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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH/Commander]-Drachenfront

Deckliste von Bastian Schütt    ICQ, 8. Februar 2015

100 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Freizeitspieler,

Ich wollte euch hier mein Kommander Deck vorstellen, womit ich in letzter Zeit gerne spiele.
Das Deck ist leider nicht ganz so Freizeitspieler freundlich, durch das erhöte Budget ._.


Mein Kommander ist Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund), da ich [Jund] spielen will und er einfach meiner Meinung nach der stärkste Drachenunterstützter in den Farben Schwarz{s} Rot{r} Grün{g} ist.

Als erstes untersuchte ich alle Drachen, die bisher beim Spiel Magic the Gathering rausgebracht wurden.
Genaueres Betrachten erlaubte es mir so einige rauszuschmeißen, sodass nurnoch 20 Drachen für mein Deck in Frage kahmen.
Die Kreaturenbasis musste aber noch ausgebaut werden, da man mit nur 20 Kreaturen wohl nichts reißen kann.
Ich konzentreirte mich also des Weiteren auf Kreaturen, die meine Drachenarmee unterstützen.
Ich fand, dass dafür nur Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast) in Frage kommt, denn dieser schickt noch mehr Kreaturen in den Kampf.
Als nächstes befasste ich mich mit der Manaintensität der Drachen und betrachtete somit gewisse Ramp-Creatures.
MIt der Anzahl von 7 beließ ich es auch dabei.
Dazu ergänzte ich die Liste mit Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher), da diese mich vor lästigen Counterspells schützten kann.
Dann noch Ewige Zeugin (Eternal Witness) für die nötige Wiederbeschaffung und schon war der Kreaturenstamm fertig.

Da Drachen recht manaintensiv sind, befasste ich mich weitgehend mit der Deckbeschleunigung und dem Ausgleich der drei Manafarben. So einiges kam da in Frage, erstrecht durch den Grünanteil. Ich entschied mich dann für vier Karten und ließ es dann gut sein.

Das Ganze ergänzte ich durch zwei Tutoren, um schneller an die coolen Drachen zu kommen. Ich wählre einen typischen Drachentutor und einen, der sofort 2 Drachen ins Spiel holt.

Ich baute dann einen Drachenspielsteinerzeuger rein, um das übrige Mana immer schon zu nutzten und den Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) damit ich meine Arme dauerhaft verstärken kann. Noch drei Ausrütungen ins Deck um Spezialisten zu verbessern.

Auch der Card-Draw ist wichtig und drei Hexereinen reichten mir irgentwie schon.

Mit 15 Removal rundete ich die Zaubersprüche ab.

Dazukommend noch 4 Plainswalker, die alle ziemlich gut reinpassen und schon musste ich nurnoch Länder einbauen.

Durch die Dreifarbigkeit des Decks ist die Länderwahl schon ein Stückchen komplizierter.
Bei den Ländern ,find ich, gibt es auch immer eine riesige Spannweite im Bezug auf das Budget.
Entweder man pumpt sein Deck mit Shiftedlands und Fetchis auf oder man spielt nur Stadndartländer.
Ich entschied mich für erstes (;-)), da ich schon so einige von diesen Ländern rumliegen hatte und somit nichtmehr alzuviel ergänzen musste.

Schon fertig :-)

hoffe es gefällt euch.

Stärken: - Das Manafixing ist echt gut gelungen
- Die Kreaturen kommen auch schnell genug rein
- Massremoval ist auch gut enthalten
- sehr Starke Kreaturen, die dazu noch fliegen

Schwächen: - Massremoval
- Control
- Anti-Flieger (Tronado und Co.)
- sehr schnelle Ramps oder Aggro Decks


Kommander:

Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund)



31 Kreaturen:


7 Ramp:

Paradiesvögel (Birds of Paradise) (jegliches Mana wird produziert)
Lauben-Elf (Arbor Elf) (Entappt uns Länder)
Blütenpflegerin (Bloom Tender) (Fixing)
Utopia-Baum (Utopia Tree)(jegliches Mana wird produziert)
Vertrauter des Donnerpfads (Thunderscape Familiar) (Kostenreduzierung)
Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) (Kostenreduzierung)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) (Card-Draw + Fetch)

3 andere nichtdrachen Kreaturen:

Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast) (Token)
Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) (Gegen Counter)
Ewige Zeugin (Eternal Witness) (Holt uns Wichtiges aus dem Friedhof wieder)

21 Drachen:

Drachen-Küken (Dragon Hatchling) (einfach aus Flair und der Flavor-Text ist so geil)
Heranwachsender Drache (Fledgling Dragon) (Mit Grenzwert wird er sehr mächtig)
Welpe der Schmelze (Furnace Whelp) (gut und kommt schnell)
Gejagter Drache (Hunted Dragon) (für CC5 und seine Stärke sind mir die Ritter egal)
Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) (sehr mächtiger Drache, heut die Blocker um zum finalen Angriff)
Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) (kann über dieses Phyrexiamana schneller kommen)
Manageladener Drache (Mana-Charged Dragon) (echt cool und erstrecht im Mulitplayer)
Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) (sehr mächtig)
Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) (Haut 2x)
Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
Mondschleier-Drache (Moonveil Dragon) (Verstärkt alle Kreaturen)
Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) (Zwei zum Preis von einem)
Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) (echt gemein)
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) (echt starker Massremoval)
Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon) (Card-Draw)
Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render) (Double Strike ist schon nice)
Donnerdrache (Thunder Dragon) (Massremoval)
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)
Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) (Auferstehung)
Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges) (dauerhafter Massremoval)
Vampirdrache (Vampiric Dragon) (gezielte Ausschaltung)
Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) (mächtig, was erwartet man auch von Drachen :-))



3 Card-Draw:

Nachtgeflüster (Night's Whisper)
Nekropotenz (Necropotence)
In Einklang bringen (Harmonize)


5 Ramp:

Sonnenring (Sol Ring) (einfach nur unfair)
Fernsuche (Farseek)
Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) (zwar nur auf die Hand, aber dafür kein Standardland)
Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) (zum schnelleren beschwören)
Zone des Erwachens (Awakening Zone) (auch zum Verschlingen geeignet)


2 Tutoren:

Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart)
Drachensturm (Dragonstorm)
Akkord des Rufes (Chord of Calling)


3 Ausrüstungen:

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) (billig und 0-Equip dazu Eile und Shroud)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) (Fluchsicher + Eile)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (Lebensverknüpfung/Trampelschaden/ und Stärkeboost)


3 zuzügliche Verzauberungen:

Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) (verstärkt ungemein)
Drachennistplatz (Dragon Roost) (zum Vermehren meiner Armee)
Form des Drachens (Form of the Dragon) (Dauer Beschuss und verleiht uns eine Verteidigung gegen die meisten Weenies)


14 Removal:

Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) (Massremoval und schardet meine Drachen nicht)
An die Kehle gehen (Go for the Throat) (Standard)
Seuchenwind (Plague Wind) (Massenvernichtungswaffe für den Gegner)
Hüllenbruch (Hull Breach) (Artefakt und/oder Verzauberungsvernichter)
Terminieren (Terminate) (Standard)
Fahlschlag (Blightning) (Schaden auf Spieler und Discard)
Verfaulen lassen (Putrefy) (Artefakt oder Kreatur)
Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) (Allesvernichter, auch mal gut gegen eine Tokenarmee)
Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) (Schaden und Cascade)
Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum) (Allrounder)
Dezimieren (Decimate) (Allrounder; nur müssen es 4 Ziele sein)
Wendepunkt des Schicksals (Crux of Fate) (Massenvernichtungswaffe)
Belagerung des Grenzlandes (Frontier Siege) (kann auch im Early als Ramp verwendet werden)



3 Planeswalker:

Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) (einfach nur cool und alle drei Fähigkeiten finden guten Gebrauch im Deck)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) (Erste zum Manaboost/Zweite zum Verschlingen/Dritte zum Overrun)
Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) (Schockt einfach)




35 Länder:


3 Fetchis:

Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills) (klassiker, kann sonst auch durch Standardland ersetzt werden)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) (klassiker, kann sonst auch durch Standardland ersetzt werden)
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) (klassiker, kann sonst auch durch Standardland ersetzt werden)

7 alle Farben:

Turm am Riss (Rupture Spire) (garnicht so schlecht und Budgetgünstig)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Opalpalast (Opal Palace)
Befehlsturm (Command Tower) (ein Muss für jedes Kommanderdeck)
Wilde Landschaften (Savage Lands) (Jundland)
Hort des Geisterdrachen (Crucible of the Spirit Dragon)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)

