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Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Deckliste von Drizzt  , 12. Mai 2015

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) gehört zu meinem frühesten Kartenbestand. Nun habe ich endlich auch ein eigenes Deck dafür gebaut. Hier gehts um Wölfe ohne "Wer" davor. Da sich das Rudel nur im Wald vermehrt fällt das bei {g} übliche Managerampe mit Llanowarelfen (Llanowar Elves) & Co. flach, also brauchs hier andere Mechanismen.
Neben dem altbekannten Kultivieren (Cultivate) gibt es eine tolle Kette:
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)Erstes Ergrünen (Primal Growth)Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil). Macht aus drei Karten vier Wälder, davon noch zwei ungetappt. Bei mehreren Nachtwachen sogar noch jeweils einen Wald (Forest) mehr. Das läßt das Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) schnell erklingen.
Die Mengen an Mana und Ländern möchte man nicht ungenutzt lassen. Dafür gibts den Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) und den Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster). Letzterer brauch dann doch noch einen Elf, den er beschützen kann. Außer dem Gesandten ist darum noch Nissas Ausgewählter (Nissa's Chosen) dabei, da er im Fall des Ablebens unter die Bibliothek geht und durch die Sucheffekte wieder hochgemischt werden kann.
Der Rudelführer bringt noch eine andere Komponente mit ein: Todesberührung! Es gibt nicht viel was gemeiner ist als diese Fähigkeit - außer die Kombination mit Trampelschaden. Darum gibt es hier noch Überrennen (Overrun), sowie die hübsche Synergie aus Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) und Gigantiform (Gigantiform). Ein paar Problemlöser und Pumper runden das Deck ab.

Update: Die Reiche Ernte (Bountiful Harvest) hat sich nicht bewährt, außerdem gabs zu oft Probleme mit dem Rudelführer, darum sind noch ein paar Elfen dazugekommen, damit er zuverlässiger gespielt werden kann.

Stärken: Schnell viele Wälder im Spiel, was auch dazu führt, dass man weniger Länder und dafür mehr Zauber zieht. Todesberührung als Abschreckung. Pr€isw€rt.

Schwächen: Was Kreaturenmassen typischerweise fürchten: Massremoval! Auch permanentes Verhindern von Kampfschaden hebelt das Deck komplett aus. Der Rudelführer braucht was zum Beschützen, da nicht soviele Elfen im Deck sind läßt sein Einsatz manchmal auf sich warten.


Länder (22):
22x Wald (Forest)

Kreaturen (15):
3x Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) - Reichweite, Todesberührung, die Favoritin für Gigantiform
1x Nissas Ausgewählter (Nissa's Chosen) - für den Rudelführer zum Beschützen
4x Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) - 1. Glied der Manakette oder Schützling des Rudelführers
2x Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) - macht Mana zu Wölfen und gibt ihnen Todesberühung
2x Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) - nicht ganz so effizient wie das Nachtrudel, aber flexibler einsetzbar
1x Leitstern-Behemoth (Beacon Behemoth) - Wachsamkeit für Gigantiformierte oder überrennende Wölfe
1x Elfen-Himmelfeger (Elvish Skysweeper) - gegen Flieger, als Firstdrop und als beschützbarer Elf
1x Elfenschar (Drove of Elves) - zur Not beschützbar, dazu fluchsicher und ein dicker Brocken, wenn ein paar Wölfe noch auf ihren Einsatz warten

Verzauberungen (4):
3x Gigantiform (Gigantiform) - primär für die Spinne, aber auch für Wölfe, Bonus kann dank der Manamengen auch oft bezahlt werden
1x Stiller Verfall (Quiet Disrepair) - Leben oder kaputt :-)

