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Decklisten und Kartenkombos

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JUND - First Class!

Deckliste von BigBear   , 2. Juni 2014

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe einige Youtube-Videos von Grand-Prix´s gesehen auf denen Jund gespielt wurde. Auch wenn die Decks am Ende leider unterlegen waren, hat mir diese Art von Decks und die Spielweise sehr gut gefallen. Es weicht von meiner üblichen Spielweise ab und ist mal was Neues (normalerweise spiele ich viel Kreaturen, exakt 20 Länder und wenig zauber die das Spiel des Gegners beeinflussen).

Das Deck enthält relativ wenig Kreaturen und extrem viel Removal um den Gegner solange in schach zu halten bis man seine Lebenspunkte auf Null gebracht hat.
Dabei hilft am Ende auch gern mal der klassiker Blitzschlag (Lightning Bolt).

Die enthaltenen Kreaturen sind sehr aggresiv (außer Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)). Vorallem der Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) kaskadiert gerne mal in den Restereißer (Dreg Mangler) um gleich für insgesamt 6 kloppen zu gehen.
Sollte der Gegner einen oder mehrere Massremoval spielen, helfen die insgesamt vier Manlands den Druck aufrecht zu halten.

Die Länderbasis ist natürlich noch deutlich ausbaufähig, aber leider auch sehr t€u€r. Von daher wird diese erstmal hinten angestellt.

Stärken: - Kreaturenlastige-Decks wegen dem vielen Removal
- Es wird kontinuierlich Druck über Kreaturen aufgebaut
- Kartenvorteil durch Kaskade
- Auch nach Massremoval kann man durch Manlands weiter Druck machen.

Schwächen: - Wheenie Decks die zu schnell zuviele Kreaturen auf Feld legen kann man nicht handeln.
- Counter lastige Decks sind sehr nervig und schwer zu dominieren
- Discard: Da keinerlei Carddraw enthalten ist, ist man ohnehin schon schnell im Top-Deck-Modus.
- Artefakte und Enchantments können außer mit den 3x Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) nicht beseitigt werden.


24x Länder

2x Wilde Landschaften (Savage Lands) Hat alle Farben die ich brauche
2x Baumwipfeldorf (Treetop Village) Bestes Manland wenn man Grün spielt
2x Tosende Klamm (Raging Ravine) Auch ein Starkes Manland
3x Waldfriedhof (Woodland Cemetery) Farbvielfalt
3x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) Farbvielfalt
4x Sumpf (Swamp)
4x Gebirge (Mountain)
4x Wald (Forest)


2x Planeswalker

2x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Alle drei Fähigkeiten sind extrem nützlich für diese Art von Deck

16x Kreaturen

2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Chumpblocker und Manaboost um in Runde Drei schon den Elf oder Garruk spielen zu können
4x Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) Kartenvorteil + Haste ist sehr nett
2x Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) Finisher #1
4x Verwesender Egel (Putrid Leech) Macht früh Druck
4x Restereißer (Dreg Mangler) Sehr aggresiv und ist auch im Friedhof noch brauchbar


18x Zauber

3x Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) Universal removal + gut gegen Tokenwheenies
4x Terminieren (Terminate) Starker Kreaturenremoval
4x Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) Removal + Kartenvorteil
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Removal
3x Fahlschlag (Blightning) Discard + Schaden = TOP


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 48% (+48%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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15 Kommentare  
15.09.2011 - 18:58 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: JUND First Class!

