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Decklisten und Kartenkombos

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Food Chain Goblins

Deckliste von trischai  , 10. August 2005

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: So dann will ich auch mal ein Gobbo-Deck hier posten. Zu erst muss ich sagen es ist nicht mein Deck und auch mein Freund -der das Deck zockt- hat scheinbar nur ein Typ1 Deck leicht umgewandelt -nämlich das namensgebende Food Chain Goblin.

Die Strategie ist besteht aus zwei Teilen. Plan A ist ganz stuoide truff auf die Omme bis nix mehr zuckt. Plan B ist mit Hilfe von Nahrungskette (Food Chain), Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) und Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) eigentlich jeden Goblin in einer Runde ins Spiel zu bringen. Dank dem Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) haben alle Eile und mit Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) und Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) kann man auch mal locker 20 Schaden ohne Angriff machen.

Stärken: Das Deck ist wahnsinnig schnell. Es kommt gar nicht so selten vor das ganze Multiplayerpartien -mit Gegenwehr- im 4. Zug vorbei sind.

Dank dem Nahrungskette (Food Chain)-Plan geht dem Deck auch selten die Puste aus, da es nur eine Goblin-Matrone (Goblin Matron) oder Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) braucht, um die Maschine wieder anzuwerfen.

Schwächen: Zwei Hardcore-Kontrolldecks können das Deck ins schwitzen bringen. Ansonsten muss ich mal fragen was meinen Freund sonst noch Probleme bereitet hat.


[Manabasis - 26 Karten]

4* Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
1* Taiga (Taiga)
1* Wald (Forest)
11*Gebirge (Mountain)
3* City of Traidors

3* Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
1* Chrommox (Chrome Mox)
1* Lotusblüte (Lotus Petal)
1* Sonnenring (Sol Ring)

26 Manaquellen sieht jetzt viel aus für ein Goblindeck, aber das Deck will sicher auf drei Mana Runde 2-3 kommen.

[Engine - 16 Karten]

4* Nahrungskette (Food Chain)
4* Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter)
4* Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)
4* Goblin-Matrone (Goblin Matron)

[Beatdown - 12 Karten]

4* Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief)
4* Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver)
4* Goblin Lakey

[Shooter - 6 Karten]

2* Skirk-Schürfer (Skirk Prospector)
2* Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
2* Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter)

Absoluter Gamewinner ist manchmal der Recruiter. Vier Länder und ein Golin Recruiter sind für -Casualverhältnisse- schon genug. Jeder Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) zieht jetzt vier Karten und Trippel Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) sind dann auch keinen Seltenheit mehr.

Noch ein paar Sätze zur Shooterkombo. Im Grunde ist die nichts anders als Mana produzieren durch den Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) und Schaden machen durch den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Da dabei immer Kreaturen geopfert werden, pingt der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) noch fleißig mit. Wenn man einmal im Nahrungskette (Food Chain)-Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)-Rausch ist hat man auch genug Futter für 40+ Schaden.

Man sollte aber nicht den Fehler machen das Deck als reines Kombodeck anzusehen, dass ohne die Nahrungskette (Food Chain) gar nichts macht. Meistens ist es so, dass der normale Beatdown schon genug Probleme macht Nahrungskette (Food Chain) ist dann nur noch der Todesstoß.

Man kann das Deck auch Monorot halten und anstatt der Nahrungskette (Food Chain) Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) spielen und mit dem Recruiter einen tödlichen Abschuß vorbereiten. Die Variante ist aber längst nicht so explosive wie die Nahrungskette (Food Chain) Variante.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
10.08.2005 - 16:05 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Food Chain Goblins

Sorry wenn ich das so sage...aber ich glaube einfach nicht das es so gut funktioniert wie du hier schreibst,oder dein Kumpel ist einfach ein Glücksschwein.

