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Decklisten und Kartenkombos

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Legacy: Ausrüstung, Schwerter, Schutz & Spaß

Deckliste von CoaXer  , 17. Juni 2015

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe mir damals, vor ca. 4 Jahren meine ersten Magickarten gekauft; diese kamen aus der Zendikar-Edition. Dank eines sehr erfahrenen Freundes habe ich recht schnell viele Karten aus anderen Editionen kennen gelernt, die ich mir zusammengetauscht/gekauft habe. Dieses Deck war/ist mein erstes Deck und basiert auf dem Kor Intro Pack aus Zendikar, also kleine Kors mit dicken Ausrüstungen. Jetzt fange ich langsam wieder mit Magic an und wollte deshalb einfach mal meine alte Deckliste posten, die sich damals sehr gut bewährt hat. Dringendere Hinweis: Das ist ein reines Küchentisch-Deck.

Update 1: Mittlerweile ist es theoretisch in Legacy spielbar. Dank eurer Hilfe wurde es kräftig aufpoliert und liefert jetzt noch bessere, konstante Leistung. Danke :-)

Update 2: Mittlerweile ist es in Legacy spielbar. Das Deck hat 'ne ganz schöne Evolution hinter sich: mit kleinen Kors plus dicken Ausrüstungen hat das Deck mittlerweile weniger zu tun, sondern eher mit dicken Ausrüstungen und dazu passenden Kreaturen, daher auch die Namensänderung im Titel. Etwas schade finde ich, dass es mittlerweile keinen Planeswalker mehr hat. Ich hänge persönlich ja an Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane), da er mein erster Planeswalker war; Nahiri die Lithomagierin (Nahiri, the Lithomancer) passt thematisch sehr gut. Vom Kosten-Nutzen sind aber leider beide in diesem Deck völlig fehlplaziert :'(

Update 3: Mittlerweile ist die Manabasis optimiert. So langsam wird's fertig :-)

Stärken: Es handelt sich um ein schnelles Wheenie-Deck mit etwas Kontrolle und Schutz. Langsame Decks werden einfach überrannt und Kontrolle kann oft geschickt umgangen werden, sollte sie sich denn schnell genug aufbauen. Burn-Decks können durch Lifegain lange genug ausgehalten werden, um selber zu gewinnen. Einfarbige Decks sehen ziemlich alt aus.

Schwächen: Eng wird es, wenn das gegnerische Deck noch schneller als meins ist oder früh sehr viel Kreaturenremoval spielt. Beides ist aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist Artefaktzerstörung - dagegen ist zwar etwas im Sideboard, aber wenn's zu viel ist, gehe ich unter. Gegen waschechte Turnierdecks hat dieses Deck natürlich arge Probleme, aber schließlich ist es auch nur ein Freizeitdeck, wenn auch ein teures. Außerdem ist die Taktik sehr durchschaubar.


Manabasis: 20 Länder
8x Ebene (Plains)
Standardland.
4x Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
Kein wirklicher Mehrwert als eine normale Ebene (Plains), jedoch kommen manche Spieler ins Grübeln, wenn sie verschneite Standardländer sehen. Nur als kleiner Gag im Deck.
4x Uralte Höhle (Ancient Den)
Sowohl Land als auch Artefakt. Nötig für den Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) und Abfertigen (Dispatch).
2x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
Sowohl Land als auch Artefakt. Nützlich für den Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) und Abfertigen (Dispatch). Dass die nur farbloses Mana produziert wirkt sich nicht negativ auf das Spiel aus.
2x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
Farbloses Mana behindert kaum und kann im Notfall eine wichtige Ausrüstung aus dem Friedhof retten.

