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Decklisten und Kartenkombos

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Modern: Infect Aggro/Combo

Deckliste von CoaXer  , 28. März 2016

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich habe mein Infizieren-Deck ziemlich vernachlässigt, daher habe ich mich neulich nochmal an das alte {s}{g}-Murksdeck gesetzt. Das Deck hat zwar oft genug in T2 gewonnen, jedoch sah es sehr finster aus, wenn der Gegner auch nur einen einzigen Kreaturenremoval gespielt hat, nachdem die Kreatur gepumpt wurde. Keine Chance, dieses zu verhindern und sich davon zu erholen. Außerdem war es sehr stark von der Starthand abhängig und Mulligans vertrug es ebenfalls kaum (selbst mit der neuen Hellsicht 1 Regel). Hat zwar Spaß gemacht und für einige entsetzte Gesichter gesorgt, aber zusammengefasst war es dann doch inkonstanter Mist {-}

Da in meiner Umgebung gerne Modern gespielt wird und ich es nicht mag, wenn ein unausgegorenes Deck in meiner Schublade liegt, habe ich mich nochmal detailliert an dieses Glücksspiel-Deck gesetzt. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, dieses Deck Modern legal, für mich erschwinglich teuer und vor allem konstant zu machen. Glücklicherweise besaß ich einen Großteil der teuren Karten bereits (damals günstig gezogen/gekauft; die Karten aus den alten Decklisten hatte ich glücklicherweise alle behalten).

Stärken: - Sehr schnell; kann in T3 den Sack zu machen
- Kein stumpfes "Infizierer spielen, angreifen, pumpen, Gegner tot" bzw. "[...], pumpen, Gegner spielt Removal, aufgeben"-Aggro-Glücksspiel-Deck, sondern deutlich vielschichtiger.
- Hat genug Antworten auf Removal und andere Schweinereien.
- Sehr flexibles Sideboard, das auf sehr viele Bedrohungen eine Antwort hat.
- Auf kleinen Turnieren sehr konkurrenzfähig.
- Und natürlich machts mir jetzt einen Heidenspaß :-)

Schwächen: - Allem voran der Preis, der ist happig, wenn man sich das Deck nachbauen möchte (ich habe weiter unten eine Budget-Variante beschrieben, aber selbst die liegt bei ~200€; die Infect-Karten sind alle ganz schön teuer geworden.
- Infizieren wird von vielen Spielern gerne als übermächtig empfunden, daher erfreut sich das Deck keiner besonders großen Beliebtheit bei den Gegenspielern.
- Man muss wissen, was man tut (z.B. was man mittels Hellsicht behält und was man drückt, wann man einen Mulligan nehmen muss, obwohl die Hand auf den ersten Blick gut aussieht, ...) und seinen Gegner einschätzen können, da das Deck für ein Aggro-Deck sehr re-aktiv ist.
- Nochmal separat: Nichts für Anfänger. Detaillierte Regelkentnisse (Stichwort Priorität und Stapel) sind erforderlich, um es zu spielen.
- Es nagt ziemlich stark an den eigenen Lebenspunkten. Sich selbst in einem Spiel 6-10 Lebenspunkte kosten ist üblich.


Manabasis: 21 Länder
2x Wald (Forest)
{g}-Beschaffer. Bei nur zwei Exemplaren habe ich mir den Wald aus Unhinged gegönnt.
2x Pendelhaven (Pendelhaven)
{g}-Beschaffer und kleiner Pumper, der mehrere Runden genutzt werden kann. Leider legendär, daher nur 2x im Deck.
4x Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus)
Ein Man-Land mit Evasion, das auch noch vor Removal mit Hexerei-Geschwindigkeit und vor Removal, der nicht auf Länder zielen darf, sicher ist.
3x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Bestes Land, um {g/b} zu bekommen, da durch die Fetch-Länder greifbar. Die verlorenen zwei Lebenspunkte sind egal. Nicht 4x im Deck, da durch die Fetch-Länder immer verfügbar und nicht viel {b} gebraucht wird.
1x Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
Fetchland, dass jedes Land außer Pendelhaven (Pendelhaven) und Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) suchen kann. Füllt außerdem den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense).
4x Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Fetchland, dass jedes Land außer Pendelhaven (Pendelhaven) und Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) suchen kann. Füllt außerdem den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense).
4x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Fetchland, dass jedes Land außer Pendelhaven (Pendelhaven) und Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) suchen kann. Füllt außerdem den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense).
1x Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
Wird situationsbedingt über ein Fetchland gezogen. Notblocker oder Ziel, falls eine Kreatur geopfert werden muss (z.B. beim Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir)). Wird selten bis nie als Manaerzeuger gespielt.

