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Korlash und Exploration

Deckliste von I_Z_I  , 11. Juli 2008

66 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: also es geht darum das Karten wie Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) eigtlich nur einmall pro zug stärker werden, wen du ein Land ausspieltst deswegen spiele ich mit Erforschung (Exploration) welches dieses Deck erheblich beschleinigt.

Stärken: Man kann im ersten zug ein land spielen dan Erforschung (Exploration) und hat dan im ersetn zug schon 2 länder drausen. Wenn man dan im 2ten zug 2weitere länder spiel kan man schon Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) spielen der und im nechsten zug dan Rudeljagd (Pack Hunt) und hat dan noch 6 weiter Sümpfe drausen und Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) ist um +6+6 stärker

Schwächen: wen man Erforschung (Exploration) nicht auf der anfangs Hand hat dan ist diese Deck relativ langsam.


Länder

2xUrborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Macht alle Länder zusätzlich zu Sümpfen

2xKabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
erhöht den Manaforrat um {s} für jeden Sumpf den du Kontrollierst

4xÜberwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
macht {s} sowie {g}

4xLlanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
macht {s} sowie {g}

12xSumpf (Swamp)


Grüne Karten

4xBaru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa)
Bring mit seinem enberufen Würmer ins spiel die +1+1 für jedes lan erhalten das ich habe

2xErforschung (Exploration)
1 Lander Pro zug zusätzlich spielen

2xAzusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
2 Lander Pro zug zusätzlich spielen

4xRudeljagd (Pack Hunt)
bis zu 3 kopiene einer Kreatur raussuchen und auf deine hand nehmen


Schwarze Karten

2xSchleier der Nacht (Blanket of Night)
Macht alle Länder zusätzlich zu Sümpfen

4xKorlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade)
+1+1 für jeden Supmf den du hast

4xNachtmahr (Nightmare)
+1+1 für jeden Sumpf den du hast

4xKorruption (Corrupt)
macht schaden in höher der süpfe an Kreatur oder spieler du herälst soviel dazu

4xGeistesverbrauch (Consume Spirit)
X schaden an Kreatur oder spieler amchen

4xVerstümmeln (Mutilate)
-1-1 für jeden sumpf den ich habe

2xNachtmahrpeitsche (Nightmare Lash)
+1+1 für jeden Sumpf den ich habe

2xHandschuh der Kraft (Gauntlet of Power)
Sümpfe produziern doppeltes Mana schwarze kreaturen erhalten +1+1


Zum Karten zihen

1xKeinerlei Überfluss (Null Profusion)

1xYawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain)

1xSchnäppchen bei Mondschein (Moonlight Bargain)

1xHöllischer Vertrag (Infernal Contract)


PS. Wer Rechtschrieb fehler findet darf sie behalten. ^^


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
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18 Kommentare  
11.05.2008 - 18:13 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Korlash und Exploration

Ein schönes Deck rund um Sümpfe wie ich finde. Du sagtest, ohne Erforschung (Exploration) bist du aufgeschmissen, dem kann man entgegenwirken mit
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder aber auch
Dunkelheit (Darkness) um die blockerlose "Hungerphase" zu überbrücken. Auch Widerhallender Verfall (Echoing Decay) macht sich gut gegen zum Beispiel Tokendecks, da deine "Superstarken" keinen Trampelschaden haben.
11.05.2008 - 20:11 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Korlash und Exploration

Schaut schon gut aus, wenn auch teuer =P

Aber an deiner stelle täte ich auch Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa) mehrfach spielen, denn seine Erhabenheit lässt dich dicke Würmer ins Spiel bringen... Und die sind auch net zu verachten
11.05.2008 - 21:33 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Korlash und Exploration

Ich weiß nicht, du bist auf Sümpfe angewiesen, spielst aber insgesamt nur 20 Länder.
Das finde ich zuwenig. Nur die Kombo Rudeljagd/Korlash läßt dich Länder suchen.
Ich würde wirklich so einen Standard wie Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder Entdeckungsreise (Journey of Discovery) spielen.
Ausserdem 2mal Erforschung raus und 2mal Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) rein. Die ist noch besser.

