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Decklisten und Kartenkombos

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Karador, Ghost Chieftain - EDH

Deckliste von Baschi   , 12. August 2012

100 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hierbei handelt es sich um mein erstes EDH, welches ich zusammen geschustert habe. Im Prinzip sollte es als klassisches Rock-Deck funktionieren, wobei ich mich mit der Hilfe von meinem Commander immer wieder aufbauen kann. Im Multiplayer sollte es eigentlich meisten für Alles eine Antwort haben und dann nach dem zweiten oder dritten Massremoval sich wieder schnell aufbauen und dadurch die Kontrolle über das Spiel erlangen. durch verschiedene Veränderungen habe ich das Deck stärker auf die Reanimator-Schiene gebracht.
Mit Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) und der Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) hat man auch einen wunderbaren wiederkehrenden Removal, welchen ich aber leider, trotz über neunmonatiger Spielerfahrung noch nie auf dem Spielfeld hatte. Genau deshalb sind die beiden Karten nun auch aus dem Deck geflogen, um alles noch stärker auf Karador und den Friedhof zu konzepieren. Zum Beispiel besteht nun die gesamte Manabeschleunigung, mit Ausnahme des Sonnenring (Sol Ring), aus Kreaturen.
Als Ersatz der "Kombo" habe ich nun eine andere Kombo mitreingenommen, welche viel besser zum Deck passt. Ich spreche von Karmischer Begleiter (Karmic Guide), Wecklerche (Reveillark) und einem beliebiegen Sac-Outlet-

Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) sollte man eigentlich erst ausspielen, wenn er drei Mana kostet und etwas Nützliches im Friedhof liegt, wie zum Beispiel ein Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver).

Stärken: Die Stärke bei diesem Deck liegt eindeutig in der Möglichkeit für Alles und Jeden eine Antwort parat zu haben. Ein Drittel der Nicht-Länder bestehen aus irgendeiner Art von Removal. Dadurch ict es für die gegnherischen Decks relativ schwer sich aufzubauen.
Zusätzlich können die Planeswalker zu immensen Gefahren heranwachsen, da sie durch die vielen Massremoval, von welchen sie selbst nie betroffen sind, gut beschützt werden. Ich ziehe Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad) dem originalen Sorin Markov (Sorin Markov) ganz bewusst vor, da ich der Meinung bin, dass Jener im EDH-Format gebannt werden sollte. Zu dem will ich jeden Planswalkersubtyp nur einmal spielen.

Schwächen: Die Schwächen liegen bei Graveyardhate, was jedoch nicht so schlimm ist, da ich auch so mit meinen dicken Kreaturen gewinnen kann, und, was auch weitgehend schlimmer ist, irgendwas gegen Nonbasics. Ein einziger Blutmond (Blood Moon) und ich habe verloren, sofern niemand die Gnade besitzt diesen zu zerstören.


Commander:
Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain)

Länder(35):
Buschland (Scrubland)
Savanne (Savannah)
Mangrovensumpf (Bayou)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Tempelgarten (Temple Garden)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
Stinkende Heide (Fetid Heath)
Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Befehlsturm (Command Tower)
Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery)
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods)
Versteinertes Feld (Petrified Field)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
Tagebaumine (Strip Mine)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
2x Ebene (Plains)
2x Sumpf (Swamp)
2x Wald (Forest)

Beschleunigung(10):
Sonnenring (Sol Ring)
Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
Yavimayadryade (Yavimaya Dryad)
Yavimayasammler (Yavimaya Granger)
Waldelfen (Wood Elves)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Urtümlicher Titan (Primeval Titan)

Ausrüstungen(3):
Schädelstrammer (Skullclamp)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

Problemlöser(21):
Weg ins Exil (Path to Exile)
Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
Verfaulen lassen (Putrefy)
Kasteiung (Mortify)
Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
Selbstbehauptung (Vindicate)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver)
Harmonieremasuri (Harmonic Sliver)
Böse Tat (Pernicious Deed)
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica)
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Verdammung (Damnation)
Zorn Gottes (Wrath of God)
Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion)
Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment)
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
Terastodon (Terastodon)

Planeswalker(6):
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad)
Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless)
Gideon Jura (Gideon Jura)
Liliana Vess (Liliana Vess)
Karn der Befreite (Karn Liberated)

