derzeit online: 204 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Kaalia [Legacy]

Deckliste von Shaarigan   Online-Magic, 20. Juli 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee ist Simpel und einfach das Ausnutzen von Kaalia of the Vast als Brücke um die
teuren Engel/Dämonen ins Spiel zu bringen. Die Manabasis ist primär Blau Rot, aber dankd er Duals Flexibel
genug um Kaalia auszuspielen.
Gegen die meisten Attacken hilft die blaue Counterbasis sehr gut. Als Kartennachschub dient Rhystic Study
einfach weil es zusammen mit dem Chancellor of the Annex noch zusätzliche Kosten verursacht, die der
Gegner zudem erstmal kalkulieren muss.

Stärken: Das Deck kann auch gegen gestandene Decks wie Merfolk bestehen, einfach weil
Schlüsselkarten wie etwa Standstil durch die Fähigkeit ausgebremst werden.

Zudem sorgt Kaalia mit dem Rune-Scarred Demon für ordentlich fetten Kreaturenachschub.

Schwächen: Sicherlich ist das Deck anfällig gegen eine volle Hand mit Zaubern, die meine Kaalia
zerstören, zurück auf die Hand schicken oder aus dem Spiel entfernen. Einziger Schutz
ist da die Counterbasis und das Elixir of Immortality


4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
4 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
4 Ödland (Badlands)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
4 Vulkaninsel (Volcanic Island)

4 Kanzlerin des Annex (Chancellor of the Annex)
1 Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)
1 Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
4 Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) Sorgt für Kreaturenachschub auf der Hand
3 Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) Schlüsselkreatur für den schnellen Kreaturenachschub

3 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3 Rhystisches Studium (Rhystic Study) Als kleine Draw Engine jeh nach Manaufkommen des Gegners
3 Donnerschlag (Thunderbolt) Entsorgt lästige Flieger und gibt dem Gegner den Gnadenstoss
3 Stillstand (Standstill)
1 Jace Beleren (Jace Beleren)
2 Verfluchtes Totem (Cursed Totem) Als Blocker für Kreaturenfähigkeiten
3 Gegengewicht (Counterbalance)
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Willenskraft (Force of Will)
1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) Sorgt im Zweifel für Nachschub an Karten aus dem Friedhof


Ältere Version dieses Beitrags: 19.07.2011 - 21:06 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
19.07.2011 - 21:14 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Kaalia [Legacy]

Bitte gestalte die Liste übersichtlicher und werfe den Donnerschlag (Thunderbolt) raus, ebenso das Verfluchtes Totem (Cursed Totem).
19.07.2011 - 21:44 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Kaalia [Legacy]

Hauptproblem ist vermutlich Kaalia auch zu ziehen...
Daher: 4x Gedankenwirbel (Brainstorm) + 2-3 mal Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
20.07.2011 - 12:59 Uhr – Kommentar von Shaarigan   Online-Magic:

Re: Kaalia [Legacy]

Nö, eigentlich nicht. Das klappt bislang ganz gut, gerade auch weil der Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) noch ein wenig das was man zieht steuern lässt und die Rhystisches Studium (Rhystic Study) hilft gerade im frühen Spiel, da der Gegner dort weniger Mana dafür ausgibt.
26.07.2011 - 03:02 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Kaalia [Legacy]

Dieses Deck sit nicht Legacyfähig.
Absolut nicht.
Ein 'Combo'-Deck, welches T4 sein Combopiece legt, was an allem Removal stirbt, das eine Runde überleben muss, und dann noch nicht einmal direkt Gewinnt.
Dazu hast du keine möglichkeit, die Combo zu finden, du spielst nichtmal Brainstorm - was zum Henker? Du spielst auch das Counterbalace-Lock (wenn auch nicht wirklich, ein CB-Deck muss auf Kurve ausgelegt sein, man will ja auch was damit treffen - das tust du nicht. Absolut nicht...nichtmal ansatzweise), es gibt KEINEN Grund, keine Brainstorm zu spielen.

