derzeit online: 259 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

Deckliste von Finn  , 14. Juli 2010

63 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:
Es ist ein recht (un)gewöhnliches Enchantress-Deck (zumindest findet man die Idee mit der Ahnenmaske (Ancestral Mask) mittlerweile häufiger...), in dem es nicht um Kombos oder Worte des Krieges (Words of War) geht, sondern darum, den Gegner mit einer kleinen Kreatur + Ahnenmaske + Unmengen von Verzauberungen zu überwältigen.

Kleine Kreaturen sind die Paradiesvögel (Birds of Paradise), die mich zu Beginn ein wenig beschleunigen, Höhnischer Elf (Taunting Elf), der doch ganz nett wird, wenn er groß und stark ist und (ganz wichtig) sind die Shroud-Kreas: Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) und die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)! Es wäre schon ein einfacher Rückruf (Unsummon) ärgerlich, wenn eine vollgepackte Kreatur auf die Hand geschickt wird und alle Auren auf den Friedhof müssen. Von Terror (Terror) und Co. ganz zu schweigen. :-P

Das ist mein Lieblingsdeck und ich spiele es schon seit eingen Jahren. Mit diesem Beitrag bringe ich es auf den aktuellen Stand... Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) ist nach einer Testphase wieder rausgeflogen. Die war mir zu langsam...wenn ich 4 Token gesammelt hatte, brauchte ich einfach keine "kleine" 4/4 Kreatur mehr
Außerdem bin ich endlich an eine Grundsteuer (Land Tax) gekommen, die ersetzt nun die Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) in der Hoffnung so die kritische frühe Phase des Decks ein wenig zu unterstützen...

Es macht immer wieder Spaß zu sehen wie ein kleiner "Butz" den Gegner (u.U.) mit einem einzigen Angriff niedertrampelt. :-)

Stärken: - Durch die Zauberinnen und ihre "Präsenz" zieht man viele und schnell Karten nach, sodass man den Gegner schon durch pure Masse überwältigen könnte. Ab der dritten Runde wächst dieses Deck exponential (typisch Enchantress)

- Der Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) gibt meinen Kreaturen Trampel (wie auch Grüner Zorn (Rancor)) und Lifelink, sodass ich ein paar eingebüßte Lebenspunkte gegen schnellere Decks wieder zurückbekommen kann.

- Duellierplatz (Dueling Grounds) und Einzelzelle (Solitary Confinement) können mich hervorragend auch gegen eine Übermenge an Kreaturen schützen.

Schwächen: - Problem bereitet alles, was den Tisch leer räumt! Nicht nur Seelenruhe (Tranquility) und Co., sondern auch Verdammung (Damnation). Da ich auf Kreaturen und Verzauberungen angewiesen bin, ist dieses Deck wahrscheinlich ein wenig anfälliger als ein "normales" Enchantress-Deck.

- Wenn der Gegner alle meine Kreaturen entsorgen kann (was nicht so ganz leicht sein dürfte wegen shroud), hat mein Deck keine Win-Option mehr. Und wenn ich dann aus irgendeinem Grund keine Kreatur mehr nachziehe sieht es mau aus.

- Decks, die sehr schnell sind, können mir einige Probleme bereiten, z.B. ein starkes Elfendeck...wenn der Gegner es schafft mich zu überennen bevor ich meinen Duellierplatz (Dueling Grounds) rausbekommen habe.


21x Länder:

10x Wald (Forest)
5x Ebene (Plains)
2x Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
1x Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) ...ein klitzkleines bisschen besser als der Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
1x Tempelgarten (Temple Garden) mehrere hiervon könnten natürlich noch die Elfeheim-Paläste ersetzen
1x Savanne (Savannah) mehrere hiervon könnten natürlich noch die Elfeheim-Paläste oder Tempelgarten ersetzen :-)
1x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)


15x Kreaturen:

2x Paradiesvögel (Birds of Paradise) ein Mana, fliegend und produziert selbst Mana - was will ich mehr?
2x Höhnischer Elf (Taunting Elf) tötet wenn er groß ist gern viele Kreaturen - hindert den Gegner am Aufbau
2x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) (später) groß, untouchable und "fliegend"
2x Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) untouchable
4x Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) Carddraw
3x Blütenzauberin (Verduran Enchantress) Carddraw


27x Verzauberungen:

3x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) ist besser als die Blütenzauberin - lässt mich selbst ziehen und fordert nur ein {g} kann aber leider nicht angreifen
1x Schöpfungskraft (Fastbond) macht schnell zu Anfang und am Ende
2x Erforschung (Exploration) die auch...
3x Wildwuchs (Wild Growth) kostenloser Carddraw
1x Grundsteuer (Land Tax) hat die Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) ersetzt...mal sehen wie sie sich macht... :-)
2x Grüner Zorn (Rancor) macht Trampel und kommt wieder
1x Einzelzelle (Solitary Confinement) ...für alle Fälle - hat Anbetung (Worship) ersetzt
2x Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) für unliebsame Verzauberungen und Artefakte
3x Hain der Reinheit (Sterling Grove) schützt meine Verzauberungen und lässt mich zur Not die richtige suchen
4x Ahnenmaske (Ancestral Mask) wer große Kreaturen mag, liebt diese Karte - Finisher
4x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) Lifelink und Trampel
1x Duellierplatz (Dueling Grounds) Ich hab lieber eine große Kreatur als viele Kleine...