Kreaturen: 12
4x Glitzernde Elfin (Glistener Elf)
Gehört in jedes {g}-Infizieren-Deck.
4x Verfaulter Agent (Blighted Agent)
Gehört in jedes {b}-Infizieren-Deck.
2x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
Schneller Mana-Ramp und Notblocker.
2x Wurzelmauer (Wall of Roots)
Dicker Blocker, der sowohl in meinem, als auch danach im gegnerischen Zug Mana erzeugen kann. Kostet effektiv nur {g}, da er nach dem Ausspielen direkt Mana produzieren kann.

Pumpsprüche: 11
4x Landhebung (Groundswell)
Gibt durch die Fetch-Länder nahezu immer +4/+4.
4x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
+4/+4 für {g}. Mangelnder Überraschungseffekt wird durch Evasion (Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus), Verfaulter Agent (Blighted Agent), Segen des Apostels (Apostle's Blessing)) ausgeglichen.
1x Grüner Zorn (Rancor)
Pumpspruch, der länger als eine Runde anhält. Trampelschaden ist außerdem äußerst nützlich. Kommt netterweise immer wieder auf die Hand statt in den Friedhof, sollte er mal am Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) liegen.
2x Ins Unermessliche wachsen (Become Immense)
Für mich die Sensation schlechthin. Unser Friedhof ist oft voll (dank den Fetchländern, Pumpsprüchen, Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe), Verzerrtes Ebenbild (Twisted Image) und Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)), sodass sie oft für {g} +6/+6 gibt und somit den immensen Kartennachteil, den man mit diesem Deck hat, etwas ausgleicht (entspricht etwa 1.5 bis 2 "kleinen" Pumpsprüchen). Zwei Exemplare reichen, da man sie maximal ein Mal im Spiel braucht.

Schutzzauber: 8
4x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
Fluchsicherheit für {g} und für {1} mehr auch noch ein Pumpspruch. Rettet vor Removal.
2x Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile)
Wie die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood), jedoch deutlich schwächer.
2x Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
Rettet entweder re-aktiv vor einem Removal oder verleiht pro-aktiv Unblockbarkeit. Sehr gute Karte, kostet jedoch bei jedem Ausspielen 2 Lebenspunkte, da kein {w} erzeugt werden kann.

Toolbox: 8
1x Zergliedern (Dismember)
Removal, der eigentlich alles wegpustet, das stören könnte. Ist gegen Schlüsselkreaturen für Kombos des Gegners im Deck, nicht gegen Blocker - die sollten aufgund des Verfaulter Agent (Blighted Agent) und des Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) eh kein Problem darstellen. Kostet jedes Mal 4 Lebenspunkte, da kein {s} erzeugt werden kann, daher auch nur 1x im Deck und Sideboard.
1x Verzerrtes Ebenbild (Twisted Image)
Beseitigt 0/Xer Kreaturen oder verstärkt den Pumpeffekt des Pendelhaven (Pendelhaven) von +1/+2 auf +2/+1. Ersetzt sich außerdem selbst und füttert den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense). Kann außerdem den einen oder anderen Lebenspunkt schützen, wenn sie auf eine gegnerische, angreifende Kreatur gespielt wird. Ist auf jeden Fall nützlicher, als sie auf den ersten Blick wirkt.
4x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
Kostet kein Mana (2 Lebenspunkte), ersetzt sich selbst, füttert den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) und man weiß, ob der Gegner eine potentielle Bedrohung auf der Hand hat. Mehrfacher Einsatz in einer Partie ist nichts schlechtes.
2x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
Meiner Meinung nach die beste Modern legale Karte, um die Nachziehqualität zu verbessern. Ersetzt sich selbst, füttert den Friedhof für Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) und macht eine ordentlich Hellsicht.


