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Decklisten und Kartenkombos

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Karador EDH

Deckliste von blackmagix   Online-Magic, 25. April 2014

100 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich stelle hier mein Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) - EDH -Deck vor, das ich seit etwa einem halben Jahr spiele und das nach wie vor großen Spaß macht.
Die Grundidee ist einfach und deutet der Commander auch schon an: Fülle den Friedhof und verwandle ihn in eine Toolbox.
Um Karador also optimal auszunutzen, gilt es, den Kreaturencount zu maximieren.Daher wird auf Karten wie Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) oder Verfaulen lassen (Putrefy) verzichtet und durch entsprechende Alternativen in Kreaturenform ersetzt.
Desweiteren spielt man Friedhof-Füller,um möglichst schnell möglichst viele Optionen zu haben und diese wiederbeleben zu können.
Da das Wiederbeleben durch Karador nicht ganz billig ist und man erst im Lategame das Potenzial voll ausschöpfen kann,besteht mehr als die Hälfte des Decks aus Mana.
Da viele Kreaturen ETB oder LTB-Effekte haben werden sie nach einmaliger Anwendung nutzlos.Daher sind auch diverse Sac-Outlets sehr nützlich um LTB-Effekte gezielt auszulösen oder um ETB-Effekte erneut zu verwenden.
Sehr viel Removal und ein paar Tutoren runden das Deck ab.Card-Draw wird so gut wie nicht benötigt,da man sich den Kartenvorteil durch den Friedhof verschafft.
Unten gehe ich etwas detaillierter auf die einzelnen Card-Choices ein.

Stärken: Dank diverser (wiederverwendbarer) Tutoren benutzt man nicht nur seinen Friedhof als Toolbox,sondern sein ganzes Deck!
Man hat fast immer das Board voll.Somit muss der Gegner nicht nur den eigenen Tod abwenden,sondern sich auch um den Friedhof kümmern,da sonst alles im nächsten Zug wiederkommt!
Man freut sich selbst,das x-te Land noch zu ziehen,weil man immer was mit dem Mana machen kann.Man kann also kaum flooden.
Das Deck funktioniert auch wunderbar ohne den Commander.
Extrem schwer kleinzukriegen.
Es gehen einem nie die Karten aus.
Counterspells taugen nicht viel.
Boardsweeper taugen nicht viel.
Man ist nicht ausschließlich vom Friedhof abhängig,somit verliert man nicht automatisch gegen gy-hate.
Auch gegen massive Landdestruction kommt man dank der vielen Manatiere schnell wieder ins Spiel zurück.

Da man so viele Optionen hat,verläuft jedes Spiel anders und macht selbst nach monatelangem Spielen noch Spaß.

Schwächen: Graveyard-Hate
Da diese Version nur wenig Lifegain hat,kann exzessiver Direct Damage problematisch werden.
Kreaturen mit Trampeln oder Hexproof/Shroud können evtl ein Problem darstellen.
Da das Deck relativ langsam ist,kann es Probleme mit sehr aggressiven Decks bekommen.
Das Deck hat nur wenig Karten,die im Lategame relevant sind,daher hat es spät relativ schlechte Topdecks.
Wenn man manascrewed ist,ist man fast handlungsunfähig.Also aggressiv Mulligans nehmen und die ersten Turns fürs Rampen nutzen.

Obwohl ich schon auf viele Moneykarten verzichtet habe,immernoch relativ hoher Anschaffungspreis.Allerdings funktioniert auch eine etwas gy-orientiertere Budgetversion recht gut.


Habe das Deck nach Kategorien sortiert,da das meiner Meinung nach sinnvoller beim EDH ist.Dadurch kommen auch einige Karten mehrfach vor,da sie mehrere Funktionen erfüllen.Also nicht wundern ;)


Manamacher:

in Kreaturenform:

Während im 1 vs 1 Manaelfen besser sind (da günstiger und damit schneller),möchte ich das Deck vor allem Multiplayer-tauglich haben und priorisiere daher Landsucher über die anfälligen Elfen, um nach dem Wrath noch mitspielen zu können ;-)

Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Dämmerungshirsch (Dawntreader Elk)
Wurzelmauer (Wall of Roots)
Seher aus dem Fa'adiyah (Fa'adiyah Seer)
Druideneinsiedler (Hermit Druid)
Yavimayadryade (Yavimaya Dryad)
Waldelfen (Wood Elves)
Krosanischer Keiler (Krosan Tusker)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)

andere:

Auf die 2-Mana-Artefakte würde ich gerne verzichten,da sie keine Kreas sind und gegen Artefakt-Zerstörung schlecht sind,allerdings gibt es nicht viele 2-Mana-Kreas,die Länder suchen und sind somit doch im Deck.