15x Sideboard:
das Sideboard ist hypothetisch, da ich noch nicht das Geld und die Muße hatte mir die teilweise teuren Karten dafür zu besorgen. Außerdem bin ich mir hier noch nicht ganz sicher

4x Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
4x Wiederauffüllen (Replenish)
2x Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra)
2x Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)
1x Stadt der Einsamkeit (City of Solitude)
2x Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)


Ich hab keine Ahnung wie ein gutes Sideboard auszusehen hat...Gute Karten wären noch Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice), und vll. Elefantengras (Elephant Grass).


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
30.08.2008 - 18:08 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Spiel als Kreaturen lieber Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle).
30.08.2008 - 18:32 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Jap, die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) habe ich auch neu entdeckt! Sobald ich sie hab kommt die wohl rein...
Im Sideboard liegen jeweils 4 Obsidian-Tempeldiener (Obsidian Acolyte) und Karmesinroter Tempeldiener (Crimson Acolyte).
Der Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) liegt dort auch. Bringt der was?
30.08.2008 - 19:07 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

wenn du dir 3 oder 4 Mal Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) bestellst, sind dein "Schwächen" ausgebügelt.
und wenn du auf verzauberungen und fette einzelkreaturen stehst nimm halt noch die karte Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) 3 mal rein, dadurch können schwarz und rot das handtuch werfen, nur blau ist dann noch ein (kleines) problem.
30.08.2008 - 19:31 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Bei den vielen Karten die du ziehst, könntest du über Worte der Anbetung (Words of Worship) und Worte des Verwilderns (Words of Wilding) nachdenken
30.08.2008 - 19:46 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Naja, das Problem ist, ich ziehe nur Karten wenn das Deck mehr oder weniger läuft, aber wenn es läuft bekomm ich auch gut Leben mit dem Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak).
Über Schild der überseele denk' ich mal nach. Wobei ich glaube, das die Silhana-Simskletterin noch ein bisschen besser passt?!? :-)
04.11.2008 - 17:01 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Spie den Trotziger Elf (Defiant Elf) der ist für{g} 1/1 Trampel wenn du den Pumpst ist der nicht schlecht.
Hast du dir mal Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) durch den Kopf gehen lassen ??
08.11.2008 - 15:56 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

@FiZaKeR: Danke. Keine schlechten Ideen, vor allem trampeln ist wichtig!! :-)
Aber mittlerweile hab ich den Wert von "verhüllten" Kreaturen (zumindest für den Gegner) in meinem Deck erkannt. Da geht wirklich nix drüber! :-P Es ist so schön keinen Schock oder Terror mehr fürchten zu müssen!! Und trampeln lassen kann ich meine Kreaturen auch so ganz gut bzw. fliegen!
Auch der Spontanzauber ist ganz nett...passt aber nicht so ganz in mein Konzept! (Am liebsten würde ich das Deck ganz ohne Spontanzauber spielen.)
15.06.2009 - 10:58 Uhr – Kommentar von L33TSP34K3R    ICQ:

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

Wenn du schon so viele enchantments spielst wäre vllt auch Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) was für dich das würde deine flugabwehr verstärken und dir auch noch gute attacker geben :D

MFG David
15.06.2009 - 12:01 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: kleine Kreatur ganz groß (Aurendeck)

@L33TSP34K3R: Da hast du recht der Thron ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ist schon mächtig jedesmal einen 4/4-Flieger zu bekommen... aber irgendwie mag mir die Karte nicht ganz so gefallen... Ich will halt doch lieber mit einer großen und starken Kreatur angreifen...obwohl ich mich immernoch nicht so richtig gegen sie entschieden hab...ich glaub ich muss diemal antesten! :-)
Trotzdem danke! ;-)
27.06.2009 - 13:30 Uhr – Kommentar von Randall  :

Re: Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

Ich spiele ein sehr ähnliches Deck, Enchantress, aber nicht so wie man es kennt, sondern mit Kreaturen, die man mit Ahnenmaske pumpt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir noch Elefantengras (Elephant Grass) ans Herz legen, die ist stark. Ausserdem für Trampeln ist der Grüner Zorn (Rancor), den du schon im Deck hast die beste Karte! > 4 mal spielen!