Tutor und Carddraw(6):
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
Blutgabendämon (Bloodgift Demon)
Ursprünglicher Befehl (Primal Command)
Zähne und Krallen (Tooth and Nail)

Recurtion(9):
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Königin der Särge (Coffin Queen)
Karmischer Begleiter (Karmic Guide)
Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed)
Wecklerche (Reveillark)
Sonnen-Titan (Sun Titan)
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)
Gottloser Befehl (Profane Command)

Sonstiges(9):
Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch)
Eingeweideleser (Viscera Seer)
Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter)
Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique)
Massakerwurm (Massacre Wurm)
Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter)
Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)
Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)


Manakurve:
7x{1}; 7x{2}; 16x{3}; 9x{4}; 9x{5}; 6x{6}; 7x{7}; (3+Commander)x{8}; 1x{X}


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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9 Kommentare  
23.03.2012 - 12:02 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Starkes Deck mit einem Powerlevel der Karten weit jenseits von dem meiner Magicrunde :-P.

Zum Konstruktiven Teil:

Ich würde Definitiv die Stratiegie stärker verfolgen, nützliche Kreaturen in den Friedhof zu schaufeln um diese dann von da zu Spielen z.B. Wäre Lebendig begraben (Buried Alive) eine super Hexerei für dieses Deck (freie Auswahl von 3 Kreaturen die deinen general Billiger machen und dann mit seiner Hilfe ins Spiel finden).

Andererseits kann mann dann auch Parallel noch eine Karte wie Jagdgründe (Hunting Grounds) reinnehmen, denn den Grenzwert hast du schnell erreicht und einige deiner Kreaturen sind so teuer, dass es sich lohnt sie darüber ins Spiel zu holen.
03.06.2012 - 14:20 Uhr – Kommentar von Baschi   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Danke, ist mir auch aufgefallen, als ich die Deckliste erstellte. Das Deck ist auch mit Abstand das teuerste Deck, welches ich besitzte. Zu dem ich noch die meisten Karten als Promo besitzte. Ich habe mir auch ein Ziel gesetzt, dass ich alles, wenn möglich in Foil besitzten will.

Diesen Vorschlag wurde mir schon vielen Seiten her gemacht. Ich habe jetzt auch einmal versucht das ganze ein wenig anzupassen. Dadurch sind auch die Schwerter aus dem Deck geflogen, obwohl sie extrem stark sein könnten. Doch leider müsste ich sie meist mit meine, eigen Massremoval zerstören und sie unterstützten den Deckplan nicht wirklich. Ich änderte die Manabeschleunigung auch von Artefakten aud Zaubersprüche oder Kreaturen, welche Länder direkt ins Spiel bringen; das ist zuverlässlicher.
05.06.2012 - 02:14 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Bei Karador denke ich immer an Gaddock Teeg (Gaddock Teeg), Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) und Standartenträger (Standard Bearer). ^^

Brauchst du wirklich den Röhrender Reliops (Spiritmonger). Na klar ist günstige Regeneration nett und sein anderer Effekt kann dich Kreaturen blocken lassen, die eigentlich Schutz vor seiner Farbe haben (Schwert aus X und Y!). Aber eigentlich ist es doch nur ein Fettklops, der fett wird und fett wird. Dann kommt das Weg ins Exil (Path to Exile) und es ist rum.

Letztendlich würde ich auch versuchen, mehr Standardländer deiner Farben zu spielen, wenn bei euch Blutmond (Blood Moon) gespielt wird. Sonst wirds bei manchem Deck das Gemeinsame Reise (Collective Voyage) und Neue Grenzen (New Frontiers) (seltsame Karten, aber Grouphug- oder Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)-Verformte Welt (Warp World)-Decks spielen das) spielt doof. Cutten könnte man mMn Tagebaumine (Strip Mine) (warum willst du Basiclands zerstören können? Nimm doch lieber Tektonische Kante (Tectonic Edge), die ist mehr casual), Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) (legendär, macht nur farbloses Mana), Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) (legendär, nur farbloses Mana), Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) (du kannst sowieso Kreaturen aus dem Friedhof holen), Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) (ist für den Effekt mMn zu teuer), Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) (ist zwar günstig, aber s. Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)). Das blöde ist natürlich immer, dass ich nicht weiß, was deine Gegner spielen, somit können meine Tipps totaler Blödsinn sein. Aber du wirst sicherlich wissen, was für dich sinnvoll ist.