Der Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) allein blockiert den Nachschub an Mana,da man nur Goblins zieht.
Also müsste direkt nach dem Anwerber der Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) kommen,damit der Effekt funktioniert.
Zwischendrin,darf keine Goblin-Matrone (Goblin Matron) gespielt werden,da sie sonst die Bibliothek mischt und den Effekt des Anwerbers ruiniert.
Und damit der Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) aber auch wirklich mehrfach kommt,sollte schon die Nahrungskette (Food Chain) liegen,damit man gleich den Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) opfern kann um mit 5 Mana direkt auch alle spielen zu können.
Dann sollen sie natürlich gleich angreifen können,damit der Gegner überrumpelt werden kann,das geht aber nur wenn der Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) schon da ist,damit sie Eile haben.

Meine Güte...merkst du eigentlich wieviele Effekte dieser Kombo sequenziell sind und von der Reihenfolge der Kreaturen abhängen?
Und dabei muss das benötigte Mana schon vorhanden sein.

Ausserdem nehmen sich der Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) und der Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) gegenseitig die Gobos weg.
Dabei sind kaum genug Gobos da,die man einfach opfern kann,da man sie ja noch für die Kombos braucht,oder sie sowieso schon an die Nahrungskette (Food Chain) geopfert wurden,denn das Deck soll ja schnell sein.
Und nur mal so nebenbei wird erwähnt das es auch noch gut wäre,wenn der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) auch schon liegt.

Das ist doch total wirr!
Wenn man da nicht die optimale Starthand hat,kommt die Maschine nie ins rollen!
Dabei muss mindestens ein Goblin-Lakai (Goblin Lackey) sein und der Gegner darf keinen Blocker spielen,sonst klappt gar nichts mehr.
Bei dem Deck glaub ich nichtmal das es einen einzelnen Spieler regelmässig in der 4. Runde tötet!

Dabei möchte ich nur mal so nebenbei erwähnen das man sich mit den Stadt der Verräter (City of Traitors) und dem Sonnenring (Sol Ring) regelmässig Manabrand holt,da man mit den 2 farblosen Mana eigentlich nichts anfangen kann in dem Deck.

Aprospos Mana...mir ist bei den angeblichen 20 oder mehr Schaden durch den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) auch schleierhaft wo du in so kurzer Zeit die 10+ Mana nehmen willst.
Scheinbar lässt du völlig ausser acht das die Fähigkeit Mana kostet.
11.08.2005 - 14:10 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Food Chain Goblins

Das der Recruiter das Mana verbaut ist ja oftmals das gute, wenn man 4-5 Mana draussen hat, braucht man keine weiteren Länder.
Wo wir gerade beim Mana sind. Das Mana für die Shooterkombo kommt vom Skirk Prospektor -wie ich es auch schon unter der Deckliste beschrieben hab. :-)
Die ganzen Karten die nur 2 farblose machen sind in dem Deck hauptsächlich um eine Runde 2 Nahrungskette legen zu können oder einen frühen Rädelsführer, der auch ohne Recruiter im Schnitt 2 Goblins holt. Schlecht waren sie eigentlich nie - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Das gute am Recruiter ist ja, dass man sich die Goblins noch so zurechtlegen kann wie man sie braucht. Besser geht es ja kaum noch und mit Glück hat das dann gar nichts mehr zu tun.

Zum Problem mit dem Gobbos opfern. Wenn man in der Kombo ist braucht man 5 wesentliche Goblins, die anderen 25 des Decks können geopfert werden. Sagen wir 10 davon sind schon vorher gestorben und der Siege Gang Commander hat keine Tokens mehr. Sprich nur 15 zur freien Verfügung aber allein die machen 40 Schaden. Ich weiss das ist nicht unendlich Schaden, aber es langt in 95% der Fälle.
11.08.2005 - 14:30 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Food Chain Goblins

Ich habe langsam eine Befürchtung.
Du willst Goblins für 2 Effekte gleichzeitig opfern,oder?
Der Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) gibt dir nur {r} für jeden geopferten Goblin.
Der Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) will aber {1}{r} für jeden Gobo der für seine Fähigkeit geopfert wird.
Das kann nicht hinhauen.
Mir ist auch die Rechnung schleierhaft wie du aus 15 Gobos 40 Schaden ziehen willst.
15 Gobos an den Kommandanten geopfert geben je 2 Schaden,macht 30,nicht 40.
Aber du brauchst genausoviel Mana,woher nimmst du das?
11.08.2005 - 14:38 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Food Chain Goblins

Hmm hätte die Kombo doch ausführlicher schreiben sollen.

