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Decklisten und Kartenkombos

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Kamigawa/Geister Deck

Deckliste von darkdudes  , 9. November 2012

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein erstes Deck, welches ich hier veröffentliche, deshalb bitte ich um etwas Rücksicht.
Da ich schon immer ein Fan von den Kamigawa Geistern war hatte ich schon lange ein Geisterdeck welchen ich aber durch die Kommentare der anderen Geisterdecks ziemlich verbessern konnte.
Nunja: Es handelt sich um ein {g} {w} Geister-Deck, welches sehr viele Token/Spielmarken produzieren soll um den Gegner zu überennen.
Es beinhaltet hauptsächlich Karten aus den Kamagawa-Blöcken und gerade da es Karten aus allen 3 Blöcken beinhaltet, hat es noch kleine nebenbei Stratigien wie Seelenwanderung und Arkane Kopplung.

Leider fehlen mir noch einige Test im Mehrspieler-Bereich.

Stärken: {+}Die Stärke ist ganz klar das Produzieren von den Spielmarken durch hauptsächlich den Baku-Altar (Baku Altar) aber auch Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei)Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) und sogar durch die Legendenregel in Kombination mit Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai)
{+}Außerdem erhöht mein Deck gut Leben und Ländern durch zb. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Lebenswoge (Vital Surge)
{+}Durch Stärke der Zedern (Strength of Cedars) kann man den Gegner besonders im späteren Spielverlauf ziemlich schnell überennen.
{+}In Kombination mit Arkaner Kopplung kann ich meine Zauber spielen ohne sie zu verlieren. Das eignet sich besonders gut mit den Leben- & Ländererhöhenden Karten und den Verstärkenden.

Schlüsselkarten:
Myojin des Reinigenden Feuers (Myojin of Cleansing Fire): Sobald alle Kreaturen des Gegners ( und mir) zerstört sind hat mein Myojin frei Laufbahn wodurch ich ihn nur noch mit Stärke der Zedern (Strength of Cedars) verstärken muss.
Kodama des Mittelbaumes (Kodama of the Center Tree): Sobald einmal genug Geister im Spiel sind, ist er extrem stark.
Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens): Um so früher sie im Spiel ist umso mehr fliegende Geister hab ich die den Gegner irgentwann den gar auszumachen.

Schwächen: {-}Besonders im der frühen Phase ist mein Deck schwach.
{-}Karten die meine Spielmarken einfach so ausschalten (zb. fügt jeder Kreatur ein Schadenspunkt zu) machen meine ganze Geisterarmee zu nichte.
{-}Ich besitze keine kraftige Kreatur(Starke mindestens 4+), die denn Gegner stören kann.
{-}Besonders gegen fliegende Decks hat mein Deck sogutwie keine Abwehr.
{-}Mein Deck besitzt keine Karten die den Angriff des Gegner verhindern wie Käfig aus Händen (Cage of Hands)
{-}Mein Deck ist ingesamt sehr Kreaturen arm, was sich aber durch die Spielmarken wieder ausgleicht.
{-}Ich hab keine Kartenzieh-Karten


Naja kommen wir zum eigentlichen Deck es besteht aus:

24 Ländern: 8XEbene (Plains)
10XWald (Forest)
2XGötterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai)
1XSelesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
1XGarten der Stille (Tranquil Garden)
1XPendelhaven (Pendelhaven)
1XDie Burg Eiganjo (Eiganjo Castle)