Sideboard: 15
4x Forderung der Natur (Nature's Claim)
Super Leistung pro Preis, da uns die Lebenspunkte des Gegners egal sein können.
1x Viridischer Verderber (Viridian Corrupter)
Klasse gegen Affinity.
1x Nekroped (Necropede)
Wird gerne gegen Wheenie-Decks eingesetzt.
1x Grüner Zorn (Rancor)
Sollte der Gegner ein Kreaturenlastiges Deck spielen, ist ein zweiter Grüner Zorn (Rancor) sehr hilfreich.
1x Verzerrtes Ebenbild (Twisted Image)
Auch hier kann wieder situationsbedingt ein zweites Exemplar im Deck sehr nützlich sein.
1x Zergliedern (Dismember)
Auch hier kann wieder situationsbedingt ein zweites Exemplar im Deck sehr nützlich sein.
2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Schadet zwar Ins Unermessliche wachsen (Become Immense), knockt aber friedhofbasierte Decks komplett aus. Ersetzt sich außerdem selbst.
2x Bannzauber (Dispel)
Weiterer Schutz der eigenen Kreaturen gegen Spontanen Removal.
2x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
Behindert den Gegner beim frühen Aufbau seiner Kombo.
Das Sideboard ist sehr Meta-abhängig; dieses funktioniert bei mir in meinem Umfeld.


Manakurve (plus Sideboard)
{0}: 4 (Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) wird fast immer für 2 Lebenspunkte gespielt)
{1}: 27 + 13 (Segen des Apostels (Apostle's Blessing) und Zergliedern (Dismember) müssen immer mit 2 bzw. 4 Lebenspunkten bezahlt werden)
{2}: 6 + 1 (Wurzelmauer (Wall of Roots) kann zwar frühenstens in T2 gespielt werden, kostet aber effektiv nur {g})
{3}: 0 +1
{6}: 2 (Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) kostet in den seltensten Fällen mehr als {g}{1})


Taktik & Paradebeispiel
Es ist wirklich schwierig, die Taktik und ein Pradebeispiel zu beschreiben. Das Deck ist (je nach getauschten Karten aus dem Sideboard) zu einem großen Anteil re-aktiv. Selbst wenn ich in T1 eine Glitzernde Elfin (Glistener Elf) spiele und in T2 zwei mit zwei +4/+4 Pumpsprüchen angreifen könnte, lasse ich mir lieber ein Mana offen, um spontanen Removal zu verhindern (außerdem macht das den Sack eh nicht zu, man verteilt "nur" 9 Giftmarken). Dieses Deck spielt einerseits auf Aggo, aber andererseits auch auf Sicherheit. Habe ich z.B. früh eine Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) auf der Hand, passe ich meine Spielweise auf die Hand meines Gegners an. Probiert das Deck einfach mal aus, geproxt oder in der Workstation (o.Ä.) ;-)


