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Decklisten und Kartenkombos

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Jund (Extended)

Deckliste von Sushi Phoenix  , 1. März 2009

62 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck baut stark auf Jund auf. Viele kleine Kreaturen verschlingen lassen, um dicke Klopper zu bekommen. Dabei konzentriere ich mich auf Saprolings und opfere sie, neben dem Verschlingen, auch anderweitig. So ergeben zb. Knochenspreißel (Bone Splinters) und Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental) eine nette kleine Kombo. Richtig effektiv wird das Deck durch die Karten Todespakt (Grave Pact) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season). Zeit der Verdopplung verdoppelt meine Token Produktion und auch die Verschlinger Kreaturen profitieren davon, da sie doppelt so stark werden. Und bei der Sterberate meiner Tokens sorgt Grave Pact für ein sehr leeres Kreaturen Feld beim Gegner.

Mir fehlen noch ein paar Karten, deshalb werden einige noch ergänzt oder ausgetauscht. Ich liste die Karten auf, die ich mir noch zusätzlich besorgen will. Zudem soll das Deck Extended bleiben.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Schön wären Tipps, wie man die Token (Saproling) Produktion verbessern kann oder seine Verzauberungen schützt.

Stärken: Langsame Decks, Decks, die ihre Stärke aus Kreaturen beziehen. Dank der vielen Tokens kann es auch mit Mass-Creature-Decks mithalten.

Schwächen: Die üblichen Verdächtigen: Counter, Burn und extrem schnelle Decks. Zudem wird das Deck erst durch die raren Schlüsselkarten richtig effektiv. Schlimmster Feind ist Naturalisieren.


Länder(22)

5x Sumpf (Swamp)
4x Wald (Forest)
5x Gebirge (Mountain)
3x Wilde Landschaften (Savage Lands)
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
1x Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
1x Gruulgrund (Gruul Turf)


Kreaturen(20)

2x Giftiger Leguan (Toxic Iguanar)(Günstige Opfergabe, mit Deathtouch auch zum Blocken)
4x Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid)( Super Opfergabe, dazu so günstig)
3x Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)( erst zum blocken, dann zum Opfern und Verschlingen)
3x Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental)( bei der Opferrate wird es schnell zum Monstrum mit Erstschlag)
3x Aasfressender Sceada (Scavenger Drake)( das gleiche, nur in schwarz und fliegend)
2x Glutroter Weber (Ember Weaver)( Gegen Flugbelästigungen)
2x Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling)( Flug Trampel Mistding)
1x Mykoloth (Mycoloth)( Wichtige und mächtige Saproling Geburtsstätte)

Zauber(20)

2x Joch der Verdammten (Yoke of the Damned)( Remover)
3x Knochenspreißel (Bone Splinters)( da viele Freiwillige, sehr für das Deck geeignet)
3x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)( holt mir die Schlüsselkarten auf die Hand)
2x Absondern des Lebens (Sundering Vitae)( Dank Einberufen in diesem Deck besser als Naturalisieren. Man denke nur an die ganzen ungetappten Tokens)
3x Drachenfutter (Dragon Fodder)(Billiges Block und Opfer Material)
1x Zeit der Verdopplung (Doubling Season)( Es ist Zeit für eine sehr effektive Verdopplung)
1x Todespakt (Grave Pact)( Wie gesagt, bei der Sterberate...)
1x Seelenfeuer (Soul's Fire)( Klasse Karte, lass deine dicken Verschlinger Kreas ihren Schaden doppelt oder direkt zufügen, war bei mir schon oft Finisher)
2x Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum) ( Booom)
2x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)( Landsucher)

Diese Karten besorge/ergänze ich noch:

1-2x Mykoloth (Mycoloth)
1-2x Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
1-2x Todespakt (Grave Pact)
2-3x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
2x Bluthallenschlamm (Bloodhall Ooze)
2x Seelenfeuer (Soul's Fire)
2x Jagender Drache (Predator Dragon)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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14 Kommentare  
20.02.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von JtheFreak  :

Re: Jund (Extended)

Todespakt kannst du kaum spielen und Mantel aus Flüsterseide bringt es nicht da deine meisten KReaturen eh schon Fliegend sind oder TRampelkschaden haben
20.02.2009 - 21:31 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Jund (Extended)

Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided), Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper) passen zur devour/opfer-strategie!
22.02.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Natürlich wäre Kresh sehr gut, aber der ist leider ziemlich teuer.

