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Decklisten und Kartenkombos

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Kelpie-Controll

Deckliste von Tilli   Online-Magic Skype, 7. Juni 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck basiert auf Flusskelpie (River Kelpie). Es übt mit Hilfe von Kreaturenzerstörern und Carddraw Kontrolle aus und beendet das Spiel durch Zaubergebundener Drache (Spellbound Dragon) und Vorzeitausgraber-Nephilim (Yore-Tiller Nephilim). Den Weiß-Splash spiel ich allein wegen Verweilende Seelen (Lingering Souls). Die Karte ist einfach genial. Ich bin mir momentan allerdings noch unsicher, was den Finisher angeht. Zaubergebundener Drache (Spellbound Dragon) hats schwer, wenn der Gegner fliegende Chumpblocker hat. Die Inspiration ist übrigens von Jacob van Lunen, und zwar hier:http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/boab/188 . Allerdings sieht man doch deutliche Unterschiede, ich hab also durchaus auch was geleistet. Manchmal ist das deck ein bischen wie Barcelona: Unglaubliche Dominanz, aber Angst for dem Abschluss :-). Mit der Manabase (siehe sinus' Kommentar) bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden, und von den Kreaturen, die aus dem Friedhof kommen, ist das Skelett klar besser als Blutschauderer (Bloodghast) oder Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor). Einen guten Finisher hab ich allerdings immer noch nicht gefunden, derzeit wird sogar Manischer Laborant (Laboratory Maniac) getestet. Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit.

Stärken: -Kann unglaublich schnell sein. Man beendet zwar nicht in der dritten Runde, aber man kann nach 4 Runden so viel Kartenvorteil haben, das der Gegner eigentlich aufgeben kann.
-Die gegnerischen Removal bringen gar nichts.

Schwächen: -Sollte jemand Tormods Krypta (Tormod's Crypt) oder ähnliches spielen, hab ich ein Problem.
-Livegain ist auf Dauer auch schwer, weil das Deck nicht sehr viel Schaden machen kann. Deswegen die Frage an euch: Was fählt euch als Finisher ein?


3x Flusskelpie (River Kelpie) Schlüsselkarte, sorgt für Kartennachschub
4x Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) Viel Speed mit dem Kelpie, geht ein bisschen Hauen und ist unglaublich vielseitig
2x Verrottende Ratten (Rotting Rats) Chumpblocker und hilft, den friedhof vollzukriegen
2x Irrer Assistent (Deranged Assistant) Schickt Karten in den Friedhof und ist wenigstens ein bisschen Manabeschleunigung
3x Kreischmaul (Shriekmaw) Removal, kann auch mal wiederbelebt werden
4x Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) Siehe Kommentar von Garrin
1x Zaubergebundener Drache (Spellbound Dragon) Finisher
1x Vorzeitausgraber-Nephilim (Yore-Tiller Nephilim) Finisher
2x Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord) Removal, der das ganze Kleinvieh verwertet

4x Treuloses Plündern (Faithless Looting) Die Karte ist einfach nur ohne Worte. Unglaublich, was die alles gleichzeitig macht.
4x Verweilende Seelen (Lingering Souls) Defensiv das beste, was auf dem Markt zu haben ist
3x Aufstieg / Fall (Rise / Fall) Ähnlich vielseitig wie treuloses Plündern, macht in diesem Deck einfach alles
3x Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) Gegen bestimmte Karten wie Tormunds Krypta etc. ideal
3x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) Holt Finisher und Kelpies zurück und verwertet den Kleinkram

3x Muntere Marsch (Vivid Marsh) Manafixing
2x Munterer Bach (Vivid Creek) Manafixing
2x Munterer Felsen (Vivid Crag) Manafixing
1x Ebene (Plains) Manafixing
2x Insel (Island) Kein Kommentar
1x Sumpf (Swamp) Kein Kommentar
2x Gebirge (Mountain) Kein Kommentar
4x Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)harmoniert mit den Munteren Ländern
3x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Manafixing
1x Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
17.10.2011 - 20:07 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Kelpie-Controll

An und für sich hast du da ein nettes Deck. Früher hatte ich eine ähnliche Version in Schwarz-Blau seit Innistrad spiele ich das ganze aber Rot-Blau mit Brennende Rache (Burning Vengeance) und vielen Flashbackkarten wie Stiller Weggang (Silent Departure) mit denen man einfach unglaublich viel Kartenvorteil machen kann.
Wenn du allerdings bei der schwarzen Version bleiben willst würde ich dir noch folgende zwei Karten empfehlen:
Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton): Einfach genial im Gegner EOT aus dem Friedhof zurrückgeholt, 1 Karte ziehen und schon hast du für die nächste Runde wieder einen Chumpblocker oder einen schwachen Angreifer.
Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return): Praktisch mit dem Skelett oder Unearth-Kreaturen um sich Karten wie das Kelpie wieder zurück zu holen. Natürlich kann man auch stattdessen Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer), Fußstapfen der Goryo (Footsteps of the Goryo), Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker), Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) oder Zombifizierung (Zombify).