Der Rainer
12.05.2008 - 00:21 Uhr – Kommentar von I_Z_I  :

Re: Korlash und Exploration

also die idea mit Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Entdeckungsreise (Journey of Discovery) finde ich eigtlich ganz gut aber was soll ich dafür rausnehmen ?

genau so wie Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) ne coole Idea werde ich auch mitreinnehmen aber was soll ich rasunehmen ?

ich habe auch überlegt ob ich Widerhallender Verfall (Echoing Decay) mit reinnehme aber ich finde dan doch Verstümmeln (Mutilate) mit Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) oder Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash) besser ist aber auch teurer

und Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa) da weis ich nicht so da ich eh nur 4 länder habe die auch wälder sind aber anderst rum ja das Erhabenheit fon ihm ist stark aber das sind auch wieder 4 Karten die ich mit rausnhemen müsste aber man könnte natürlich Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa) auch mit Rudeljagd (Pack Hunt) spielen welches ich dan auch 4 mal spielen müste.

und Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ist auf jeden fall stark aber ich weis nicht da sie ja selber 3 kostetet zum spielen und daher eher "später" rein kommt und ich dan eh weniger handkarten habe.

aber ich habe noch ne andere Idea

4xBaru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa) bringt mit deiner Erhabenheit Kreaturen mit +1+1 für jedes land das ich habe
4xKorlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) +1+1 für jeden Sumpf den ich habe + Erhabenheit die sümpfe Bringt
4xRudeljagd (Pack Hunt) kombo Karte mit Korlash und Baru
4xKeinerlei Überfluss (Null Profusion) Perfekt zum Karten zihen
2xAzusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) 2 Länder pro zug zusätzlich
2xErforschung (Exploration) 1Lander pro zug zusätzlich
4xGaeas Hymne (Gaea's Anthem) +1+1 alle meine Kreaturen
4xVerstümmeln (Mutilate) -1-1 für jeden Sumpf den ich habe
4xKorruption (Corrupt) für jeden sumpf den ich habe an gegner schaden und mir leben
4xGeistesverbrauch (Consume Spirit) X Schaden macneh und X leben erhalten
4xNachtmahr (Nightmare) +1+1 für jeden Sumpf den ich habe + fligend

Und die länder Bleiben Gleich

Ältere Version dieses Beitrags: 11.05.2008 - 23:53 Uhr
12.05.2008 - 00:02 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Korlash und Exploration

Statt 4 Urborgs würde ich lieber 1 Urborg und 3 Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) und/oder Landschaftswechsel (Scapeshift) spielen. Und warum nur 20 Stück? Von denen ja selbst wenn du dein ganzes Deck ziehen würdest, ja höchstens 17 liegen könnten...
Geistesverbrauch und Verschlingende Seuche hingegen finde ich reichlich überflüssig. Lieber noch 2 Verstümmeln mehr rein und fertig is die Suppe. Den Rest dann mit Ländern und ein paar Landsuchern würzen dann passt das.

Übrigens: Was nützt dir die Erforschung nach Zug vier?
Wenn du nur noch ein Land pro Zug ziehst (obwohl du nicht mal jeden dritten Zug dann noch ein Land ziehst) nützt das doch gar nichts mehr!
Seher aus dem Fa'adiyah (Fa'adiyah Seer) würde da was bringen.
Aber wie gesagt: 17 wirklich funktionierende Länder sind viel zu wenig, da müssten mindestens 23 rein!
12.05.2008 - 00:29 Uhr – Kommentar von I_Z_I  :

Re: Korlash und Exploration

Das ist mir auch schon aufgefallen das es "nur" 20 länder sind aber Landschaftswechsel (Scapeshift) finde ich eigtlich unpassend da ich dan im späteren spiel erst recht keine länder mehr zihen werde

und ja Erforschung (Exploration) bringt mir nach dem 4 ten zug relativ wenig aber bis dahin sollte ja schon viel passiert sein und ich sollte spätestens dan das spiel dominieren wen nicht dan siht es schlecht aus.

und Seher aus dem Fa'adiyah (Fa'adiyah Seer) finde ich total unpassend wel es da forkommen kan das ich dan mall ebend so nen Korlash oder sonst was auf den friedhof schicke
12.05.2008 - 10:04 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Korlash und Exploration

Wozu Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) ?

