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Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Deckliste von MuskelBiber     Online-Magic, 14. August 2011

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich hab hier mal wieder ein kleines Synergiemonster für euch.

Das ganze dreht sich um die Elkdrazi Ausgeburten und versucht diese in einer möglichst effektiven weise zu nutzen.
Kern des ganzen sind zunächst Nest-Eindringling (Nest Invader), Kozileks Jäger (Kozilek's Predator), Wachstumskrämpfe (Growth Spasm), Gebären der Brut (Brood Birthing) sowie Zone des Erwachens (Awakening Zone), welche massig Eldrazi Token erzeugen.

Diese dienen je nach bedrohung entweder zum blocken, oder treiben später die von ihnen profitierenden Karten an.

Die wichtigste dieser Karten ist Akkord des Rufes (Chord of Calling). Wenn sie resolved bleibt meist kein Auge trocken.
Sie holt dann einfach das Biest aus dem Deck, welches das spiel am schnellsten gewinnt, oder zumindest ein verlieren verhindert.
Und das spontan in oder gegen Ende der gegnerischen Runde, also z.B. nachdem Angreifer deklariert wurden.

Dabei dienen die Eldrazi-Ausgeburten gleich doppelt. Man kann sie zunächst für das Convoke tappen und anschliessend noch für Mana opfern. So ist jeder Token 2mana wert.
Spielt man also z.B. Runde 2 einen Nest-Eindringling (Nest Invader), und Runde 3 Gebären der Brut (Brood Birthing), dann verfügt man in Runde vier mit 4 Ländern über insgesamt 13 Mana welches man in den Akkord pumpen kann.

Davon lassen sich dann folgende Schätzchen rufen:

Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) zerlegt Artefakt- und Verzauberungsbasierte Decks im alleingang. Kreaturen zum Tapen sind meist genug da.

Kumano, Yamabushi-Meister (Kumano, Master Yamabushi) haut kleinvieh wie z.B. Elfen weg und verhindert kreaturenbasierte Graveyard Rekursion. Bei Bedarf haut er den Schaden auch gerne an den Kopp.

Zornschürender Riese (Furystoke Giant) kommt bei widerstandsfähigereren Gegnerkreaturen zum Einsatz. Ist allerdings am effektivsten in der eigenen Runde, so lange man noch nicht über 8 Mana verfügt. Hat auch schon mehr als einmal genug Kreaturen gefunden um für 20 zu schiessen.

Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) schlägt ordentlich zu und räumt dabei jede Runde das Board vom nervigsten Gegnerkrempel leer.

Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) kümmert sich bevorzugt um fiese Länder, Planeswalker und/oder schmeisst sich einem gegnerischem Fattie in den Weg.

Vitalität (Vigor) kommt meist im gegnerischen Angriffsschritt und degradiert ganz plötzlich auch die dicksten Fatties zu nebendarstellern, weil unsere Kreaturen nach dem block noch etwas größer sind. Ist ganz nebenbei eine Möglichkeit, die beiden Persist-Kreaturen wieder von eventuell erhaltenen -1/-1 Markern zu befreien.

Platin-Emperion (Platinum Emperion) ist fast ein Autowin gegen mono-rote Decks wie z.B. Burn und alles was weder Artefakte noch 8/8 Männer schnell loswerden kann.
Kauft meist genug Zeit, bevor der Gegner ein Removal findet und kann auch mal tödlich zuschlagen.

Jagender Drache (Predator Dragon) ist wenn er kommt nahezu immer tödlich. Lässt zudem die Persist-Kreaturen bei Bedarf ein weiteres mal triggern.

Last but not least ist bei großen Manamengen natürlich auch Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) nicht fern.
Eigentlich mag ich den nicht, weil er in viel zu vielen auf ihn fokussierten Kombodecks viel zu früh das Feld betritt und gerne für langweilige partien sorgt.
Aber hier braucht er etwas Zeit und ist lediglich eine Gewinnoption gegen Gegner die das Deck weder durch ihre Agressivität zum chumpen zwingen, noch Massremoval aufweisen können.
Wer z.B. 7 Eldrazi-Spawns (= 14 Akkord-Mana) stehen lässt darf sich denke ich nicht beschweren wenn die irgendwann was fettes produzieren.
Emrakul kommt meist gegen Runde 8, hat aber auch schon in Runde 5 das Spielfeld betreten.


Für Kartennachschub ist noch eine sehr effektive Kombo enthalten, nämlich Guter Dünger (Fecundity).
Jeder verschlungende, für mana geopferte oder vom gegner gegrillte Token zieht damit eine Karte.
In den allermeisten Fällen profitieren wir damit um ein vielfaches mehr als der Gegner. Besonders da man die meisten seiner Kreaturen gar nicht unbedingt abrüsten muss weil man oft mit nur einem resolvtem Akkord aus dem Nichts gewinnen kann.
Mit Guter Dünger (Fecundity) auf dem Feld verliert massremoval zudem auch gehörig seinen schrecken.

