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Kampfmagiers Ruhm

Deckliste von Urza   ICQ, 6. November 2005

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nachdem in Weltenwechsel die Kampfmagier* erschienen sind, fragte ich mich wie man diese netten kleinen Kreaturen optimal und voll ausnutzen könnte. Und als ich dann die mehrfarbigen Kreaturen in Weltenwechsel sah, hatte ich auch gleich die Antwort darauf: man verdrängt die Kampfmagier wieder zurück auf die Hand umd deren Fähgigkeiten optimal ausnutzen zu können. So können die Kerle auch mal früh im Spiel gespielt werden, man hat ja später wieder die Chance sie zurück auf die Hand zu bekommen. Der Top-Verdränger in diesem Deck: Leichtfüßiger Panther (Fleetfoot Panther), verdrängt spontan, für mich einfach ein dickes +.

*Kampfmagier sind KReaturen mit zwei Bonuskosten die mit einem nützlichen Effekt verbunden sind.

Stärken: Das Deck hat eine Antwort auf viele Situationen und die meisten Effekte sind auch mehrfach nutzbar, dank der Verdränger.

Schwächen: Eigentlich geradliniges Deck das empfindlich auf Kreaturenentsorgung reagiert.


Die Vertrauten hab ich reingetan um die Kosten der Kampfmagier auch mit Bonuskosten niedrig zu halten, Paradiesvögel und Co sind für die Manasicherheit, die mehrfarbigen Kreaturen sind die Verdränger, der Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) ist wichtig um Kreaturen des Gegners in Schach zu halten und die wenigen Nicht-Kreaturenzaubersprüche sind ein paar Random-Effekte die jederzeit nützlich sein können.

Länder(22):
4 Ebene (Plains)
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.)
4 Gebirge (Mountain)
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r}.)
6 Wald (Forest)
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.)
2 Riths Hain (Rith's Grove)
(Wenn ~ ins Spiel kommt bringe ein Land das du kontrollierst auf die Hand seines Besitzers zurück oder opfere ~. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}, {r} oder {g}.)
1 Steinbruch der Thran (Thran Quarry)
(Opfere ~ wenn du am Ende des Zuges keine Kreatur kontrollierst. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Messingstadt (City of Brass)
(Immer wenn ~ getappt wird, fügt ~ dir 1 Schadenspunkt zu. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Endmuräne (Terminal Moraine)
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}. {2}, {tap}, opfer ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland deiner Wahl und bringe dieses getappt ins Spiel.)
1 Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
(~ kommt getappt ins Spiel. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {g}.)
1 Shiv-Oase (Shivan Oasis)
(~ kommt getappt ins Spiel. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}.)
Kreaturen(32):
2 Paradiesvögel (Birds of Paradise) - 0/1 Vogel - {g}
(Fliegend. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Utopia-Baum (Utopia Tree) - 0/2 Pflanze - {1}{g}
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Quirionelfen (Quirion Elves) - 1/1 Elf - {1}{g}
(Wenn die Quirion-Elfen ins Spiel kommen)
2 Vertrauter des Sonnenpfads (Sunscape Familiar) - 0/3 Mauer - {1}{w}
(Grüne und blaue Zaubersprüche die du spielst kosten {1} weniger.)
2 Vertrauter des Donnerpfads (Thunderscape Familiar) - 1/1 Kavu - {1}{r}
(Erstschlag. Grüne und schwarze Zaubersprüche die du spielst kosten {1} weniger.)
2 Vertrauter des Dornenpfads (Thornscape Familiar) - 2/1 Insekt - {1}{g}
(Rote und weiße Zaubersprüche die du spielst kosten {1} weniger.)
3 Kampfmagier des Sonnenpfads (Sunscape Battlemage) - 2/2 Zauberer - {2}{w}
(Bonus {1}{g} und/oder {2}{b}. Wenn Du die {1}{g} Bonuskosten bezahlt hast, zerstöre eine fliegende Kreatur Deiner Wahl, wenn ~ ins Spiel kommt. Wenn Du die {2}{b} Bonuskosten bezahlt hast, ziehe zwei Karten Deiner Wahl, wenn ~ ins Spiel kommt.)
3 Kampfmagier des Donnerpfads (Thunderscape Battlemage) - 2/2 Zauberer - {2}{r}
(Bonus {1}{s} und/oder {g}. Wenn Du die {1}{s} Bonuskosten bezahlt hast, wirft ein Spieler deiner Wahl zwei Karten ab, wenn ~ ins Spiel kommt. Wenn Du die {g} Bonuskosten bezahlt hast, zerstöre eine Verzauberung Deiner Wahl, wenn ~ ins Spiel kommt.)
3 Kampfmagier des Dornenpfads (Thornscape Battlemage) - 2/2 Zauberer - {2}{g}
(Bonus {r} und/oder {w}. Wenn Du die {r} Bonuskosten bezahlt hast, fügt ~ einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl zwei Schadenspunkte zu, wenn er ins Spiel kommt. Wenn Du die {w} Bonuskosten bezahlt hast, zerstöre ein Artefakt Deiner Wahl, wenn ~ ins Spiel kommt.)
3 Gehörnter Kavu (Horned Kavu) - 3/4 Kavu - {r}{g}
(Bringe eine rote oder grüne Kreatur, die Du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück, wenn ~ ins Spiel kommt.)
2 Funkenpuster (Sparkcaster) - 5/3 Kavu - {2}{r}{g}
(Bringe eine rote oder grüne Kreatur, die Du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück, wenn ~ ins Spiel kommt. Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt ~ einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)
2 Leichtfüßiger Panther (Fleetfoot Panther) - 3/4 Katze - {1}{w}{g}
(Du kannst ~ zu jedem Zeitpunkt spielen zu dem du auch einen Spontanzauber spielen könntest. Bringe eine weiße oder grüne Kreatur, die Du kontrollierst, auf Hand ihres Besitzers zurück wenn ~ ins Spiel kommt.)
3 Stahlhand-Paladin (Steel Leaf Paladin) - 4/4 Ritter - {4}{w}{g}
(Erstschlag. Bringe eine weiße oder grüne Kreatur, die Du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück, wenn ~ ins Spiel kommt.)
3 Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) - 4/2 Kavu - {3}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt ~ einer Kreatur deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu.)
Andere(6):
1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) - Legenäres Artefakt, Ausrüstung - {2}
(Immer wenn die ausgerüstete Kreatur Kampfschaden zufügt, lege zwei Ladungsmarken auf ~. Entferne eine Ladungsmarke von Umezawas Jitte: Bestimme eines- Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält -1/-1 bis zum Ende des Zuges; oder du erhältst 2 Lebenspunkte dazu. Ausrüsten {2})
1 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) - Artefakt, Ausrüstung - {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2 und Schutz vor Weiß und schwarz. Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhältst due 3 Lebenspunkte dazu und du kanns eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurücknehmen. Ausrüsten {2})
1 Kristallscherbe (Crystal Shard) - Artefakt - {3}
({3}, {tap} oder {b}, {tap}: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück, falls deren Beherscher nicht {1} bezahlt.)
1 Orims Donner (Orim's Thunder) - Spontanzauber - {2}{w}
(Bonus {r}. Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Wenn du die Bonuskosten bezahlt hast, fügt ~ einer Kreatur deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe der umgewandelten Manakosten dieses Artefakts bzw. dieser Verzauberung zu.)
1 Samen der Stärke (Seeds of Strength) - Spontanzauber - {w}{g}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges. Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges. Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Blitzhelix (Lightning Helix) - Spontanzauber - {w}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.)