Hast du mit dem deck mal gegen ein länddestruction deck gespielt

Ältere Version dieses Beitrags: 12.05.2008 - 09:32 Uhr
12.05.2008 - 09:57 Uhr – Kommentar von Matzke  :

Re: Korlash und Exploration

Könntest du bitte versuchen in deinen Begründungen, ob du eine Karte spielst oder nicht, Satzzeichen einzubauen. Das sollte für einen 19-jährigen nicht allzu schwer sein. Auch deine Deckidee gefällt mir sehr gut, aber es liest sich finde ich nicht gut, da du viele Wörter falsch schreibst.

Nun zum Tipp: Im Laufe des Spiels könnte mMn. eine Kreatur wie Schwestern des steinernen Todes (Sisters of Stone Death) von Vorteil sein. Auch verstehe ich nicht warum du so wenig Länder und vor allem so wenig Wälder spielst. Auch, dass du nur 8 Karten im Deck hast die grünes Mana benötigen ist keine Begründung, da eine der, deiner Aussage zu Folge, wichtigsten Karten grünes Mana kostet. Um deine Strategie zu verwirklichen musst du im ersten Zug eine Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) ziehen, zwei Leben bezahlen und kannst erst dann deine Erforschung (Exploration) spielen.

Sonst ist das Deck ziemlich teuer.

Und wenn du Zeit findest, bitte mal das Plädoyer durchlesen. Man kann nämlich auch auf Deutsch schreiben (ist zwar bei dir kein wirkliches Problem; ich meine: "ne coole Idea", Idee hat genauso viele Buchstaben).

@ Bernd: "länddestruction deck" ← ;-) (Ich habe das "c" eingefügt)
12.05.2008 - 13:35 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Korlash und Exploration

Ich Frage mich überhaupt, wozu Du Urborg brauchst. Nur für die vier Schatzkammern ein Land viermal rein zu tun das man aber nur einmal spielen darf halte ich für Blödsinn.

Und ja, es sind wirklich zu wenig Länder. 3 oder 4 mehr sind Pflicht für diese Strategie.
12.05.2008 - 13:55 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Korlash und Exploration

Ähm, er braucht Urborg für Korlash..
12.05.2008 - 17:08 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Korlash und Exploration

Und wieso bitteschön?
12.05.2008 - 23:37 Uhr – Kommentar von I_Z_I  :

Re: Korlash und Exploration

Was Moritz Makulla meint ist das ich mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) alle nicht standart länder also Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) zu Sümpfen mache aber da ich ja mit zu wenig mana spiele ^^ kann ich dan ja 4xLlanowar-Ödland (Llanowar Wastes) mit rein nehmen. Welches mir auch {g} produzieren kann und durch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ja auch zu einem Sumpf wird.

Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) würde ich mit rein nehmen damit Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) +1+1 dazu erhält und nicht durch Verstümmeln (Mutilate) auf den Friedhof geht.

Und ja das deck ist teuer
13.05.2008 - 08:14 Uhr – Kommentar von Thungdil Goldhand  :