4 Rot/Schwarz:

Blutkrypta (Blood Crypt) (kann auch durch ein Standardland ersetzt werden)
Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs) (am Amfang besser)
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) (allein der Name)
Urborgvulkan (Urborg Volcano) (auch Flair und sonst nicht schlecht sonst Akoum-Refugium (Akoum Refuge))

3 Schwarz/Grün:

Waldfriedhof (Woodland Cemetery) (auch Standard)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) (sonst auch Standardland)
Verseuchter Forst (Tainted Wood) (muss ich wohl nichts zu sagen)

3 Rot/Grün:

Stampfgelände (Stomping Ground) (kann auch durch ein Standardland ersetzt werden)
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) (am Anfang besser)

6 Länder, die zusätzliche aktivierte Fähigkeiten haben:

Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) (Reanimation)
Kherburg (Kher Keep) (zum Verschlingen)
Weg nach Hause (Homeward Path) (gegen Control)
Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) (Burn und erstrecht im Multi)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) (Billigvariante von Labyrinth von Ith (Maze of Ith))
Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) (schlechter als Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run), doch den find ich i-wie Flairmäßig doof)

1 weitere Länder:

Bojukamoor (Bojuka Bog) (gegen Freidhofsdecks)

8 Standardländer

4 Gebirge (Mountain)
2 Sumpf (Swamp)
2 Wald (Forest)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(17 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
21.11.2011 - 10:59 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [Kommander]-Drachefront

Der Zyklop ist überflüssig, da dein General schon allem Wichtigem Eile gibt. Kokusho ist im EDH gebannt.
Pointremoval ist im Multiplayer-EDH eher suboptimal. Ich würde eher Massremoval einbauen (Leere (Void), Donnerdrache (Thunder Dragon), ...).
Außerdem könntest du das Rußwesen wunderbar gegen Blütenpflegerin (Bloom Tender) austauschen - diese beschleunigt und fixt in einem. Insgesamt finde ich deine Manabasis ein wenig schwach, ebenso deinen Carddraw. Für diesen könnten sich Karten wie Uralter Weiser (Primordial Sage), Wiederaufbereitung (Recycle), Keinerlei Überfluss (Null Profusion), Kavuhöhle (Kavu Lair), Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter), Majestät der Seele (Soul's Majesty) und dergleichen eignen.
Außerdem sehe ich unter dem Punkt "3 zuzügliche Verzauberungen" 4 Verzaubernungen. ;)
Das Deck hat Potential, in dieser Form erscheint es mir jedoch nicht spielstark genug und so viel Flair, dass dieser Gesichtspunkt vernachlässigt werden könnte, steckt auch noch nicht darin.
25.11.2011 - 13:10 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Kommander]-Drachefront

Hey Geth,
danke für deinen Kommentar...
jop leider musste Kokusho jetzt weichen und habe dafür den von dir vorgeschlagenen Donnerdrachen ergänzt.
Pointremoval und Massremoval ist beides meiner Meinung nach gut enthalten und besher hat es auch gut fünktioniert.
Bissel Card-Draw und FIxing habe ich Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) ergänzt.
Auch habe ich wie du vorgeschlagen hast das Rüßwesen durch die Blütenpflegerin ersetzt, brachte doch mehr.
Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) lohnt sich echt, doch noch keine Ahnung was weichen soll.
Die anderen finde ich eher schlecht, da sie meist auch den Gegner unterstützen.
Welche ich mir noch rausgesucht habe ist der Trommeljäger (Drumhunter), da er auch noch Mana bringt und nur mich unterstützt, doch da wieder die Qual der Wahl was raus soll
26.11.2011 - 21:52 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Kommander]-Drachefront

Sollte es nicht eher "Drachenfront" heißten?
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) wäre hier bestimmt auch noch gut. Rampt und kann eine Karte ziehen lassen.
26.11.2011 - 22:45 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Kommander]-Drachefront

Hey ShadowXD,
jop i-wie fehlt das "n" :D
öhm die Karte bauch ich wohl glaub ich nichtmehr, denn Ramp habe ich schon genug und wüsste nicht, was ich dafür rausnehmen sollte.
04.02.2012 - 00:55 Uhr – Kommentar von Van  :

