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Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

Deckliste von AngelHunter  , 20. Februar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: In den ersten Runden werden fleißig Zuberas gespielt, die möglichst lange im Spiel bleiben sollten. Überlebt man ca. 6 Runden, kann das fröhliche Opfern beginnen: Alle Zuberas müssen gleichzeitig sterben, dafür gibt es den Finisher Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment). Gehen sie dann auf den Friedhof, hat man eine Menge Spaß mit den Effekten.
Der Rest dient dazu, die Zuberas zu unterstützen, sei es, indem man sie aus dem Friedhof zurückholt oder ihnen das Mana ein bisschen zurechtfixt.

Schwarz ist nicht dabei, weil meine Manabasis bei 4 Farben schon einiges schaffen muss. Außerdem finde ich den schwarzen Zubera im Vergleich nicht so gut. Der Nachteil daran ist natürlich, dass ich auf den Super-Finisher Verschlingende Gier (Devouring Greed) verzichten muss. Aber es gibt ja eine wirkungsvolle Alternative.

Als Beispiel, da das Deck oft unterschätzt wird, ein kleines Rechenspielchen:
Runde 1: 1. Land
Runde 2: 2. Land, Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
Runde 3: 3. Land, 1. Zubera
Runde 4: 4. Land, 2. und 3. Zubera
Runde 5:
In Runde fünf liegen drei Zuberas auf dem Tisch. Ich spiele Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) und opfere einen Zubera in die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment). Dann geht seine Fähigkeit auf den Stapel und die Beharrlichkeit-Fähigkeit geht obedrauf. Ich lasse sie verrechnen, der Zubera kehrt zurück. Gleich darauf opfere ich ihn erneut und seine Fähigkeit geht ein zweites Mal auf den Stapel (Beharrlichkeit nicht, da er keine mehr hat). Mit den anderen drei Zuberas verfahre ich genauso. Letztlich habe ich somit 6 Schadenspunkte verteilt und 6 Zubera-Fähigkeiten liegen auf dem Stapel. Diese werden nun alle verrechnet. Nehmen wir an, dass ich den Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera), den Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) und den Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) im Spiel hatte, dann ergeben sich für sechs Zuberas (alle drei sind zwei Mal in den Friedhof gelegt worden) Summa Summarum folgende Zahlen:
Die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) fügt dem Gegner 6 Schadenspunkte (6x1) zu.
Der Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera) lässt mich 12 Karten ziehen (2x2x3).
Der Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) lässt mich 12 1/1-Spielsteine ins Spiel bringen (2x2x3).
Der Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera) fügt dem Gegner 12 Schadenspunkte zu (2x2x3).
Opfert man die 12 Spielsteine nun auch noch in die Bombardierung, hat er Gegner in einem Zug 30 Schadenspunkte erhalten.

Damit ist das Duell in den meisten Fällen gelaufen.

Stärken: Man gewinnt auf einen Schlag, sodass der Gegner meist gar nicht mitbekommt, wann es für ihn zu spät ist.

Schwächen: Alles Aggressive ist nervig, also Wheenie, Sligh, Counter & Control, Discard etc.


Manabasis:

3 Ebene (Plains)
3 Insel (Island)
3 Gebirge (Mountain)
4 Wald (Forest)
2 See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake)
2 Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge)
2 Garten der Stille (Tranquil Garden)
1 Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge)

3 Himmelswolken-Ei (Skycloud Egg)
2 Moosfeuer-Ei (Mossfire Egg)
3 Sonnengras-Ei (Sungrass Egg)

Zuberas:

4 Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera)
2 Lebenspunkte pro Zubera nimmt man gerne, auch wenn dieser Zubera wohl das schwächste Exemplar des Decks ist. Immerhin pusht er den Zubera-Count.

4 Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera)
Absolut starker Zubera, der mir eine Handkarte für jeden gefallenen Zubera bescheert. So ziehe ich mir die letzten nötigen Karten zusammen, während meine Opferspielchen schon im Gange sind.

4 Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera)
Dieses kleine Kerlchen gewinnt für gewöhnlich das Spiel für mich. 1 Schadenspunkt pro Zubera klingt zwar nicht viel, aber die Masse macht es ja bekanntlich.