Des weiteren hilf ein Exemplar von Kherburg (Kher Keep) um die synergien zu unterstützen oder Angreifer aufzuhalten.

Dies ist natürlich wie immer die Budget-Variante des Decks (hat mich auf MTGO ca. 15$ gekostet, nicht zuletzt weil Emrakul da für 2$ verramscht wird).
Wer mehr geld investiert findet sicher etliche tolle Kreaturen zum ergänzen, wie z.B. Duplikant (Duplicant), Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre), Veränderlicher Hüne (Protean Hulk), Brutaufseher (Broodwarden) (ist allerdings schon fast zu schwach verglichen mit den anderen finishern), oder Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) (ist verglichen mit dem verschlingenden Drachen eigentlich auch zu langsam). Diese sind bis auf Ulamog auch gut bezahlbar, wollte mir die aber nicht extra zum testen kaufen, da die aktuellen Kreaturen schon recht gut sind.

Terastodon (Terastodon) hat sich auch sehr bewährt und könnte je nach Meta wieder den momentan im Deck befindlichen Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) ersetzen.
Denn auf MTGO sind Wolkenposten (Cloudpost)-basierte Decks eine Pest (fast jedes zweite Deck spielt die, total langweilig). Und mit einer Karte gleich drei Posten abzurüsten ist nicht verkehrt...

Und da die Manabasis durchaus einen Splash verträgt kämen auch noch etliche andere Kreaturen in Frage.
Richtig cool wäre z.B. Mystische Schlange (Mystic Snake) oder gleich Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk), diese sind aber mit der aktuellen Manabasis kaum hardzucasten. Aber die Manabasis kann man ja pimpen ;-)

Die aktuelle Liste ist also lediglich ein bereits recht gut funktionierendes Beispiel.

Hier noch ein wie ich finde lustiges Video zu dem Deck:
http://www.youtube.com/watch?v=Hq1f_KwsnSc

Stärken: - Durch die hohe flexibilität und Schutz vor Bodenangriffen hat man eigentlich gegen viele Decks gute Chancen.
- Gegen Counter hilft der Akkord. DIesen kann man z.B. am ende der eigenen Runde zocken, nachdem der Blaumagier sein Mana für seine instant-Carddraw-sprüche ausgegeben hat.
- Milldecks haben dank Emrakul kaum eine chance wenn sie diesen nicht irgendwie ins Exil schicken können.

Schwächen: - Schnelles, evasion basiertes Aggro ist nur schwer unter kontrolle zu bringen.
- Ebenso schnelle Combodecks, da wir keine Counter spielen und die Zerstörung bleibender Karten ein paar runden dauert.


Länder: (23)
4 Wald (Forest)
4 Gruulgrund (Gruul Turf)Macht Kartenvorteil und fixt das Mana
4 Moosfeuer-Tal (Mossfire Valley)
4 Karplusanischer Wald (Karplusan Forest)
4 Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
2 Gebirge (Mountain)
1 Kherburg (Kher Keep)Token dienen als Blocker oder um die vielen Synergien zu unterstützen

Kreaturen: (17)
4 Nest-Eindringling (Nest Invader)Produziert die nötigen Kreaturen
4 Kozileks Jäger (Kozilek's Predator)Ebenfalls, bringt nen besseren Body zum blocken mit
1 Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)Äusserst hilfreich gegen manche Decks
1 Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)Kommt meist gegen fiese Länder oder Planeswalker
1 Vitalität (Vigor)Schützt vor angriffen oder dreht den Kampf völlig um wenn per Akkord geholt
1 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)Massremoval, besonders nervig im Mirror, gegen Elfen, ect.
1 Jagender Drache (Predator Dragon)Beendet das Spiel meist sehr überraschend in einem Angriff
1 Platin-Emperion (Platinum Emperion)Kauft gegen aggressive Decks oft die nötige Zeit
1 Kumano, Yamabushi-Meister (Kumano, Master Yamabushi)Macht den guten Dünger einseitiger und tötet viele Tribal-Decks im alleingang
1 Zornschürender Riese (Furystoke Giant)Massremoval und Finisher in einem. Neben dem Primus bester freund des Jagenden Drachen
1 Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)Der Finisher schlechthin

Verzauberungen: (8)
4 Zone des Erwachens (Awakening Zone)Sehr stark, sorgt für eine beständig wachsene Armee oder kauft Zeit
4 Guter Dünger (Fecundity)Mit obiger Verzauberung und den anderen Eldrazi-Token eine klasse Kombo

Spontanzauber: (4)
4 Akkord des Rufes (Chord of Calling)Entscheidet einen großteil aller spiele