Ok im Spiel sind :

1* Skirk Prospektor, 1* Siege Gang Commander, 2* Goblin Sharpshooter und 1 Goblin Warchief, falls die Shooter Eile brauchen + X Goblins

jetzt opfert man 2 Goblins für den Prospektor → 2 Mana
die Shooter triggern für das opfern → 4 Schaden
jetzt opfert man 1 Goblin für den Commander → 2 Schaden
die Shooter triggern → 2 Schaden

Ergebnis 8 Schaden und 3 Goblins geopfert

Das ganze geht jetzt nicht haargenauso auf den Stack, aber ich hoffe jetzt ist die Kombo denoch verständlicher.
11.08.2005 - 15:01 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Food Chain Goblins

{-}
Sorry aber das ist doch shit!
Du gehst dabei davon aus das du 2 Sharpshooter im Spiel hälst.
Die Maschine hat 4-5 Kreaturen nötig +X Gobos zum Opfern.
Das sieht vllt toll aus,wenn es mal funktioniert,aber ich glaube das es in 10 Spielen vllt 1x so klappt.
In welcher Runde willst du denn frühstens diese 8 nötigen Gobos im Spiel haben?
Und der Gegner nacht natürlich nichts(kein Schock (Shock),Fleisch zerreißen (Rend Flesh),Festnahme (Arrest),Gegenzauber (Counterspell),um nur die einfachsten Möglichkeiten zu nennen).
Und mit diesen 8 Gobos im Spiel produzierst du 8 Schaden...beeindruckend.@.@
Das ist eine Reisbrettkombo.
Auf dem Papier sieht sie gut aus.

PS:
8 Karten,da nehm ich 4x Wütender Goblin (Raging Goblin) und 4x Goblingranate (Goblin Grenade),das macht 20 Schaden und ist viel sicherer.:-P

PPS:
Ich würde mich gar nicht so aufregen und die Kombo eher ganz nett finden,wenn du nicht versuchen würdest das ganze als Monster-Killer-Deck zu verkaufen.
:-)
btw...das Deck hat keine Möglichkeit Locks zu brechen,keine Problemlöserkarten.
11.08.2005 - 15:49 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Food Chain Goblins

Aarrgg das klappt natürlich nur wenn man mit der Nahrungskette alles draussen hat - in einer Runde. Da ist es vollkommen schnurz ob die Kombo 2 oder 5 Karten braucht, faktisch spielt sich dann das Deck als ob man alle Gobbos des Decks auf der Hand und sie nichts mehr kosten.

Ausserdem steht der Gegner vor 2 Problemen. Erstens den normalen Angriff zu überleben bei dem schon jeder der vier Piledriver 20+ Schaden macht und zweitens die Shooterkombo aufzuhalten. Klar kann man das Deck verkrüppeln in dem man jede Runde eine Antwort auf alles hat, aber meisten kommen die gegenerischen Decks nach ein paar Runden nicht mehr mit.

Neben der Nahrungskette hat das Deck ja auch noch andere gefährliche Karten. Allen voran den Goblin Lakey. Wenn der in der 2. Runde an Siege Gang Commander ins Spiel bringt + einen normal gespielten Goblin Piledriver, dann sieht es düster aus in der 3. Runde

Klar reicht ein Shock, um dem Spuck ein Ende zu bereiten, aber man braucht eine Lösung, die nur ein Mana kostet. Und da gibt es gar nicht so viele die spielbar sind, oder spielst du viele Decks die mit ein-zweimana Removal vollgestopft sind.