4 Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera)
Mit einem 1/1-Token für jeden Zubera baut der grüne Zubera mit seinem Ableben gerne mal eine ansehnliche Armee auf, die ganz gerne mal als neue Opferscharr für die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) den letzten nötigen Schaden drückt.

Finisher:

1 Laichgrube (Spawning Pit)
Zum einen ist nur beliebiges Mana nötig, was immer gut ist. Zum anderen kann man sich ein paar nette Kreaturen bauen, die entweder zum Opfern oder zum Blocken gut sind.

4 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
Hier opfert man doch gerne rein, so geht der Gegner wesentlich schneller zu Grunde.

1 Spiegelwesen (Mirror Entity)
Im Notfall auch eine Opfermaschine, besser ist es aber, wenn man die Zuberas zu ordentlichen Schlägern macht und ein bisschen hauen geht.

Retter:

4 Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze)
Einmal ausgespielt, kann ich meine Zuberas bedenkenlos opfern.

2 Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)
Kostet zwar ein bisschen mehr, bringt aber auch keinen Malus mit sich.

1 Iname, Lebensaspekt (Iname, Life Aspect)
Bringt den Vorteil mit sich, auch später eingesetzt werden zu können. Außerdem hat man hier noch einen netten Body als Zugabe.

Restliche Slots:

1 Gegendienst leisten (Reciprocate)
Lieber einen kleinen, nervigen Schläger gleich entsorgen als den ganzen Removal für die fetten Viecher auf der Hand vergammeln zu lassen.

2 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Klasse Karte. In der Regel sind all meine Manasorgen ab Runde 3 aufgehoben.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 58% (+58%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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6 Kommentare  
11.02.2011 - 19:45 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

So, ein kleines Update seit dem letzten Einkauf:

- Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) musste weg, bleibt aber die Testphase über in der Warteliste.
- Genju der Felder (Genju of the Fields) hat sich nicht bewährt.
- Genju der Zedern (Genju of the Cedars) hat sich nicht bewährt.
- Wogen des Krieges (Tide of War) sind zu teuer und nicht verlässlich.
- Shimatsu der Blutgewandete (Shimatsu the Bloodcloaked) ist zu teuer und nicht spontan.
- Verschlingender Zorn (Devouring Rage) ist zu teuer und zu aggressiv.
- Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami) hat sich nicht bewährt.

+ Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) als billiger Rettungsspruch zweimal dazugekommen.
+ Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) ist noch besser als Cauldron Haze, darum auch zweimal rein.
+ Laichgrube (Spawning Pit) als spontane Opfermöglichkeit. Synergiert mit Spiegelwesen.
+ Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) als spontane Opfermöglichkeit, die Kreaturen beseitigt oder den Gegner vermöbelt.
+ Spiegelwesen (Mirror Entity) als Pumper oder spontane Opfermöglichkeit, die auch noch den Count erhöht. Aus verständlichen Gründn nur einmal drin.
+ Himmelswolken-Ei (Skycloud Egg) und Sonnengras-Ei (Sungrass Egg) als Manafixer, synergieren mit Second Sunrise, sind aber noch in der Testphase.
20.02.2012 - 23:35 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

Ok sry... Vergiss was ich hier von mir gegeben hab.
Habe erst später gelesen, dass du kein Schwarz spielst. (Auch wenn ich es dir raten würde)
Sry für den sinnlosen Kommentar.

mfg
20.02.2012 - 23:58 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

+Rechenbeispiel überarbeitet (und gehörig nach oben kalkuliert :-D)

Zum Thema Schwarz: Klar gibt es in Schwarz einige interessante Karten, das Problem ist nur, dass mit der schwarze Zubera nichts bringt. In meinem Meta ist die Hand in Runde 5 oder 6 oft so gut wie leer, was nutzt es da, wenn ich den Gegner 20 Handkarten abwerfen lasse? Da habe ich lieber 20 Kreaturen, die ich für Schaden opfern kann, 20 Schadenspunkte, die das Spiel ebenfalls beenden würden, oder 40 Lebenspunkte, die vorhalten, bis ich wieder genug Zuberas habe.
22.02.2012 - 16:40 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

Die schwarzen Zuberas bringens schon. Ganz oft werden Karten wie Becken des Mythos (Font of Mythos) oder anderer Carddraw gespielt, außerdem verstärken sie die Effekte deiner anderen Zuberas (und du hast Zugriff auf Verschlingende Gier (Devouring Greed))
mfg
24.02.2012 - 01:20 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