Hexereien: (8)
4 Wachstumskrämpfe (Growth Spasm)Beschleunigt sowohl kurz- als auch langfristig
4 Gebären der Brut (Brood Birthing)Irre tempomacher. Bedeutet z.B. umgerechnet 6 Mana für den Akkord und damit 1/3 Emrakul


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 80% (+80%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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14 Kommentare  
18.01.2011 - 12:23 Uhr – Kommentar von BiGeaR  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

bei einem deck mit so vielen "enters the battlefield" effekten empfehle ich Zwillingsspreißel (Splinter Twin)
damit kanns du den effekt JEDE runde erneut nutzen
18.01.2011 - 20:32 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Die idee ist nicht schlecht, allerdings sehe ich 2 Probleme:

Zum einen ist Zwillingsspreißel eine Aura und macht somit schnell Kartennachteil falls der Gegner einen Weg ins Exil (Path to Exile) o.ä. auf der Hand hat.
Zum anderen ist sie eine Aura und damit keine suchbare Kreatur. Ich müsste sie also mehrfach spielen wenn sie nicht zu random sein soll, und dafür fehlt der Platz.

Aber du hast mich auf ne Idee für ne schöne Egänzungskreatur mit ähnlichem Effekt gebracht: Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker).
Kann alles was die Zwillingsspreißel kann, nur ohne deren Nachteile. :-)
Im Gegenteil, man hat sogar noch den zusätzlichen sehr großen Vorteil, dass man sich jedes mal eine andere Kreatur wählen kann, z.B. eine nachträglich ins Spiel kommende Gegnerkreatur. (Edit: die kann man ja gar nicht wählen...)

Ältere Version dieses Beitrags: 18.01.2011 - 13:52 Uhr
18.01.2011 - 14:20 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Hey, schönes Deck! ICh steh' eigentlich nicht sonderlich auf die Eldrazi-Karten, aber so wie Du das spielst, machen sie mehr Sinn als die sonst besseren Fetchies. Eine lustige alternative Gewinnstrategie fände ich Waffenrock (Coat of Arms) - damit gewinnst Du nicht wegen der token, sondern direkt mit ihnen :-). Dass das kein Muss ist, ist mir klar. Wenn Du mit Kiki-Jiki spielst, dann würde sich Zeit der Not (Time of Need) als zusätzlicher Tutor anbieten, schließlich hast Du noch zwei legendäre Kreaturen an Bord und immer wirst Du den Akkord ja auch nicht ziehen.
Guter Dünger (Fecundity) dürfte Dich manchmal an den Rand des Decktods treiben, oder? Vllt. den nur zweimal spielen?
18.01.2011 - 15:41 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Danke erstmal.

Den Waffenrock mag ich persönlich nicht so sehr.
Zum einen pumpt er auch gegnerische Tribal Decks, und zum anderen bringt der wirklich nur was wenn ich viele Eldrazi-Spielsteine besitze.
Ausserdem kann ich den nicht suchen wenn ich ihn brauche und 4x spielen möchte ich solche vom Board und gegnerdeck abhängigen karten nicht.

Zum überrennen mit den Token würde sich Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) in meinen Augen viel besser machen.
Denn er ist suchbar (und kommt damit überraschend), tut auch ohne Eldrazi Spielsteine was (und sei es nur blocken), gibt das wichtige Trampeln (mittelgroße trampler sind fast immer besser als gigantische nicht-trampler), pumpt auch die anderen Kreaturen, und hilft nicht dem Tribal-Gegner.

Zeit der Not findet leider nur wenige Kreaturen, in der aktuellen Deckliste sogar nur 2. Das ist etwas wenig...
Aber da Mana meist gut fliesst, kann man stattdessen auch Zähne und Krallen (Tooth and Nail) als zusätzlichen Tutor in Betracht ziehen. :-)
Aber bisher hatte ich fast immer einen Akkord wenn ich ihn brauchte, oder hab den gegner einfach mit den Fatties auf meiner Hand umgehauen.
Darum verzichte ich momentan auf Zähne und Krallen.