Puh, ich finde da gibts noch Einiges was getan werden muss.
Das Erste was mir hier überhaupt nicht gefällt ist der 2-Slot. Der ist so gut wie kaum besetzt. Hau lieber 4x Verwesender Egel (Putrid Leech) rein. Das Teil ist vor fast allen gängigen Burnern geschützt und kann es auch mit großem Getier aufnehmen. Als Beschleuniger ist Erkunden (Explore)/Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) besser als Entdeckungsreise (Journey of Discovery). Als Aggro-Deck will man ja sein Mana so gut wie möglich ausnutzen und den 2 Zug einfach so für fast nichts zu verschwenden ist einfach nur bescheuert. Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) kann hier locker Platz für andere Karten Platz machen. Stattdessen solltest du lieber Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) auf 4 Stück erhöhen. Denn Eines sollten die Kreaturen von Jund gemeinsam haben: Sie sollten nicht so einfach oder gern das Ziel von Removaln sein. Während der Egel sich vor Burnern schützen kann, setzt des Thrinax Tokens frei, der Elf hat einem ja immer noch den Kaskade-Spruch eingebracht und der Drache ist ja eh ein 2 in 1 Packet. Da Kartenvorteil in Jund eine wichtige Rolle spielt, sollte Fahlschlag (Blightning) für das Amulett aus Jund (Jund Charm) auf ein Playset erweitert werden. Das Teil macht sich immer gut, vor allem es als Kaskade-Ziel zu erwischen ist mehr als gut! Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) ist im Playset viel zu viel. Du willst ihn ja eh erst ein wenig später ziehen und deswegen sind 3 Stück mehr als genug. Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) kostet einfach viel zu viel. Die Wirkung ist zwar nicht übel, aber über 6 Mana würde ich hier nicht gehen. Es handelt sich bei Jund ja nicht um ein Control-Deck das sich viel Zeit lassen kann wie es will. Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) ist übrigens auch ein netter Geselle. Beschleunigung ist im Jund immer gern gesenen. Da er Tokens machen kann, kann er sich auch selbst beschützen und sein Ulti kann sehr schnell kommen und schon bei ein paar Kreaturen auf dem Feld verheerend sein. Bei der Manabasis würde ich noch Tosende Klamm (Raging Ravine) dazu tun. Diese Karte fixt nicht nur, sondern kann auch im Alleingang eine ganze Aggromaschine sein. Schon beim ersten Angiff 4/4 und dann wird das Teil immer und immer stärker. Da es ein Manland ist, ist es auch nicht so leicht zu entsorgen, außer der Gegner hat einen Spotremoval parat oder die Möglichkeit Länder auszuschalten.
War jetzt zwar ein ganzer Haufen, aber ich hoffe du beherzigtst die Tipps. Ich bin ja immerhin schon ein langwieriger Jund-Spieler.
See ya, ShadowXD
16.09.2011 - 08:20 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: JUND First Class!

Danke für die Vorschläge.
Ich habe die Deckliste aktuallisiert und einiges von deinen Verbesserungen übernommen.
1x Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum) musste aber drin bleiben :-P

Das Amulett aus Jund (Jund Charm) ist auch gegen wheenies zu wichtig um ihn komplett ins sideboard wandern zu lassen. Gestern hab ich gegen einen gespielt der sich durch Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) etc unmengen an Tokens gemacht hat. Das Spiel hab ich verloren weil ich leider kein Amulett gezogen habe.

Ich hab das Ursprungsdeck jetzt schon ein paarmal in der MWS getestet bevor ich mir die Karten kaufe und es lief schon ganz gut.
Heute werde ich dann die überarbeitete Version testen und dann einen kurzen Bericht abgeben.
16.09.2011 - 09:03 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: JUND First Class!

Es geht bei Jund nicht um eine Weenie-Schwäche. Das Einzige was einem ein bisschen Probleme bereiten kann sind Tokens und die sind ja mit dem Puls ja in den Griff zu kriegen. Es ist sogar so, dass Jund stark gegen Weenies ist! Auch wenn man am Anfang nicht so schnell ist. als Midrange-Aggrodeck wird man so im Mid- und Lategame umso stärker und Weenie kann dann gegen die stärkereren Kreaturen und dem guten Kartenvorteil nicht mehr viel anrichten. Zumal hat man ja genügend Removal drin um solche Aggrodecks hinzuhalten. Und du solltest den Schlag und den Egel wirklich auf 4 Stück erhöhen. Sie sind einfach zu wichtig in diesem Deck als das man sie nur 3 mal spielt.
Für weitere Anregungen kannste ja hier mal schauen.
16.09.2011 - 10:05 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: JUND First Class!