Karten, die es nicht ins Deck geschafft haben:
Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth):
Sehr nützlich, da sie auch gespielt werden, wenn man ausgetappt ist, jedoch pumpt sie mir viel zu wenig und macht mir damit über die Zeit einen Kartennachteil. Außerdem kalkuliere mit dem eigenen Leben schon am Limit. Klar, mit Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) kann man in T2 gewinnen (T1: Land plus Glitzernde Elfin (Glistener Elf). T2: Land, mit Glitzernde Elfin (Glistener Elf) angreifen, zwei mal Landhebung (Groundswell) bzw. Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) spielen und mit Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) gewinnen. Oder lustiger, aber deutlich unwahrscheinlicher: T1: Fetchland, Fetchland opfern, Glitzernde Elfin (Glistener Elf). T2: Fetchland, Fetchland opfern, mit Glitzernde Elfin (Glistener Elf) angreifen, 2x Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) dann mit Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) finishen (2 Länder und die vier Karten im Friedhof)). So kann man zwar in T2 gewinnen, jedoch nur, wenn der Gegner keinen Removal bzw. Counter spielt und außerdem macht Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth), wie oben bereits erwähnt, uns nach hinten raus die Performance kaputt, weil sie eben nur +2/+2 gibt.
Schlagverzerrung (Distortion Strike)
Ohne Zweifel eine gute und passende Karte, jedoch finde ich Grüner Zorn (Rancor) besser, da er tendenziell über die Zeit mehr als +2 Schaden macht und eventuell mehrere potentielle Angreifer des Gegners, die im eigenen Angriff blocken, auf den Friedhof bringt und so die eigenen Lebenspunkte etwas beschützt. Außerdem hat man öfter {g} übrig als {b}.
Wilder Widerstand (Wild Defiance)
Kann ebenfalls eine sehr gute Karte im Deck sein, jedoch ist sie in meinem Meta nutzlos.
Seuchenmyr (Plague Myr)
Auf den ersten Blick super, jedoch viel zu langsam als Mana Ramp (erzeugt frühestens in T3 {1}, und farbloses Mana ist nahezu nutzlos) bzw. für {2} zu schlecht für einen 1/1er Infizierer ohne nützliche, offensive Fähigkeit.
Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr)
Sehr gute Kreatur, die mit Grüner Zorn (Rancor) ein echtes Problem wird. Meiner Meinung nach sind jedoch genug Kreaturen im Deck (den Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) zähle ich dazu). Eventuell wandert mal einer ins Deck, mal schauen.
Simic-Amulett (Simic Charm)
Sehr flexibel, aber sehr manaintensiv und sehr spezifisch in den Manakosten. Alles in allem keine gute Leistung für die Manakosten.
Amulett der Piraterie (Piracy Charm)
Sehr spezifisch und gleichzeitig sehr flexibel; habe ich aber neulich erst kennen gelernt. Sieht wie eine sehr gute Sideboard-Alternative aus. Diese Karte teste ich demnächst...


Die Luft nach oben:
4x Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
3x Zaubermissachter (Spellskite) (davon einer ins Sideboard)
statt
2x Wurzelmauer (Wall of Roots)
2x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
2x Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile)
1x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) (Sideboard)
Obszön teuer. Die sechs Karten kosten momentan über 200€. Ich pokere darauf, dass sie entweder irgendwann aus Modern verbannt werden (höhö) oder billiger werden (HÖHÖ).


"Budget"-Version (hauptsächlich weniger teure Länder):
Das "Budget" steht dabei in ganz großen Anführungszeichen...
4x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
4x Messingstadt (City of Brass) bzw. Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
2x Insel (Island)
2x Wald (Forest)
4x Riesenwuchs (Giant Growth)
2x Taschenspielerei (Sleight of Hand)
2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) (Sideboard)
statt
4x Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
4x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
1x Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
3x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
4x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
2x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) (Sideboard)
Eventuell sollte dann auch Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) noch durch Titanisches Wachstum (Titanic Growth)/Angriff des Raubtiers (Predator's Strike)/o.Ä. ersetzt werden, da es ohne die Fetch-Länder schwierig werden kann, sie günstig über's Wühlen auszuspielen. Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) durch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) zu füttern macht das Deck viel zu langsam, um effektiv zu sein. Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) und Pendelhaven (Pendelhaven) sind leider immens wichtig, daher sollte hier nicht gespart werden.


