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Kraftvoller Rückschlag

Deckliste von Wetterfrosch   Skype, 23. April 2018

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: In diesem Deck dreht sich alles um Verteidiger. In einer früheren Version waren diese mit einigen Möglichkeiten zum Lebenspunktegewinn verbunden. Über Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) hätte man die Möglichkeit gehabt über eine alternative Win-Condition den Sieg einzufahren. Irgendwie hatte ich darauf aber dann doch keine Lust, es erschien mir attraktiver die Verteidiger anderweitig nutzbar zu machen.
Die stellen vor allem ersteinmal das Feld zu, nicht weniger aber auch nicht viel mehr. Kreaturen wie Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) zusammen mit Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) sorgen dafür, dass der Gegner mit seinen Kreaturen (auch seinen großen) nicht mehr so einfach zu uns durchkommt. Das Schöne ist vorallem, dass viele der Verteidiger sehr günstig zu spielen sind und dem Gegner ab Zug 1 in seine Aggrostrategie stolpern.
Manche haben nützliche Fähigkeiten (Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)) oder sie beschleunigen meine Manabasis (Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)). Dadurch können Sonnen-Titan (Sun Titan) oder Rhox (Rhox) relativ früh aufs Feld gebracht werden. Aber bei den beiden handelt es sich oft fast nur noch um Ablenkung, manchmal aber auch um den letzten Strohhalm zum Sieg. Denn was die ganzen schönen Verteidiger von alleine nicht bringen können: Dem Gegner gefährlich werden. Durch Angriffsformation (Assault Formation) hingegen verwandelt sich eine passive, untätige und langweilige Armee von Verteidigern ziemlich schnell in eine ernstzunehmende Bedrohung.
Die Betonung liegt tatsächlich auf schnell.
Das steht und fällt natürlich mit der Präsenz der Angriffsformation (Assault Formation) auf dem Feld. Aber wenn der Gegner uns nerven will soll er sich darauf einstellen, dass dieses Deck aus dem Wald zurückruft so wie er hineinschreit.
Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Aura des Schweigens (Aura of Silence) oder Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) sind exzellente Werkzeuge. Dann entscheidet wer den längeren Atem hat.

Stärken: Gerade aggressive Kreaturendecks die schnell und früh angreifen sind natürlich ideale Gegner für unsere Verteidiger. Und so eine Angriffsformation (Assault Formation) in Zug 3 die aus 0/4ern 2/5ern und 0/6ern 4/4er, 5/5er oder 6/6er macht kann den Gegner und seine schnellen kleinen Angreifer ganz schön kalt erwischen.

Schwächen: Zentrale Karte bleibt die Angriffsformation (Assault Formation). Die befindet sich zwar viermal im Deck und kann auch noch durch Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) gesucht werden aber manchmal reicht das nicht aus. Und dann wird es schwierig. Den Gegner eine ganze Zeit lang aufzuhalten ist selten das Problem, eher irgendwie noch Schadenspunkte austeilen dann schon eher. Und ganz ohne Gewalt wird so ein Sieg schwierig.


//Manabasis (23)

4 Befestigtes Dorf (Fortified Village)
9 Wald (Forest)
10 Ebene (Plains)


//Kreaturen (3)

1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
holt mir zB eine Angriffsformation (Assault Formation) zurück
1 Rhox (Rhox)
schwer zu entsorgender Schläger, der seinen Schaden immer beim Gegner anbringen kann
1 Sonnen-Titan (Sun Titan)
Wenn der Gegner keine Antwort drauf hat schnell Spielentscheider


//Verteidiger (21)

4 Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain)
sorgt dafür, dass alle unsere Verteidiger beim blocken Lebenspunkte generieren
4 Rankenmauer (Wall of Vines)
kann fliegende Kreaturen blocken
4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
je nach Anzahl der Verteidiger die wir kontrollieren sorgt diese Karte hier für Manaschub
2 Mulchmauer (Wall of Mulch)
sorgt für Kartennachschub
2 Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
Verstärken meine anderen Verteidiger
2 Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)
solide Blockerin, sorgt für Kartennachschub
1 Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels)
blockt auch in der Luft und wird eventuell zum fliegenden Vogel mit Schlägerqualitäten
1 Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle)
mit eingebauter Angriffsformation (Assault Formation) Funktion, außerdem fliegend
1 Sonnennetz (Sunweb)
fliegender, starker Blocker und damit später auch stark im Angriff