Kreaturen: 21
4x Mutter der Runen (Mother of Runes)
Schützt vor Removal, macht eine Kreatur unblockbar oder blockt und gibt sich selbst entsprechenden Schutz. Mutti ist halt die beste.
4x Kor-Duellant (Kor Duelist)
Muss ausgerüstet werden. Synergiert super mit Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) oder den Schwertern.
4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk)
Günstiger Flieger, der Kartennachschub liefert. Synergiert super mit dem Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace).
4x Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Offensichtlich ein Tutor, der dank der {1}{w},{tap}-Fähigkeit Ausrüstungen ins Spiel bringt, die so nur sehr schwer gekontert werden können. Sucht die Finisher-Ausrüstungen (Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) oder eins der Schwerter) und bringt gerne, falls gegen Burn gespielt wird, den Schmetterschädel (Batterskull) ins Spiel.
3x Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin)
Sorgt für guten Kartennachschub. Die Metallkunst-Fähigkeit ist dank der Artefaktländer und den günstigen Ausrüstungen schnell erreicht.
2x Mirrankreuzritter (Mirran Crusader)
Super Preis-Leistungsverhältnis. Hat mit Glück sofort eingebauten Schutz gegen den Gegner. Ebenfalls ein guter Träger für Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) oder die Schwerter.

Ausrüstungen: 9
3x Knochenbrecher (Bonesplitter)
Optimaler Preis pro Leistung. Macht sich am besten am Kor-Duellant (Kor Duelist). Kann so in Runde zwei 6 Schaden raushauen. Oder, wenn der Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) liegt, Carddraw für {1}.
1x Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine)
Schutz vor zwei Farben. Der Land-{enttap}-Effekt ist ziemlich gut, der Abwurfeffekt ganz nett.
1x Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
Schutz vor zwei Farben. Der Restock-Effekt ist meistens gut, der Lifegain-Effekt ganz nett.
1x Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Wieder Schutz vor zwei Farben. Der Carddraw ist super, die zwei Schaden sind ziemlich gut. Dies ist mein bevorzugtes Schwert.
2x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Lohnt sich am meisten an den beiden Doppelschlägern (Kor-Duellant (Kor Duelist) und Mirrankreuzritter (Mirran Crusader)). Baut Boardkontrolle auf und eigenet sich gut zum finishen.
1x Schmetterschädel (Batterskull)
Die Antwort auf Burn-Decks. Kommt für {w}{1} durch den Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) aufs Feld. Kommt außerdem mit einer zusätzlichen, schwarzen Kreatur aufs Feld, was sehr nützlich gegen z.B. Schutz vor weiß sein kann.

Artefakte: 2
2x Ätherphiole (Aether Vial)
Der pure Ressourcenvorteil. Außerdem können so meine Kreaturen als Antwort auf eine Aktion des Gegners oder End of Turn des Gegners einfach aufs Feld kommen.

Problemlöser: 8
4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Dass der Gegner etwas Leben dazu bekommt macht nichts, das behält er eh nicht lange. Immer noch besser verkraftbar als das zusätzliche Land, das er durch Weg ins Exil (Path to Exile) bekommen würde.
4x Abfertigen (Dispatch)
Die Metallkunst ist eigentlich immer dank der Artefaktländer und mindestens einer ausliegenden Ausrüstung aktiv. Und selbst wenn nicht, tappt die Karte noch gut eine potentielle Gefahr/einen potentiellen Blocker weg.


Sideboard: 15 (Baustelle...)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Der unviersale Problemlöser. Flexibilität hat aber leider seinen Preis. Wird wahrscheinlich noch ersetzt werden.
4x Existenz aberkennen (Revoke Existence)
Ersatz für Entzauberung (Disenchant) - Exil ist mir wichtiger als Spontanität.
4x Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)
Nach dem ersten Spiel hat der Gegner es wahrscheinlich auf die Artefakte und/oder Kreaturen abgesehen.
1x Schwert aus Körper und Verstand (Sword of Body and Mind)
Bin kein besonders großer Fan dieses Schwertes, da der Milleffekt mir in meiner Spielweise nichts bringt oder dem Gegner sogar helfen kann (Dredge, Reanimator) und die Wölfe dann kommen, wenn das Spiel eh schon entschieden ist. Wird evtl. noch ersetzt.
1x Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)
Wieder Schutz vor zwei Farben. Beide Effekte sind meiner Meinung nach ziemlich schwach. Klar, die können beide in gewissen Spiele nützlich sein, aber das kann Den Weg freimachen (Clear a Path) auch sein (man verzeihe mir den zynischen Vergleich). Wird evtl. noch ersetzt.
1x Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
Falls der Schmetterschädel (Batterskull) im Deck nicht ausreicht.