Ich weiß, dass viele den schwarzen Zubera für den stärksten befinden, aber verstehen kann ich es nicht.
- Der rote Zubera gewinnt für mich das Spiel, indem er Schaden drückt
- Der grüne Zubera stampft Kreaturen aus dem Boden, die ebenfalls Schaden machen → weitere Gewinnoption neben rot
- Der blaue Zubera macht Kartenvorteil, und das ist ungeheuer wertvoll
- Der weiße Zubera macht Lebenspunktevorteil und hält mich so am Leben, wenn die erste Opferung nicht reicht (was eigentlich nicht passieren darf!)

Der schwarze Zubera bringt meine Gegner bestenfalls in den TopDeckModus, aber was bringt das? Das Feld ist immernoch voll und jede neu gezogene Karte ist eine potentielle Bedrohung. Man könnte ihn bestenfalls gegen weiß tauschen, da sie beide nur dazu da sind, mich am Leben zu halten, wenn mein erster Win-Versuch scheitert. Aber dann hätte ich keinen Zugriff auf Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) und da in meinem Meta viel Aggro gespielt wird, bringen mir Lebenspunkte wesentlich mehr als Discard.

Zu Verschlingende Gier (Devouring Greed): Die war in früheren Versionen auch drin, hat aber neben ihrem Vorteil, doppelt so viel Schaden wie die Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) zu machen, viel zu viele Nachteile:
Am schlimmsten ist, dass sie nicht spontan ist. Gegen Spot- und Massremoval oder Massenangriffe kann ich sie also nicht einsetzen.
Außerdem kann ich sie nur einmal nutzen, womit die Fähigkeit des grünen Zuberas und auch alle meine Rückoler hinfällig wären.
Zuletzt kostet sie Mana, auch noch in schwieriger Kombination, das ich lieber für zwei weitere Zuberas ausgebe.

Zur Veranschaulichung ein kleines Rechenbeispiel:
Verschlingende Gier (Devouring Greed) gegen Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) und Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze).

Bei x Zuberas macht Verschlingende Gier (Devouring Greed) einen Lebenspunktevorteil von 2+2x und lässt den Gegner Lebenspunkte in Höhr von 2+2x verlieren. Der Zuberacount beträgt in diesem Fall x.

Opfere ich die Zuberas stattdessen in die Bombardierung, solange sie Persist haben, mache ich Schaden in Höhe von 2x und der Zuberacount beträgt ebenfalls 2x. Hinzu kommt weiterer Schaden in Höhe von 4yx (jeder Zubera zählt doppelt und diese Zahl wird mit dem Zuberacount multipliziert), wobei y die Anzahl der grünen Zuberas ist.

Nehmen wir an, ich habe jeden meiner Zubera einmal liegen. Dann wäre x=4 und y=1. Mit Verschlingende Gier (Devouring Greed) verliert mein Gegner also 10 Lebenspunkte, ich erhalte 18 Lebenspunkte, kann 4 Schadenspunkte verteilen, ziehe 4 Karten und kriege vier 1/1-Geister.

Mit Gomblin-Bombardierung und Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) mache ich hingegen 8 Schaden plus 16 weitere Schadenspunkte für den roten Zubera plus 16 Schadenspunkte für den grünen Zubera, ziehe 8 Karten und erhalte 16 Lebenspunkte dazu.

Summa Sumarum stehen sich hier 14 abgezogene Lebenspunkte 40 abgezogenen Lebenspunkten gegenüber, muss ich noch mehr sagen?
30.04.2012 - 00:22 Uhr – Kommentar von Grognak  :

Re: Kamigawas Lemminge: Zubera-SacOut

Ich hoffe ich irre mich da nicht;
Du dürftest in deinem Beispiel in der 5. Runde nur 6 Karten ziehen und der Gegner würde 6 Schadenpunkte bekommen und so weiter.
Was in der Summe 18 immer noch nicht wenig wäre.

Im Ganzen finde ich das Deck großartig kombiniert.
Freizeitlich würde Zusammenprall der Realitäten (Clash of Realities) sicher noch einen lustigen Touche geben.

6 Kommentare  

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