OKOK, du hast mich überzeugt.
Dann wandert das Amulett komplett ins Sideboard und dafür wird der Egel und der Fahlschlag auf ein Playset aufgestockt.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Deck später schlägt.

ps.: hast du den Text einfach aus dem anderen Deck kopiert :-P
16.09.2011 - 17:49 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Re: JUND First Class!

Jund sagt eben alles^^
Jund spiel ich nach wie vor auch noch gern weil ich die 2 für 1 Mechanik Kaskade sehr geil finde.
An sich ist die Deckliste wenig anders als Alle anderen Jund Decks, es gibt ja quasie auch nur diese Karten die ein Jund Deck ausmachen also nimm es nicht als negative Kritik auf ich hab das gleiche Problem^^ Mir fallen nur 2 Dinge ein die du evtl. in deiner Runde mal testen könntest:

Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) hab ich ebenfalls in vielen Jund Decks gesehen und passt zur 2 für 1 Grundidee, jede Runde nen 2/2 Wolf 4 free ist ganz nett und er kann einzelne Kreaturen ebenfalls removaln falls nen paar Wölfe liegen. Allerdings nicht ganz Budget freundlich.

Als Alternative für Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) könnte Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) eine Möglichkeit sein um ab T2 dmg von Kreaturen ab zu fangen, oder es hämmt den Gegner weil er weiß dass er dich durch den Angriff beschleunigt. Problem an der Sache ist allerdings dass du nicht gezielt sofort Länder suchen kannst und wenn deine Gegner Weg ins Exil (Path to Exile), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) spielen brauchstes allerdings nicht versuchen dann ist es zu Unsicher. ;-)

Zur Länderbasis hast du dich ja bereits geäußert, Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit), Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) und Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) machen das Deck natürlich um Längen schneller aber ist eben recht Teuer wie du schon sagst. Ich spiele das Deck allerdings mit dieser Länderbasis un muss sagen dass es sich lohnt. Denn das größte Problem ist bei Jund wenn du von Grünen oder Schwarzen Manaquellen abgeschnitten bist. (Tektonische Kante (Tectonic Edge), Ausbreitendes Meer (Spreading Seas))

Weiterhin viel Spaß mit Jund Aggro {+} mfG Schaumi

schau bei meinen Decks mal vorbei ;-)
16.09.2011 - 21:23 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: JUND First Class!

Ich habs nicht kopiert, ich hab nur fast das Gleiche geschrieben was ich in einem Kommentar bei dieser Liste geschrieben habe, mehr nicht.
In meinen Augen kann das Sideboard locker auf Uralter Groll (Ancient Grudge) verzichten. Immerhin hast du ja schon ein Playset Naturalisieren (Naturalize) drin. Ich würde eher ein wenig mehr Discard spielen, sowas in Richtung Gedankenzersetzung (Mind Rot). Hilft gegen Control und Mirror-Matches ungemein. Die andere Sache ist auch noch: Brauchst du wirklich andere Gravehater als das Playset Amulett aus Jund (Jund Charm)? Fänd sowas wie Zwang (Duress) oder Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) hätte da auch einen Platz verdient. Hilft gegen Komboteile und Schlüsselkarten.
See ya, ShaodwXD
08.10.2011 - 22:10 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: JUND First Class!