Und noch eine Kleinigkeit: Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) kostet dich zwei Mana, auch wenn du sie mit Karador spielst. Aber sie rettet dafür eine deiner Kreaturen, selbst wenn diese Drölfmillionen Mana kostet. Somit kannst du die Effekte deiner Kreaturen doppelt nutzen für nur {w}{g}. ;-)
05.06.2012 - 13:09 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Nettes EDH finde du solltest aber noch Natürliche Beziehung (Natural Affinity) spielen sie ist mit Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) eigentlich der Sieg.
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) fehlt eigentlich auch noch so wie der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) + Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
Das Schwert schütz fast vor allem und kaum ein Komander kommt ohne wenigstens eine der beiden Farben aus, dann noch der Kreaturen nachschub falls dein Kommander mal wieder auf sich Warten lässt und nen Stoneforge lohnt sich immer wenn man Ausrüstungen hat ist ja Karten vorteil.
Auch über Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) könnte man nach denken.
05.06.2012 - 22:11 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Dann würde ich schon Quiriondruide (Quirion Druid) spielen, da dieser etwas mehr dem Prinzip von Casual entspricht.

Oder Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa), da er mehrere Nutzungsmöglichkeiten bietet und niemand mehr einen Zorn Gottes (Wrath of God) spielen will, wenn du ihn liegen hast (würde jemand einen spielen, würdest du einfach bevor sein Zorn Gottes verrechnet wird alle sein Länder zu Kreaturen machen).
06.06.2012 - 15:56 Uhr – Kommentar von Baschi   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

@ Kratos Aurion:
Also bei Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) und Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) verstehe ich nicht, inwiefern mich die weniger behindern sollten als andere Decks. Der Standartenträger (Standard Bearer) ist ähnlich wie Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) eine Art Removalversicherung, was man sich überlegen könnte.
In meinem Umkreis gibt es nur ein Monored-Drachen-EDH, welches den Blutmond (Blood Moon) spielt, aber glücklicherweise ist diese Karte bei meinen Mitspieler etwa gleich verhasst, somit bleibt sie nie lang auf dem Spielfeld.
Die, von dir, angesprochenen legendären Ländern sind viel zu gut um sie heraus zunehmen. Zu dem hatte ich jetzt auch wirklich noch nie Manaprobleme. Auch die anderen Länder sie sehr gut und die Manlands sie sogar Massremoval sicher, die haben schon Oft den letzten Schlag aufgeführt.
Der Röhrender Reliops (Spiritmonger) ist eine meiner Lieblingskreaturen und ist auch eigentlich nur deswegen drin.
Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) ist eine Überlegung wert.

@ Shego:
Der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) und alle fünf Schwerter sind bei der letzten Überarbeitung raus geflogen. Ich erklärte in einem anderen Kommentar auch ein wenig warum. Natürliche Beziehung (Natural Affinity) würde woll meiner Spielumgebung nicht Spass machen. Alle anderen Karten sind sicher gut, jedoch besitze ich sie nicht und wüsste auch nicht, was raus dafür raus sollte.
06.06.2012 - 18:36 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Unter Gaddock Teeg kannst du noch 84 deiner Karten spielen (49 Nichtländer). Deine Kreaturen sind aber sicher vor Zorn Gottes (Wrath of God) und Konsorten.
12.08.2012 - 15:55 Uhr – Kommentar von Baschi   :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Ich habe das ganze nun noch ein weiteres Mal überarbeitet. Bis jetzt gefällt es mir richtig gut; es spielt sich ziemlich flüssig.
28.10.2012 - 14:38 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Karador, Ghost Chieftain - EDH

Ich würde dir mal ganz stark Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) ans Herz legen...aber selbst für den lohnte sich n paar Nicht-Standartländer rauszutun. Erstens kommt er durch die Opferländer schon stark ins Spiel und zweitens besorgt er dir genau die Länder die du brauchst...um zum Beispiel überraschend einen Angreifer zu entkräften ect. Dafür noch lohnen würde sich die Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) und Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze).

9 Kommentare  

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