derzeit online: 23 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Jace, the Ultimate

Deckliste von FOXXX  , 17. Juni 2012

75 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte mit diesem Spaß-Deck vor, ein Deck rund um den genialen Planeswalker Jace zu bauen, da der einfach eine der coolstern Karten in Magic ist. Wenn man den Namen Jace hört, denkt man als erstes natürlich an Carddraw und Milling. Genau diese beiden Punkte sollen auch die Basis dieses Decks bilden, zusätzlich kommen dann noch Counter und Kontrolle dazu, die wie ich finde auch sehr gut zu Jace passen. Im Grunde verläuft eine Partie so dass ich dem Gegner alles wichtige, das er spielt, wegcountere und die großen, spielentscheidenden Kreaturen einfach mit Bestechung (Bribery) oder Verräterische List (Treachery) auf meine Seite hole. Außerdem mille ich den Gegner einfach in der Zwischezeit am besten mit Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) oder mit der Total-Mill-Kombo Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone) dahin bis sein Deck aufgebraucht ist. Dank dem hervorragenden Carddraw gehen mir eigentlich nie die Karten aus sodass ich immer genügend Antworten parat habe. Auch die Kreaturen habe ich so ausgesucht, dass sie mich in meinem Spiel unterstützen. Natürlich darf der Meister selbst auch nicht fehlen, dabei habe ich mich für Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) und Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) entschieden, da die beiden einfach geniale Fähigkeiten und jeweils einen super Finisher-Effekt haben. Allerdings habe ich mich entschieden Jace Beleren (Jace Beleren) nicht zu spielen, da ich die beiden anderen wesentlich wirkungsvoller finde und leider wegen der Planeswalkerregel sowieso nur einer am Feld sein darf und ich sonst zu viele tote Karten in der Hand habe.

Stärken: - sehr viel Carddraw, hatte noch nie das Problem dass mir die Karten ausgingen
- durch das Kreaturen übernehmen wird das Deck vor allem gefährlich gegen Decks, die nur auf wenige Fetties (Eldrazis) setzen, die ich dann einfach klaue
- sehr starke Total-Mill-Kombo mit Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone)
- sehr flexibel, hat auf fast alles eine Antwort
- einfach geiler Flair mit JACE

Schwächen: - Goblindecks und so ein Zeugs, eben alle Decks bei denen es die Kreaturen nicht wert sind übernommen zu werden und die zu schnell sind für mein Milling
- Leider ist es mir schon öfters passiert, dass ich das gesamte Deck weggemillt habe aber dann keine Möglichkeit hatte, ihm eine Karte ziehen zu lassen um das ganze zu beenden, dafür habe ich zu wenige Karten im Deck, die den Gnadenstoß setzen können


Länder

8x Sumpf (Swamp)
10x Insel (Island)
2x Nasses Grab (Watery Grave)
1x Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
2x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
1x Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)

Kreaturen

1x Diener des Malers (Painter's Servant) geniale Kombo mit Schleifstein (Grindstone)
2x Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) Millt und kann zusätzlich countern, passt gut zum Spielkonzept
2x Unheilskauz (Baleful Strix) finde ich ist eine der särksten 2 Mana Kreaturen, eine Karte ziehen, mit Todesberührung sehr nervig und fliegend noch dazu
1x Jaces Archivar (Jace's Archivist) bringt mir ein neues Blatt und verkleinert die Bibliothek des Gegners
1x Verderben aus der Kanalisation (Sewer Nemesis) millt ein wenig und ist im späten Spiel meist sehr groß
1x Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) für 4 mana eine 2/2 fliegende Kreatur und übernimmt mir zusätzlich noch eine Kreatur ist sehr nützlich
1x Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) Carddraw ohne Ende

Verzauberungen

3x Jaces Löschung (Jace's Erasure) millt durch den vielen Carddraw ganz ordentlich
2x Stillstand (Standstill) 3 neue Karten für 2 Mana ist fantastisch
1x Gegengewicht (Counterbalance) in Kombination mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) sehr wirkungsvoll
3x Verräterische List (Treachery) kostenlos eine Kreatur übernehmen ist schon fast zu gut