So gern du das Violent Ultimatum auch behalten möchtest, tu dir den Gefallen und spiel es nicht! 7 Mana sind einfach viel zu teuer, vor allem in einem Aggro-Deck. Du könntest dafür ja einen Garruk mehr spielen.
Das Kazandu-Refugium find ich auch nicht wirklich stark, da es dir nur 1 Lebenspunkt gibt, und normalerweise ist es so, dass wenn dein Gegner dominiert, es auch egal ist, ob du 1 Lebenspunkt mehr oder weniger hast. Spiel dafür lieber Rootbound Crags oder was auch immer...
Der Güldenlaub-Palast gefällt mir auch nicht wirklich, da er wirklich nur(!) durch den Bloodbraid Elf ungetappt kommen kann. Da könntest du (trotz hohem Preis) eher Verdant Catacombs oder Woodland Cemetery's spielen.
Außerdem könntest du drüber nachdenken, einen Broodmate Dragon rauszunehmen und stattdessen einen Bituminous Blast mehr zu spielen.

Hoffe, du beherzigst die Tipps,
Doc
05.12.2011 - 16:48 Uhr – Kommentar von Nachtgoblin  :

Re: JUND - First Class!

Cooles Deck, allerdings würde ich Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) durch den Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) ersetzen. Hat im Endeffekt denselben Effekt, außer das man noch eine Kreatur blocken kann.
30.01.2013 - 20:58 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: JUND - First Class!

Abrupter Verfall (Abrupt Decay) Hackender Kämpfer aus Jund (Jund Hackblade) Lavalawine (Lavalanche) Unglück (Misfortune) Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) würden mir Spontan noch einfallen, vielleicht auch Clan-Widerstand (Clan Defiance) Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary) Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) Todesritenschamane (Deathrite Shaman) Feuriges Abkommen (Fire Covenant) Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) Höllenloch-Drescher (Hellhole Flailer) Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) Manamorphose (Manamorphose) Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return) Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) ........Tjaaaaaaaaaaa ok das sind dochmal nen paar Vorschläge :-)


Ganz wichtig: Schmerzvergrößerung (Pain Magnification), da du ja sowieso immer nur 3 oder mehr schaden machst
31.01.2013 - 10:58 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: JUND - First Class!

@Iecram666:
das sind zwar viiieele vorschläge, allerdings ziemlich random.
du hast einfach alles genannt was man in den farben spielen kann.
allen vorran glissa. ich spiele kein einziges artefakt, was sie gleich um so vieles schlechter macht.

der einzig gute vorschlag ist aprupter verfall, aber der ist zu teuer (geld) um hier rein zu kommen. das deck soll auch nicht auf turnieren mit halten, sondern im gemütlichen freizeitspiel am küchentisch.

Schmerzvergrößerung ist nich soo prickelnd.
1. spiel ich dann lieber einen fahlschlag und mach noch drei schaden
2. erzeuge ich mit der obigen liste tote karten beim gegner da so etwas wie naturalisieren keine ziele findet.
03.06.2014 - 15:40 Uhr – Kommentar von bmac  :

Re: JUND - First Class!

Dem Namen nach zu urteilen soll das hier ein echtes Top-Jund Deck werden, wenn du das möchtest gibt es allerdings noch einiges an Verbesserungspotential:

1. Beim Removal ist für Jund Abrupter Verfall (Abrupt Decay) absolut Pflicht. Die Karte ist sehr flexibel und beseitigt das meiste was Probleme macht. Zusätzlich kommt noch der Schutz gegen Counter. Damit sollte die Karte in jedem Jund Deck gesetzt sein, raus könnte dafür entweder Fahlschlag (Blightning) (die drei Schaden gehen leider nicht auf Kreaturen und sind daher nicht so wichtig, da du nicht sooo aggressiv bist.) oder Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) (3 Mana ist viel, dazu kein Spontanzauber) Eine weitere sehr starke Kontrollkarte (aber auch sehr t€u€r) ist Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil).

2. Disruption in Form von Discard sollte auch nicht fehlen. Optionen sind Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek), Gedankenergreifung (Thoughtseize) oder Hymn to Tourach. Damit kannst du die Strtagie des Gegners schon früh gezielt stören, was insbesondere gegen Kreaturenarme Kombodecks wichtig ist. Normalerweise werden so 6 Discardsprüche gespielt.