Guter Dünger hat mich bisher noch nie auch nur in die Nähe des Decktodes getrieben.
Denn zum einen ist der Effekt optional, ich muss also keine Karte ziehen wenn ich nicht will.
Zum anderen gewinnt das Deck einfach ratz fatz wenn die Hand voll und das board voller Mana ist.
Und zu guter letzt hab ich ja immer noch Emrakul, der abgeworfen weden kann um den Decktod zu verhindern. ;-)
18.01.2011 - 17:05 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Hast mich in allen Punkten überzeugt! Das may in Guter Dünger (Fecundity) habe ich bisher immer überlesen; Ich spiele den in meinem Reanimations/Opfer-Deck und da bin ich öfter schon (unnötig, wie ich jetzt weiß) dem Decktod nahe gewesen - wieder was gelernt.
18.01.2011 - 19:28 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Was soll man da noch sagen, außer Daumen hoch{+}
Karten die dir wichtige Karten wiederbringen, so wie Ewige Zeugin (Eternal Witness) oder Neues Leben (Regrowth) würde ich auf alle Fälle noch reinnehmen. So kann man beispielsweise im selben Zug zweimal Gebären der Brut (Brood Birthing) ausspielen, was einfach nur reinhaut! Oder man bringt wichtige Fatties oder Schlüsselkarten wie Guter Dünger (Fecundity) wieder zurück. Ansonsten könnte man die Fatties mit teurerem Zeug aufstocken, aber wie schon gesagt, das hier ist Budget.
21.02.2011 - 23:03 Uhr – Kommentar von pmkextreme  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Wie immer schönes Deck! {+}
Da du viel mit Tappeffekten arbeitest, wäre Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) vllt angebracht.
Die Witness wollte ich auch vorschlagen, aber für die Toolbox wär ein Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) noch nett
14.08.2011 - 20:28 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Danke für die Kommentare.
Hab noch ein kleines video in die Beschreibung eingefügt :-)

@ShadowXD:
Ewige Zeugin (Eternal Witness) würde durchaus gut reinpassen, allerdings ist mir die etwas zu teuer.
Neues Leben (Regrowth) finde ich hingegen nicht soo toll, weil sie nicht suchbar ist und keinen Body zum Blocken mitbringt.

@pmkextreme:
Bei der muse weiss ich nicht so recht. Hab glaub ich zu wenig Karten die wirklich davon profitieren, dass mein Kram im Gegnerzug enttappt.
Den Akkord würde ich wahrscheinlich brauchen um die Dame zu rufen, bleiben noch Kumano und die Schafhirtin.
Und davon ist letztere eher situativ. Aber verlockend wärs schon, nur ist es denke ich halt meist effektiver einfach nen Fattie zum Gewinnen zu rufen, anstatt den Gegner mit der muse zu nerven :-)
Den Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)n hingegen brauch ich nicht wirklich da ich mit etwas ziehglück ja Emrakul dafür missbrauchen kann.
Aber ohne Emrakul wäre er natürlich durchaus ne überlegung wert...
14.08.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Bin ich hier der einzige, der sich darüber wundert, warum trotz vorangegangener Ansage keine Zone des Erwachens drin ist???
Ansonsten gefällts mir ganz gut
14.08.2011 - 21:46 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Oops, gut dass dir das aufgefallen ist. Hab ich doch glatt das Wort 'Zone' bei Awakening Zone vergessen, so dass daraus Erwachen (Awakening) wurde.
Ist jetzt aber korrigiert, danke für den Hinweis :-)
14.08.2011 - 23:42 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Zeit der Verdopplung (Doubling Season) wäre auch dufte.
15.08.2011 - 08:50 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Gut, dann gibts von mir jetzt'n {+}{+}
12.09.2011 - 21:48 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

Khalni-Garten (Khalni Garden) wär noch ne Idee. Kann einen Token liefern und kann mit dem Bounceland auch wieder genutzt werden. Allerdings kommt sie halt getappt ins Spiel und verlangsamt so. Muss man halt schauen ob die Vorteile den Nachteil wert sind.
11.10.2012 - 16:56 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Akkordarbeit: Gut gedüngte Eldrazi-Ausgeburten lassen Großes entstehen

@PhilippD:
Zeit der Verdopplung ist so eine Sache. Wenn man in sie reinrampt und man dann noch karten auf der hand hält, dann leistet sie einiges.
Aber ansonsten sind 5 mana schon viel Holz, und wenn man unter druck steht hat die Karte erstmal keinen direkten Einfluss aufs Board wenn man sie legt.

Ich bevorzuge darum lieber Karten wie Guter Dünger (Fecundity), die deutlich früher kommen, aber in dem Deck mindestens genau so gefährlich sind.
Was man aber ausprobieren kann, wäre 1-2 Zone des Erwachens dagegen zu tauschen, denn von der Zone bin ich noch nicht so besonders überzeugt.
Mehr als 2-3 x Zeit der Verdopplung würde ich aber nicht spielen, damit sie die Hand nicht verklobt.

@ShadowXD:
Beim Khalni-Garten finde ich den Nachteil dass es getappt ins spiel kommt schon ziemlich groß. Wenn es ein Eldrazi-token wäre, dann sähe die Sache anders aus.
Aber ein normaler token wiegt den geschwindigkeitsverlust vermutlich nicht auf, wenn man das teil im zweiten oder dritten zug legt und sich damit ausbremst.

14 Kommentare  

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