derzeit online: 174 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Kolossspleißer (T2)

Deckliste von Ninjutsu  , 25. Juli 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist mein neues Standarddeck, das auch nach der Rotation zu großen Teilen gespielt werden kann, da ich ja leider mein Dredgedeck leider nicht mehr mit nach Innistrad nehmen kann (obwohl es sicher gut zu der neuen Edition passen würde). Dieses Deck umfasst ebenso wie mein Dredgedeck zwei Pläne das Spiel zu beenden. Zum einen kann aggressiv durch Golemtokens der Spleißer gewonnen werden, zum anderen birgt das Deck mit Neu formen (Shape Anew) die Möglichkeit, den Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) aus der Bibliothek aufs Feld zu zaubern. Gelingt dies, ist das Spiel im Grunde ebenfalls gelaufen.

Ganz vorne bei den Spleißern steht natürlich der Klingenspleißerin (Blade Splicer), welcher mit virtueller Stärke von 4 für 3 Mana sogar ohne weitere Golems richtig gut ist. Unterstützt wird dieser vom Flügelspleißerin (Wing Splicer), der meine Golems fliegen lässt, weshalb sie auch gegen eine gute Verteidigung Schaden anrichten können. Der letzte im Bunde ist der Meisterspleißer (Master Splicer), der die Golems noch einmal verstärkt um +1/+1 verstärkt, sodass sie einen noch besseren Aggressor abgeben. Nett an den Spleißern ist die Tatsache, dass sie ebenfalls den Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) verstärken. Im besten Fall kann er also mit Flugfähigkeit und Erstschlag sowie einem kleinen Bonus das Feld betreten. Manchmal bringt es den entscheidenden Unterschied im Rennen, um den Sieg, ob der Koloss ein- oder zweimal angreifen muss. Flugfähigkeit ist meist ein gutes Argument für den sofortigen Sieg.

In einem Deck um die Spleißer darf natürlich auch Venser der Gast (Venser, the Sojourner) nicht fehlen. Er kann Golems erzeugen, mit seiner zweiten Fähigkeit ordentlich Schaden anrichten bzw. den Sieg einfahren (beispielsweise im Zusammenspiel mit dem Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)). Seine letzte Fähigkeit gewinnt das Spiel in den allermeisten Fällen natürlich auch.

Der Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) ist das einzige Artefakt im Deck, wird also durch shape anew immer gefunden, wenn ich es auf einen Golemspielstein spiele.
Diese Kombination wird abgesichert durch Neutralisierungszauber sowie Kartenzieher. Das Problem an Neu formen (Shape Anew) ist, dass es viele Wege gibt, dem entgegenzuwirken. Wirkt man Neu formen (Shape Anew) und der Gegner neutralisiert es oder sorgt dafür, dass das Ziel illegal wird (dafür reicht meist ein Blitzschlag (Lightning Bolt)) ist diese Chance den Koloss zu holen vergeben und man muss auf ein neues Neu formen (Shape Anew) warten.
Dem entgegenwirken kann man mittels eigener Neutralisierungszauber: Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) neutralisiert recht gut die meisten Gefahren, sodass mein Koloss auch wirklich das Feld betreten kann. Zuzüglich ist Manaleck (Mana Leak) enthalten. Eine andere Möglichkeit die Kombo sicher zu zünden ist, sich sicher sein zu können, dass der Gegner nichts unternehmen kann. Dafür muss entweder gewartet werden bis er ausgetappt ist oder aber man spielt Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe), um die gegnerische Hand nach Gefahren zu durchstöbern. Der Nachteil von 2 Leben ist dabei relativ verkraftbar.
Um die Kombo zu finden ist In Betracht ziehen (Ponder) enthalten.

Stärken: Das Deck kann über zwei Wege gewinnen, die sich nicht im Weg stehen und ist somit nicht zu leicht auszuhebeln. Der Gegner muss verhindern, dass ich mein Neu formen (Shape Anew) erfolgreich wirke und so ergibt sich hoffentlich mehr Platz für meine Golems.

Schwächen: Kann der Gegner erfolgreich alle Golems beseitigen, ist es schwer zu gewinnen. Zaubermissachter (Spellskite) legt meine Kombo lahm.


Spleißerthema (12):
4 Klingenspleißerin (Blade Splicer)
4 Flügelspleißerin (Wing Splicer)
2 Meisterspleißer (Master Splicer)
2 Venser der Gast (Venser, the Sojourner)

Kolossthema (14):
4 Neu formen (Shape Anew)
2 Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
4 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
4 In Betracht ziehen (Ponder)

Kontrolle (12):
4 Manaleck (Mana Leak)
4 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
2 Verdammen (Condemn)
2 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)

Länder (22):
3 Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus)
2 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
4 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
4 Insel (Island)
5 Ebene (Plains)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
25.07.2011 - 20:03 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Kolossspleißer (T2)

Ziemlich stark! Wieso spielst Du viermal die Tektonische Kante? Ggf. könnte Schweigen (Silence) eine gute Möglichkeit sein, zu verhindern, dass dir die Schlüsselkarte gecountert wird.
26.07.2011 - 09:58 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Kolossspleißer (T2)

Nun die Tektonische Kante ist noch drin, weil sie gegen Valakut einfach gut hilft. Nach der Rotation ist sie nicht mehr legal und dann auch nicht mehr so nötig, wird also rausfliegen. Dann spiel ich eben einen Nexus mehr und ein wenig mehr Fixing.
Schweigen wäre tatsächlich eine Option an Stelle von Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) die Kombo zu schützen. Leider rotieren beide Karten raus und ich werde es erstmal beim Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) belassen.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***