseize) (Synergiebeschreibung oben)
2x Ausrupfen (Extirpate)(Synergiebeschreibung oben)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Standardmanabeschleuniger halt)
2x Gedankenwirbel (Brainstorm) (Combobeschreibung oben)

2x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) (Combo mit dem Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) und Gegengewicht (Counterbalance))

Seine Länderein (18)

2x Feenkonklave (Faerie Conclave) (Mit der unterstützenden Feen im Lategame ganz gut)
2x Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) (Optional könnte man natürlich Doppelländer spielen;-))
4x Abgelegene Schlucht (Secluded Glen)
2x Unterirdischer Fluss (Underground River)
4x Sumpf (Swamp)
4x Insel (Island)

Seine (Sideboard)-Waffe gegen Weenis

2x Verdammung (Damnation)


Ältere Version dieses Beitrags: 12.08.2010 - 15:40 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 48% (+48%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
12.08.2010 - 18:33 Uhr – Kommentar von Nephilim    ICQ:

Re: Jace und seine Feenarmee

Hallo erstmal!
Ich fange gleich mal mit der zentralen Frage die sich mir gestellt hat an:
Wie kommst du auf die Idee, dass dieses Deck überhaupt noch im Freizeitspielerberich anzusiedeln ist, wenn schon alleine dein Deckanführer wie du ihn nennst 79,95€ pro Stück kostet:-P. Aber insgesammt kommst du dann auf einen Preis von 477,40€, was sich bei aller liebe nur entweder ein sehr, sehr reicher Freizeitspieler, oder ein Tunierspieler leisten kann. Mag ja sein, dass du die Karten proxt oder selbst alle aus Boostern gezogen hast, aber die Kosten sind für ein Freizeitdeck einfach zu unverhältnismäßig:-P.
Nicht das mir das Deck nicht gefällt, im gegenteil ich finde es extrem gut und ich würde gerne mal damit spielen, wenn ich könnte;-).
Spontan fallen mir aber auch nur Karten ein, die das Deck langsamer machen oder anders behindern würden, sodass ich dir hier leider nichts mehr vorschlagen kann.
Und nocheinmal ich habe nichts gegen dich oder gegen das Deck, ich wollte eigentlich nur deutlich machen, warum das Deck nicht mehr im Freizeitbereich anzusiedeln ist...

MfG
Nephilim
12.08.2010 - 18:52 Uhr – Kommentar von ControllMaster   :

Re: Jace und seine Feenarmee

geiles deck finde ich
die ultimative counter fee fehlt irgendwie noch:
Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) sollte unbedingt 2-4 mal rein
raus könnte:
Oona, königin der feen und vasall der elendraschlucht, weil beide kein aufblitzen haben, mill dir eh nichts bringt und (wie ich es von meinem eigenen counterdeck kenne) eine teuerere kreatur dich in einem zug austappt und der gegner dann was wichtiges raushaut und noch nen terror & co dazu
du hast ja keine möglichkeite was auf die hand zu bringen, bis auf jace
12.08.2010 - 18:59 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Jace und seine Feenarmee

@ Nephilim:
Wie oben erwähnt, du hast völlig recht. Ich habe aber keine 50€ für das Deck ausgegeben (Was auch schon extrem für manch einen erscheinen mag)
An Jace zu kommen ist extrem schwer, da er relativ neu ist allerdings möglich. An die Force of Wills zu kommen, war härter. (Die Mitwisser und die Bitterblüten musste ich leider kaufen)
Ich hab halt einen magic-lastigen Freundeskreis und wir pushen uns ziemlich mit unseren Decks (Man muss immer besser sein als der andere:-))

Ich kann ja mal meine Überlegungen zu dem Deck geben:
Ich würde eigentlich gerne 2x Dämmerzustand (Daze) in dem Deck spielen, wüsste aber nicht, was dafür raus sollte.
Gedankenwirbel (Brainstorm) würde ich auch gerne 4x spielen, ein Land könnte ich evtl rausnehmen, aber irgendwie ist auch hierfür kein Platz.
Ich hab hier zu Hause auch noch 2x Wydwen, das harsche Lüftchen (Wydwen, the Biting Gale). Aber irgendwie hat sich die nicht so bewehrt und im deck ist ja eh schon kein Platz^^
Dann hätte ich noch 2x das Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament). Das ist natürlich superbequem, man spart sich quasie die Counter später. Im Lategame könnte es natürlich auch lustig mit dem Bonus kommen, aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie 10 Mana;-) Nur, so richtig platz ist dafür ja auch nicht drin.

Nächstes Problem ist, ich kann zwar mit Schnipsen (Snap) Kreaturen bouncen, aber keine Verzauberungen oder Artefakte. Als Kreaturbouncer kann ich außerdem noch Jace benutzen.
Nur, Bumerang (Boomerang) ist für {b}{b} einfach doof zu spielen. Gibt es da noch Alternativen?

Irgendwelche Vorschläge, was aus dem Deck rauskönnte?

Dankö:-)
12.08.2010 - 19:05 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Jace und seine Feenarmee

@ControllMaster:

Danke:-)
Die Stotterzauber-Sylphide gefällt mir. Die kommt 2x rein.
Der Vasall hat mich eh etwas genervt, da Feen ja meistens schwarz ODER blau sind. Und das dann für 4 Mana ohne aufblitzen, hast recht:-)

Oona hat bisher eigentlich ziemlich gerockt. Aber ich könnte sie natürlich 1x rausnehmen und dafür entweder 4x Gedankenwirbel (Brainstorm) oder ebend 2x Dämmerzustand (Daze) spielen

Danke!
13.08.2010 - 16:11 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Jace und seine Feenarmee

Als Alternative für Schnipsen (Snap):
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
13.08.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Jace und seine Feenarmee

Gute Idee, danke. Ich muss noch abwägen und ausprobieren, ob das dann besser läuft. Man büßt halt etwas geschwindigkeit ein, dafür ist die karte natürlich universeller und ich hätte was gegen lästige Verzauberungen und Artefakte
24.04.2011 - 08:47 Uhr – Kommentar von Roman W.  :

Re: Jace und seine Feenarmee

als bouncer empfehle ich dir intro the core oder sehr toll für ein comes intro play kreas Äther-Passat (Aether Tradewinds) {+}
Eigentlich schon unglaublich was die ganzen Tribals kosten!!?
21.04.2012 - 13:06 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: Jace und seine Feenarmee

Das Deck sieht für mich nicht spielbar aus.
1. Mit 18 Ländern hast du selbst mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) keine Chance, konstant auf 4 Mana zu kommen. Ritus raus, 24-25 Länder spelen.
2. Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) und Bitterblüte (Bitterblossom) MUSS man in Faerie Decks 4 mal spielen.
3. Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) ist grässlich! Habe den auch mal in meinem Faerie Deck gespelt und er hat NICHTS genützt. Das Deck sollte ja Control und nicht Aggro sein.
4. Mehr Counters und Removals spielen! 4 Manaleck (Mana Leak) oder Umschlingende Rune (Rune Snag) sollten rein, sowie Entstellen (Disfigure) und/oder Klinge des Schicksals (Doom Blade).
16.04.2013 - 15:43 Uhr – Kommentar von Benedikt R.   Online-Magic:

Re: Jace und seine Feenarmee

Warum spielt denn keiner in Feendecks Mystische Lehren (Mystical Teachings)?!
Zweifacher Billigtutor für wenig Geld.

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***