Falls du Interesse hast, hier der Link zu meinem Deck:

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=htldsfthwds
29.06.2009 - 11:48 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

Hey Randall!

Dein Deck gefällt mir auch ganz gut! Auch wenn ich es schade finde, dass du nur einfarbig spielst, so gehen dir doch ein paar nette Optionen verloren! :-P
Wie du sicher gesehen hast denke ich über das Elefantengras (Elephant Grass) schon nach...es schafft auf jeden Fall ein wenig Zeit. Das Problem ist, dass das cumulative upkeep proportional zu meiner Manabasis wächst (im besten Falle). So kann ich also nicht mehr viel spielen, wenn das Teil in der ersten Runde z.B. liegt...du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! ;-) (bitte tu das!)

Ich gebe dir Recht: Grüner Zorn (Rancor) ist schon genial, aber für Trampel spiele ich ja noch den Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak). So habe ich 6 Möglichkeiten Trampel zu geben...und riesige Kreaturen mit Trampel und (!) Lifelink sind nicht zu verachten! :-)
Der Mantel ist zwar teurer, aber im Vergleich zu deinem Deck hole ich diesen Geschwindigkeitsverlust mit anderen Karten wieder raus.
- Gaea's Touch vs. Erforschung (Exploration)
- Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) vs. Troll-Asket (Troll Ascetic)
- Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) vs. Blütenzauberin (Verduran Enchantress)

Ich hab eben in meinem Deck darauf geachtet alles vom Mana her recht billig zu halten, aber die Kartenwahl ist halt letztendlich doch Geschmackssache:

Ich spiele z.B. lieber den Butz als den Asketen, weil ich der Meinung bin, dass Regenerationsfähigkeit bei riesigen Kreaturen nicht mehr soo wichtig ist. So kann ich den Butz schon in der ersten Runde legen und in der 3. Runde mit der Ahnenmaske sofort hauen gehen. Wobei Regeneration am Anfang wahrscheinlich auch nicht zu verachten ist...der Troll kann halt auch schon so etwas...

Das gleiche gilt für die Erforschung: die spiele ich lieber in der ersten Runde, um so vll noch mein Starthandmana verwerten zu können. Die die Karte in diesem Decktyp nicht an Wert verliert (man zieht ja auch später, wie du weißt viele, Länder nach) ist mir die Opferoption vom Touch nicht so wichtig, deshalb doch eher die Geschwindigkeit...wobei der Touch später im Spiel auch durchaus ein kostneloser Carddraw sein kann...

Warum spielst du nicht die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) häufiger? Im Tausch gegen die Blütenzauberin (Verduran Enchantress)?! Das dürfte dir nochmal ein Geschwindigkeitsboost geben!
Genauso die Paradiesvögel (Birds of Paradise). Die bringen auch ein wenig Tempo und die haben die Evasion gleich im Gepäck...aber was dafür raus - schließlich können die auch gezielt werden...
Wenn du mal fies sein möchtest und gegen ein nicht so kontrolllastiges Deck spielst, probier mal Höhnischer Elf (Taunting Elf) aus! Das bringt echt Freude! :-P

...so das wars erstmal...ich würd gern mal sehen, wie sich unsere beiden Decks gegeneinander schlagen! :-P Ein Treffen der Giganten...wortwörtlich! ^^

mit freundlichen Grüßen,
Finn
29.06.2009 - 12:55 Uhr – Kommentar von Randall  :

Re: Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

:-) Danke für den Kommentar! Natürlich hast du bei einigen Dingen recht, so spiele ich zum Beispiel nur eine Argothische Zauberin (Argothian Enchantress), da ich nur eine besitze und schon lange in all den Tauschordnern in meinem Magic-Einzugsgebiet danach suche... Ich werde sie sobald ich mal ein gutes Angebot im Netz sehe sicherlich bestellen! Über die muss man nicht diskutieren!

Was den Weiss-splash angeht, naja, den überlege ich mir schon lange, genau für so feine Dinge wie Einzelzelle (Solitary Confinement), Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), Hain der Reinheit (Sterling Grove), Wiederauffüllen (Replenish), Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice), Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) oder natürlich
Moat (:-) wenn ich dann mal so locker 60 Euro übrig habe...). Aber bevor ich die Karten nicht habe, werde ich auch das Deck noch nicht verändern, Fernziel ist es schon einen brauchbaren Weiss-Splash hinzubekommen, ich weiss ja, dass das Deck stärker ist mit Weiss...

Noch zum Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) vs. Troll-Asket (Troll Ascetic) ich finde den Troll einfach toll:-) , denn mit dem kann man auch einmal etwas auf beat-down spielen, wenn man noch keine Ahnenmaske (Ancestral Mask) auf der Hand hat. Aber ich muss sagen den Butz nehme ich mir nochmals genauer unter die Lupe!