Hexereien, Spontanzauber

1x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) Tutor für die wichtigen Karten
1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) sucht mir ebenfalls die wichtigsten Karten für nur ein Mana
1x Gehirnfrost (Brain Freeze) für 2 Mana ganz ordentlich
1x Grausames Edikt (Cruel Edict) Vor allem gegen Kreaturen mit Schutz ganz praktisch
2x Manaleck (Mana Leak) billiger Counter
3x Gegenzauber (Counterspell) ebenfalls
1x Manaentzug (Mana Drain) bester Counter
4x Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) für 2 Mana genialer Milleffekt
1x Zergliedern (Dismember) zum beseitigen
2x Bestechung (Bribery) damit hole ich mir einfach die fetteste Kreatur des Gegners raus, oft schon ein Finisher
1x Irreleitung (Misdirection) sehr cool und eigentlich immer brauchbar vor allem gegen Burn Decks usw.
2x Desertion (Desertion) Counter und Kreaturenkontrolle auf einmal
1x Zeitschleife (Time Warp) Zusatzzug, mehr brauche ich nicht sagen
1x Zeitspirale (Time Spiral) ich weiß die beißt sich mit der mill-Strategie, ist aber trotzdem manchmal ganz nützlich, vor allem da sich eignelich kostenlos ist
1x Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) mit etwas Glück für 2 Mana einen Extra-Zug!!!

Artefakte

1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) gute Kombo mit Gegengewicht (Counterbalance) aber auch sonst brauchbare Karte
1x Schleifstein (Grindstone) Kombo mit Diener des Malers (Painter's Servant)
1x Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) keine Abwurfphase mehr und immer zusätzliche Karte ziehen und verkleinert noch die Bibliothek des Gegners
1x Bücherregal (Scroll Rack) neues Blatt, sehr brauchbar
1x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) für Karten wie Manaleck (Mana Leak) und Gegenzauber (Counterspell) wie gemacht
1x Knochenhort (Bonehoard) wie Kadaverreißer (Mortivore) meist sehr groß

Planeswalker

1x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) einfach genial, sehr flexibel, Carddraw, Kreatur zurückschicken und die letzte Fähigkeit entscheidet zu 90% die Partie für mich, bester Planeswalker {+}
1x Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) ebenfalls spitze, Carddraw, 10 Karten millen für 0!!! und guter Finisher-Effekt {+}
1x Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage) erste Fähigkeit kann mir etwas Zeit verschaffen, zweite lässt mich Karten ziehen, die dritte ist sehr cool, die meisten Karten immer und immer wieder spielen bedeutet meist den Sieg


Ältere Version dieses Beitrags: 14.06.2012 - 15:48 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
15.06.2012 - 09:01 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: Jace, the Ultimate

Wenn du Mühlen willst, dann solltest du mühlen. Und zwar konzentriert! Karten wie den Kadaverreißer (Mortivore) brauchst du dann nicht. Der Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) mühlt nur wenn er getappt wird, und tappen kannst du ihn in deinem Deck nur beim Angreifen - was der Dieb meist nur bei leerem Feld überlebt. Fürs frühe Mühlen lohnen sich Karten wie die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) da mehr.
Zu deinen Übernahme-Zaubern kann ich leider nichts sagen, dafür müsste ich deine Spielumgebung kennen. Ich empfinde sie zum einen zu teuer, und zum zweiten sind es Hexereien - du hast dann also kein Mana im nächsten Zug des Gegners für Counter etc parat. Anstatt 4 Kreaturen für 20 Mana zu übernehmen (wenn sie kein Hexproof oder Shroud haben) würd ich lieber 4 Kreaturen für 8 Mana mit Seelenvernichtung (Remove Soul) neutralisieren..
der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) sorgt zwar wirklich dafür, das du keine Handkarten mehr am Ende der Runde abschmeißen musst, dafür tust du das jetzt zu Beginn der Runde. Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist da besser. Irreleitung (Misdirection) würde ich wegen der Manakosten durch Umlenken (Redirect) ersetzen.
Was hälst du von zusätzlichem Carddraw mit Sicht von unten (Visions of Beyond)?

