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K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Deckliste von Marcus Kopp    ICQ, 18. Januar 2008

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem mir stumpfes Beatdown seit meinen Standard-Ausflügen mit einem Mono-Grün Aggro erstmal für längere Zeit vergällt war, bekam ich vor kurzem mal wieder Lust auf ein Deckkonzept aus meiner Magic-Kindheit: Mana raussuchen, Große Kreatur spielen und über den Gegner drüber bügeln. Herausgekommen ist dabei K3. Dieses Deck macht genau fünf Sachen: Karten Ziehen, Mana aufbauen, dicke Kreaturen spielen, diese verstärken und Lebenspunkte generieren. Ähnliche Decks hat man schon oft gesehen, und ich behaupte gewiss nicht, das Rad neu erfunden zu haben. Was dieses Deck von normalen Klobo-Decks unterscheidet, ist eine gewisse Prise Politik. Die Kartenzieher sind zu 2/3 allen zugänglich, Und die Manaentwickler immerhin zu 1/3. Also zunächst kein Deck, was man sofort vom Tisch haben will. Die Finisher sind auch nicht so spektakulär, können aber mies werden. Der Knäuelgolem kommte gerne in der 3. Runde mit Grüner Zorn als 7/4 Trampel, nächste Runde eine Bleichholzrüstung drauf und gehauen für 13. - das ist stumpf, aber macht Laune. Später kann man die überschüssigen Golems kostenlos als Blocker spielen. Der zweite Klobo, das Kolossale Chamäleon (2GG, 4/4, Schutz vor Schwarz, Wandelwicht, 2GG: erhält +X/+X, wobei X seine Stärke ist), ist da von ganz anderem Kaliber. Mit seiner Aufblasfähigkeit allein ist es schon gefährlich genug, mit dem Loxodon-Kriegshammer in der Hand wird das ganze schon fast lächerlich gut.

Stärken: Ein sehr freundliches Deck, welches über eine nette Verteidigung und ein wenig später im Spiel zudem noch über gewaltige Angriffskraft verfügt.

Schwächen: Keinerlei Sachen gegen Artefakte und Verzauberungen, da müssen die anderen Spieler aushelfen.


Länder
22 Wälder

Klobos:
4 Knäuelgolem (Tangle Golem)
4 Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)

Kartenziehen und Mana:
4 Düsterwald-Märchenerzähler (Heartwood Storyteller)
4 Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)
4 Rankende Reben (Vine Trellis)
4 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
3 In Einklang bringen (Harmonize)

Aufblasen:
4 Grüner Zorn (Rancor)
4 Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor)
3 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.01.2008 - 00:15 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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13 Kommentare  
18.01.2008 - 00:19 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Wurzelmauer (Wall of Roots) statt den Rankende Reben (Vine Trellis).

Llanowarelfen (Llanowar Elves) sollte nicht fehlen.
18.01.2008 - 07:44 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Irgendwie fehlt der absolute Klobbo: Krosanischer Wolkenkratzer (Krosan Cloudscraper)
18.01.2008 - 08:21 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Ich würde den Wolkenkrazer würd ich eher nicht spieln. Er ist zwar groß aber hat leider kein Trampeln, besser wäre Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus).
18.01.2008 - 09:37 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Trample gibt er bereits per Rancor und Loxodon Warhammer → man braucht nicht zwingend Kreas mit Trample.
2 Länder weniger, 2 Llanowar Elfen rein würd ich sagen.
18.01.2008 - 11:04 Uhr – Kommentar von Joker   :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

du olltest vielleicht noch 1 Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) reitun der holt dier ganz schnell die klopper raus.
18.01.2008 - 11:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Auch Karten aus Editionen, die erst noch erscheinen müssen, sollten bereits verlinkt werden. Sobald die Information verfügbar ist (und das ist sie im Fall von Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) bereits), macht das System etwas Ansehnliches draus.

