|
derzeit online: 70 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
"Kriechendes Unheil"
Deckliste von Mario Haßler , 31. Dezember 2018
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Hier geht es darum, den Gegner zu vergiften! Dazu sind viele giftige Kreaturen versammelt (der Titel des Decks bezieht sich darauf, dass es sich überwiegend um kriechendes Getier handelt). Manche müssen nur ungeblockt angreifen, andere müssen dem Gegner Schaden machen, damit er sich Giftmarken einhandelt. Der erfolgreiche Angriff kann durch Rauchreiter (Smogsteed Rider) oder Furchterregende Todesklage (Dirge of Dread) quasi erzwungen werden; der Schaden kann dank Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) auch direkt erfolgen. Zusammen mit ein paar Enttapp-Möglichkeiten kann das sogar mehrmals pro Runde geschehen, und spätestens dann kann es für den Gegner sehr schnell zu Ende gehen.
Zur historischen Einordnung: Das Giftmarken-Prinzip (wenn ein Spieler 10 oder mehr Giftmarken hat, verliert er das Spiel) ist schon sehr alt, aber es war lange Zeit wohl zu exotisch, als dass man öfters ein solches Deck sah. 2007 gab es in der Edition Blick in die Zukunft die Fähigkeit "Gift" – allerdings nur auf zwei Karten. Dann kam 2010 mit der Edition Die Narben von Mirrodin (und darauf folgend in Belagertes Mirrodin und Das neue Phyrexia) die Fähigkeit "Infizieren", die die Giftmarken-Mechanik wieder aufgriff und mächtig aufwertete.
Seither ist dieses Deck vermutlich nicht mehr zu empfehlen, da "Infizieren" einfach so viel stärker ist. Ich hänge jedoch daran – immerhin reichen seine Ursprünge ins letzte Jahrtausend zurück – und versuche, es so gut es geht zu erhalten und fit zu machen.
Stärken: Für die meisten Gegner ist es trotz der Existenz der Infizieren-Fähigkeit eine überraschende Erfahrung, vergiftet zu werden. Oft werden die paar Giftmarken am Anfang noch leichtfertig hingenommen, aber dann kann es auch schon bald zu spät sein. Mit den Möglichkeiten an Direktschaden kann man bei Bedarf auch gegnerische Kreaturen ausschalten, bevor man mit dem Vergiften fortfährt.
Schwächen: Kaum Gewinnalternativen, wenige Möglichkeiten, etwas zu zerstören. Die Skorpione und Ophis kommen frühestens in Runde 3 und 4, die Ausrüstungen darauf nochmals später, d. h. es ist Durchhaltevermögen nötig. Für Anfänger nur bedingt geeignet, da darauf geachtet werden muss, dass die giftigen Kreaturen nicht zu leichtfertig in der Verteidigung geopfert werden. Nicht für Spiele mit mehreren oder wechselnden Gegnern geeignet.
Schlüsselkarten: Giftkreaturen wie Säbelzahnkobra (Sabertooth Cobra), Moorviper (Marsh Viper), Sumpfmoskito (Swamp Mosquito), Grubenskorpion (Pit Scorpion) und Gruftkobra (Crypt Cobra); dazu Rauchreiter (Smogsteed Rider) und Furchterregende Todesklage (Dirge of Dread) zum Unblockbar-Machen oder Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) für Kreaturen-Direktschaden sowie Energieschub (Instill Energy) und ähnliche Enttapp-Möglichkeiten, um diese Fähigkeiten mehrmals pro Runde einsetzen zu können
Bestes Zitat: Manchmal kann die kleinste Kleinigkeit die größten Schmerzen bereiten.
23 Länder / 22 Kreaturen / 15 Sonstige
Manakurve:
■■■■■■■■■ (9)
■■■■■■■■■ (9)
■■■■■■■■■■■■ (12)
■■■■■■■ (7)
Manabasis:
9 Sumpf (Swamp) – Standardland
7 Wald (Forest) – Standardland
4 Dschungellichtung (Jungle Hollow) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / : oder )
2 Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
1 Verseuchter Forst (Tainted Wood) – Land
(: / : oder . Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
Gift:
4 Säbelzahnkobra (Sabertooth Cobra) – 2/2 Ophis –
(Immer wenn ~ einem Spieler Schaden zufügt, bekommt er 1 Giftmarke. Zu Beginn seines nächsten Versorgungssegments bekommt er eine weitere Giftmarke, falls er nicht vor diesem Segment zahlt.)
4 Moorviper (Marsh Viper) – 1/2 Ophis –
(Immer wenn ~ einem Gegner Schaden zufügt, bekommt er 2 Giftmarken.)
