Decklisten und Kartenkombos
Kraftvoller Rückschlag
Deckliste von Wetterfrosch , 23. April 2018
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: In diesem Deck dreht sich alles um Verteidiger. In einer früheren Version waren diese mit einigen Möglichkeiten zum Lebenspunktegewinn verbunden. Über Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) hätte man die Möglichkeit gehabt über eine alternative Win-Condition den Sieg einzufahren. Irgendwie hatte ich darauf aber dann doch keine Lust, es erschien mir attraktiver die Verteidiger anderweitig nutzbar zu machen.
Die stellen vor allem ersteinmal das Feld zu, nicht weniger aber auch nicht viel mehr. Kreaturen wie Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) zusammen mit Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) sorgen dafür, dass der Gegner mit seinen Kreaturen (auch seinen großen) nicht mehr so einfach zu uns durchkommt. Das Schöne ist vorallem, dass viele der Verteidiger sehr günstig zu spielen sind und dem Gegner ab Zug 1 in seine Aggrostrategie stolpern.
Manche haben nützliche Fähigkeiten (Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)) oder sie beschleunigen meine Manabasis (Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)). Dadurch können Sonnen-Titan (Sun Titan) oder Rhox (Rhox) relativ früh aufs Feld gebracht werden. Aber bei den beiden handelt es sich oft fast nur noch um Ablenkung, manchmal aber auch um den letzten Strohhalm zum Sieg. Denn was die ganzen schönen Verteidiger von alleine nicht bringen können: Dem Gegner gefährlich werden. Durch Angriffsformation (Assault Formation) hingegen verwandelt sich eine passive, untätige und langweilige Armee von Verteidigern ziemlich schnell in eine ernstzunehmende Bedrohung.
Die Betonung liegt tatsächlich auf schnell.
Das steht und fällt natürlich mit der Präsenz der Angriffsformation (Assault Formation) auf dem Feld. Aber wenn der Gegner uns nerven will soll er sich darauf einstellen, dass dieses Deck aus dem Wald zurückruft so wie er hineinschreit.
Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Aura des Schweigens (Aura of Silence) oder Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) sind exzellente Werkzeuge. Dann entscheidet wer den längeren Atem hat.
Stärken: Gerade aggressive Kreaturendecks die schnell und früh angreifen sind natürlich ideale Gegner für unsere Verteidiger. Und so eine Angriffsformation (Assault Formation) in Zug 3 die aus 0/4ern 2/5ern und 0/6ern 4/4er, 5/5er oder 6/6er macht kann den Gegner und seine schnellen kleinen Angreifer ganz schön kalt erwischen.
Schwächen: Zentrale Karte bleibt die Angriffsformation (Assault Formation). Die befindet sich zwar viermal im Deck und kann auch noch durch Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) gesucht werden aber manchmal reicht das nicht aus. Und dann wird es schwierig. Den Gegner eine ganze Zeit lang aufzuhalten ist selten das Problem, eher irgendwie noch Schadenspunkte austeilen dann schon eher. Und ganz ohne Gewalt wird so ein Sieg schwierig.
//Manabasis (23)
4 Befestigtes Dorf (Fortified Village)
9 Wald (Forest)
10 Ebene (Plains)
//Kreaturen (3)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
holt mir zB eine Angriffsformation (Assault Formation) zurück
1 Rhox (Rhox)
schwer zu entsorgender Schläger, der seinen Schaden immer beim Gegner anbringen kann
1 Sonnen-Titan (Sun Titan)
Wenn der Gegner keine Antwort drauf hat schnell Spielentscheider
//Verteidiger (21)
4 Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain)
sorgt dafür, dass alle unsere Verteidiger beim blocken Lebenspunkte generieren
4 Rankenmauer (Wall of Vines)
kann fliegende Kreaturen blocken
4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
je nach Anzahl der Verteidiger die wir kontrollieren sorgt diese Karte hier für Manaschub
2 Mulchmauer (Wall of Mulch)
sorgt für Kartennachschub
2 Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
Verstärken meine anderen Verteidiger
2 Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)
solide Blockerin, sorgt für Kartennachschub
1 Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels)
blockt auch in der Luft und wird eventuell zum fliegenden Vogel mit Schlägerqualitäten
1 Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle)
mit eingebauter Angriffsformation (Assault Formation) Funktion, außerdem fliegend
1 Sonnennetz (Sunweb)
fliegender, starker Blocker und damit später auch stark im Angriff
//Zaubersprüche (13)
4 Angriffsformation (Assault Formation)
damit die Verteidiger nicht nur in der Gegend rumstehen, sondern auch gefährlich werden können
1 Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
generiert Kartenqualität
2 Pazifismus (Pacifism)
Problemlöser
2 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
Problemlöser
2 Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)
Vorteil gegenüber Naturalisieren (Naturalize): Kann durch den idyllischen lehrmeister gesucht werden.