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(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
06.11.2005 - 11:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Kampfmagiers Ruhm

Gefällt mir gut, ich kann mir vorstellen, dass das Spielen Spaß macht, da man häufig mehrere Möglichkeiten hat, Kreaturen auf die Hand zu nehmen und sich den besten Effekt herauspicken kann. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht in die Situation gerät, keine Kreaturen im Spiel zu haben und auf der Hand nur die "Verdränger" – außer man hätte noch ein Pandämonium (Pandemonium) im Spiel...

Flackerndes Portal (Erratic Portal) wäre eine weitere passende Karte, zumal es auch den Gegner ärgern kann.

Bei den sonstigen Karten ist das Drachenblut (Dragon Blood) fehl am Platze, da die Marken verloren gehen, sobald die Kreatur das Spiel verlässt (z. B. weil sie zurück auf die Hand genommen wird). Samen der Stärke (Seeds of Strength) und Blitzhelix (Lightning Helix) sind zwar beides sehr starke Karten, würde ich in diesem Deck aber eher durch echte Problemlöser (Entzauberung (Disenchant) usw.) oder Manabeschleuniger (z. B. Artefakte) ersetzen.

Mario

P.S.: Bitte beachte die deutsche Notation für Mana: s=schwarz, b=blau, u=gibtsnet...

Ältere Version dieses Beitrags: 06.11.2005 - 11:24 Uhr
06.11.2005 - 11:36 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Kampfmagiers Ruhm

Die Blitzhelix (Lightning Helix) und den Samen der Stärke (Seeds of Strength) lass ich drin, weil ich ja die entzaubernden Effekt in den Kampfmagiern verkörpert habe und sogar mehrmals nutzbar. Das Drachenblut (Dragon Blood) schmeiß ich raus, da hast ja wirklich recht. Ein Pandämonium (Pandemonium) und ein Flackerndes Portal (Erratic Portal) sind eine sehr gute Idee, ich sollte die Karten eben nur noch haben ;). Ich schau wie ich sie mir besorgen kann...
Als Portal-Ersatz hätte ich die Kristallscherbe (Crystal Shard).
06.11.2005 - 14:44 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Kampfmagiers Ruhm

Edit: Drachenblut (Dragon Blood) wurde mit einer Kristallscherbe (Crystal Shard) ausgetauscht, da das Drachenblut (Dragon Blood) nicht gut mit den Verdrängern zusammenarbeitet.
08.11.2005 - 09:56 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Kampfmagiers Ruhm

Ein weiterer Zusatz wäre das Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient). Durhc die vielen Verdränger und mehrfach gespielten Kreaturen kann es doch sehr groß werden.
@Mario: Als Entzauberungsersatz lohnt sich auch Aurascherben (Aura Shards), weil das beim ins Spiel kommen der Kreaturen ausgelöst wird.
Grundsätzlich wären Effekte die durch das Ins Spiel kommen von Kreaturen ausgelöst werden in dem Deck nicht schlecht. Bitte postet doch ein paar Beispiele.
08.11.2005 - 11:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Kampfmagiers Ruhm

Naja, dafür solltest du magiccards.info mal besser selbst bemühen. Trotzdem ein paar: Choral der Engel (Angelic Chorus), Auriok-Champion (Auriok Champion), In den Kriegswirren (In the Web of War), Wagemutiges Anstürmen (Furious Assault), ...

Mario
08.11.2005 - 13:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Kampfmagiers Ruhm

...und wie wäre es mit Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)?!

Mario

6 Kommentare  

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