4 Sumpfmoskito (Swamp Mosquito) – 0/1 Insekt –
(Fliegend / Immer wenn ~ angreift und nicht geblockt wird, bekommt der verteidigende Spieler 1 Giftmarke.)
4 Grubenskorpion (Pit Scorpion) – 1/1 Skorpion –
(Immer wenn ~ einem Spieler Schaden zufügt, bekommt er 1 Giftmarke.)
1 Gruftkobra (Crypt Cobra) – 3/3 Ophis –
(Immer wenn ~ angreift und nicht geblockt wird, bekommt der verteidigende Spieler 1 Giftmarke.)
2 Verseuchter Schlag (Tainted Strike) – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+0 und Infizieren bis zum Ende des Zuges.)
Gift verteilen:
4 Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) – Artefakt, Ausrüstung –
(Die ausgerüstete Kreatur hat ": Diese Kreatur fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl 1 Schaden zu." / Ausrüsten )
1 Beleben (Vitalize) – Spontanzauber –
(Enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst.)
2 Energieschub (Instill Energy) – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat Eile. / : Enttappe die verzauberte Kreatur. Aktiviere diese Fähigkeit nur in deinem Zug und nur einmal pro Zug.)
2 Rauchreiter (Smogsteed Rider) – 2/2 Mensch, Zauberer –
(Immer wenn ~ angreift, erhält jede andere angreifende Kreatur bis zum Ende des Zuges Furcht.)
2 Furchterregende Todesklage (Dirge of Dread) – Hexerei –
(Alle Kreaturen erhalten Furcht bis zum Ende des Zuges. / Umwandlung / Wenn du ~ umwandelst, kannst du eine Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges Furcht erhalten lassen.)
1 Pionierstiefel (Trailblazer's Boots) – Artefakt, Ausrüstung –
(Die ausgerüstete Kreatur hat Nichtstandardlandtarnung. / Ausrüsten )
Absichern und zerstören:
3 Wurzelmauer (Wall of Roots) – 0/5 Pflanze, Mauer –
(Verteidiger / Lege eine –0/–1-Marke auf ~: . Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.)
1 Ruhepause (Respite) – Spontanzauber –
(Kreaturen fügen in diesem Zug keinen Kampfschaden zu. Du erhältst 1 Lebenspunkt für jede angreifende Kreatur dazu.)
2 Verfaulen lassen (Putrefy) – Spontanzauber –
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Kreatur deiner Wahl. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden.)
Idee: September 1999 / Stand: Dezember 2018
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
19.03.2010 - 21:44 Uhr – Kommentar von Merle :
Re: "Kriechendes Unheil" |
Schönes Deck erstmal, muss echt nett zu spielen sein!
Ich finde die Idee von TimoR mit dem Virulenter Remasuri (Virulent Sliver) auch gut. Der vergibt zwar nur bei Kampfschaden die Giftmarken, dafür kostet er auch nur und mehrere verstärken sich gegenseitig.
Außerdem würde ich noch Alternativen zu "Furcht" reinnehmen, um deine Kreaturen unblockbar zu machen, die Pionierstiefel (Trailblazer's Boots) zum Beispiel. Dann hast du auch ne Chance gegen schwarze oder Artefaktdecks.
Hankyu (Hankyu) finde ich nicht so gut, da würde ich lieber noch Weiheriten des Ophiskults (Snake Cult Initiation) reinnehmen.
Die Seelenmauer (Wall of Souls) passt hier, finde ich, auch nicht so recht. Du willst doch eh nicht über Lebenspunkte gewinnen. Nimm doch lieber Eismauer (Wall of Ice), Rankende Reben (Vine Trellis), Blutmauer (Wall of Blood), Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller), Blütenmauer (Wall of Blossoms) oder Knochenmauer (Wall of Bone).
