derzeit online: 57 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Kolossale Bastelei

Deckliste von DSP   , 3. Mai 2015

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte schon immer mal ein Artefaktdeck spielen, hatte aber nie eine passende Deckidee oder Karten die für mich interessant wären. Die Tatsache, dass in unserer Runde alles gespielt werden darf (also keine Beschränkungen gelten) machte es einfacher das Deck zu konstruieren, da mir 2 sehr mächtige Werkzeuge offen standen: Bastelei (Tinker) und der alt bekannte Sonnenring (Sol Ring). In den letzten Jahren habe ich mich von einigen meiner Decks getrennt, das Artefakt Deck jedoch spiele ich noch heute. Da ich einige Editionen übersprungen habe, möchte ich das Deck nun mal auf den Stand 2015 bringen :).

Zur Idee:
Ich wollte ein Deck, dass schon früh Druck machen, bzw mitspielen kann und somit nicht so leicht von Wheenies geschlagen werden kann. Da aber gerade im Multiplayer das Spiel meistens (jedenfalls bei uns) eher etwas defensiver verläuft, wollte ich natürlich auch etwas für das "Late-Game".
Am Anfang werden die Myrs und die {0}Mana Kreaturen gespielt um Blocker bereit zu stellen. Diese können natürlich auch mit dem Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) gepumpt werden und so selbst zu einer ansehnlichen Stärke kommen. Zudem haben die {0}Mana Kreaturen den Vorteil, schon sehr schnell Metalcraft auszulösen. Eine direkte Schlüsselkarte gibt es nicht, da sich die meisten Karten gut miteinander kombiniern lassen.
Das ursprügliche Deck beeinhaltete noch {w}, das wurde nun aber gestrichen, da {w} primär für Unbeugsamer Erzengel (Indomitable Archangel) enthalten war.

Ein paar Beispiele zur Spielweise:
- {0}Mana Kreatur in eine Bastelei opfern um den Finisher (z.B. Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)) ins Spiel zu holen. Klappt manchmal schon in Runde 2!
- Mit dem Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) lassen sich Kreaturen gut pumpen. Zudem füttert er gerne einen Triskelion (Triskelion) und wird danach, wenn vorhanden, mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) oder Stromschlüssel (Voltaic Key) enttappt. So wird der Triskelion zur einem Maschinengewehr :-).
- Sollte der Gegner mal die Oberhand gewinnen, kann man sich natürlich auch mit dem Platin-Engel (Platinum Angel) schützen. Damit dieser nicht ganz so schnell entfernt werden können, spielte ich damals noch Unbeugsamer Engel, nun soll stattdessen Zaubermissachter (Spellskite) und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) mit rein.

Ihr seht also es kann sehr ungemütlich werden :-).

Noch zwei Hinweise: 1) Ich stelle grundsätzlich keine Netdecks ein, d.h. ich habe alle Karten und spiele die Decks auch so! 2) Das Deck hat in der Vergangenheit für sehr viel Aufregung gesorgt, weil es Bannings ignoriert. Einige haben das Deck dann schlecht bewertet, weil es nicht ihren Vorstellungen von "fair play" entspricht. In unserer Runde werden alle Karten gespielt, auch 4x! Wenn euch das Deck also aufgrund von Missachtung von Bannings nicht gefällt bewertet es lieber gar nicht. Danke schön!


Viele Grüße!

Stärken: - Sehr schnell kleine und große Kreaturen im Spiel
- Verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen (Kampfschaden, Ping oder dem Gegner einfach verbieten das Spiel zu gewinnen)
- Auch in der Defensive recht wehrhaft

Schwächen: - Decks, die sich gezielt gegen Artefakte richten


Länder:
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
2x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
1x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
2x Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) ebnet den Weg z.B. für Triskelion (Triskelion)
2x Weg nach Hause (Homeward Path) gegen Kontrolle
1x Dunkle Tiefen (Dark Depths)


16x

Manaartefakte:
4x Sonnenring (Sol Ring)
4x Silbermyr (Silver Myr)
2x Stromschlüssel (Voltaic Key)

10x

Zauber:
4x Bastelei (Tinker)
2x Negieren (Negate)

6x

Planeswalker:
2x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)

2x

Kreaturen:
4x Ornithopter (Ornithopter) {0}
2x Memnit (Memnite) {0}
4x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
2x Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
2x Platin-Engel (Platinum Angel)
2x Triskelion (Triskelion)
4x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
2x Meister der Umwandler (Master Transmuter)
4x Zaubermissachter (Spellskite)

26x


60x


Ältere Version dieses Beitrags: 06.10.2010 - 15:56 Uhr
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: negativ -3% (−3%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
06.10.2010 - 17:21 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Kolossale Bastelei

Dir fehlen noch 4 Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), damit deine Spielgruppe hoffentlich einsieht, dass es sich wirklich lohnt, Bannings und Restrictions auch im Hobbyspiel zu berücksichtigen!
06.10.2010 - 17:47 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: Kolossale Bastelei

Junge bleib mal ruhig, das Deck ist gut! Richtig gut sogar. Und wenn er die Karten hat und die gut in sein Deck passen, warum sollte ersie nicht auch reintun?