15 Kreaturen: Meine Kreaturen dienen hauptsächlich um mein Spielverlauf zu Beschleunigen und zur Verteidigung.
1XMyojin des Reinigenden Feuers (Myojin of Cleansing Fire) → Zerstört alle Kreaturen, wodurch ich den Gegner mit dieser Karte direkt angreifen kann.
1XKodama des Mittelbaumes (Kodama of the Center Tree) → Seine Stärke und Widerstandskraft ist gleich meiner Geister, wodurch er besonders am Ende einen ziemlichen Schaden verursachen kann.
1XYomiji, der den Weg versperrt (Yomiji, Who Bars the Way) →Wenn eine Legendäre Karte auf den Friedhof kommt, kommt sie stattdessen auf meine Hand. Hält meine "Legenden" am Leben.
1XOyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) →Immer wenn ich einen Geist oder Arkanen Zauber spiele, bekomm ich einen 3/3 fliegenden Geist-Spielstein. Gerade zu perfekt für meine Geisterarmee.
2XWurzelfallen-Kami (Traproot Kami) →Die Widerstandskraft ist gleich der Anzahl der Wälder im Spiel. Ein guter "Verteidiger" der nebenbei auch noch Fliegende blocken kann.
1XBlütenmähnen-Baku (Petalmane Baku) →Immer wenn ich einen Geist oder arkanen Zauber spiele bekommt er eine Ki-Marke. Diese Marke kann ich für Mana ausgeben. Gut um meine "Legenden" zu spielen.
1XLebenskreisel (Lifespinner) →Indem ich drei Geister opfere komm ich an meinen "Legenden".
2XLehmbewohner (Loam Dweller) →Immer wenn ich einen Geist oder Arkanen Zauber spiele, kann ich ein Land getappt aus meiner Hand ins Spiel bringen.
1XÄlteste Föhre Jukais (Elder Pine of Jukai) →Immer wenn ich einen Geist oder Arkanen Zauber spiele,decke ich die 3 obersten Karten meines Decks auf und nehme Länder auf die Hand. Gut mit Lehmbewohner (Loam Dweller).
2XKami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) →Indem ich ihn opfere Verhindere ich allen Kampfschaden in dieser Runde. Besonders praktisch um die ein oder andere Runde zuüberleben.
2XZwielichttreiber (Twilight Drover) →Wenn eine Spielmarke das Spiel verlässt, bekommt er eine +1 Marke.Diese kann ich opfern um einen neuen 1/1 Geist-Spielstein zuspielen. Einfach perfekt für meine Armee.


10 Spontan Zauber: Die meisten meiner Zauber kann ich Arkan Koppeln.
2XStärke der Zedern (Strength of Cedars) →Erhöht den Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur für jedes Land, das ich besitze. Dient um schlagartig das Spiel zu beenden.
2XRuf zum Ruhm (Call to Glory) → Enttappt alle meine Kreaturen. Falls der Gener immer noch lebt greif ich direkt nochmal an :).
2XMacht des Kodamas (Kodama's Might) → Einer Kratur meiner Wahl erhält +2/+2 bis zum Ende des Spiel Zugs. Hauptsächlich nur wegen der Arkanen Kopplung im Deck.
2XLebenswoge (Vital Surge) → Ich erhalte 3 Lebenspunkte. Auch nur wegen der Arkanen Kopplung im Deck.
1XDie Stellung halten (Hold the Line) → Blockende Kreaturen erhalten +7/+7 bis zum Ende des Zuges. Kann meiner Geisterarmee gewaltig helfen am Leben zu bleiben,falls sie blocken.
1XVersammlung am Morgen (Congregation at Dawn) →Damit kann ich drei Kreaturenkarten aus meiner Bibliothek oben drauf mich. Falls mir mal die Kreatur fehlt die ich brauche.

4 Hexerein: Auch diese Karten sind Arkan, dienen aber nur um schneller an Länder oder Leben zukommen.
2XZugriff des Kodamas (Kodama's Reach) →Wieder kann ich meine Bibliothek durchsuchen. Aber diesmal um 1 Land getappt ins spiel zu bringen und das andere auf die Hand.
2XFröhliche Ruhepause (Joyous Respite) →Für jedes Land, dass ich kontrolliere bekomm ich ein Lebenspunkt. Wenn ich meine Länder durch meine Länder-bringende Karten auf den Spielfeld hab, ist diese Karte sehr gut.