Du spielst Rythic Study ohne jegliche arten von Manadenial. Du spielst Standstill mit genau einer Karte, die damit harmoniert (Jace Beleren). Du spielst keine Basics. Du spielst 4 Manaquellen, die kein Blau produzieren, aber unendlich Sprüche, die T2 UU wollen. Du hast genau 4 Forces und 4 Chancelors (auf der Starthand...) um irgendetwas dagegen zu tun, das dich dein Gegner...nunja, tötet, bevor du zu UU kommst (und sehr viele Decks im Legacy haben wege, dich davon abzuhalten. Wasteland.). Deine Finisherchoices sind teils sehr sehr random (Arbiter? Wieso nicht einfach Flammender Archon (Blazing Archon)?).
Du spielst nur 3 Kaalia und 0 Tutoren, aber ohne kann dein Deck nicht gewinnen. Du spielst Donnerschlag.

2 Sachen machen mich an diesem Deck traurig....erstens, das du es Legacydeck schimpfst (es verliert gegen jeden noch so schlechten Legacyhaufen), und dass man soviel Geld in Magickarten haben kann (Duals, Fetches, Forces...) und sowenig von einem Format bzw vom Deckbau haben kann, und sich dann auch noch gegen wirklich gute verbesserungsvorschläge wehrt.

EDIT: Und wie du auch nur ein Spiel in 500 gegen ein Legacy-Merfolk im 1on1 (mit einem Piloten, der über etwa die mentalen fähigkeiten eines Affen verfügt) schlagen willst, DAS sehe ich nicht. Schon allein, dass du Standstill als keycard im Merfolk identifizierst, disqualifiziert dich. Auch kann Merfolk unterm Standstill dennoch besser agieren als du. Wasteland, Mutavault, Aether Vial....
Ein guter Merfolkspieler hat dich getötet, bevor du deine erste Kaalia casten kannst, oder genug Forces zusammengesammelt, das sie nicht resolvt. Du wirst zu dem Zeitpunkt keine Counter mehr auf der Hand haben, weil du ja irgendwie verhindert hast, das du einfach ein dem Boden gestampft wurdest....
(Gelöschter Kommentar)
26.07.2011 - 19:53 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Kaalia [Legacy]

Die Preise kann man hier nicht einfach zusammenrechnen...

Bei MKM kriegt man es 1/2 bis 3/4 billiger als hier aufgeführt...

Unterschätz' Pauper Infect Decks nicht ;-) Das ist das Grauen !

Und zu dem Deck? Legacy? Durchfall.

Vor allem 4x FoW spielen, aber keinen Jace II sich leisten können.:-P
26.07.2011 - 20:16 Uhr – Kommentar von Shaarigan   Online-Magic:

Re: Kaalia [Legacy]

Moin,

2 kleine Anmerkungen zu den geistigen Überfliegern hier:

1. Besteht das Deck aus Zeugs, dass ich halt in meinen Ordnern so angesammelt hat,
was ebenfalls bedeutet, dass ihr euch so Sachen wie "Vor allem 4x FoW spielen, aber keinen Jace II sich leisten können.:-P"
sparen könnt.

2. Das Deck hat bereits gegen ein paar Legacydecks zum teil in real beim Gateway, zum teil auch auf der
Workstation gewonnen. Ich spiele es gerne und es ist mal was anderes. Zudem hat keiner was von ner Kombo gesagt.

Und nun n bissel Kontra von mir:

Denkt euch von mir aus euren Teil, dass das Deck ja totaler müll ist etc. bla bla bla! aber lasst es mich spielen wenn
ich spass dran habe. Und wenn hier keiner eine wirklich konstruktive Kritik hat, dann soll er besser die klappe halten.
Es gibt genug Foren in denen solche Leute wie ihr hausen, die ja so viel ahnung von allem haben und so toll sind etc.
tummelt euch dort!

Ich probiere gerne mal sachen aus, wer von euch kann sagen sich wirklich einmal selbst was ausgedacht zu haben?
Und dazu zählt nicht das abändern der Liste irgendeines super Pros!