Schönes Deck übrigens, aber viellecht zwei der unbeugsamen Engel raus und zwei Memnit rein, da diese für Null ziemlich stark sind und es so dein Deck schneller macht. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht.

Aber Daumen hoch!{+}{+}
06.10.2010 - 18:05 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kolossale Bastelei

Wer Magic spielt sollte schon ein bisschen die Bannings beachten. Nur wegen den 4x Tinker hätte ich nicht rumgemotzt, aber dann noch 4x den Ring und den Mox, dass ist einfach zuviel.
06.10.2010 - 18:13 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Kolossale Bastelei

Ein lächerliches Deck mehr...
06.10.2010 - 18:57 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Kolossale Bastelei

Hi!

Ich finde es schade, das nur einer (Fawkes) einen produktiven Beitrag zu dem Deck parat hat, während der Rest meint es flamen zu müssen. Da in unserer Spielgruppe alles erlaubt ist, habe ich auch kein Problem damit gegen genau solche Decks oder andere gebannte / restricted Karten zu spielen. Ich denke es bleibt doch jeder Magicrunde selbst überlassen was sie spielen. Zudem ist das ja nur meine Deckliste die Ihr natürlich gerne abändern könnt um sie dann regelkonform zu gestalten.

Danke!
06.10.2010 - 20:15 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kolossale Bastelei

Ich möchte nicht rumflamen, sondern dich nur darauf aufmerksam machen. Zudem ist das nicht nur deine Deckliste, da der Ort wo die Liste reinstellst eine Sammlung für Freizeitspieler ist. Also ist das nicht nur eine Liste für dich, sondern für alle Magicspieler die hier angemeldet sind und sie besuchen.
06.10.2010 - 20:23 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Kolossale Bastelei

Naja, im Grunde ist es schon einigermaßen in Ordnung. Ich finde nur, dass es weniger spaßig ist, wenn man in Runde 1 mit viel Glück 2 Kolosse aufs Feld klatschen kann, sofern man nicht beginnt (2 Tinker, 2 Moxe, 1 Artefaktland, 3 Sonnenringe). Einen in Runde eins zu legen ist schon recht langweilig im Freizeitspiel.
06.10.2010 - 20:33 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Kolossale Bastelei

Hey!

@ShadowXD: Klar ist die Deckliste nun öffentlich und für jederman zugänglich, dennoch ist es meine Deckliste. Ich stelle sie hier jedoch Allen zur Verfügung. Man kann so das Deck entweder nachbauen, seine eigenen Ideen einbringen (oder ggf. nach Reglement umstellen), oder die Deckliste unkommentiert lassen, wenn man die Karten für zu übertrieben hält.
Ich habe ja extra darauf aufmerksam gemacht, dass bei UNS kein Bannings etc. gelten. Somit ist es doch überflüssig Kommentare a la "Ein lächerliches Deck mehr..." abzugeben. Dein Kommentar war ja durchaus harmlos.

Der Mox ist legendär aus diesem Grund ist er nur 2 mal im Deck. Könnte ich ihn öfters liegen haben hätte ich vermutlich die Sonnenringe rausgelassen, da ich auf den "Hardcast" nicht angewiesen bin.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Gerne auch für solche, welche empfehlen die Ringe oder die Bastelei gegen anderes zu tauschen.

Viele Grüße!
06.10.2010 - 20:41 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kolossale Bastelei

Als Tipp kann ich dir Manaschatz (Mana Vault) anbieten. Super würde auch Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) passen. So kann die gerade gespielte fette Kreatur sofort angreifen und ist auch noch geschützt.
06.10.2010 - 20:55 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Kolossale Bastelei

Der Mox kann aber für Tinker geopfert werden und daraufhin erneut ausgespielt werden.
06.10.2010 - 21:12 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Kolossale Bastelei

Hi!

Über Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) habe ich auch nachgedacht. Allerdings ging meine Überlegung mehr in Richtung "wie schütze ich meine Artefakte". "eile" wäre ein schönes Bonbon gewesen. Letztlich ist es der Engel geworden, da er allen Artefakten Schutz gibt. Allerdings hast Du schon recht, vielleicht sollte ich die Engel mal gegen die Beinschienen tauschen und schauen was besser funktioniert.