3 Verzauberungen:
1XHonden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire) → Stellt jede Runde 2 max. 4 Lebenspunkte her. Ganz schön praktisch mein man jede Runde ein paar Lebenspunkte zurückbekommt.
1XHonden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) → Bringt jede runde 1 max 2 1/1 Geistspielstein ins Spiel. Versteht sich von selbst in einen Geister-Spielmarken-Deck :).
1XBunreis Versprechungen (Promise of Bunrei) → Wenn eine Kreatur stirbt, opfere ich diese Karte um 4 1/1 Geistspielmarken zu spielen. Wenn schon ein Geist stirbt bekom ich wenigsten Ersatz.


Zu guter letzt 3 Artefakte:
1XKondas Banner (Konda's Banner) → Wenn ich diese Karte an eine weiße legendäre Kreatur lege zb.Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens), erhalten alle weißen Geister wozu auch ihre Spielsteine zählen +2.
2XBaku-Altar (Baku Altar) → Immer wenn ich einen Geist oder arkanen Zauber spiele bekommt er eine Ki-Marke(wie die anderen Bakus).Diese Marke kann ich nutzen um noch mehr Geist-Spielmarken zu spielen.


Karten die noch ins Deck sollten aber nicht mehr passen:

Geist en-Dal (Spirit en-Dal) → Wenn ich Den Geist aus der Hand vorzeige kann ich einer Karte Irrealität geben. Gut für meinen Kodama des Mittelbaumes (Kodama of the Center Tree)
Versprochener Kannushi (Promised Kannushi) →Lebensverknüpfung 7 würde diese Karte zu einer Art Wiederbelber in meinen Deck machen.
Wachsmähnen-Baku (Waxmane Baku) → Sammelt auch Ki-Marken und tappt somit die verteidigung oder ab und zu auch den Angriff es Gegners. Ziemlich passend wenn ich den finalen Angriff starten möchte.
Engel vom Alabasterschwarm (Angel of Flight Alabaster) → Bringt einen jede Runde ein Geist vom Friedhof auf die Hand zurück. Erlaubt mir das erneute auspielen eines eigentlich zerstörten Geistes pro Runde.

Zur weiteren Verteidigung:
Genju der Felder (Genju of the Fields) → Verzaubert eine Ebene und kann es zu einer 2/5 mit einer Art Lebensverknüpfung machen.
Genju der Zedern (Genju of the Cedars) → Verzaubert ein Wald und kann es zu einer 4/4 machen.
Schollenformer (Soilshaper) → Immeer wenn ich einen Gesit oder Arkanen Zauber spiele, wird ein Land zu einer 3/3.

Zur Verstärkung:
Junkyo-Glocke (Junkyo Bell) →Eine Kreatur erhalt soviel Stärke, wie ich an Kreaturen besitze. Ein guter Ersatz in einen Spielmarkendeck für Stärke der Zedern (Strength of Cedars)
Lang vergessenes Gohei (Long-Forgotten Gohei) → alle Geister erhalten +1. Besonders gut wenn ich die Karte öfters habe.

Für meine Geistspielmarken:
Leuchtender Engel (Luminous Angel) →Jede Runde bekomm ich einen weiteren Geist. Versteht sich auch hoffentlich von selbst.
Spiritueller Besuch (Spiritual Visit) →Arkane Kopplung und gibt mir einen Geist. Verstärkt sowie meine Spielmarken- und Arkane Kopplungstrategie.
Weitere Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei).


Wie ihr seht hab ich viele Karten aus den Kommentaren der anderen Kamigawadecks und natürlich auch deren Decks und ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Stratigienklau.
Außerdem hab ich probiert euch diesen langen Text so gut lesbar wie möglich, zumachen dennoch schätz ich das dort viele Rechtschreiberfehler sein werden somit hoffe ich auch das ihr mir das verzeiht.