Manakurve
{0}: 0
{1}: 22 (8 Kreaturen, 3 Ausrüstungen, 10 Andere)
{2}: 13 (11 Kreaturen, 2 Ausrüstungen)
{3}: 5 (2 Kreaturen, 3 Ausrüstungen)
{5}: 1 (1 Ausrüstung)
Ausrüstungen, die mehr als {2} kosten, kommen für {w}{1} durch den Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) aufs Feld. Die Ätherphiole (Aether Vial) Sollte mit 2 Countern gespielt werden.



Erläuterungen zu ausgewählten Karten

Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Das Spiel gegen kreaturenlastige Decks oder Spiele, in denen es schnell gehen muss, werden durch Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) dominiert und meistens auch beendet, demnach ist sie das Ziel Nummer Eins für den Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic). Sie sollte am besten an einem Doppelschläger liegen, um vier statt nur zwei Marken pro Kampf zu bekommen. Sollte der Doppelschläger mit der Jitte den Kampf wahrscheinlich nicht überleben, muss man abwägen: Die vier Marken auf der Jitte sind meist wertvoller als die Kreatur, da sie Boardcontrol aufbauen. Sogar, wenn der Blocker es überlebt, denn er kann anschließend mit den Marken beseitigt werden. Andererseits wird dann der konstant hohe Nachschub der Marken an der Jitte abgeschnitten.
Die Jitte hat auch enormes Finisher-Potential: Eine Jitte am Kor-Duellant (Kor Duelist), auf der 4 Marken liegen, macht den Sack zu: Der Gegner hat 20 Lebenspunkte. Der Kor-Duellant (Kor Duelist) greift an, 4 Marken werden für +8/+8 bezahlt - Im Erstschlagschadensegment bekommt der Gegner 9 Schaden und die Jitte 2 neue Marken. Diese Marken werden für zusätzliche +4/+4 bezahlt, also kommen im normalen Schadensegment nochmal 13 Schaden dazu - dann ist der Gegner bei insgesamt 22 Schaden bzw. -2 Lebenspunkten.

Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin)
Die Gratwanderung zwischen Geschwindigkeit und Kartenvorteil. Hat man in Runde 1 einen Kor-Duellant (Kor Duelist) gelegt und könnte in Runde 2 ein Knochenbrecher (Bonesplitter) an ihn anlegen und damit verlustfrei angreifen, sollte man genau das tun, statt in Runde 2 den Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) aufs Feld zu bringen und dann erst in Runde 3 den Knochenbrecher (Bonesplitter). Zwar kann man dann eine Karte ziehen, aber das ist den Tempoverlust einfach nicht wert. Gleiches gilt übrigens für die Mutter der Runen (Mother of Runes). Ansonsten ist der Typ ziemlich straightforward: 1-2 Artefaktländer liegen oft früh aus und manchmal schon eine Ausrüstung - Schon hat man die Metallkunst und kann kostenlos aus- und umrüsten: Doppelschläger für den Angriff ausrüsten, Angriff durchführen, die Ausrüstungen auf eine andere Kreatur umrüsten und ggf. damit blocken. Sollte es ihn mal dahinraffen, ist das zwar schade, aber nicht tragisch.

