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Decklisten und Kartenkombos
Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern
Deckliste von Drizzt , 12. Mai 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) gehört zu meinem frühesten Kartenbestand. Nun habe ich endlich auch ein eigenes Deck dafür gebaut. Hier gehts um Wölfe ohne "Wer" davor. Da sich das Rudel nur im Wald vermehrt fällt das bei übliche Managerampe mit Llanowarelfen (Llanowar Elves) & Co. flach, also brauchs hier andere Mechanismen.
Neben dem altbekannten Kultivieren (Cultivate) gibt es eine tolle Kette:
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) → Erstes Ergrünen (Primal Growth) → Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil). Macht aus drei Karten vier Wälder, davon noch zwei ungetappt. Bei mehreren Nachtwachen sogar noch jeweils einen Wald (Forest) mehr. Das läßt das Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) schnell erklingen.
Die Mengen an Mana und Ländern möchte man nicht ungenutzt lassen. Dafür gibts den Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) und den Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster). Letzterer brauch dann doch noch einen Elf, den er beschützen kann. Außer dem Gesandten ist darum noch Nissas Ausgewählter (Nissa's Chosen) dabei, da er im Fall des Ablebens unter die Bibliothek geht und durch die Sucheffekte wieder hochgemischt werden kann.
Der Rudelführer bringt noch eine andere Komponente mit ein: Todesberührung! Es gibt nicht viel was gemeiner ist als diese Fähigkeit - außer die Kombination mit Trampelschaden. Darum gibt es hier noch Überrennen (Overrun), sowie die hübsche Synergie aus Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) und Gigantiform (Gigantiform). Ein paar Problemlöser und Pumper runden das Deck ab.
Update: Die Reiche Ernte (Bountiful Harvest) hat sich nicht bewährt, außerdem gabs zu oft Probleme mit dem Rudelführer, darum sind noch ein paar Elfen dazugekommen, damit er zuverlässiger gespielt werden kann.
Stärken: Schnell viele Wälder im Spiel, was auch dazu führt, dass man weniger Länder und dafür mehr Zauber zieht. Todesberührung als Abschreckung. Pr€isw€rt.
Schwächen: Was Kreaturenmassen typischerweise fürchten: Massremoval! Auch permanentes Verhindern von Kampfschaden hebelt das Deck komplett aus. Der Rudelführer braucht was zum Beschützen, da nicht soviele Elfen im Deck sind läßt sein Einsatz manchmal auf sich warten.
Länder (22):
22x Wald (Forest)
Kreaturen (15):
3x Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) - Reichweite, Todesberührung, die Favoritin für Gigantiform
1x Nissas Ausgewählter (Nissa's Chosen) - für den Rudelführer zum Beschützen
4x Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) - 1. Glied der Manakette oder Schützling des Rudelführers
2x Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) - macht Mana zu Wölfen und gibt ihnen Todesberühung
2x Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) - nicht ganz so effizient wie das Nachtrudel, aber flexibler einsetzbar
1x Leitstern-Behemoth (Beacon Behemoth) - Wachsamkeit für Gigantiformierte oder überrennende Wölfe
1x Elfen-Himmelfeger (Elvish Skysweeper) - gegen Flieger, als Firstdrop und als beschützbarer Elf
1x Elfenschar (Drove of Elves) - zur Not beschützbar, dazu fluchsicher und ein dicker Brocken, wenn ein paar Wölfe noch auf ihren Einsatz warten
Verzauberungen (4):
3x Gigantiform (Gigantiform) - primär für die Spinne, aber auch für Wölfe, Bonus kann dank der Manamengen auch oft bezahlt werden
1x Stiller Verfall (Quiet Disrepair) - Leben oder kaputt
Spontanzauber (2):
2x Naturalisieren (Naturalize) - klassischer Problemlöser
Hexereien (17):
3x Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil) - 3. Glied der Manakette
3x Erstes Ergrünen (Primal Growth) - 2. Glied der Manakette
2x Kultivieren (Cultivate) - Landramp
3x Erstarken (Thrive) - schützt die Wölfe vor Feuermasse (Pyroclasm)
3x Überrennen (Overrun) - Finisher
3x Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) - die Karte für die das Deck gebaut wurde, 7 Wölfe in Runde 4, in Runde 5 Überrennen (Overrun) und der Gegner ist demoralisiert
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+53%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.
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04.01.2014 - 19:19 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern |
Mein Hate-Deck mit Infizieren nehme ich nur wenn ich frustriert bin, wenn es einen Abend mal gar nicht läuft, ansonsten bin ich kein Freund davon.