|
31.10.2012 - 17:30 Uhr – Kommentar von Komodowaran :
Re: "Kriechendes Unheil" |
Schönes Deck doch nicht mehr konkurenzfähig seit es Infect giebt
Vorschlag: alles durch infect ersetzen
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.01.2022 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Rauchreiter (Smogsteed Rider) U Kreatur – Mensch Zauberer Whenever Smogsteed Rider attacks, each other attacking creature gains fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchterregende Todesklage (Dirge of Dread) C Hexerei All creatures gain fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) When you cycle Dirge of Dread, you may have target creature gain fear until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Säbelzahnkobra (Sabertooth Cobra) C Kreatur – Ophis Whenever Sabertooth Cobra deals damage to a player, that player gets a poison counter. The player gets another poison counter at the beginning of their next upkeep unless they pay before that step. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moorviper (Marsh Viper) C Kreatur – Ophis Whenever Marsh Viper deals damage to a player, that player gets two poison counters. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpfmoskito (Swamp Mosquito) SC Kreatur – Insekt Flying Whenever Swamp Mosquito attacks and isn't blocked, defending player gets a poison counter. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 0/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Grubenskorpion (Pit Scorpion) C Kreatur – Skorpion Whenever Pit Scorpion deals damage to a player, that player gets a poison counter. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruftkobra (Crypt Cobra) U Kreatur – Ophis Whenever Crypt Cobra attacks and isn't blocked, defending player gets a poison counter. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Energieschub (Instill Energy) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can attack as though it had haste. : Untap enchanted creature. Activate only during your turn and only once each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungellichtung (Jungle Hollow) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) UC Land Golgari Rot Farm enters tapped. When Golgari Rot Farm enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchter Forst (Tainted Wood) U Land : Add . : Add or . Activate only if you control a Swamp. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchter Schlag (Tainted Strike) C Spontanzauber Target creature gets +1/+0 and gains infect until end of turn. (It deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beleben (Vitalize) C Spontanzauber Untap all creatures you control. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Pionierstiefel (Trailblazer's Boots) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has nonbasic landwalk. (It can't be blocked as long as defending player controls a nonbasic land.) Equip Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhepause (Respite) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. You gain 1 life for each attacking creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulen lassen (Putrefy) RU Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Carpe Diem (Seize the Day) R Hexerei Untap target creature. After this main phase, there is an additional combat phase followed by an additional main phase. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 7,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault) R Hexerei Untap all creatures that attacked this turn. After this main phase, there is an additional combat phase followed by an additional main phase. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Trollhornbrosche (Troll-Horn Cameo) U Artefakt : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerpeitsche (Fire Whip) SC Verzauberung – Aura Enchant creature you control Enchanted creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Sacrifice Fire Whip: Fire Whip deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöse Lehren (Arcane Teachings) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Enchanted creature gets +2/+2 and has ": This creature deals 1 damage to any target." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hankyu (Hankyu) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": Put an aim counter on Hankyu" and ", Remove all aim counters from Hankyu: This creature deals damage to any target equal to the number of aim counters removed this way." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Marionettenfäden (Puppet Strings) U Artefakt , : You may tap or untap target creature. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Souls is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Furcht (Fear) C Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Enchanted creature has fear. (It can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einschüchterung (Intimidation) U Verzauberung Creatures you control have fear. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Meuchelmörder der Suq'Ata (Suq'Ata Assassin) U Kreatur – Mensch Assassine Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Suq'Ata Assassin attacks and isn't blocked, defending player gets a poison counter. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Wintereinbruch (Winter Blast) RU Hexerei Tap X target creatures. Winter Blast deals 2 damage to each of those creatures with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Tote (Living Death) MR Hexerei Each player exiles all creature cards from their graveyard, then sacrifices all creatures they control, then puts all cards they exiled this way onto the battlefield. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Virulenter Remasuri (Virulent Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have poisonous 1. (Whenever a Sliver deals combat damage to a player, that player gets a poison counter. A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenschatten (Dragon Shadow) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+0 and has fear. (It can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When a creature with mana value 6 or greater enters, you may return Dragon Shadow from your graveyard to the battlefield attached to that creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiheriten des Ophiskults (Snake Cult Initiation) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has poisonous 3. (Whenever it deals combat damage to a player, that player gets three poison counters. A player with ten or more poison counters loses the game.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Eismauer (Wall of Ice) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 0/7 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankende Reben (Vine Trellis) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) : Add . 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutmauer (Wall of Blood) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Pay 1 life: Wall of Blood gets +1/+1 until end of turn. 0/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller) C Kreatur – Pilzwesen Defender At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Thallid Shell-Dweller. Remove three spore counters from Thallid Shell-Dweller: Create a 1/1 green Saproling creature token. 0/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenmauer (Wall of Bone) U Kreatur – Skelett Mauer Defender (This creature can't attack.) : Regenerate Wall of Bone. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beißdornenstab (Thornbite Staff) U Kindred Artefakt – Schamane Ausrüstung Equipped creature has ", : This creature deals 1 damage to any target" and "Whenever a creature dies, untap this creature." Whenever a Shaman creature enters, you may attach Thornbite Staff to it. Equip Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Fynn Fangzahnträger (Fynn, the Fangbearer) U Legendäre Kreatur – Mensch Krieger Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Whenever a creature you control with deathtouch deals combat damage to a player, that player gets two poison counters. (A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|