Schwert aus X und Y:
Die Schwerter verlangsamen das Spiel zwar etwas, jedoch wird der Gegner nach einem direkten Angriff mit einem der Schwerter stark übervorteilt bzw. behindert. Außerdem sichern sie die Kreatur dank dem Schutz gegen Spotremoval und anderen Schweinereien ab. Es ist zwar schwierig und unfair, eine Abstufung nach Güte der Schwerter aufzustellen, aber ich versuche es trotzdem mal:
1. Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice): Carddraw und farbloser Direktschaden, beides unbezahlbar; wandert nie ins Sideboard.
2. Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine): Pseudo-Manaramp macht den Geschwindigkeitsverlust wieder wett und Discard behindert den Gegner, kann aber auch böse nach hinten losgehen; muss bei Gegnern, die ihr Deck aus dem Friedhof spielen (Stichworte: Reanimator, Dredge, Madness), zwingend ins Sideboard wandern.
3. Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow): Winziger Lifegain und Restock. Auf das Bisschen Leben kommt es meist nicht an (zumal der Schmetterschädel (Batterskull) und das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) da eh bessere Dienste leisten), aber eine gefallene Kreatur wieder ausspielen können macht das Spiel gegen Wheenie-Decks (die auch noch meistens weiß sind) viel leichter. Kann ins Sideboard wandern, wenn ein anderes Schwert stärker gegen den Gegner ist.
4. Schwert aus Körper und Verstand (Sword of Body and Mind): Die produzierten Wolf-Token sind ganz nett, aber nicht spielentscheidend. Wichtiger ist der Mill-Effekt: Spielt der Gegner ein Deck mit massivem Lifegain, wird die Deckstrategie halt auf Decktod umorientiert. Ein Schwert für spezielle Situationen, deshalb im Sideboard.
5. Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace): Farbloser Direktschaden und kleiner Lifegain. Meist hat der Gegner aber leider nicht mehr viele Karten auf der Hand, wenn der Direktangriff kommt, demnach ist der Direktschaden meinst sogar trotz Doppelschlag kaum eine Erwähnung wert. Außerdem ist der Effekt massiv antisynergetisch mit dem Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine). Der Lifegain kann dank dem Geschwaderfalke (Squadron Hawk) verstärkt werden, jedoch sind hier wieder der Schmetterschädel (Batterskull) und das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) eine bessere Wahl.

Geschwaderfalke (Squadron Hawk)
Der Kollege ist unfassbar gut: Er dünnt uns das Deck aus, gibt uns Karten für das Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) auf die Hand und fliegt - für nur 2 Mana. Liegen viele gegnerische Blocker, trägt er die Schlüsselausrüstungen und macht den Schaden. Das dauert zwar etwas, ist aber immer noch effektiver, als mit einem Doppelschläger jede Runde einen 1/1er umzupusten. Seite Tutorfähigkeit prädestiniert ihn außerdem dazu, als Notfallblocker eingesetzt zu werden; so können im Bestfall insgesamt 4 Angreifer weggeblockt und eine Gegenoffensive aufgebaut werden.



Die berühmte Luft nach oben:

Opalmox (Mox Opal) (statt Ebenen, beschleunigt die Metallkunst)
Karakas (Karakas) (statt Ebenen, bounct gegnerische Gefahren und baut mit Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) einen Lock
Einöde (Wasteland) (behindert den Gegner ungemein und man selber kann mit Ätherphiole (Aether Vial) Kreaturen spielen)

Diese Karten kosten unverschämt viel Geld.


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(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
27.03.2015 - 22:49 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Küchentisch Kors - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

"2x Schädelstrammer - Entweder Kreaturen für 2 Karten opfern (Lenkdrachensegler-Lehrling oder in Ausnahmefällen den Kor-Duellant)"
DAS funktioniert nicht. Nur so btw. Der Kitesail bekommt +1/+1 durch seine eigene Fähigkeit, wird also mit dem Skullclamp zur ner 4/1. Es gibt keinen Moment, wo der Skullclamp den Kitesail betrifft, aber nicht seine eigene Fähigkeit. Also kannst du sogar NUR mit dem Kor-Duellant Karten ziehen.

Edit:
Als weitere Karte würde ich vll noch vorschlagen:
- Mutter der Runen (Mother of Runes)
- Schmetterschädel (Batterskull)

Batterskull hilft gegen Schutz vor Weiß, hat Lifegain, hilft gegen Burn, ein guter AllRounder. Mother of Runes gegen absolut alles.
27.03.2015 - 23:38 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Küchentisch Kors - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

...Tatsächlich, das mit dem Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) und dem Schädelstrammer (Skullclamp) klappt nicht - das haben wir anscheinend immer übersehen. Ziemlich peinlich. Ich ändere oben umgehend die Erläuterungen. Damit wird der Carddraw zwar schwieriger, aber immer noch gut möglich.