Re: Korlash und Exploration

Also ich schlies mich erstmal der meinung von René Bräuer an den ich finde das 4 Erforschung (Exploration) zu fiel sind den wen du am anfang 3 sümfe hast zb kanste zwar alle spielnj aber danach immer nur 1 klar sind 3 sümfe wen du diese auf der start hand hast nicht schlecht btw 1 wald für erforschung aber dan haste noch 3 züge wo du noch mal erforschung ziehst was dir dan genichts mehr bringt.
Desweiteren wüßrde ich schon eher Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) anstat Entdeckungsreise (Journey of Discovery) zwar bringt dir deine wen du erforschung drausen hasst mehr weil 1 mana weniger aber wen nicht dan 2 mehr.
Und evt sollteste dir nochmal überlegen karten zum kartenztiehen reinzunehmen wie zb
Schnäppchen bei Mondschein (Moonlight Bargain), Machtversprechen (Promise of Power), Tiefste Sorgen (Dregs of Sorrow), Höllischer Vertrag (Infernal Contract) oder auch Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain)
klar die meisten kosten dich life points aber wen du dafür dan zb länder ziehst oder zb koruption ist das noch akzeptabel finde ich.
13.05.2008 - 17:42 Uhr – Kommentar von I_Z_I  :

Re: Korlash und Exploration

wie wäre es wen ich 2 x Erforschung (Exploration) raus nehme und dafür 2 x Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) rein nehme

wegen dem Karten zihen würde ich eher Keinerlei Überfluss (Null Profusion) spielen obwohl Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) auch nicht ohne ist.

aber wen ich mehr Karten zihe dan bruach ich doch Karten wie Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) nicht mehr oder ???
13.05.2008 - 19:42 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Korlash und Exploration

Laut Deckliste ist aber bisher kein Llanowar Ödland drin gewesen bisher, und wie gesagt bloß wegen 4 Ländern 3 zu verschwenden ist doch irgendwie Firlefanz. Naja, wenn Du das Geld bzw. die Karten hast pack halt das Ödland auch noch 4x rein, dann würd ich Urborg aber trotzdem maximal 2 spielen.

Nur wegen Verstümmeln Gaeas Hynme zu spielen ist ja wohl nicht gerade effizient. Vor allem weil die Karte mit {g}{g} ziemlich schwer spielbar ist in dem Deck. Dann lass lieber die Verstümmelung sein und tu was rein was Dich nicht so sehr aufhält. Oder Du benutzt halt Unheilige Stärke (Unholy Strength) oder sowas klassisches, die ist in jedem Fall besser als ne Hymne.

EDIT: Ah ja, hab gesehen dass die Hymne ja schon gar nicht mehr drin ist. Die Nachtmahrpeitsche sollte für den Zweck ausreichen.
16.05.2008 - 21:23 Uhr – Kommentar von Matzke  :

Re: Korlash und Exploration

Was du auch spielen könntest wäre Sommerblüte (Summer Bloom). Die Karte hilft dir schnell mehrere Länder ins Spiel zu bringen. Das Deck gefällt mir ziemlich gut.

(Bitte lese dir/liest euch noch einmal durch, was du schreibst/ihr schreibt. Da sind wirklich viele Fehler enthalten (Bsp. "dan" → "dann"; "wen" → "wenn"; "zihe" → "ziehen"; "das" → "dass"Groß- und Kleinschreibung beachten; Kommata bzw. Punkte setzen)! Ich weiß, dass ich mich wahrscheinlich ziemlich unbeliebt damit mache und dass es andere Mitglieder nicht weiter stören wird, aber trotzdem finde ich es besser, wenn man eine Deckliste bzw. einen Kommentar vor dem posten erneut durchliest, um mögliche Fehler zu erkennen. Danke)

@ Bernd: Ich meinte eher das "ä" in "länd". Auch egal...
16.05.2008 - 21:25 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Korlash und Exploration

Matzke: Bei dir fehlt auch ein Komma :-P.
Stimme Dir aber zu, vor allem in Decklisten sollte man sich etwas mehr Mühe geben...
16.05.2008 - 22:32 Uhr – Kommentar von Matzke  :

Re: Korlash und Exploration

@ Lucas: Wenigstens gebe ich mir Mühe, sinnvoll und den angesprochenen Makeln ausweichend zu antworten.

Mir ist auch aufgefallen, dass du keine Zaubersprüche zum Zerstören von Verzauberungen im Deck hast. Ich weiß nicht, ob jene Sprüche wirklich notwendig sind. Sollte man auf jeden Fall einmal überdenken. Ein oder zwei Mal Naturalisieren (Naturalize) kann nicht Schaden.

18 Kommentare  

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