Und wieso kann man Grave Pact kaum spielen? Wegen den 3 schwarzen Mana? Konnte es leider noch nicht sehr oft testen, da ich den Grave Pact noch nicht lange habe.

Was würdet ihr denn sonst noch so ändern, oder gefällt euch das Deck ansonsten gut?
22.02.2009 - 21:07 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Jund (Extended)

Genau, wegen der 3 schwarzen mana. Du spielst 9 schwarze Quellen. Das heißt, jede 6,66666666...te Karte ist eine schwarze Quelle. Das heißt, STATISTISCH gesehen, kannstz du Grave Pact so in Turn 12-14 spielen. Da wir jedoch von der Realität sprechen, wir in der Realität leben und das Leben unfair ist, wirst du ihn frühestens so ungefähr in Zug 30, anders ausgedrückt, wenn du schon vor 15 Zügen verloren hast, spielen können. Oder Du spielst ihn in Zug 4, bist dann aber srewed und spielst nichts anderes, während dir dein Gegner end of turn Naturalisieren (Naturalize) reindrückt:-P.
22.02.2009 - 21:30 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Nun gut, klingt einleuchtend. Hättest du denn noch gute Alternativen, die ich reinpacken könnte?
26.02.2009 - 15:17 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Jund (Extended)

Jagender Drache (Predator Dragon) ist wohl einer der besten Jund-Finisher würde ich sagen.

Bei der Manabasis und Dreifarbigkeit würde ich auch Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) empfehlen. Die dünnt auch deine Biblio n bisschen aus.
In grün gibts noch gute Manafixer wie Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach), Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) (längst nicht alle wie du wahrscheinlich weißt).
Ich stehe auch auf die verschiedenen Signets, mag aber nich jeder ;-)

Für dich wären das also:
Golgari-Petschaft (Golgari Signet)
Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)

vielleicht kannste ja davon noch jeweils 1 oder 2 einbauen. Ansonsten noch Doppelfarbige Länder - die "richtigen duals" sind natürlich arschteuer (und nicht extended), in Ravnica gibs aber günstigere (a la Gruulgrund (Gruul Turf) z.B.). Vielleicht reichen aber auch deine 4 Savage Lands schon aus, muss man wohl testen.

Achja, den Obelisken würde ich immer wenn möglich durch Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) ersetzen (sag ich wahrscheinlich zu oft in letzter Zeit :-))
27.02.2009 - 16:34 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Ja, Jagender Drache (Predator Dragon) werde ich mir noch auf alle Fälle besorgen.
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) habe ich mir gestern zweimal reingetan, habe ihn bis jetzt nur zwei mal. Bin aber noch am überlegen, schließlich braucht man dafür auch schon drei Länder. Finde da Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) interessanter, da es mir jedes Mana noch zusätzlich macht und nur zwei Mana kostet.

Die Signets finde ich jetzt nicht so gut. Sie halten eher auf, da man für sie vorher zwei Mana bezahlen muss und danach noch einen. Da nehme ich lieber die Ravnica Doppelländer. Da habe ich von jeder Farbkombi erstmal einen reingetan ( Golgari,Rakdos und Gruul) Die anderen sind halt zu teuer.
01.03.2009 - 16:21 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