Das normal Spiel gegen das Deck sieht so aus das man in den ersten 3 Runde vier Probleme vorgelegt bekommt, davon aber nur 2 handeln kann und von den anderen 2 besiegt wird. Kannst ja mal mein Monoschwarzes Kontrolldeck ("Die ewige Dunkelheit") ansehen. Das Deck ist sicher auch nicht schlecht, aber verliert denoch 80-90% der Spiele.
Das mit der Reissbrett Überschätzung trifft eher auf Decks dagegen zu. Da sagt man sich: Ok gegen die Nahrungskette hab ich Naturalisieren drin und die Gobbos kann ich gut mit Shock und Incinerate wegbrennen. Aber dann im Spiel hat man Lakei erwischt, den ersten Warchief auch und selbst für die Nahrungskette war das Removal da, doch dann spielt der Gegner den Recruiter. Man selbst legt nur eine Kreatur nach. Als nächstes kommt beim Gegner der Rädelsführer und zeigt Warchief, Piledriver, Piledriver, Piledriver. Tja und dagegen halten dann die meisten nicht mehr stand. Auch wenn es auf dem Papier gut aussah.

Und als Monster Killerdeck kann ich es schon verkaufen, wenn es fast genauso auf Typ1 Turnieren gespielt wird. Da ist es zwar nicht das das unbedingte Winnerdeck, aber es reicht zum guten mitspielen und das ist schon beachtlich für ein Tribaldeck. Auch aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestättigen, dass das Deck einfach das beste Goblin Tribaldeck ist das man bis jetzt bauen kann.

Problemlöser braucht das Deck eigentlich nicht, da es mit dem Shooterplan schon um die meisten Probleme herumkurven kann. Nur gegen Solitarie Confinement hat es Probleme, aber das würde ich dann unter Antideck einstufen.
12.08.2005 - 16:44 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Food Chain Goblins

Selbst mit Nahrungskette brauchst du noch wieder Futter für die Kette,deshalb zweifel ich an das es alles so einfach klappt.

Und zu deiner Frage...ja,meine Decks sind fast immer voll mit 2 Mana Removals,da die teuren nix taugen,sonst überrennen mich plötzlich irgendwelche komischen Kombo-Gobbos.
:-P

Ich bleib dabei...als bestes "Tribaldeck" würde ich ein gutes Sligh bezeichenen,da es weniger Unsicherheitsfaktoren hat.
(Und wahrscheinlich das Vergleichsmatch gewinnt.)

PS:
Das ist dann wieder eins dieser komischen Turnierdecks bei denen ich nicht verstehe wieso die bei den Turnierspielern angeblich funktionieren.
Wenn ich sowas nachbau,zieh ich nie die richtigen Karten.
16.10.2008 - 20:59 Uhr – Kommentar von Elendril von Westernis   :

Re: Food Chain Goblins

Food Chain Goblins spielt man nur im T1 d.h. moxe+lotus
Im Casul kann das nie was werden!
Mfg
17.10.2008 - 12:25 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Food Chain Goblins

Ach schmarn warum sollt das im Casual nicht funktionieren?

Zu dem das es nicht richig funktionieren soll, ein Food Chain ligend und ein gezogener Recruiter oder Matrone isses vorbei da du ja immer x+1 Mana bekommst durch das Opfern.
04.01.2011 - 13:00 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Food Chain Goblins

Also ich hab auch nich genau kapiert wie das mit den Shootern gehen soll.
Da Token nicht auf dem Friedhof landen, lösen diese auch nicht den Effekt des Shooters aus.
Und man opfert ja nich einen Warchief für einen Schadenspunkt oder?
04.01.2011 - 13:37 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Food Chain Goblins