Re: [Kommander]-Drachenfront

Neben dem Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) bietet sich als Ramp noch Krosanischer Treiber (Krosan Drover), Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) und Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) an. Der gute alte Schleichangriff (Sneak Attack) wäre eine weitere Option.
Bei den Drachen fehlen mir irgentwie Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star) für mehr Massremoval, Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) weil er einfach stark ist und Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite), welcher ein wenig Problemlösung mitbringt. Im Multiplayer und mit soviel Mana lohnen sich meiner Meinung Karten wie Blutaussaugen (Exsanguinate). Für allgemeinen Draw ist im Commander-format vor allem Beständigkeit wichtig. Ziehe zB. Karten wie Inneres Auge (Mind's Eye) in Erwägung. Daneben sind außerdem der Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Schädelstrammer (Skullclamp) aufgrund ihrer Spielstärke nahezu Pflicht.
07.02.2012 - 22:36 Uhr – Kommentar von Stephan Luther  :

Re: [Kommander]-Drachenfront

ich würde auch den Gejagter Drache (Hunted Dragon) rausnehmen und dafür den Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) rein tun, ist einfach besser vor allem mit dem Doppelschlag macht der auf die Dauer mehr Schaden und du riskierst nicht, dass der Gegner was mit den beiden Tokens anstellen kann

wenn du die Schleichangriff (Sneak Attack) spielst, kann man auch über eine Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) nach denken damit deine Drachen nicht immer nur einmal kommen und dann im Friedhof landen sondern das man die besonderen Schmanker'l häufig liegen hat

wenn du tutoren spielst würde ich Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) spielen, gerade mit der Schleichangriff (Sneak Attack) sind die früher und billiger zu spielen als Nachtgeschäfte (Night Dealings)

wenn du oft spät mit Kreaturen rauskommst wäre eine Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) vielleicht ne Überlegung wert, da sie deine dicken Kreaturen direkt ins Spiel bringt, jedoch muss sicher gestellt sein, dass dein Gegner auch möglichst drei Kreaturen draussen hat, wenn alle solche eher langsamen Decks spielen ist das ne tote Karte
09.07.2012 - 23:45 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Kommander]-Drachenfront

Hey,

Schleich Angriff ist mir zu t€uer noch und ich will meine Drachen danach nicht opfern.
Über den Bottich kann man wirklich noch nachdenken, da muss ich noch testen, was dafür raus kann.

Ein Dösender Drache (Slumbering Dragon) will ich noch integrieren.

Die Tutoren Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) werd ich mal versuchen zu ergattern, ich habe noch keinen von beiden ._.
Die Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) konnte ich gut einbauen und läuft auch flüssig, entweder mein Gegenüber erlaubt mir das tutoren oder er bremst sich selbst aus, indem e nichts meh legt oder aber er besitzt die angeforderte Anzahl schon, jedenfalls war Sie im Test bisher noch keine tote Karte.

Aber nsich läuft es ziemlich gut.
11.07.2012 - 11:37 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: [Kommander]-Drachenfront

Dösender Drache (Slumbering Dragon)
Was willsn damit? Der liegt nur rum, dein Gegner kann insgesamt 4 Kreaturen auf dich hetzen ohne das er von Bedeutung wäre..anschliessend direkt n Removal und herzlichen Glückwunsch-du hast Mana und n Slot verschwendet für eine Karte von der du rein nix hattest
11.07.2012 - 15:00 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Kommander]-Drachenfront

Stimmt auffallend, doch dachte ich daran den CC1-Slot zu erweitern, da ja meine Manakurve ziemlich spät erst richtig in Fahrt kommt.
Zumal er einen Removale zwar draufhaut, doch kann er diesen auch auf einen meiner anderen Drachen haun :D
05.10.2012 - 12:22 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: [EDH/Commander]-Drachenfront

Ohm, also zu Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
Der ist wieder Entbannt worden, darf nur nichtmehr als General gespielt werden, also würde ich dir diesen empfehlen wieder reinzutun.
Sonst was wäre mit Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite), auch ein super Removal gegen fliegende Blocker.
Auch Dezimieren (Decimate) kann ich nur empfehlen, da es direkt 4 Karten wegräumt, gleichzeitig teilweiße tot, weil es 4 Karten gleichzeitig wegräumen muss :D

10 Kommentare  

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