Sonnenring (Sol Ring)
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)
Golgari-Petschaft (Golgari Signet)
Talisman der Einigkeit (Talisman of Unity)
Leben aus Lehm (Life from the Loam)


Graveyard-Filler:

Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) blockt was tot und füllt danach den gy,auch gut mit Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) und Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Druideneinsiedler (Hermit Druid)
Unterstadtinformant (Undercity Informer)
Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) beste Karte im Deck
Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) füllt den Friedhof ziemlich schnell
Größeres Wohl (Greater Good)
Ansonsten helfen jedes Sac-Outlet,Kreaturen,die sich selbst opfern,Chumpblocken und gegnerisches Removal.


Graveyard-Abuser:

Obwohl Karador viele Formen der Reanimation überflüssig macht,will man dennoch Alternativen haben,falls der Commander des öfteren getötet wird oder vor allem,um Mana-und Tempovorteil zu generieren.

Lebende Tote (Living Death) häufigste Win-Condition
Belebung der Toten (Animate Dead) schöne Synergie mit Sonnen-Titan (Sun Titan)
Reanimation (Reanimate) Lifeloss nicht irrelevant,aber generiert sehr viel Tempo
Karmischer Begleiter (Karmic Guide)
Wecklerche (Reveillark)
Sonnen-Titan (Sun Titan)
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed)
macht mein Team wrathproof,netter value mit sac-outlet + etb-kreatur und gewinnt mit Triskelion (Triskelion) instant das Spiel? I'm sold!
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)
Ewige Zeugin (Eternal Witness) super flexible Karte,häufiges Zähne und Krallen (Tooth and Nail) target,damit ich es nächsten zug wieder spielen kann
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) wird meist nur benutzt,falls einem doch mal das Gas ausgehen sollte
Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain)


Sac-Outlets:

Man möchte fast immer ein Sac-Outlet haben,um Exile-Effekten vorzubeugen,um "When creature dies"-Trigger auszulösen und um in diverse Combos gehen zu können.

repeatable:

Größeres Wohl (Greater Good) großartig,zieht Karten und füllt den Friedhof
Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire)
Aristokratin des Kartells (Cartel Aristocrat) ein fast nicht wegzubekommenes Sac-Outlet,spitze
Eingeweideleser (Viscera Seer) nur ein mana und verbessert den topdeck
Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) removal,sac-outlet,lifegain,evasion und win condition in einem.einfach nuts
Unterstadtinformant (Undercity Informer) da er immer mana bindet,nur bedingt repeatable,dafür hilft er beim gy-füllen

einmal pro Zug verwendbar:

Gebärhalterung (Birthing Pod) gleichzeitig tutor-engine in einem 40+ kreas-deck.auto-include
Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) beschleunigt und sacct!
Schattengeborener Dämon (Shadowborn Demon) füllt früh den gy mit unnützen manatieren und spät gibts keinen drawback mehr

andere:

Schädelstrammer (Skullclamp) nur bei 1-toughness-Kreas
Triskelion (Triskelion) für kleinere kreas


Tutoren:

Grimmiger Empath (Fierce Empath) tutor für meine threats oder Krosanischer Keiler (Krosan Tusker),falls man mana-probleme hat
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) bleibt der 2,3 Runden liegen,gewinnt man meist
Gebärhalterung (Birthing Pod)
Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) einfach lächerlich mit Lebende Tote (Living Death)
Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) sucht die besten Karten im Deck bzw Combo-Pieces
Zähne und Krallen (Tooth and Nail) fast immer der win


Removal:

Sehr viel Disruption im Deck,um genügend Zeit zu kaufen und threats zu beseitigen.Man sollte nur nicht wild herumschießen,sonst macht man sich den ganzen Tisch zum Feind ;-)

für Kreaturen:

Knochenschleifer (Bone Shredder) tötet was und blockt dann oder legt sich selbst in den gy
Schattengeborener Dämon (Shadowborn Demon)
Triskelion (Triskelion)
Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter)
Kreischmaul (Shriekmaw)
ein doom blade,das den creature count erhöht.auch ganz lustig mit Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) in response auf den evoke trigger
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)

für Artefakte und Verzauberungen:

Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) opfert sich selbst beim zerstören.so muss das sein
Harmonieremasuri (Harmonic Sliver)
Ätzender Schleim (Acidic Slime) zerstört auch Länder und hat Deathtouch

Für beliebige Permanents:

Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice)
Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)-upgrade

Graveyard-Hate:

Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
benötigt kein mana,um gy zu entfernen und kann wiederholt benutzt werden.wird oft vor Lebende Tote (Living Death) gespielt.auch großartig gegen mill-strategien,um die eigene bibliothek wieder aufzufüllen
Bojukamoor (Bojuka Bog)


Carddraw:

Schädelstrammer (Skullclamp)
Größeres Wohl (Greater Good)


Sonstiges:

Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) gewinnt mit Commander und Sac-Outlet das Spiel im 1vs1
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) produziert viele Chumpblocker bzw Set-up für Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) für den Win
Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) viele Wins laufen über ihn
Genesiswelle (Genesis Wave) mit 95 Permanents im Deck ziemlich gut
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) bei so vielen ETB- und LTB-Triggern extrem stark
Gehirnzerschneider (Mindslicer) sichert den Sieg,wenn man das Board kontrolliert
Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)
schützt vor Spotremoval und gibt zusätzlichen Trigger.Auch mit Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) lustig,falls es noch nicht reicht ;)
Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) ähnlich wie Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)
Gaddock Teeg (Gaddock Teeg)
stört die meisten Gegner ungemein,schützt vor Wrath und kann einfach geopfert werden,wenn man Zähne und Krallen (Tooth and Nail) oder Living Dead casten möchte
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) schützt schlüsselkreaturen vor removal und gibt haste. einfach gut
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) gibt etwas leben zurück
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) kauft Zeit


38 Länder:

Länder sind mehr eine Frage des Budgets ;-)

6 x Wald (Forest)
3 x Sumpf (Swamp)
3 x Ebene (Plains)
Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) ganz nett mit Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
Tempelgarten (Temple Garden)
Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
Gestrüppland (Brushland)
Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)
Tempel des Schweigens (Temple of Silence)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Muntere Marsch (Vivid Marsh)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk)
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Befehlsturm (Command Tower)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower)
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)


Combos:

1.
Wecklerche (Reveillark) + Karmischer Begleiter (Karmic Guide) bzw Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) + repeatable Sac-Outlet
=
bringe alle Kreaturen mit Power 2 oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.

a) Mit Ätzender Schleim (Acidic Slime) kann man alle Länder der Gegner zerstören.
b) Wenn man sowohl Karmischer Begleiter (Karmic Guide) als auch Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) hat,kann man alle Kreaturen aus dem gy reanimieren.
c) Wenn im Friedhof ein Sonnen-Titan (Sun Titan) liegt,kann man alle Permanents aufs Board zurückholen.
d) Wenn das Sac-Outlet Eingeweideleser (Viscera Seer) heißt,kann man sich eine beliebige Karte nach oben scryen.
e) Mit einem ungeblockten Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) oder Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) als Sac-Outlet macht man unendlich Schaden.
f) Wenn man Wurzelmauer (Wall of Roots) hat,kann man unendlich Mana machen,was man zb in eine sehr große Genesiswelle (Genesis Wave) stecken kann
g) Wenn man zusätzlich zur Wurzelmauer (Wall of Roots) noch ein Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) hat,kann man so sinnfreie Sachen machen,wie alle Kreaturen aus der Bibliothek in den Friedhof legen,alles reanimieren,mit Sonnen-Titan (Sun Titan) und Unterstadtinformant (Undercity Informer) alle Länder und günstigen non-creature Permanents aus der Bibliothek ins Spiel bringen,mit Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) den Rest raussuchen,Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) unendlich oft triggern,alles in Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) reinopfern,ihn mit Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) ausstatten und unendlich Schaden machen,dem Gegner mit Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) alle Permanents exilieren,ihn mit Unterstadtinformant (Undercity Informer) ausmühlen,ihn mit Gehirnzerschneider (Mindslicer) die ganze Hand abschmeißen lassen und mit Bojukamoor (Bojuka Bog) den Friedhof ins Exil schicken (für die totale Vernichtung).
Da das aber mehr mit Solitär als mit Magic zu tun hat und recht viel Denkarbeit beansprucht,sollte man es lieber so simpel wie möglich halten (zb siehe a) ).
h) Sicherlich gibt es auch noch irgendeine infinite Combo mit Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel),dazu hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht :-P


2.
Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) + Sac-outlet + Commander
=
Gegner enttappt nie mehr,im 1vs1 der Sieg


3.
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) + Triskelion (Triskelion)
=
verschiesse unendlich viel Schaden


und viele weitere schöne Synergien,die ich hier nicht alle aufzählen kann und möchte


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4 Kommentare  
24.04.2014 - 11:05 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Karador EDH

Hi,
nette Idee, aber wie machst du mit Mikaeus der Unheilige + Triskelion unendlich viel Schaden? Triskelion kommt ins Spiel und ist das erste mal 4/4 - dann schießt du 3 Counter runter und er ist 1/1 - durch Mikaeus ist er sogar 2/2. Du müßtest ihn jedes mal umbringen damit er stirbt.
24.04.2014 - 13:53 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Karador EDH

@Jhekarn: Zum Glück kann Triskelion Kreaturen umbringen ;-) (die letzten 2 Schaden schießt er halt auf sich selbst)
24.04.2014 - 13:56 Uhr – Kommentar von blackmagix   Online-Magic:

Re: Karador EDH

Hi,
du musst ihn mit seiner eigenen fähigkeit selbst abschießen,damit das klappt.beim ersten mal kommt er als 2/2er mit 3 marken rein,schießt einen schaden auf den gegner,dann 2 auf triskelion.zu dem zeitpunkt,wo er stirbt,hat er keine marken mehr,er kommt also als 2/2er mit 4 marken zurück,schießt 2 auf den gegner und 2 auf sich selbst.er stirbt und kommt wieder.das ganze kannst du unendlich oft tun.
zugegeben etwas tricky ;)
24.04.2014 - 21:10 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Karador EDH

AAAAAAh... so naheliegend und doch so fern :D

4 Kommentare  

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