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
sehr flexibler Problemlöser
1 Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Unter Umständen sehr nervig für den Gegner
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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26.02.2018 - 23:42 Uhr – Kommentar von Wetterfrosch :
Re: Kraftvoller Rückschlag |
Ich habe das Deck nun ein bisschen überarbeitet, nach einer ziemlich langen Magic-Pause...
Der Aspekt des Lebenspunktegewinns spielt nun keine Rolle mehr. Stattdessen geht es darum günstig und schnelle eine gute Verteidigung aufzubauen (unterstützt durch diverese weiße Problemlöser) um dann mitsamt ein wenig Manabeschleunigung an große und gefährliche Kreaturen zu kommen. Zusätzlich kann durch Angriffsformation (Assault Formation) und Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) dieser Pulk an eigentlich nur verteidigenden Kreaturen mobil gemacht werden.
Das Deck wird nun in dieser Form getestet.
Die ganzen Karten zum Lebenspunkte ansammeln hätte ich ins Sideboard verschoben, um zB gegen Direkschaden-Decks besser gerüstet sein zu können.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.04.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) MR Kreatur – Katze Bestie Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) At the beginning of your upkeep, if you have 40 or more life, you win the game. 4/6 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) U Kreatur – Mensch Soldat Defender Whenever a creature you control with defender blocks, you may gain 2 life. 0/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) C Kreatur – Mensch Soldat Defender Other creatures you control with defender get +0/+2. 0/3 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) When Carven Caryatid enters, draw a card. 2/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) UC Kreatur – Mauer Defender : Add for each creature you control with defender. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnen-Titan (Sun Titan) M Kreatur – Riese Vigilance Whenever Sun Titan enters or attacks, you may return target permanent card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox (Rhox) R Kreatur – Nashorn Bestie You may have Rhox assign its combat damage as though it weren't blocked. : Regenerate Rhox. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aura des Schweigens (Aura of Silence) U Verzauberung Artifact and enchantment spells your opponents cast cost more to cast. Sacrifice Aura of Silence: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) C Verzauberung Sacrifice Seal of Primordium: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Befestigtes Dorf (Fortified Village) RU Land As Fortified Village enters, you may reveal a Forest or Plains card from your hand. If you don't, Fortified Village enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankenmauer (Wall of Vines) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) Reach (This creature can block creatures with flying.) 0/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchmauer (Wall of Mulch) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) , Sacrifice a Wall: Draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying When Ageless Sentinels blocks, it becomes a Bird Giant, and it loses defender. (It's no longer a Wall. This effect lasts indefinitely.) 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) RU Kreatur – Gargoyle Defender, flying : Creatures you control with defender can attack this turn as though they didn't have defender. 3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnennetz (Sunweb) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Sunweb can't block creatures with power 2 or less. 5/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) C Kreatur – Pflanze Defender When Gatecreeper Vine enters, you may search your library for a basic land card or a Gate card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 0/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) C Kreatur – Mensch Druide Defender : Add X mana in any combination of colors, where X is the number of creatures you control with defender. 0/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Arktisches Flachland (Arctic Flats) U Verschneites Land Arctic Flats enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) U Land Graypelt Refuge enters tapped. When Graypelt Refuge enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) RU Legendäre Kreatur – Elementarwesen Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Molimo, Maro-Sorcerer's power and toughness are each equal to the number of lands you control. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Puls der Felder (Pulse of the Fields) R Spontanzauber You gain 4 life. Then if an opponent has more life than you, return Pulse of the Fields to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebensschwall (Life Burst) C Spontanzauber Target player gains 4 life, then gains 4 life for each card named Life Burst in each graveyard. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) U Spontanzauber Target player gains 7 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) C Spontanzauber Target player gains 4 life. Landfall - If you had a land enter the battlefield under your control this turn, that player gains 8 life instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) U Land : Add . , : Target creature can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) SR Land Stirring Wildwood enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Stirring Wildwood becomes a 3/4 green and white Elemental creature with reach. It's still a land. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wache des Drachenauges (Dragon's Eye Sentry) C Kreatur – Mensch Mönch Defender, first strike 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Netzmauer (Wall of Nets) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) At end of combat, exile all creatures blocked by Wall of Nets. When Wall of Nets leaves the battlefield, return all cards exiled with Wall of Nets to the battlefield under their owners' control. 0/7 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
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