Die Mutter der Runen (Mother of Runes) würde sich gut statt Den Elementen trotzen (Brave the Elements) machen, jedoch bekommt nur eine Kreatur Schutz vor einer Farbe statt alle, dafür aber (im besten Fall) mehr als ein Mal. Ich probiere das einfach mal aus, aber ich glaube, dass ich mit Den Elementen trotzen (Brave the Elements) besser fahre. Schmetterschädel (Batterskull) wandert umgehend ins Sideboard, sobald ich weiß, was ich da rauswerfen kann (wahrscheinlich 2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)).

Danke für deinen Kommentar.

//edit: Ach Mensch, die Mutter der Runen (Mother of Runes) kann natürlich auch den Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) ersetzen, dann klappt der Carddraw auch wieder einwandfrei. Aber dann macht der Rüstmeister kaum noch Sinn im Deck und könnte direkt mit dem/der(?) Leoniden-Shikari (Leonin Shikari) ersetzt werden. Dann geht das Thema aber ziemlich unter. Ich werd's trotzdem mal testen.

Ältere Version dieses Beitrags: 27.03.2015 - 23:14 Uhr
28.03.2015 - 13:05 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Küchentisch: Kor - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

Der Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) ist doch genau das was du brauchst. Dann kannst du vielleicht auch die Schädelstrammer (Skullclamp) ersetzen und die Mutter besser integrieren. Desweiteren würde ich vielleicht den Ajani auf Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride) upgraden. Fliegend + Doppelschlag ist schon sehr mächtig. Wenn du dich dann noch von deinem Sonnenring (Sol Ring) trennen kannst, wird das Deck sogar Legacy tauglich.

Gruß
28.03.2015 - 19:18 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Küchentisch: Kor - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

Oha, fettes Danke! Bombeninfos. Den neuen Ajani und den Paladin kannte ich noch gar nicht. Und die Legacy-Tauglichkeit gefällt mir auch sehr gut :-)

Momentan geplante Änderungen sind im Deck:
4x Mutter der Runen (Mother of Runes) statt 4x Den Elementen trotzen (Brave the Elements)
3x Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) statt 3x Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper)
2x Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride) statt 2x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
1x Leoniden-Bola (Leonin Bola) und 1x Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) statt 2x Schädelstrammer (Skullclamp) (kannte das Schwert bis eben gar nicht)
1x Ebene (Plains) statt 1x Sonnenring (Sol Ring)

Im Sideboard:
2x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) statt 1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und 1x Entzauberung (Disenchant) (Naja, wenn schon Legacy, dann auch richtig :-P)

Den Schmetterschädel (Batterskull) werde ich wohl doch nicht reinnehmen, da er mir zu manaintensiv ist.

Ich proxe das einfach mal dieses Wochenende mit Freunden durch und entscheide mich dann.
07.04.2015 - 13:45 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Legacy: Kor - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

So, hat lange gedauert, aber das Deck ist (mal wieder) fertig und die fehlenden Karten bereits auf dem Postweg. Danke euch allen für die Hilfe!

P.S.: Ich hab spaßeshalber mal die Preise bei MKM gecheckt: Der Preis für einen Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) ist ja eine Unverschämtheit - Gott sei Dank hatte ich drei davon in Boostern gezogen und einen früher für 2€ gekauft :-P
23.04.2015 - 22:18 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Legacy: Kor - Schwerterschlacht (Ausrüstungsdeck)

Noch ne Frage:

"2x Fernglas des Erforschers
Super Karte, wenn sie früh genug auf dem Feld liegt: Beschleunigt unser Spiel durch zusätzliche Länder und verbessert unsere Kartenqualität. Mit dem Kor-Duellant sogar erheblich."

Wieso beschleunigt der Kor-Duellant schneller, als die anderen Kreaturen? Nur weil er Double Strike hat, triggert das Fernglas trotzdem nur 1x. Er kann nicht 2x angreifen
03.05.2015 - 20:59 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Legacy: Ausrüstung, Schwerter, Schutz & Spaß

Ist mir klar, aber selbst das popelige Fernglas macht ihn zum Doppelschläger. Die Formulierung war etwas missverstädlich, stimmt schon.

Wie dem auch sei, die Karte ist eh rausgeflogen. Deckliste wurde aktuallisiert (und es hat sich 'ne Menge getan :-))

7 Kommentare  

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