Liebe Grüße Lars


Ältere Version dieses Beitrags: 09.11.2012 - 19:39 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
09.11.2012 - 19:41 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Kamigawa/Geister Deck

Bevor ich Verbesserungen mache: Soll das Deck ausschließlich Kamigawa bleiben?
09.11.2012 - 19:49 Uhr – Kommentar von darkdudes  :

Re: Kamigawa/Geister Deck

Nö wenn es effektiver wird nehm ich das gerne im kauf :D
10.11.2012 - 14:08 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Kamigawa/Geister Deck

Dann kann man doch mit Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) anfangen und über einen Blau-Splah für Drogskol-Hauptmann (Drogskol Captain) nachdenken.
10.11.2012 - 15:44 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Kamigawa/Geister Deck

ähäm, nur mal so am Rande: mit Ruf zum Ruhm (Call to Glory) kannst du nicht nochmal angreifen, weil deine Combat-Phase schon durch ist

ansonsten würd ich auch billigere finisher spielen wie: Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree), Kodama des Südbaumes (Kodama of the South Tree), Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk), Mauer der Verehrung (Wall of Reverence), Dorngeflecht-Kami (Briarknit Kami).
für mehr token könntest du: Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk), Verweilende Seelen (Lingering Souls), Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting), Mausoleumswächterin (Mausoleum Guard) oder Geisterprozession (Spectral Procession) spielen.

sind alles nur anregungen, kannst auch selber unter http://magiccards.info/ schaun
10.11.2012 - 19:42 Uhr – Kommentar von darkdudes  :

Re: Kamigawa/Geister Deck

Zitat von Drakhoul:" mit Ruf zum Ruhm kannst du nicht nochmal angreifen, weil deine Combat-Phase schon durch ist"
Oh man sieht direkt, dass ich schon ein paar Jahre aus den Spiel raus bin:D. Naja danke für den Tipp, aber wieso denn nicht es ist doch ein Spontanzauber?

Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) und Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) besitze ich werde vielleicht mal darüber nachdenken sie einzubauen.
Amsonsten gefällt mir noch Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk) Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist)und Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) wobei letzteres teurer anzuschaffen ist ,was man aber im Kauf nehmen muss.

Ich hatte eigentlich nicht vor blau in meinen Deck hinzuzufügen.Es sollte eigentlich von den Farben so bleiben.
11.11.2012 - 01:38 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Kamigawa/Geister Deck

Da deine Kampf-Phase nach deinem erstem angriff vorbei ist und du alle angreifer im vorhergehendem deklariersegment auswählen musst kannst du die Kreaturen, auch wenn sie enttappt werden nur einmal auswählen. Bei Zorniger Atem (Breath of Fury) ist das etwas anderes da da die phasen komplett dazukommen. Anderweitig würden Kreaturen mit Wachsamkeit ja auch solange angreifen können bis der gegner besiegt ist oder :P

So, nun zum Deck:
Yomiji, der den Weg versperrt (Yomiji, Who Bars the Way) finde ich nicht so toll. Der gibt auch dem gegner die Karten zurück und ich kenne einige Decks bei denen man manche Karten nicht oft wiedersehen will. Außerdem ist er zu teuer genau wie Myojin des Reinigenden Feuers (Myojin of Cleansing Fire) der zudem noch völlig gegen deine Strategie arbeitet. Stärke der Zedern (Strength of Cedars) ist zu teuer um wirklich effektiv zu sein und ich würde Macht des Kodamas (Kodama's Might) dieser Karte vorziehen und sie auf 4 aufstocken damit du auch früh schon schaden machen kannst und nicht so lange aufbauen musst. Generell spielst du zu viele Karten die tokens generieren aber gleichzeitig wichtige slots für problemlöser wegnehmen. Es ist zwar gut konsequent zu sein aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Spiele zum Beispiel Kataki, Preis des Krieges (Kataki, War's Wage). Der ist gut gegen artefakt decks und hat gleichzeitig "akzeptable" Werte. Für ihn würde ich Baku-Altar (Baku Altar) rausnehmen, schließlich brauchst du bei all deinen teuren Karten das mana ja für eben diese und nicht für 1/1 tokens (seine Zahl aber nicht über 2 mal).