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04.01.2014 - 21:18 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern |
Im Prinzip hast du recht, aber die Reiche Ernte (Bountiful Harvest) habe ich schon und da es ja nicht an Mana mangelt und man die ja sowieso nicht früh spielen will ist das schon fast ne kosmetische Sache und mir gefällt das Bild auch etwas besser (das ist auf jeden Fall kosmetisch).
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04.02.2014 - 11:31 Uhr – Kommentar von BigBear :
Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern |
Ich kenne natürlich dein Meta-Game nicht, aber wegen Angst vor Todesberührung ihn nicht zu spielen, finde ich gewagt.
Auserdem musst du es ja auch nicht auf eine solche Kreatur anwenden.
Statt überrennen, könntest du dir auch überlegen Waffenrock (Coat of Arms) zu spielen.
Der verleiht zwar kein Trampeln, aber macht deine Kreaturen deutlich stärker, und dein Gegner wird maximal eine Runde lang blocken können.
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04.02.2014 - 21:59 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern |
Wenn du zuerst mit einem beliebigen Teil der Wölfe angreifst und vor dem Blocker deklarieren die restlichen Wölfe für die Fähigkeit des Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) tappst kannst du die angezielten Kreatur ohne sinnlose Verluste erledigen, da die angreifenden Wölfe ja getappt sind also nicht für die Fähigkeit genutzt werden.
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05.02.2014 - 15:20 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern |
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Waffenrock (Coat of Arms) ist leider nicht so praktisch, weil in meiner Runde meistens Decks gespielt werden, die nah an Tribals sind. Außerdem wäre er als einziges Artefakt im Deck die erste Zielscheibe für die Removal, die sonst auf der Hand der Gegner verhungern würden. Das ist wie beim Herr - ich habe den schon so oft in Betracht gezogen und dann doch immer wieder verworfen. Aber irgendwann mal wird der ein Weg in irgend ein Deck von mir finden, vielleicht zu meinen Boggis.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 12.05.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) U Hexerei Create a 2/2 green Wolf creature token for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) C Kreatur – Phyrexianer Elf Späher When Viridian Emissary dies, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erstes Ergrünen (Primal Growth) C Hexerei Kicker-Sacrifice a creature. (You may sacrifice a creature in addition to any other costs as you cast this spell.) Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield, then shuffle. If this spell was kicked, instead search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil) C Hexerei Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Morbid - You may put that card onto the battlefield instead of putting it into your hand if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) When Wolfbriar Elemental enters, create a 2/2 green Wolf creature token for each time it was kicked. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) R Kreatur – Elf Krieger Champion an Elf (When this creature enters, sacrifice it unless you exile another Elf you control. When this creature leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) : Create a 2/2 green Wolf creature token. Wolves you control have deathtouch. 5/5 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Nissas Ausgewählter (Nissa's Chosen) C Kreatur – Elf Krieger If Nissa's Chosen would die, put it on the bottom of its owner's library instead. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) C Kreatur – Spinne Reach (This creature can block creatures with flying.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reiche Ernte (Bountiful Harvest) C Hexerei You gain 1 life for each land you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Leitstern-Behemoth (Beacon Behemoth) C Kreatur – Bestie : Target creature with power 5 or greater gains vigilance until end of turn. 5/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfen-Himmelfeger (Elvish Skysweeper) C Kreatur – Elf Krieger , Sacrifice a creature: Destroy target creature with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenschar (Drove of Elves) U Kreatur – Elf Hexproof Drove of Elves's power and toughness are each equal to the number of green permanents you control. */* Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Verfall (Quiet Disrepair) C Verzauberung – Aura Enchant artifact or enchantment At the beginning of your upkeep, choose one - • Destroy enchanted permanent. • You gain 2 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erstarken (Thrive) C Hexerei Put a +1/+1 counter on each of X target creatures. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Triumph der Horden (Triumph of the Hordes) U Hexerei Until end of turn, creatures you control get +1/+1 and gain trample and infect. (Creatures with infect deal damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite) C Hexerei – Arkan You gain 1 life for each land you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) M Kreatur – Mensch Schamane At the beginning of your upkeep, create a 2/2 green Wolf creature token. : Tap all untapped Wolf creatures you control. Each Wolf tapped this way deals damage equal to its power to target creature. That creature deals damage equal to its power divided as its controller chooses among any number of those Wolves. 3/3 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) R Legendäre Kreatur – Kithkin Bogenschütze First strike : Brigid, Hero of Kinsbaile deals 2 damage to each attacking or blocking creature target player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it. Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) R Verzauberung As long as you control a permanent of each color, prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenrock (Coat of Arms) R Artefakt Each creature gets +1/+1 for each other creature on the battlefield that shares at least one creature type with it. (For example, if two Goblin Warriors and a Goblin Shaman are on the battlefield, each gets +2/+2.) Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
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