Mario
21.01.2008 - 10:16 Uhr – Kommentar von Marcus Kopp    ICQ:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Die Wurzelmauer ist echt ne Überlegung wert, da sie ihr Mana bereitstellt und trotzdem blocken kann. Hab sie gestern in nem AllCommon-Highlander gespielt und war begeistert, muss ich mir 4 besorgen. Vielen Dank für den Tipp.
Der Wolkenkratzer ist doof, hat zwar nen netten Körper, kann aber sonst gar nichts. Mit dem Mana krieg ich mein Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) schon auf 16/16, bzw 24/20 mit Grüner Zorn (Rancor). Was jetzt 2 Llanos machen sollen weiss ich nicht so recht, entweder 4, um von 1 auf 3 Mana beschleunigen zu können, oder gar keine, aber 2 bringen wenig. Die will ich wenn überhaupt in den Zügen 1-2 haben, sonst hab ich lieber ne Mauer oder nen Klobo.
Elfischer Pfeifer schön und gut, aber ich kann ich mit 4 Wäldern ALLE meine Kreaturen ausspielen, warum sollte ich also 4 Mana für den ausgeben. Zumal die Pfeiferin (wer was anderes behauptet: Siehe Beckys Bild aus der zehnten), wenn überhaupt, nur viermal etwas bringen würde, und dann müsste ich auch teurere Kreaturen spielen (so vom Kaliber Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)), die mir aber ohne den Pfeifer auf der Hand rumgammeln. Und ganz ehrlich: Wie lange überlebt ein Elfischer Pfeifer an einem 4-6 Mann-Tisch? Genau.
Trotzdem Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mein Deck anzuschauen.
21.01.2008 - 10:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) will Mana, und Knäuelgolem (Tangle Golem) will Wälder. Insofern ist es richtig, auf Elfischer Pfeifer (Elvish Piper), Llanowarelfen (Llanowar Elves) usw. zu verzichten, aber eben auch auf Rankende Reben (Vine Trellis) oder Wurzelmauer (Wall of Roots). Dann lieber Waldelfen (Wood Elves), Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) o. ä.

Vorschläge für Verteidigung: Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami), Multi-Tech: Amulett der Evolution (Evolution Charm). Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) passt zum Thema, aber statt der Universalhammerkarten Grüner Zorn (Rancor) und Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) könnten durchaus auch mal O-Naginata (O-Naginata) oder Konzentration auf die Beute (Predatory Focus) in Erwägung gezogen werden.

Reduzieren: Kreaturenverzauberungen und Ausrüstungen, dafür hast du zu wenig Kreaturen.

Fragwürdig: Düsterwald-Märchenerzähler (Heartwood Storyteller) (zu viele Nicht-Kreaturen-Sprüche deinerseits bringen die Gegner voran), Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) (freut den Neutralisierer am Tisch).

Sträflich: Kein Naturalisieren (Naturalize) o. ä. im Deck zu haben.

Mario
21.01.2008 - 11:21 Uhr – Kommentar von Marcus Kopp    ICQ:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Raus können:
die Märchenerzähler - weiterer Klobo (Furchtloser Hartborker (Dauntless Dourbark)?)
die Mauern - Irgendwas zum Manasuchen
die Grünen Zörne, deren Tausch gegen O-Naginata mir sinnvoll erscheint

Die Kriegshämmer brauch ich für Leben und die Rituale ziehen mir halt Karten und lassen mich Länder legen, die will ich ungern rausgeben.
Dass ich kein Naturalisieren drin hab ist mir bewusst, aber ich muss halt testen, was raus kann und was nicht
07.09.2008 - 14:35 Uhr – Kommentar von iczer  :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Ich finde die Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) irgendwie Fragwürdig... bei 22 Wäldern hast du ja normalerweise in der 3. Runde nicht so viele auf der Hand, selbst mit den Ziehkarten wird das wohl des Öfteren nur eins sein. Statt dessen vllt mehr Ländersucher, wie oben schon vorgeschlagen.
AggroDecks werden von der Karte gut beschleunigt und können dich so zusätzlich unter Druck setzen.
(ist allerdings zugegeben nur eine Fernanalyse, in Aktion habe ich die Karte noch nicht gesehen...)

Ich würde auch noch versuchen, etwas reinzubringen, das deine wenigen Kreaturen vor gegnerischer Zerstörung schützt.
Wenn es nicht T2 sein muss empfehlen sich hier natürlich die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) -damit die dicken Viecher auch gleich zuschlagen können- alternativ der Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak).


Gruß

Henrik


PS.: Bist du einer der Gebrüder Kopp aus Bendorf?
07.09.2008 - 19:49 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Ich empfehle den Urkern (Primalcrux), hat mindest 6/6 kostet 6 Mana und Trampelt vor sich hin.
08.09.2008 - 18:15 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental) ?!
08.09.2008 - 20:52 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: K3 - Kolossale Klobo Kreaturen - Wenn groß nicht groß genug ist

schau dir mal das hier an: klick.
vielleicht findest du da ein paar anregungen...

13 Kommentare  

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