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Decklisten und Kartenkombos

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Klerus der dunklen Flammen

Deckliste von Bruns    ICQ, 7. April 2017

60 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee für dieses Deck kam mir, als ich die ersten neu erworbenen Booster nach
einer längeren Pause in Sachen Magic öffnete und mir ansah, was es da so alles neues gab.
Da stach mir sofort die Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master) ins Auge. Sie verleiht unseren Spontanzaubern
und Hexereien Lebensverknüpfung. Deswegen würde ich sie, und auch den,
wer weiß warum so unbeliebten Hohepriester der Buße (High Priest of Penance) als die wichtigen Kreaturen des Decks bezeichnen.

Beginnen wir mit der Strategie.
Man versucht, durch gebrauch von Lebensverknüpfung, seine Lebenspunkte auf mindestens 30 zu treiben.
Dadurch, dass die Hexereien und Sponntanzauber große Mengen an Lebenspunkten
zu erzeugen in der Lage sind, schafft man das relativ schnell, wenn alles glatt läuft.
Die Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master) spielt dabei die Zentrale Rolle.
Ohne sie versucht man die Burn-Zauber möglichst nicht auszuspielen, da sie nur halb so effektiv sind,
wenn sie nicht auf dem feld liegt. Man benötigt eben die Lebenspunkte.
Damit sie auch im lategame weiterhin für uns verfügbar bleibt,
ist die Hexerei Morbides Ausplündern (Morbid Plunder) im Deck.
Ausserdem ist sie selbst natürlich 4 mal enthalten,
da sie ein ziemlich beliebtes Ziel für Konter, Burn und Zerstörungszauber darstellt.
Weil man selten mit ihr angreift kann man sie auch gut
zum Dämonen beschwören mit benutzen.(siehe Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest))

Gegen Karten wie Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) etc. die sie Direkt wegholen, ist man allerdings machtlos.
Liegt die Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master) erstmal fügen günstige Spontanzauber wie Blitzhelix (Lightning Helix) und Sengende Strahlen (Searing Blaze)
je nach Situation entweder dem Gegnerischen Spieler direkt, oder dessen nervigen Kreaturen(manchmal beiden) ordentlich Schaden zu.
Sengende Strahlen zum beispiel, bringen dann 6 Lebenspunkte auf einen Schlag dazu, ebenso wie die Blitzhelix.
Wenn es einem gelingt dann noch einen Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) draussen zu haben, macht das schon bei einer Blitzhelix
alleine 12 Lebenspunkte aus. Hat man nun 30 oder mehr LP bringt man günstige Karten wie Serras Aszendent (Serra Ascendant) aufs Feld. Der ist nun eine 6/6 Kreatur die fliegt und ebenfalls wieder über Lifelink verfügt.

Als weitere brauchbare Kämpfer sind eigentlich nur noch die Dämonen (5/5 Fliegend) zu nennen,
die mithilfe des Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) erzeugt werden.
Dadurch das man viele günstige Kleriker und Mönche wie Hohepriester der Buße (High Priest of Penance) , Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim)) oderSerras Aszendent (Serra Ascendant)spielen kann,
liegen schon häufiger mal 4 Kreaturen auf dem Feld. Gegen gegnerische Burn-Decks geht man anders vor (siehe Sideboard).

Für Etwas Draw ist indirekt gesorgt. Hat man den Gegner vorher schon etwas "mürbe" gebrannt und geprügelt,
nimmt er ungern die 5 schadenspunkte von Tyrannisieren (Browbeat) das wir natürlich ausspielen, wenn es Lifelink hat. Nimmt der Gegner sie nicht, zieht man 3 Karten.
Beides ist für den Gegner unangenehm mit dem Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) kann es sogar bis zu 10 LP geben.

Nun zum Hohepriester der Buße (High Priest of Penance) . Ich finde, dass er für seine geringen Manakosten, von {w}{s} , eine super Kreatur ist. Am anfang kann er das angreifen für den möglicherweise überlegenen Whennie Deckler sehr unatraktiv machen,
da er erst eine Kreatur blockt und dann noch eine bleibende Karte des Gegners zerstört.
Das wird dieser natürlich vermeiden wollen.
Um trotzdem eklige Verzauberungen ala Todespakt (Grave Pact),Kreaturen ala Bannender Engel (Baneslayer Angel)
oder Artefakte wie Elbrus, die bindende Klinge (Elbrus, the Binding Blade) und Planeswalker loszuwerden,
schießt man ihn einfach selber, bevorzugt mit Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) ab.
Nun kann man eine Karte des Gegners entsorgen und den anderen Schadenspunkt
z.B. noch einer 1/1 Kreatur des Gegners wie Titanias Priesterin (Priest of Titania) etc. zufügen.
In brenzligen Situationen muss es leider auch mal mit ner Blitzhelix (Lightning Helix) erledigt werden, die ja trotzdem noch Lebenspunkte mitbringt.
Mit Morbides Ausplündern (Morbid Plunder) kann man ihn später nochmal aus dem Friedhof holen.