//Zaubersprüche (13)

4 Angriffsformation (Assault Formation)
damit die Verteidiger nicht nur in der Gegend rumstehen, sondern auch gefährlich werden können
1 Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
generiert Kartenqualität
2 Pazifismus (Pacifism)
Problemlöser
2 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
Problemlöser
2 Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)
Vorteil gegenüber Naturalisieren (Naturalize): Kann durch den idyllischen lehrmeister gesucht werden.
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
sehr flexibler Problemlöser
1 Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Unter Umständen sehr nervig für den Gegner


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
30.10.2012 - 21:31 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: Kraftvoller Rückschlag

Gefällt mir.
Allerdings würde ich zwei Länder mehr spielen und auch Doppelländer spielen, z.B. Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) du hast ja Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) der dir das Tor holen könnte.
Des weiteren passt Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) wie die Faust aufs Auge.
31.10.2012 - 10:58 Uhr – Kommentar von Wetterfrosch   Skype:

Re: Kraftvoller Rückschlag

Ok, der Manafix ist eine sinnvolle Sache, da kann ich dann gleich noch Arktisches Flachland (Arctic Flats), Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) oder Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) hinzufügen. Wenn ich an irgenwelche teuren Doppel -oder Fetchländer rankomme werden die natürlich auch eingebaut.
Welche Karten würdest du für die zusätzlichen Länder und den Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) rausnehmen?
31.10.2012 - 11:38 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: Kraftvoller Rückschlag

Ich würde folgende Karten rausnehmen:
Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) wird häufig nicht stark genug.
für die restlichen 5 Karten sehe ich 2 Möglichkeiten:
1 Puls der Felder (Pulse of the Fields)
4 Lebensschwall (Life Burst)
oder
3 Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion)
2 Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary)
Das mit dem Leben gewinnen ist drum halt so ne Sache. Es gewinnt die Spiele nicht nur Zeit...
Mein Tipp ist teste das ganze aus.
Was auch super und damit t€u€r wäre wären Länder die Mana machen und noch mehr. Hier ein paar Beispiele: Kleinstadt in Gaven (Gavony Township), Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian), Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage), Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree), Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) ...
von denen gibt es noch viele mehr
26.02.2018 - 23:42 Uhr – Kommentar von Wetterfrosch   Skype:

Re: Kraftvoller Rückschlag

Ich habe das Deck nun ein bisschen überarbeitet, nach einer ziemlich langen Magic-Pause...
Der Aspekt des Lebenspunktegewinns spielt nun keine Rolle mehr. Stattdessen geht es darum günstig und schnelle eine gute Verteidigung aufzubauen (unterstützt durch diverese weiße Problemlöser) um dann mitsamt ein wenig Manabeschleunigung an große und gefährliche Kreaturen zu kommen. Zusätzlich kann durch Angriffsformation (Assault Formation) und Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) dieser Pulk an eigentlich nur verteidigenden Kreaturen mobil gemacht werden.
Das Deck wird nun in dieser Form getestet.
Die ganzen Karten zum Lebenspunkte ansammeln hätte ich ins Sideboard verschoben, um zB gegen Direkschaden-Decks besser gerüstet sein zu können.
23.04.2018 - 14:22 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Kraftvoller Rückschlag

Wache des Drachenauges (Dragon's Eye Sentry) finde ich sehr schön.
Blütenmauer (Wall of Blossoms)/Mauer der Omen (Wall of Omens) finde ich persönlich besser als Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid).
Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) könnte man sich auch überlegen. Kostet zwar 1 Mana mehr als Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement), kann dafür aber jegliche Manafarben produzieren.
Netzmauer (Wall of Nets) finde ich auch super.

5 Kommentare  

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