Zu Erforschung (Exploration) vs. Gaea's Touch naja, ich glaube das ist etwas Geschmackssache, beide Karten haben Vor-und Nachteile...

Ich muss sagen, ich würde auch gerne mal sehen wie sich unsere beiden Decks gegeneinander schlagen. Ich stell mir das so vor:
A:"Also ich verzaubere mir jetzt diese Kreatur, sie bekommt +2/+2 für jede andere Verzauberung im Spiel, ähm, also das sind 1,2,3,4,...11,12,13, hm, sie ist jetzt also 27/27 (und das evtl. im 3/4.Zug) und greift an!"
B: "Gut, blocke ich mit meiner 1/1."
A: "Du bist dran!"
B: "Also ich verzaubere mir diese Kreatur, sie bekommt +2/+2 für jede andere Verzauberung im Spiel, ähm, sie ist jetzt also 29/29 und greift an!"
usw.
Ein Battle der Giganten, wie du schon gesagt hast...;-)

Gruss

P.s.: Ich habe mit dem Elefantengras (Elephant Grass) nur gute Erfahrungen gemacht, du kannst es in der 1/2 Runde spielen, 1-2 Runden warten bis dein Manavorrat gross genug ist und dann mit 4-5 Mana deine Zieh-Effekte spielen. Verlangsamt den Gegner am Anfang ungemein und für dich ist es eine Ruhephase vor dem Sturm...
14.07.2010 - 10:10 Uhr – Kommentar von Quang Anh   :

Re: Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

was haltet ihr von einem {b}splash? Dann koenntet ihr noch so was wie Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) oder Verstandeskontrolle (Mind Control) spielen. Ich spiele ebenfalls ein Enchantress Deck, nur mit dem {b}splash. Dann empfehle ich dir noch, die neuen Verzauberungen mit Totembeistand zu spielen wie Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra). Die machen deine Kreaturen Verdammung (Damnation)ssicher.

Fuer den groesseren Geldbeutel [sorry, hab aber ne andere Tastatur XD] Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) und wenn du dann noch Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) spielst, kannst du dann noch Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) ins Deck packen, die wird schneller stark als deine anderen Kreas und ist zu dem noch ein Super-Carddraw.

Ansonsten ist es ein sicher sehr nettes Deck{+}
14.07.2010 - 12:38 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: Enchantress - kleine Kreaturen ganz groß

@Quang Anh:
Ja, über einen {b}-Splash denke ich schon lange nach (vor allem mit der Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) würde das ohne Probleme gehen mittlerweile)...weil es da echt nette Sachen gibt! Wie die zwei die du aufgezählt hast und noch viel viel mehr! :-) Aber man müsste eben viele Karten dafür rausnehmen, was die Strategie doch irgendwie verwäscht...Ich hab vor mir mal ein {g}/{b} Enchantressdeck zusammenzuwürfeln da gibt es tolle Möglichkeiten!

- Diese Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) habe ich auch mit voller Freude vor kurzem Entdeckt (wie auch ihre Kollegen in grün). Vor allem da sie nur ein Mana kostet steigt sie in meiner Wertschätzung ungemein. Da ich bisher aber dachte die Totemfähigkeit sei ein wenig redundant mit shroud, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht...aber ja globaler Zerstörung kann so ja auch ein wenig vorgesorgt werden!! Vor allem, da durch den Erstschlag Deathtouch-Kreaturen auch nur noch einen Bruchteil so nervig sind wie bisher! {+} Die kommt auf jeden Fall erstmal in mein hypothetisches Sideboard bis ich mich entschieden habe was ich dafür rausnehmen kann und möchte!

- Wieso ich den Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) spielen soll verstehe ich nicht ganz...übersehe ich was?

- Die Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) hemmt mich leider selber zu sehr...wenn die einmal liegt kann ich meine eigenen Kreas nicht mehr verzaubern, was mich das Spiel kostet. Das ist wie so ein Riegel: "ab hier spiel ich nix mehr". Vor allem da ein Teil meiner Kreaturen auch so shroud hat und da die Verzauberungen zum Teil durch Hain der Reinheit (Sterling Grove) geschützt sind wirkt, die Karte wenig verlockend.

- Die Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) kannte ich noch nicht. Auf den ersten Blick wirkt die super! Die muss ich auf jeden Fall mal testen wenn ich da ran komme!!! Die kombiniert eben beides groß werden und Cardraw...was aber schade ist, ist, dass das alles auf Auren beschränkt ist, deshalb würde ich sie nicht vorbehaltlos spielen. ...müsste ich seid langem mal wieder durch die Tauschordner wühlen... :-P

Ich danke dir für die Tips! :-)

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!