Natürlich sind auch in deinem Deck Flashbackkarten fast schon unfair.

Man könnte auch über Feldons Rute (Feldon's Cane) nachdenken falls sich dein Deck zu schnell dem Ende neigt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
17.10.2011 - 20:40 Uhr – Kommentar von Tilli   Online-Magic Skype:

Re: Kelpie-Controll

Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) ist toll. Den werde ich sofort testen. Flashback-Karten sind an und für sich gut, aber ich mag es lieber, wenn man die Karten öfter aus dem Friedhof spielen kann. Danke für die Tipps!
17.10.2011 - 23:24 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Kelpie-Controll

Das Deck gefällt mir sehr =)

Obwohl dir Karten mit Rückblende nicht so gefallen, würde ich dir sehr Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) empfehlen. Du kommst viel früher an deine Schlüsselkarten. Und das was im Friedhof landet ist ja selten nutzlos.

Der Rachsüchtiger Pharao (Vengeful Pharaoh) würde sich auch gut in deinem Deck machen. Du gräbst ja oft Karten aus und so landet er meist sicher im Friedhof anstatt auf deiner Hand und stört so den Gegner ziemlich beim angreifen. Nebenbei verhindert er ein wenig, dass dein Deck zu schnell leer geht.
21.10.2011 - 21:56 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kelpie-Controll

Irrer Assistent (Deranged Assistant) wäre nicht übel. einerseits kann er Mana beschleunigen. Viele Karten hier, vor allem ja auch deine Schlüsselkarte, ist ja nicht ganz so billig. Anderseits schaufelt er Karten in den Friedhof.
See ya, ShadowXD
01.05.2012 - 02:35 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Kelpie-Controll

Blutschauderer (Bloodghast) ist ein Muss. Der macht Kartenvorteil, Tempo, alles.
Flammenhieb (Flame Jab) und Untat des Rabens (Raven's Crime) sorgen ebenfalls für massig Vorteile.

In meinen Augen ist deine Manabasis viel zu langsam. Deutlich zu viele Länder, die getappt ins Spiel kommen.
Die 4 Farben sind ohne teure Länder natürlich auch wirklich schwierig. Wenn das Deck etwas explosiver wäre, würde ich Edelsteinmine (Gemstone Mine) empfehlen. Aber derzeit würde die wahrscheinlich nicht allzu viel besser machen.

Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns) und Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs) würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Die machen schon mal recht viel besser. Und mehr Basics. Weiß musst du nur irgendwie splashen. Der 2/2-Finisher greift im Regelfall ein einziges Mal an, dann ist er weg und muss wiederbelebt werden. Keine zwingende Karte in meinen Augen.

Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger) passt in meinen Augen als Finisher ganz gut.
Man kann das ganze aber auch ohne fette Tiere durchziehen.
01.05.2012 - 20:16 Uhr – Kommentar von Tilli   Online-Magic Skype:

Re: Kelpie-Controll

@sinus
Danke fürs Beschäftigen mit meinem Deck, man sieht, das du nachgedacht hast und nicht einfach irgendwas laberst.
Blutschauderer (Bloodghast) und Untat des Rabens (Raven's Crime) erfordern Länder, die mit ihnen interagieren. Ich hab schon mit der Manabasis genug zu tun, da kann ich mich nur schwer noch darum kümmern. Retrace-Karten waren in einer vorherigen Version schon mal drin, haben sich am Ende aber doch nicht bewährt. Blutschauderer (Bloodghast) ist allerdings trotzdem eine annehmbare Idee, vielleicht mit mehr Fetchies... Muss ich hald irgendwie einen Kompromiss machen.
Ich weiß, das die Manabasis das große Problem ist, aber wenn man halbwegs auf sein Geld achten will, habe ich glaub ich eine vernünftige Lösung gefunden. Deine Vorschläge haben ihre Berechtigung, sind mir am Ende aber dann doch zu teuer. Ich hab schon genug Geld für Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) ausgegeben :-). Außerdem ist im Sideboard Uralter Groll (Ancient Grudge) enthalten, weshalb ich auch mal {g} brauche. Der Vorzeitausgraber-Nephilim (Yore-Tiller Nephilim) greift übrigens deutlich öfter an, weil ich ihm vorher natürlich mit Kreischmaul (Shriekmaw) und Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord) den Weg freischieße. Und ganz ohne fette Tiere gehts wirklich nicht, es ist schon mal passiert, das ich wegen einer Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) beim Angreifen genau 2 Leben dazugeben musste :-). Crosis ist allerdings ein vernünftiger Vorschlag, ich werde ihn mal testen.
07.06.2012 - 23:22 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Kelpie-Controll

Du könntest als Finisher auch einfach vier Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)n spielen, dafür müsstest du noch nicht mal die anderen Finisher rausnehmen...
08.06.2012 - 02:29 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Kelpie-Controll

Toshiro Umezawa (Toshiro Umezawa) bietet dir die Möglichkeit deine Removalspells mehrfach zu nutzen und vom Flusskelpie (River Kelpie) zu profitieren. Du müsstest nur Instantremovals ins Deck nehmen.

8 Kommentare  

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