So, nach ein paar Testspielen gegen Freunde habe ich mein Deck nochmal ein bisschen überarbeitet. So habe ich es mit Glutroter Weber (Ember Weaver) und Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) etwas flugtauglicher gemacht. Zudem habe ich viele Kreaturen wie den Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) entfernt und dafür andere Dinge reingetan. So habe ich nun wieder Drachenfutter (Dragon Fodder) drin, da ich sie in den Spielen doch arg vermisst habe, als mir einfach ein paar billige Blocker oder Futtermaterial fehlte. Die größte Veränderung gab es bei meiner Land Basis. So teste ich nun mal die Ravnica Doppelländer und habe zudem noch zwei Immerändernde Weite drin, um besser Variieren zu können. Zudem habe ich meine schwarze Mana Basis etwas aufgepusht, um den Todespakt (Grave Pact) und Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) spielbarer zu machen. Leider habe ich Seelenfeuer bis jetzt nur einmal, aber diese Karte werde ich mir noch auf alle Fälle mehrmals besorgen, denn sie war sehr oft ein zwischenzeitlicher Retter oder gar ein Finisher.

Meiner Meinung nach läuft das Deck jetzt noch runder, wie ich bei den darauf folgenden Spielen merkte, aber ich würde mich abermals auf Verbesserungsvorschläge freuen.
01.03.2009 - 18:29 Uhr – Kommentar von müsli    ICQ:

Re: Jund (Extended)

Ich persönlich würde einfach mehr Karten mit Verschlingen reinmachen, dann lohnt sich das ganze Futter auch und Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental) und Aasfressender Sceada (Scavenger Drake) werden noch effektiver ;-)
Ansonsten sehr starkes Deck {+}
01.03.2009 - 19:02 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Viele Karten sind auch noch mehr oder weniger Platzhalter. Ich besorge mir so schnell wie möglich mindestens 2 mal Jagender Drache (Predator Dragon) und der Mykoloth (Mycoloth) soll auch noch mindestens 2 mal rein, dann habe ich auch wieder genug Verschlinger ;-)
02.03.2009 - 08:42 Uhr – Kommentar von Gonzo1995   :

Re: Jund (Extended)

mindestens 4x Wilde Landschaften (Savage Lands) (also noch eins), dann Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) und falls du dann noch Duals nehmen willst, nimm die richtig guten Ravnica-Duals (z.B. Stampfgelände (Stomping Ground))
Sonst sind noch bei den Kreas Glutroter Weber (Ember Weaver) und Giftiger Leguan (Toxic Iguanar) pLatzhalter (bzw der weber ins SB)
Statt dem Joch spiel doch lieber Kreischmaul (Shriekmaw), den kannste Evoken und dann gilt der als gestorben!
Beim Pakt kann ich mich nur anschließen!
Statt der Manasucher nimmste sowas wie Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) und Zischender Leguan (Hissing Iguanar) sind noch nett
mfg
03.03.2009 - 00:03 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Mit dem Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) überlege ich mir noch, manchmal fehlt er mir bei einem Spiel.
Kreischmaul (Shriekmaw)finde ich persönlich nicht besonders toll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ihn für zwei Mana Evoken und ihn als Terror benutzen, ansonsten ist es eine ziemlich teure Karte, die erst spät ins Spiel findet.

Ja, Paradiesvögel (Birds of Paradise) wären natürlich optimal, aber so viel Geld will ich jetzt auch nicht investieren.

Habe mir heute noch einmal den Mykoloth (Mycoloth) besorgt, zudem drei mal Seelenfeuer (Soul's Fire), ein mal den Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)( habe ihn jetzt vier mal) sowie neue Karten wie drei mal Aufopferungsvoller Druide, 1 mal Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) sowie 1 mal Zornschürender Riese (Furystoke Giant), der sich vorhin bei ein paar Spielen sehr gut bewährt hat.

Werde morgen noch etwas rumbasteln und dann das Update posten.
03.03.2009 - 00:35 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Jund (Extended)

Bei den vielen Tokens kannst du doch wunderbar Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) spielen. super Preis/Leistung und macht das Deck um einiges schneller.
03.03.2009 - 21:53 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Jund (Extended)

Nette Karte, leider nicht in Extendend erlaubt.

14 Kommentare  

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