Zwar nur 2x im Deck enthalten aber auch sehr gut für ihre Manakosten ist Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim)
Man kann sie schon in der 2ten Runde rausbringen und sie ist mit 2/3 und Todesberührung ein ganz guter Kämpfer.
Besser noch sind aber ihre Fähigkeiten, die man gerne nutzt, wenn man später das nötige Mana zur verfügung hat.
Sie ist in diesem Deck eine Art von Problemlöser. Für {1}{s}{w} opfert man eine Kreatur und kann eine bleibende Karte des Gegners ins Exil schicken, sehr nützlich gegen unzerstörbares, wenn man die nötigen 30 Lebenspunkte hat..
Auch kann man, wenn der Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) draussen ist mit ihrer {1} mana fähigkeit z.B. einen Dämonen opfern um 10 Lebenspunkte zu erhalten, das kann einen unter umständen schonmal retten.
Noch interessanter wird diese Fähigkeit, wenn man mit ihr (Serras Avatar (Serra Avatar)) Opfert,
womit sie unsere Lebenspunkte unter bestimmten vorrausetzungen verdreifacht was natürlich nicht unbedingt nötig ist.
Das ergab sich zufällig aus einer Partie in der Testphase. Als ich traurig auf den Avatar sah den ich in
der nächstenRunde mit dem Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) opfern wollte.
Nun sollte Beseitigen (Unmake) gegen ihn ausgespielt werden.
Es lagen nur Ayli und der Glaubensheiler draussen, das war ein netter 99 Lebenspunkte zufall . :-)
Sie ist also sehr vielseitig. Ich habe sie trotz allem nur 2 mal drin, da sie legendär ist und ich aufgrund von wenig bis garkeinem Draw in diesem Deck ungern tote Karten auf der Hand habe.
Man kann sie, wenn nötig,
später mit der Großmeisterin oder dem Hohepriester zusammen aus dem Friedhof ziehen,
dass genügt mir üblicherweise.
Sehr Dankbar wäre ich für verbesserungsvorschläge bei der Manabasis.
Da hakt es hin und wieder in der Mitte des Spiels, ich möchte aber ungern Kreaturen
oder Zauber slots dafür aufgeben.

Stärken: Das Deck empfinde ich schon als sehr vielseitig. Kommt man mit den Burn Sprüchen nicht so richtig weit kann man immernoch auf die Kämpfer hoffen. Mehrere gewinnoptionen wenn das Sideboard genutzt wird. Viel lifegain wenns gut läuft. Man kann sich deswegen am anfang ruhig ein paar Schadenspunkte einfangen. Viele Möglichkeiten die gegnerischen Kreaturen zuverlässig zu entfernen.
Burnzauber, direkte Zerstörung und Exilen möglich. Schon am Anfang kann für Abschreckung durch Diverse Kreaturen gesorgt werden.
Auch flieger ergeben keine grösseren Schwierigkeiten.
Kann durch den Schmelzofen von Rath auf Brutal umschalten. Damit gewinnt man den Schlagabtausch gegen die meisten anderen Burn-Decks ist aber auch gegen anderes noch ganz nützlich....
Ausserdem macht es mir sehr viel Spaß dieses Deck zu spielen.:-D

Schwächen: Auf grund von ab und an auftauchendem Manamangel in der mitte können sich manche Partien ganz schön hinziehen. Ebenso wie gegen andere lifegain Decks. Da kommt das Sideboard ins spiel.
Abhängigkeit von Schlüsselkarten. Kommen sie nicht zum Einsatz weil sie irgendwie ständig entfernt werden wird es schwierig. Massen burn und Zerstörung können einem das Leben schwer machen.
Discard ist sehr schlecht da man über wenig Draw verfügt. Gegen Token Decks hab ich schon über
Naht-Priesterin (Suture Priest) nachgedacht, konnte mich aber von nicht aus dem Sideboard trennen.