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5 Kommentare  
28.03.2015 - 07:01 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Küchentisch: Infect - Rush

Moin,

"Phyrexianische Infektion" von Fireslinger

Dies ist der Link zu meiner "Infect"-Version, die ich ausschließlich am Küchentisch spiele (und die deshalb auch Karten mit höheren Manakosten spielt). Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) steht noch auf meiner Wunschliste.

ein Wort: Ertüchtigung (Invigorate)! Du müsstest dann natürlich mehr Wälder spielen, aber +4/+4 für {0} (die Lebenspunkte des Gegners interessieren dich natürlich herzlich wenig) ist das Beste, was es für "Infect"-Decks gibt und ermöglicht den Turn-2-Kill. Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) und Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) sind auch richtig gut und Berserk ist natürlich ein Vorschlag, der das Budget ziemlich sprengen kann, aber eben auch gehörig Druck ausübt. Einige dieser Vorschläge können gut den Biss oder den Hieb ersetzen, die ich beide nicht optimal finde.

Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) ist eine Kreatur, die ich in meinem Deck immer gerne sehe. Sie hat zwar ungeblockt nur einen Stärkepunkt, aber blocken tut man diesen Myr ziemlich ungerne.

Generell würde ich das Deck zweifarbig spielen: {s/g} oder {g/b}!

Gruß, Fire
28.03.2015 - 09:40 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Küchentisch: Infect - Rush

sehe das eher zweifarbig machen ebenso wie Fireslinger, wobei ich hier eher auf Blau verzichten würde. Grün ist dank der Elfin und der besten Pumpsprüche einfach Pflicht (Riesenwuchs (Giant Growth) ist besser als die Pumper die du spielst^^ und nicht der beste Pumper)
Schwarz hat einfach mehr mit Infect zu tun als Blau.

Die Ertüchtigung ist finde ich fast ein muss für diese Decks^^ und ein Grüner Zorn (Rancor) der immer wieder kommt und dank trample auch durchgeht ist halt einfach IMBA^^
28.03.2015 - 15:30 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Küchentisch: Infect - Rush

@ Fireslinger:
Danke für die Tipps! Ich hatte Dieses Infectdeck mal als {b/s} angefange, aber irgendwann kam {b} dazu. Mittlerweile gibt es echt keine Notwendigkeit für {b}, also fliegt das komplett raus. Außerdem kann ich so sogar nur Karten im modernen Layout verwenden, was mir sehr gefällt. Ertüchtigung (Invigorate), Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) und Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) kommen definitiv rein; Berserk ist mir viel, viel (viel!) zu teu€r. Ebenso kommt der Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) wieder rein, der früher eh mal drin war.

Deine Tipps haben mir enorm geholfen, danke!

@Burle:
Riesenwuchs (Giant Growth) hatte ich früher statt Landhebung (Groundswell) drin, aber durch das schnelle Spiel hatte sich die Landhebung (Groundswell) mehr gelohnt. Jetzt sind beide drin. Ebenfalls danke für den Tipp.


Ich aktuallisiere mal die Deckliste oben...
28.03.2015 - 21:35 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Legacy: Infect - Rush

So, ich habe das Deck heute mal mit Proxies ausprobiert - absolut krank. Kills in T2 waren absolut keine Seltenheit. Der Geschwindigkeitsboost durch reines {s/g} statt {s}{g}{b} und den effektiv {0}-Karten ist sehr deutlich spürbar. Selbst Controlldecks kriegt man gut geknackt, da sie oft, bevor sie genug Mana für Konter haben, bereits zerlegt sind. Einfach traumhaft. Ich hab die enthaltenen Karten mal gegoogelt und rausgefunden, dass das Deck sogar Legacy-tauglich ist. Für mich nicht lebensnotwendig, aber ich aktuallisiere den Titel trotzdem mal.

Danke an Fireslinger und Burle für die Tipps; jetzt geht das Deck steil. Die Karten sind bereits bestellt :-)
28.03.2016 - 21:30 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Modern: Infect Aggro/Combo

Immenses Update. Deck wurde komplett umgekrempelt und Modern legal gemacht. Liefert jetzt konstante Leistung {+}

5 Kommentare  

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