Ich persönlich bevorzuge ja Jaces Archivar (Jace's Archivist) in Kombi mit Jaces Löschung (Jace's Erasure) und Abkupfern (Plagiarize) - leere Hand des Gegners, man selber verdoppelt meist seine Handkartenzahl und der Gegner mühlt fleissig los.. :D
15.06.2012 - 10:00 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: Jace, the Ultimate

Vielen Dank, waren ein paar echt nützliche Tipps dabei. Allerdings hatte ich absichtlich nicht vor, ein reines Mühldeck zu bauen, da ein effektives Mühldeck immer nur aus ein paar bestimmten Karten besteht, die du mir zu Teil ja beim vorigen Kommentar aufgezählt hast, und da hätte ich gleich eines der vielen bereits geposteten Decks abschreiben können. Ich hatte mit diesem Deck vor, eines rund um Jace zu bauen, dass sein Flair möglichst gut einfängt und auch möglichst gut spielbar ist, und da ist Mill definitiv ein wichtiger Bestandteil aber wie ich finde auch andere Dinge wie eben Kreaturenkontrolle. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Deck nicht mit guten Tunierdecks mithalten kann, aber das habe ich auch nicht vor.
Und nun zu deinen Tipps: Kadaverreißer (Mortivore) war auch bei mir bereits ein Wackelkanditat, da wäre vielleicht wirklich die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) eine gute Idee. Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) finde ich ganz ok, der liegt früh, was ihn verletzen könnte wird sowieso weggecountert oder übernommen, es ist also nicht so dass er kommt, 3 Karten millt und wieder geht. Zu den Übernahme-Zaubern kann ich nur sagen, dass die sehr gut funktionieren. Ja stimmt, meistens fehlt dann das Mana fürs countern, aber counter brauch ich meistens nur zu Spielbeginn, später lasse ich ihn spielen und übernimm dann die Kontrolle. Tatsächlich habe ich mit dem Kontrolle übernehmen schon mehr Spiele entschieden als mit dem mühlen. Seelenvernichtung (Remove Soul) ist wirklich stark und billig, wenn ich sie finde, könnte ich sie wirklich einbauen.
Ich verstehe nicht ganz warum ich bei Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) zu Beginn der Runde Karten abwerfen muss?
Irreleitung (Misdirection) finde ich um einiges besser als Umlenken (Redirect), da ich eigentlich kein Mana dafür zahlen muss (ähnlich wie bei Willenskraft (Force of Will)), das macht sie sehr effektiv gegen Burn und so. Sicht von unten (Visions of Beyond) hatte ich schon mal im Deck, allerdings ist die nur in einem reinen Mühl Deck wirklich gut musste ich feststellen, da bekomme ich mit Stillstand (Standstill) wesentlich früher meine 3 Karten. Aber die Kombo mit Abkupfern (Plagiarize) kannte ich noch nicht, die ist wirklich sehr interessant, die werden ich vielleicht einbauen.
17.06.2012 - 19:13 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: Jace, the Ultimate

Hab mich jetzt doch entschieden den Kadaverreißer (Mortivore) raus zu nehmen, da der nicht wirklich zum Flair passt.
Stattdessen konnte ich Manaentzug (Mana Drain) sehr billig besorgen, wirklich großartig.

-1x Kadaverreißer (Mortivore)

+1x Manaentzug (Mana Drain)
03.11.2012 - 14:51 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Jace, the Ultimate

also erstmal muss ich dir {+}{+} geben, weil Decks mit Jace einnfach GEIL sind. :-)

aber meiner Meinung nach hat {s} gar nichts mit Jace zu tun :-( also wieder einen Daumen runter {-}.

naja, jedem dem das seine(wir wollen uns ja nicht streiten;-))
ein paar Vorschläge zum Deck hätte ich da noch:
1. Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) ist für mich ein MUSS, wenn man Mill und Jaces Löschung (Jace's Erasure) spielt (nebenbei bringt sie den Gegner ganzschön durcheinander)
2. auch Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) kann ich nur empfehlen
3. den neuen Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) gegen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor), weil seine letzte Fähigkeit cooler ist als die vom Gedankenformer:-P
4. Traumlandplaner (Dreamscape Artist){!} für sichereren Mananachschub
5. 75 Karten in einem Deck? würd ich auch auf 60 runterschrauben

aber alles in allem ein sehr schönes Deck {+}

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***