Spontanzauber (2):
2x Naturalisieren (Naturalize) - klassischer Problemlöser

Hexereien (17):
3x Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil) - 3. Glied der Manakette
3x Erstes Ergrünen (Primal Growth) - 2. Glied der Manakette
2x Kultivieren (Cultivate) - Landramp
3x Erstarken (Thrive) - schützt die Wölfe vor Feuermasse (Pyroclasm)
3x Überrennen (Overrun) - Finisher
3x Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) - die Karte für die das Deck gebaut wurde, 7 Wölfe in Runde 4, in Runde 5 Überrennen (Overrun) und der Gegner ist demoralisiert


Ältere Version dieses Beitrags: 04.01.2014 - 18:56 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 53% (+53%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
04.01.2014 - 19:11 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Wie wärs mit Triumph der Horden (Triumph of the Hordes)
04.01.2014 - 19:19 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Mein Hate-Deck mit Infizieren nehme ich nur wenn ich frustriert bin, wenn es einen Abend mal gar nicht läuft, ansonsten bin ich kein Freund davon.
04.01.2014 - 21:07 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Ich würde die Reiche Ernte (Bountiful Harvest) durch die günstigere Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite) ersetzen. Ansonsten gefällt mir die Idee des Decks gut.
04.01.2014 - 21:18 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Im Prinzip hast du recht, aber die Reiche Ernte (Bountiful Harvest) habe ich schon und da es ja nicht an Mana mangelt und man die ja sowieso nicht früh spielen will ist das schon fast ne kosmetische Sache und mir gefällt das Bild auch etwas besser (das ist auf jeden Fall kosmetisch;-)).
03.02.2014 - 11:43 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Schönes Deck.
Wie wärs noch mit dem Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt)?
Du hast halt keinerlei Möglichkeiten Kreaturen zu handeln.
Nur um ein extremes Beispiel zu nennen:
Du musst gegen einen Angus Mackenzie direkt einschieben.
03.02.2014 - 18:50 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Ich bin schon öfters über Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) gestolpert, aber was mich immer zurückschrecken läßt ist, dass der Schlagabtausch alle Wölfe tappt und die anvisierte Kreatur wenn sie z.B. Todesberührung hat bei mir ziemlichen Kahlschlag veranstalten kann.
Die größten Probleme sind bei mir aber Artefakte und Verzauberungen (Beispiel: Platin-Engel (Platinum Angel), Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) mit Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), Widerstandsgeist (Spirit of Resistance)), die ich dann mit Naturalisieren (Naturalize) oder Stiller Verfall (Quiet Disrepair) unschädlich mache.
04.02.2014 - 11:31 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Ich kenne natürlich dein Meta-Game nicht, aber wegen Angst vor Todesberührung ihn nicht zu spielen, finde ich gewagt.
Auserdem musst du es ja auch nicht auf eine solche Kreatur anwenden.
Statt überrennen, könntest du dir auch überlegen Waffenrock (Coat of Arms) zu spielen.
Der verleiht zwar kein Trampeln, aber macht deine Kreaturen deutlich stärker, und dein Gegner wird maximal eine Runde lang blocken können.
04.02.2014 - 21:59 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Wenn du zuerst mit einem beliebigen Teil der Wölfe angreifst und vor dem Blocker deklarieren die restlichen Wölfe für die Fähigkeit des Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) tappst kannst du die angezielten Kreatur ohne sinnlose Verluste erledigen, da die angreifenden Wölfe ja getappt sind also nicht für die Fähigkeit genutzt werden.
05.02.2014 - 15:20 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Die Wölfe kommen! - Das Nachtrudel in den rasch expandierenden Wäldern

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Waffenrock (Coat of Arms) ist leider nicht so praktisch, weil in meiner Runde meistens Decks gespielt werden, die nah an Tribals sind. Außerdem wäre er als einziges Artefakt im Deck die erste Zielscheibe für die Removal, die sonst auf der Hand der Gegner verhungern würden. Das ist wie beim Herr - ich habe den schon so oft in Betracht gezogen und dann doch immer wieder verworfen. Aber irgendwann mal wird der ein Weg in irgend ein Deck von mir finden, vielleicht zu meinen Boggis.:-)

9 Kommentare  

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