derzeit online: 22 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Deckliste von Dome  , 3. Februar 2012

100 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich habe mich nun endlich überwunden und auch ein Commander-Deck zusammengebastelt. Für mich war klar, das mein Commander die Farben Grün und Weiß enthalten muss. So stieß ich schließlich auf Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain). Dieser bringt nicht nur die Farbe Schwarz, sonder auch zwei interessante Fähigkeiten mit. Erstens lässt er sich, richtig gespielt, für nur 3-4 Mana casten und wird auch nach seinem Tod nicht teurer, da seine Fähigkeit auch die zusätzlichen Manakosten reduziert, die beim mehrfachen auspielen hinzukommen. Zweitens kann er jede Runde eine Kreatur reanimieren, was geradezu danach schreit, den eigenen Friedhof in eine Toolbox zu verwandeln.

Die Idee ist also möglichst viele Kreaturen in den Friedhof zu bekommen, um dann immer die richtige parat zu haben. Herausgekommen ist ein Deck, das dem ähnelt, was im Legacy unter dem Namen Survival-Rock bekannt war.

Anfangs versucht man sich mit Elfen und Co viel Mana zu generieren. Die Tierchen können anschließend als Blocker verwendet werden, oder mit Schädelstrammer (Skullclamp) verheizt werden. Nebenbei versucht man möglichst viele Karten in den Friedhof zu bekommen. Sollte man einen Tutor à la Einbuddeln (Entomb) zur Verfügung haben, wird zuerst ein Dredger gesucht, danach geht das ganze fast von selbst. Nun kann der Commander für wenig Mana das Spiel betreten und die große Toolbox nutzen, um jeden Problem Herr zu werden.

Stärken: - viele Problemlöser in Kreaturenform
- Massenkreaturenzerstörer kümmern uns kaum
- Commander wird nach dem zerstören nicht teurer
- Counter sind nutzlos gegen uns
- Commander macht guten Kartenvorteil

Schwächen: - Graveyardhate
- sehr stark vom Commander abhängig, wird dieser unter die Bib gebracht ist man fast Handlungsunfähig
- kaum Carddraw, ist die Hand mal leer kann es schon mal kniffelig werden

- derzeit noch das Manafixing, steht aber schon auf der Wunschliste ;-)


Commander
Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain)

Kreaturen [41]
{1}
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Sporenfrosch (Spore Frog)
Serras Aszendent (Serra Ascendant)
{2}
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)
Druideneinsiedler (Hermit Druid)
Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
{3}
Waldelfen (Wood Elves)
Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Moriok-Ebenbild (Moriok Replica)
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
Harmonieremasuri (Harmonic Sliver)
Riesenwildjäger (Big Game Hunter)
Knochenschleifer (Bone Shredder)
Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver)
{4}
Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch)
Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker)
Magus der Scheibe (Magus of the Disk)
Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Nekrataal (Nekrataal)
{5}
Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Leichenkenner (Corpse Connoisseur)
Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice)
Die Entstehung (Genesis)
{6}
Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester)
Sonnen-Titan (Sun Titan)
Urtümlicher Titan (Primeval Titan)
{7}
Krosanischer Keiler (Krosan Tusker)
Ewiger Drache (Eternal Dragon)
{8}
Terastodon (Terastodon)
Avatar des Leids (Avatar of Woe)

Spontanzauber/Hexereien [17]
{1}
Reanimation (Reanimate)
Einbuddeln (Entomb)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Verdammen (Condemn)
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
{2}
Zusammenflicken (Stitch Together)
Belebung der Toten (Animate Dead)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Eladamris Ruf (Eladamri's Call)
{3}
Lebendig begraben (Buried Alive)
Kultivieren (Cultivate)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
{4}
Zorn Gottes (Wrath of God)
Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
{5}
Exhumierungsrituale (Unburial Rites)

Andere [5]
Schädelstrammer (Skullclamp)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
Auf Leben und Tod (Mortal Combat)
Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)

Länder [36]
Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
Ödes Moor (Barren Moor)
Schlüpfriger Karst (Slippery Karst)
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire)
Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)

Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)

Geisterviertel (Ghost Quarter)
Tagebaumine (Strip Mine)
Labyrinth von Ith (Maze of Ith)

Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)
Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem)
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
Bojukamoor (Bojuka Bog)

Gestrüppland (Brushland)
Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)

Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
Befehlsturm (Command Tower)
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)

Brackmarsch (Marsh Flats)
Grasland (Grasslands)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)

Tempelgarten (Temple Garden)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)

3x Sumpf (Swamp)
4x Wald (Forest)
2x Ebene (Plains)

So und nun zum wichtigsten Teil, der Wunschliste :-P

Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Gebärhalterung (Birthing Pod)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Helm der Requisition (Helm of Possession)


Edit (3.2.2012):
- Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) der Sporenfrosch (Spore Frog) reicht
- Silberlichtungs-Fährtensucher (Silverglade Pathfinder) zu langsam, sucht "nur" Basics
- Unhold-Jäger (Fiend Hunter) meist keine entgültige Lösung
- Blutgabendämon (Bloodgift Demon) zu langsam, stirbt meist sofort
- Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) zu klobig
- Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) zu klobig
- Frühlingsriten (Rites of Spring) nur auf der Starthand gut
- In Einklang bringen (Harmonize) nur einmalig einsetzbar
- Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) zu teuer

+ Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) beschleunigt gut, macht Kartenvorteil
+ Nekrataal (Nekrataal) zwar etwas eingeschränkt, aber entgültiger Problemlöser
+ Sonnen-Titan (Sun Titan) unglaublich stark
+ Urtümlicher Titan (Primeval Titan) unglaublich stark
+ Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) guter Tutor
+ Zorn Gottes (Wrath of God) Massremovel tuen dem Gegner mehr weh als mir
+ Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
+ Exhumierungsrituale (Unburial Rites) wegen Flashback wieder drinn

Zudem wurde die Manabasis ordentlich gepimpt, es finden sich jetzt Fetchies, Ravnica-Duals und die Painland darin.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
29.12.2011 - 22:40 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Spinnenvermehrung (Spider Spawning)!
29.12.2011 - 23:09 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

sieht solide aus^^, spiel doch nochn paar massenzerstörer.
ich würde dir außerdem Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) und Lebende Tote (Living Death) empfehlen.
bei mir haben sich noch Modergrab-Monstrosität (Moldgraf Monstrosity), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return), Exhumierungsrituale (Unburial Rites) und Reanimation (Reanimate) bewährt.
rausnehmen würde ich warsch: Frühlingsriten (Rites of Spring) Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) (vgl sheoldred), Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope), Sporenfrosch (Spore Frog) und nochn paar schwächere kreas.
ich hoffe ich hab dir zu ein paar anregeungen verhelfen können^^.
30.12.2011 - 11:30 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Sehr schönes Deck, Kompliment dafür!

Wie wäre es noch mit Engel der Verzweiflung (Angel of Despair), Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus), Ausschlachten (Victimize), dem super unfairen Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) und vielleicht ein paar Sex Monkeys oder Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler)?
30.12.2011 - 16:20 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Hey,

@Chris: das mit den Massenzerstörern ist richtig, werde ich mal auf meiner Wunschliste ergänzen. Es würden dann wohl Verdammung (Damnation), Zorn Gottes (Wrath of God) und Tag der Abrechnung (Day of Judgment) den Weg ins Deck finden.
Reya vs. Sheoldred ist derzeit einfach der Pukt, das ich Reya habe und Sheoldred nicht, mal schauen. Die Monströsität gefällt mir noch sehr gut, werde ich mal besorgen. Die Exhumierungsrituale (Unburial Rites) waren auch schon mal drinn, werde ich mir nochmal überlegen. Von dem Frosch werde ich mich aber erstmal nicht trennen, jede Runde einen Nebel-Effekt zu haben finde ich einfach zu gut.

@Moritz: Engel und Primus sind natürlich top, kosten aber auch eine Kleinigkeit, mal sehn was ich da machen kann. Der Albtraum ist natürlich auch ne Bombe. Für die Affen habe ich aber eigentlich Glissa und den Harmonic Sliver.

Auf jeden Fall danke für die guten Anregungen, sind vorgemerkt und werden bei Gelegenheit umgesetzt.
Gruß Dome
30.12.2011 - 17:15 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

@Moritz: Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) ist - zurecht - verboten in Commander.

In den drei Farben gibt es wesentlich mehr gute Optionen an tollen Kreaturen als Plätze im Deck. Ein paar offensichtliche Bomben wie Urtümlicher Titan (Primeval Titan), Karmischer Begleiter (Karmic Guide) und Wecklerche (Reveillark) wurden noch nicht genannt. Die sind aber auch ziemlich teuer.

Ein Opferthema könntest du auch in Betracht ziehen, da bieten sich diese Farben ja an. Sobald die ganzen EtB-Viecher ihre Fähigkeit angewandt haben, sind sie meist klein und nutzlos. Warum nicht noch mehr Profit daraus ziehen? Mir kommt da z.B. Gefährliche Ausflüge (Perilous Forays) (v.a. mit Blutschauderer (Bloodghast)) Länder ins Spiel bringen, mit Helm der Requisition (Helm of Possession) grössere Sachen stehlen oder mit Verschleiß (Attrition) Kreaturen töten. Dank deinem General kannst du das ja immer wieder machen.
02.02.2012 - 19:39 Uhr – Kommentar von Magicnils  :

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Schönes, gelungenes Deck. Nur mit welchen Karten bringst du Karten in deinen Friedhof?
(Bin nicht so Magic bewandert, vielleicht habe ich ja was übersehen)
03.02.2012 - 16:46 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Karador, Ghost Chieftain [Commander]

Nun, eigentlich kommen aus allen Richtunge Kreaturen in den Friedhof. Entweder über eingebaute Opfer-Effekte Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage), direkt aus der Bibliothek durch Dredge Stinkwurzbold (Stinkweed Imp), als Chump-Blocker Waldelfen (Wood Elves), oder oft genug räumt auch der Gegner ordentlich auf. Sonst gibt es auch Tutoren die das besorgen können Lebendig begraben (Buried Alive). Meister der Dinge ist dabei natürlich Druideneinsiedler (Hermit Druid). Habe nun auch noch einige Änderungen gemacht, werden oben im einzelnen aufgeführt.
Gruß

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***