Aber Token berühren den Friedhof, das funktioniert schon.
Allerdings ist das Deck wie bereits gesagt nur T1 mit allem drum und dran tauglich.
Ansonsten macht ein normales Aggrogoblindeck mehr Dampf und würde dich auch so locker überrennen. So wie dein Deck aussieht würde ich es auf ein normales Multiplayerdeck änddern, denn im 1vs1 dürfte das nicht viel reißen. Im Multiplayer hat man natürlich immer etwas mehr Zeit. Damit könntest du dann evtl auf die Lackeyn verzichten und stattdessen noch Tutoren oder was Nachhaltigeres spielen.
04.01.2011 - 18:13 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Food Chain Goblins

Ihr wisst schonn, dass das Deck von 2005 ist und der Autor leider nicht mehr aktiv ist ?
Ich kann trozdem allen seine Decks empfehlen, da sie einfach gut durchdacht sind ( sie sind nicht alle Turnierdecks).

@Armin:

1.Ein "normales Goblindeck" ( ich denk mal du meinst dann Legeacylisten ? ) hat mehr Dampf !
2.Das Deck reisst im 1vs 1 nix !
3.Im Multiplayer hat mann mehr Zeit !
4.Lackey ersetzen !

:) wow das wird ja immer lustiger - ich persönlich würde Punkt eins ans Ende stellen, dann wird richtig
schönn die Steigerung geltent.
Vtl. hat es schonn jemand gemerkt, dass ich von den Kommentar nix halte - Ich bin einfach mal so dreist und
behaupte, dass ein solches Deck würde man es im Legeacy entbannen das komplette Meta zerreisen würde ;)

Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) ist einfach in Kombination mit Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) zu stark.

Zum Thema Tutoren :
Kann man machen, allerdings ist dieses Deck KEIN KOMBODECK UM Nahrungskette (Food Chain).
Sondern ein Aggrodeck mit dem Unterthema Nahrungskette (Food Chain).

Zum Thema Nachhaltigeren :
Was ist denn noch nachhaltiger als einen Kombination aus Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) und Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)?
Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) sagt nettweiser nämlich lege sie in einer beliebigen Reihenfolge oben auf die Biblothek
→ Man darf sie ordnen :)
04.01.2011 - 20:47 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Food Chain Goblins

Ich spiele selber Legacy Goblins ({r/w}) ;-)

Es hat schon seinen Sinn, warum der recruiter gebannt ist. Legacy kann man das Deck also nicht spielen und im Vintage-Freizeitspielerbereich reißt das Deck im 1vs1 nichts, weil es selbst für ein Budget Deck emienr Meinung nach nicht schnell genug wäre.
Darum mein Vorschlag, einfach ein Multiplayer-Budget-Freizeitdeck daraus zu bauen. Dann würde ich wirklich die Lakein rausnehmen, die ziehen extrem viel Aggro und bleiben niemals liegen (Nach eigener Erfahrung).
Daher würde ich sagen zu:
1) Wie gesagt, bis in diesem Deck die Foodchain-Kombo liegt, ist das Spiel bei Goblin Foodchain VS Goblin bereits gelaufen (Für wen lass ich jetzt mal offen, wird sicherlich je nachdem wie man zieht variieren)
2) Na klar kann das Deck was reißen, ich hab früher auch schon mit Starterdecks die Vintagelegal waren gegen Kumpels gewonnen ;)
3) Dadurch, dass man aufpassen muss, nicht zuviel aggro zu ziehen (Dann heißt es nämlich plötzlich 3 gegen 1 oder schlimmer), spielt jeder vorsichtiger, dadurch hat man mehr Zeit zum Aufbau, mehr Mana etc. Also es kann natürlich gut sein, dass man bei euch in T2 Massenmord begeht, aber eigentlich ist das eher selten :-)
4) Jo. Könnte man machen. Mindestens einer der Gegner wird ihn eh killen. Stattdessen kann man dann selbst Blitzschläge oder andere Sachen spielen. 1vs1 ohne Lakey ist natürlich nicht gemeint;-)

gruß
Armin

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