Geist en-Dal (Spirit en-Dal) würde ich in jedem fall zusammen mit der Junkyo-Glocke (Junkyo Bell) spielen da du so extrem viel schaden durchdrücken kannst und wen kümmert es wenn ein spielstein stirbt?

Um sich am leben zu halten ist Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) erheblich besser als Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite) da er variabler ist und auch vernichtenden schaden spontan blocken kann. Bis du durch deine Länderanzahl ausreichen Leben bekommst auch wenn du viele länder spielst, ist zu viel Zeit vegangen. Darum würde ich den Kami auf 4 aufstocken. Wenn du nicht auf einen arkanen zauber verzichten willst nimm Geheiligter Atem (Blessed Breath) damit du deine Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) auch vor z.B. Terror (Terror) schützen kannst.

Mir fehlt als arkanes Spiritueller Besuch (Spiritual Visit) die ja echt super währe.

Älteste Föhre Jukais (Elder Pine of Jukai) ist zwar ganz nett aber sie dürfte dich auch ziemlich verlangsamen da du alle Karten die keine Länder sind nach unten mischst und so eventuelle Problemlöser beiseiteschaffst. Die Lehmbewohner (Loam Dweller) sollten mit Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und dem Lebenskreisel (Lifespinner) beschleunigend genug sein.

Ichiga, der Eichen umwirft (Ichiga, Who Topples Oaks) ist zwar kein geist in seiner Urform aber er ist super nützlich um bei einem massenangriff die Tokens die durchkommen zu verstärken.

Nikko-Onna (Nikko-Onna) ist auf jeden fall etwas das du spielen könntest, schließlich zerstört sie verzauberungen des gegners und lässt sich immer wieder spielen und aufnehmen. Ähnlich ergeht es dir mit Haru-Onna (Haru-Onna) nur das diese den Carddraw ausgleichen würde.

Auch bei deinen beiden schreinen bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig sie ins spiel kommen bzw. wann. An deiner Stelle würde ich dafür ein paar kreaturen mehr reinnehmen, schließlich sollte deine Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) ja am meisten Kreaturen tokens genereiren und durch Lebenskreisel (Lifespinner) castest (aus der hand spilen) du ja keine Geister und durch den schrein kommen ja auch keine weiteren Gesiter auf diese weise ins spiel.

Und wo ich sie grade anspreche, spiele Oyobi, die Himmelsteilerin (Oyobi, Who Split the Heavens) lieber 2 mal da 1 doch recht unzuverlässig ist. Kodama des Mittelbaumes (Kodama of the Center Tree) ist verglichen mit ihr die zweite wahl bei so einem Deck.

Ich selbst habe ein Geisterdeck (allerdings in {w}{b}{s}{g}) und rate dir alle Karten die witklich zu teuer (cc) sind und die dir nicht das maximale bringen durch die geister zu ersetzen die dich am leben halten wie z.B. Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) oder wenns keine kreatur sein soll Dunstschleier der Sphären (Ethereal Haze) und Geheiligter Atem (Blessed Breath). Dann läuft das ganze sicherlich schneller und stabiler. Ich hoffe es ist etwas dabei das dir helfen kann und bitte fasse das ganze nicht als negativ auf auch wenn es bei mir manchmal so klingt ^^
02.02.2013 - 12:21 Uhr – Kommentar von darkdudes  :

Re: Kamigawa/Geister Deck

Auch wenn ich mich erst reichlich spät melde, bedanke ich mich für die Kommentare und werde auch über ein paar Karten nachdenken.
Z.B. Denk ich auch noch über Zeit der Verdopplung (Doubling Season) nach. Mit dessen Effekt könnte ich mich getrost ein paar Tokenkarten trennen.

7 Kommentare  

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