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Decklisten und Kartenkombos

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"Kontrolle unterm weißen Himmel"

Deckliste von Gabriel  , 27. September 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Aufreißender Himmel (Shifting Sky) habe ich bereits viel Spaß gehabt. Entweder alle bleibenden Karten wurden rot und anschließend attraktive Ziele für Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) oder ähnlichem. In einer Welt unter einem blauen Himmel ging das genau so gut, da es die gleichen Karten auch in rot gibt (z.B. Roter Urknall (Red Elemental Blast), Pyroknall (Pyroblast), etc.). Aber warum sollten nicht auch angsteinflößende Kreaturen unter einem weißen Himmel für die nötigen Schadenspunkte sorgen? Außerdem kann so schwarzes Anti-Weiß sinnvoll genutzt werden.

In diesem Deck setze ich einerseits auf Kontrolle mit der altbewährten Synergie von Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Gegengewicht (Counterbalance). Der Kreisel, den ich mir mit dem Plundermagier (Trinket Mage) suchen kann, sorgt außerdem für die richtigen Karten, sollte das Gegengewicht noch nicht liegen. Meine Karten schütze ich mit einigen Countern ( Zur Seite abwenden (Turn Aside), Feen-Trickserei (Faerie Trickery)).

Alle bleibenden Karten erhalten mit Aufreißender Himmel (Shifting Sky) einen weißen Überzug. Dann kann ich gefähliche Kreaturen mit dem Todeszeichen (Deathmark) oder dem Paladin des Westens (Western Paladin) aus dem Weg räumen. Dem angsteinflößenden Schreckenskrabbler (Frightcrawler) oder den Scharfzahnratten (Razortooth Rats) stellen sich weiße Kreaturen nicht in den Weg. Schutz vor Weiß (Schwarzer Ritter (Black Knight), Ihsans Schatten (Ihsan's Shade)) ist sowohl für Angriff als auch Verteidigung eine nützliche Fähigkeit.

Unbenötigte Karten wie einem weiteren Himmel oder ein zweites Gegengewicht tausche ich mit Lat-Nams Erbe (Lat-Nam's Legacy). Sollte der Himmel mal nicht liegen helfen Bewusstseinserweiterung (Mind Bend) oder Veränderte Realität (Alter Reality), um dem Text bei meinen bleibenden Karten auf den Gegner abzustimmen.

Stärken: Die Einzelteile von Kombos oder auch Burn-Decks können mit der besagten Synergie ganz gut abgewürgt werden. Aber auch Decks mit wenigen, dicken Kreaturen sind anfällig gegen gezielte Zerstörung bzw. Neutralisierung. Weiße Decks.

Schwächen: Wenn gefährliche Verzauberungen (z.B. Propaganda (Propaganda)) oder Artefakte (wie Frostbringer (Winter Orb)) liegen kann es kritisch werden. Auch schnelle, kreaturenlastige Decks können aufgrund des behäbigen Spielaufbaus gefährlich werden. Wenn ich Gegengewicht (Counterbalance) oder Aufreißender Himmel (Shifting Sky) durch Ausrupfen (Extirpate) oder anderen fiesen Discard verliere, kann ich eigentlich zusammen schieben.


Länder (21):

9x Insel (Island)
9x Sumpf (Swamp)
3x Frostmarschen (Frost Marsh)


Kreaturen (14):

2x Schreckenskrabbler (Frightcrawler)
1x Schlackenstreifer (Dross Prowler)
1x Scharfzahnratten (Razortooth Rats)
1x Apostel der Tücke (Disciple of Malice)
2x Schwarzer Ritter (Black Knight)
1x Scheußlichkeit (Abomination)
1x Ihsans Schatten (Ihsan's Shade)
1x Paladin des Westens (Western Paladin)

1x Besessener Avior (Possessed Aven) wird momentan getestet

2x Plundermagier (Trinket Mage) Tutor für den Kreisel

1x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) Tutor für den Himmel, ansonsten Blocker


Verzauberungen (7):

3x Gegengewicht (Counterbalance) Schlüsselkarte mit dem Kreisel

3x Aufreißender Himmel (Shifting Sky) Schlüsselkarte mit dem Anti-Weiß-Thema
1x Stärke des Irrsinns (Strength of Lunacy)


Spontanzauber (13):

3x Lat-Nams Erbe (Lat-Nam's Legacy) tauscht nutzlose Karten aus

2x Feen-Trickserei (Faerie Trickery)
2x Zur Seite abwenden (Turn Aside)
1x Annullieren (Annul)

2x Todeszeichen (Deathmark)
1x Exekution (Execute)

1x Bewusstseinserweiterung (Mind Bend)
1x Veränderte Realität (Alter Reality)


Artefakte (5):

2x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Schlüsselkarte mit Gegengewicht (Counterbalance)

1x Vulshok-Morgenstern (Vulshok Morningstar) pumpt meine Streiter
1x Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) Manafix
1x Leoniden-Bola (Leonin Bola) gefährliche Kreaturen tappen

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3 Kommentare  
27.09.2011 - 16:52 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: "Kontrolle unterm weißen Himmel"

Hört sich gut an. Ich weiß nicht wie lange es im Normalfall dauert, bis du ein Aufreißender Himmel (Shifting Sky) draußen hast. Falls es nicht so oft wie benötigt klappt, kannst du ja noch Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) einbauen. Ist auch meiner meinung nach nicht zu Börsen belastend;-).
27.09.2011 - 18:29 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Kontrolle unterm weißen Himmel"

Danke für den Kommentar, zombiemaster. Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) kam grade heute mit einer Lieferung Karten an. Er war tatsächlich noch im preislichen Rahmen. Nach ein paar weiteren Testspielen wird er wahrscheinlich Besessener Avior (Possessed Aven) ersetzen, wenn der nix bringt.
19.07.2013 - 02:27 Uhr – Kommentar von nobusuke   :

Re: "Kontrolle unterm weißen Himmel"

Zunächst einmal eine allgemeine Empfehlung: statt Aufreißender Himmel (Shifting Sky) ist Diener des Malers (Painter's Servant) sehr viel besser geeignet. Er ist leichter zu spielen, und färbt alles um. Sogar Sachen die nicht im Spiel sind wodurch das Countern mit z.b Roter Urknall (Red Elemental Blast) auch tatsächlich möglich wird (Sprüche auf dem Stapel sind nämlich nie bleibende Karten.)
So nun zum eigentlichen Deck: zusätzlich zum countertop solltest du weitere Bibliotheksmanipulation spielen, um nicht auf den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) allein angewiesen zu sein. Es bieten sich spontanzauber wie etwa Spionagering (Spy Network) oder auch Tutoren wie der Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) (oder ähnliche Instants) an. Auch Länder wie Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) sind hier Zweckdienlich.
Zudem solltest du schlechte Karten ( etwa den Schreckenskrabbler (Frightcrawler) ), durch gute ersetzen ( wie den Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) ).
Auch musst du problemlöser für teure Karten finden: spielt dein Gegner einenPlatin-Engel (Platinum Angel) bzw. Einen Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) stehst du mit deinen geringen manakosten ziemlich alt da.
Zu guter Letzt möchte ich dir noch nahe legen, dass du mehr auf Konstanz achten solltest: du hast einfach ein paar Kreaturen zusammengewürfelt die antiweiß sind.

3 Kommentare  

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