Länder:

8x Ebene (Plains)
4x Wilde Prärie (Rugged Prairie)
4x Stinkende Heide (Fetid Heath)
4x Nomadenaußenposten (Nomad Outpost)
2x Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Kreaturen:

4x Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master)
4x Hohepriester der Buße (High Priest of Penance)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
4x Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest)
2x Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender)
2x Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim)

Spontanzauber:

4x Blitzhelix (Lightning Helix)
4x Sengende Strahlen (Searing Blaze)
3x Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt)

Hexereien:

4x Tyrannisieren (Browbeat)
3x Morbides Ausplündern (Morbid Plunder)

Sideboard:

3x Verweilende Seelen (Lingering Souls) (Mehr Kreaturen zum Tappen für den Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest)und Billige(Morbide) Flieger verteidigung,gut wenn man die Dämonen benötigt)

1x Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender)( Höhere Chance ihn zu ziehen, wenn man mit dem Avatar Spielt)

1x Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim) ( Höhere Chance sie zu ziehen, wenn man mit dem Avatar spielt)

2x Serras Avatar (Serra Avatar) Liegen Ayli und der Glaubensheiler, opfert man den Avatar natürlich nur wenn er vom Gegner entfernt werden sollte unglaublicher Lifeboost. ( Nur ins Deck wenn man weiss das sich das Spiel hinzieht wegen seiner hohen Manakosten, ich hab ihn
früher mit Beschleunigung gespielt)

2x Großer Abschaffer (Grand Abolisher)( Wenn der Gegner zu üble Viecher zückt, damit man in seiner eigenen Runde wenigstens in ruhe gelassen wird um nicht bei Gegenmaßnahmen gestört zu werden)

3x Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)( Die absolute Killer-Karte, wenn mit ihr Serras Avatar (Serra Avatar)geopfert wird)

3x Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath)(Ist mit vorsicht zu genießen, aber in Kombination mit der Großmeisterin und den Burn-Zaubern gegen viele Decks extrem Effektiv)

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1 Kommentar  
07.04.2017 - 20:13 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Klerus der dunklen Flammen

Ich baue meine Manabasis für gewöhlich auf Budget, daher kannst du den folgenden Vorschlag nach belieben mit Rare-Ländern aufbessern.

4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag)
3x Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
2x Akoum-Refugium (Akoum Refuge)
4x Nomadenaußenposten (Nomad Outpost)
3x Ebene (Plains)
2x Gebirge (Mountain)
2x Sumpf (Swamp)

Das Problem sind deine anspruchsvollen Spruchkosten wie {r}{r}, {s}{s}, {w}{s} und {r}{w}, welche für jede Manabasis schwierig sind. Das verwenden von Wilde Prärie (Rugged Prairie) (und Co.) liegt zwar nahe, jedoch besteht bei einer zu großen Anzahl dieser Länder die Gefahr, gar kein farbiges Mana produzieren zu können. Ähnlich sieht es bei den acht Ebenen aus, die dir nicht helfen, deine nichtweißen Sprüche zu spielen.

Spiele mehr Länder die mehrere Manafarben produzieren können, ohne dabei selbst abhängig von farbigen Mana zu sein. Das wird es dir erleichern, schon früh im Spiel, all deine Sprüche wirken zu können (es spricht jedoch Nichts dagegen Wilde Prärie (Rugged Prairie) und/oder Stinkende Heide (Fetid Heath) ein bis zwei mal im Deck zu verwenden). Ich verwende auch in jedem Deck mindestens vier Fetchländer (Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) für Budget, Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) und Co. wer das Geld hat) um mein Mana in den ersten Zügen zu stabilisieren.

22 Länder sollten für die Spruchkosten deines Maindecks eigendlich genügen. Ich würde jedoch die Finger von den ganzen teuren Sideboardkarten lassen (Serras Avatar (Serra Avatar) ist mit nur 22 Ländern nahezu unspielbar und Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath) ist mit {r}{r}{r} eine Bürde für deine Manabasis.)

Wenn du deinen Gegner spektakulär umpusten willst, empfele ich dir Blasphemische Tat (Blasphemous Act) und Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir). Erstere leert das Feld und bescheren dir, dank Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master), einen riesiegen Batzen an Lebenspunkten. Letztere generiert einige Lebenspunkte oder schießt 50{!} Schaden. Aber auch Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) oder Ausdauerprüfung (Test of Endurance) wären für dein Deck eine Option.

Ist der Kartennachschub ein Problem, bieten sich Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) oder Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) an. Zwar kostet das Kartenziehen Lebenspunkte, doch jede gezogene Extrakarte sollte dir in der Regel weit mehr bringen, als der eine Lebenspunkt.

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