Der Manaschatz überzeugt mich nicht so richtig, da er mehr Mana zum enttappen kostet als er gibt und zudem noch Schaden verursacht sollte man es nicht können.


Zum Mox, da hast Du Recht, so hatte ich es nicht gesehen.

Schonmal Danke für die Tipps
07.10.2010 - 17:23 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kolossale Bastelei

Manaschatz (Mana Vault) ist allerdings mit Stromschlüssel (Voltaic Key) nicht zu verachten. So könntest du deine teuren Artefakte auch so spielen.
07.10.2010 - 18:05 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: Kolossale Bastelei

@shadow:

Man muss nichts zu Decks scheiben, die einem nicht gefallen!
Wenn dir das Deck nicht gefällt, schreib zumindest keine sinnlosen Kommentare rein, okay?
09.10.2010 - 11:56 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Kolossale Bastelei

Hey!

Nach ein paar kleinen Testspielen stelle ich fest, dass man natürlich das Spiel schnell in der Tasche haben KANN. Dennoch hatte ich genug Spiele in denen ich keinen Sonnenring und/oder eine Bastelei hatte. In diesen Fällen spielte sich das Deck wie ein "normales" Deck. Es ist also durchaus möglich das Deck abzuräumen.
Ich habe nun zu Testzwecken je einen Manamyr gegen je ein Prototyp-Portal (Prototype Portal) getauscht. Im besten Fall kopiert man damit munter das Wunschartefakt, im schlechtesten verliert man 2 durch eine Entzauberung (Disenchant) o.ä.

Der Stromschlüssel (Voltaic Key) ist gar nicht uninteressant. Nur müsste ich mit den 2 Karten 8 Plätze im Deck schaffen. Zur Zeit wüsste ich nicht was dafür raus sollte (wobei Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) ja eine ähnliche Fähigkeit wie der Stromschlüssel hat).

Viele Grüße


EDIT: Bei näherer Betrachtung des Stromschlüssels fällt mir ein Problem auf. Ich kann ihn nur so lange nutzen, bis mein Engel liegt. Danach haben ja alle Artefakte "shroud". Und den Engel komplett rausnehmen und durch die Beinschienen ersetzen will ich nicht, da dann alle anderen Artefakte munter entzaubert werden können. Tezzeret hat zwar das gleiche Problem wie der Stromschlüssel, wird aber nach dem "shroud" der Artefakte nicht völlig sinnlos. Letzten Endes bremst mich die Kombo also wesentlich aus (zumal ich ja auch erstmal den Stromschlüssel UND den Manaschatz auf der Hand haben muss) und ich habe nichtmal Tutoren im Deck.

EDIT2: Ich bin nicht sicher ob ich die richtige Liste gefunden habe aber in der ist Sonnenring (Sol Ring) genauso restricted wie Manaschatz (Mana Vault)
19.10.2010 - 10:55 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Kolossale Bastelei

Hallo,
hab im weitläufig ein ähnliches Deck.
Dazu kann ich dir nur diese Karten empfehlen:
Meister der Umwandler (Master Transmuter)
und
Herstellung (Fabricate)
Zudem mal ganz ehrlich, nimm die Beinschienen statt dem Engel, dann kannst du Mono-Blau spielen und statt der Goldmyr einen meiner Volschläge hernehmen.
Auch der Mox wär dann überflüssig, genug Mana hast du ja und ein beliebiges Mana brauchst du somit nicht.

Auf das restricted hin oder her geh ich nich genauer ein das is totgequatscht.
Aber man sollte mal drüber nachdenken ob man, wenn man sich über restricted aufregt, sich nich auch über die ganzen T2 Decks aufregen sollte denn die sind dann auch nicht freizeitlich gestaltet. da beschwet sich aber niemand...
Wenn man da nen Vorschlag bringt der nicht T2 is, wird gleich gemault. Das wollte ich nur mal eben anprangern :-P
03.05.2015 - 15:17 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Kolossale Bastelei

Hey Ihr,

wie im OP/der neuen Deckliste erwähnt ist nun die Farbe {w} aus dem Deck raus. Der Engel war zwar recht mächtig aber so kann ich auf das weiße Mana verzichten. Ich könnte nun noch etwas Anregungen brauchen. Durch den Wegfall von {w} sind nun auch die 4 Uralte Höhle (Ancient Den) raus, was meinen Artefakt Counter etwas reduziert. Wie macht Ihr das denn in Euren Artefakt Decks? Trotzdem drin lassen oder gibt es vernünftige Alternativen? Ich habe jetzt dafür mal den Leuchtturm und Weg nach Hause mit reingenommen. Man könnte noch die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) reinpacken. Aber was soll dafür raus?
Wenn ihr ein ähnliches Deck spielt ruhig hier mal den Link reinhauen :). Danke schön!

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!