Ich hab das Deck hier eingestellt um zu zeigen, dass es auch Decks giebt, die spass machen können! :-P
26.07.2011 - 20:37 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Kaalia [Legacy]

Nun, ich habe mir einige semikompetitive Decks ausgedacht, die ich zwar im Freizeitspielbereich spiele, aber auf Legacyniveau wohl auch nicht völlig untergehen würden.
Ich finde deinen Ansatz sehr schön und sehe da auch gute Ansätze in dem Deck, auch wenn der Plan natürlich recht wackelig ist.
Nun Tipps von mir:
Spiel keinen Donnerschlag (Thunderbolt) und kein Verfluchtes Totem (Cursed Totem). Den Donnerschlag kannst du, wenn überhaupt, durch Blitzschlag (Lightning Bolt) ersetzen. Das verfluchte totem würde ich ganz rausschmeißen, da es viel zu situationsabhängig ist und gegen die meisten Legacydecks auch wenig bringt (bei Zoo wäre einiges dabei, aber da könntest du auch besser entgegenwirken und vor allem gibt es ein Sideboard in denen du solche situationsabhängigen Karten spielen kannst.)
Außerdem würde ich in jedem Fall auf Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) zurückgreifen, die ist einfach unglaublich gut, wenn du sie aufs Spielfeld schummeln kannst. Gedankenwirbel (Brainstorm) solltest du unbedingt spielen, um Kaalia zu finden oder auch sie gegen Gedankenergreifung (Thoughtseize) spontan zu verstecken etc. Er bringt dir hier einfach enorm viel. Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) solltest du auch spielen, der neutralisiert die meisten wichtigen Schlüsselkarten und kann Blitzschlag/Swords/Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)/etc. neutralisieren, um deine Kaalia zu schützen. Desweiteren sind Gedankenergreifung (Thoughtseize)/Zwang (Duress)/Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) eine gute Methode, um dich gegen Removal abzusichern. Eine weitere Option zum Neutralisieren wäre Dämmerzustand (Daze). Um nicht nur auf Kaalia angewiesen zu sein, könntest du ebenfalls Sachkunde (Show and Tell) spielen.

Wenn du genug Discard und Neutralisierungszauber spielst und dafür die schlechten/situationsabhängigen Karten rausschmeißt, könnte das Deck sogar tatsächlich in einigen Spielen mit einem Legacydeck mithalten. So kann ich nicht wirklich daran glauben, dass du eine starke Legacyliste schlagen kannst.
27.07.2011 - 13:40 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Kaalia [Legacy]

Wenn du meinen Kommentar wirklich aufmerksam gelesen hättest, hättest du durchaus einige sinnvolle Vorschläge daraus lesen können.
Aber hey, nochmal zum mitschreiben:

1. Du spielst Standstill, ohne es abusen zu können
2. Du spielst CB und eine 'combo', denn ja, das ist Kaalia, eine 1-Card-Combo, und ohne kann dein Deck nicht gewinnen, 8 Fetchies, aber keine Brainstorm. Das ist schon mehr als grob fahrlässig
3. Du spielst CB, aber hast keine Kurve, um es benutzen zu können. 4 CC1, 15 CC2, 4 CC3, 3 CC4 befähigt keine CB.
4. Du spielst deine Keycard nur 3 mal (wieso?) und keine Tutoren oder Library-manipulation.
5. Du spielst 0 Non-basics (ganz grob fahrlässig im Legacy), deine Manabasis wird von Wasteland total auseinandergenommen, von Karten aus Sideboards wie z.b. Back to Basics wollen wir gar nicht reden.
6. Du spielst ohne wirklichen Grund 4-Farbig
7. Du spielst strikt schlechtere Karten (Thunderbolt über Lightning Bolt)
8. Du spielst nur 14 blaue Karten neben den 4 Forces, das ist ganz unteres Limit
9. Du spielst nur 20 Länder, und das bei deiner Kurve. 22 MINIMUM (du willst immer die ersten min. 4 Landdrops treffen) wenn du 4 Brainstorm dazu spielst, ansonsten eher richtung 24.
10. Du spielst teilweise schlechte Finisher. Iona, Blazing Archon wären z.b. gute Ideen


Genug konstruktive Vorschläge?
Im übrigen standen die meisten davon auch in meinem ersten Post.
27.07.2011 - 18:39 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Kaalia [Legacy]

Wurde eigentlich schon alles von meinen Vorpostern gesagt!
Trotzdem ein ganz wichtiger Punkt fehlt, und zwar das SB.
Und was macht bitte das Elexier im Deck? Da gibt es weitaus effektivere Karten...
Naja mit dem Deck könntest du bei uns nichtmal in Casual bestehen, geschweige irgentetwas auf Tunieren reißen.
Also bitte überarbeiten und SB zusammenstellen, wobei ich bezweifle das das Deck je tuniertauglich wird.

Gruß

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***