3. Bei den Kreaturen gibt es deutlich bessere Optionen, von denen aber auch viele teurer sind. Kreaturen die viel gespielt werden sind:
-Dark Confindant
-Tarmogoyf (Tarmogoyf)
-Küchenhutzel (Kitchen Finks)
Zusätzlich gibt es noch einige andere Optionen wie Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells), Olivia Voldaren (Olivia Voldaren), Ewige Zeugin (Eternal Witness) und Wetternder Magier (Fulminator Mage). Von deinen jetzigen Kreaturen halte ich den Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) mit 6 Mana für deutlich zu teuer für ein Midrange-Deck, die Kurve sollte spätestens bei 5, besser sogar bei 4 aufhören. Verwesender Egel (Putrid Leech) und Dreg Manler passen hingegen besser in aggressivere Decks. (Und für beide gibt es auch klar stärekere Alternativen...)

4. Als letztes wäre noch Manabeschleunigung gut. Eine Alternative ist hier der Todesritenschamane (Deathrite Shaman), der in Verbindung mit Fetchländern (so wie Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)) zuverlässig Mana liefert und zusätzlich noch Leben produzieren kann oder hilft, den Gegner zu töten. Wenn du Fetchländer spielst ist er so etwa die stärkste Karte im Deck, ansonsten sind die Paradiesvögel (Birds of Paradise) eher besser.

Von meinen vorgeschlagenen Karten sind allerdings einige sehr teuer, aber um ein echtes First Class Jund Deck zu bauen braucht man wohl oder übel solche Karten. So wie du es hier hast ist es sicherlich ein starkes Deck, wenn du aber wirklich eine "optimale Liste" spielen willst, z.B. um damit Turniere zu spielen, hat es noch Verbesserungspotential. Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch ein paar billigere aber auch starke Alternativen für die vorgeschlagen Karten nennen.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Kommentar helfen & weiterhin viel Spaß mit dem Deck!
Viele Grüße,
Bmac
03.06.2014 - 18:08 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: JUND - First Class!

@bmac:
Danke für deinen Kommentar, aber da hast du den Titel falsch verstanden.
Ich habe die Liste gepostet ca. zu der Zeit als "X-Men - First Class" im Kino lief. Mein Titel ist daran angelehnt, und sollte genau das gegenteil verdeutlichen:
Es ist eben noch nicht das High End Jund Deck ;-)
Die Klassischen Listen sind mir in allen Variationen bekannt, aber da ich damit nicht auf Turniere gehe, sondern das Deck nur am Küchentisch zocke ist es vom Powerlevel oderer Durchschnitt, und somit genau Richtig.

Außerdem ist Todesritenschamane (Deathrite Shaman) seid kurzem in Modern gebannt, und damit ist Jund sowieso "tot" :-P
03.06.2014 - 18:56 Uhr – Kommentar von bmac  :

Re: JUND - First Class!

Ok, das wusste ich nicht. Übrigens ist der Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) auch gebannt... Soweit ich weiß...
04.06.2014 - 08:26 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: JUND - First Class!

Nope, der ist 'unbanned', seit der Schamane - zurecht - gebannt wurde.

–- zwei Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) finde ich seltsam, auch wenn ich das Bedürfnis nach Manafix sehe. Aber da gilt doch: Entweder vier oder gar keine. UNd ich würde Paradiesvögel (Birds of Paradise) jederzeit bevorzugen.
04.06.2014 - 08:44 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: JUND - First Class!

@xray-spex:
bmac hat schon recht, Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) ist in Modern ebenso gebannt wie der Schamane. Guckst du hier
Allerdings ist das Deck entstanden als der Elf noch nicht gebannt war, und der Schamane noch gar nicht existiert hat :-P
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) dient hier ja auch der Manabeschleunigung. Die Frage wäre auch was zugunsten von zwei weiteren Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) rauß sollte?

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