derzeit online: 42 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Karametra_EDH.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 14. November 2017

100 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Einen wunderschönen Tag, meine hochverehrten Magicspieler!

Die Strategie beinhaltet, Götter und andere unzerstörbare bleibende Karten zu spielen. Karametra, Göttin der Ernte (Karametra, God of Harvests) ist der Commander und sorgt für garantierten Ramp über das ganze Spiel.

Die unzerstörbaren Kreaturen können nur mit den Achseln zucken, wenn die Welt um sie herum in Feuer und Flammen aufgeht. Sie greifen den/die Gegner weiter fleißig an, während alles andere ins Gras beißt.
Weltenreinigung (Planar Cleansing) / Akromas Rache (Akroma's Vengeance) / Stunde der Offenbarung (Hour of Revelation) / Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) / Trauriger Rest (Fortunate Few) räumen das Feld frei.

Gott sei dank gibt es diverse Götter, denen die Feldzerstörung nichts ausmacht und die sich sehr über das viele Mana freuen.
Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun) / Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) / Oketra die Treue (Oketra the True) / Rhonas der Unbezwingbare (Rhonas the Indomitable)

Ich habe pro Spiel am Ende ca. 30 Länder auf dem Feld und meist immer fast volle Handkarten.
Dies kommt zustande, weil es viel gibt, um es from Friedhof zurück zu bringen: Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa) / Wiederaufstocken (Restock) / Neues Leben (Regrowth) / Wildeste Träume (Wildest Dreams).

Es gibt eine Vielzahl von Verzauberungs/Artefakt-Zerstörern, das Deck spielt selbst (fast) keine Verz./Art., es würde eh nur einem Boardwipe zum Opfer fallen. Die Paar Karten, die der Gegner noch legt, die keine Kreaturen oder Länder sind, werden von den Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)-Kreaturen abgeräumt.

Finisher sind die Götter + einer enormen Manabasis, oder auch Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar). Der kommt dann 3-4 Mal pro Spiel, wenn man ihn zieht.
Es gibt eine sehr hohe Anzahl an Ramp-Sprüchen wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth), denn Karten wie Sonnenring (Sol Ring) würden nur zerstört werden.

Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) wird am liebsten gesehen, weil diese Kreatur die Devotion der Götter nach oben schraubt und obendrein noch Schutz vor den meisten Sachen hat.
Emerias Hirtin (Emeria Shepherd) in Verbindung mit Karametra, Göttin der Ernte (Karametra, God of Harvests) kann sehr fies werden. Die 3 Ajanis kommen auch sehr gerne wieder und machen die eigenen Kreaturen (meist Götter) stärker, oder geben mir neue Karten zum Ausspielen.

Stärken: • kann sehr viele Strategien aushebeln, wenn der Gegner auf einmal gar nichts mehr hat
• die wiederkehrenden Boardwipes bringen das Deck ins späte Spiel, wo es kaum zu schlagen ist, durch die Götter und das viele Mana
• spaßig zu spielen und nicht allzu teuer in der Anschaffung

Schwächen: • Counterdecks könnten schwierig werden (gibt es sowas überhaupt in dem Format?)
• aggressive Handdisruption und Discard
• gegen schnelle 2-Karten Kombo ggf. zu langsam


Commander
Karametra, Göttin der Ernte (Karametra, God of Harvests)starker Beater, wenn aktiviert und bringt stetige Länder aufs Feld

Artefakte (2)
1 Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
1 Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate)

Kreaturen (24)
1 Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros)
1 Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
1 Beschützerin des Baus (Den Protector)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)
1 Meister des Transzendenten (Transcendent Master)profitiert vom vielen Mana, auch unzerstörbar und bringt später Leben wieder
1 Selvala, Heimgekehrte Forscherin (Selvala, Explorer Returned)
1 Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
1 Rhonas der Unbezwingbare (Rhonas the Indomitable)
1 Oketra die Treue (Oketra the True)
1 Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun)
1 Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt)
1 Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk)
1 Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons)
1 Naturalistinnen des Konklaves (Conclave Naturalists)
1 Verderber des Fortschritts (Bane of Progress)
1 Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa)
1 Waldland-Gröler (Woodland Bellower)bestes Ziel ist Ewige Zeugin
1 Seraph der Sonnen (Seraph of the Suns)
1 Konda, Fürst von Eiganjo (Konda, Lord of Eiganjo)schöne Karte in diesem Deck, weil er gut zur Strategie passt und +1/+1-Marken gerne mag
1 Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)einer der besten Finisher, gerade in diesem Deck
1 Emerias Hirtin (Emeria Shepherd)
1 Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)

Spontanzauber (8)
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
1 Weg ins Exil (Path to Exile)
1 Dromokas Befehl (Dromoka's Command)
1 Die innere Bestie (Beast Within)kam letztes Spiel 4 Mal :-D
1 Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
1 Zerbrechender Windstoß (Fracturing Gust)immer wieder lustig in einem Spiel mit 4 Spielern
1 Erstaunliche Erholung (Miraculous Recovery)
1 Rückeroberung des Waldes (Sylvan Reclamation)

Länder (39)
1 Arktisches Flachland (Arctic Flats)für Into the North
1 Blätterdach-Panorama (Canopy Vista)
1 Verstreute Haine (Scattered Groves)
1 Tempelgarten (Temple Garden)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
1 Tempel des Überflusses (Temple of Plenty)
1 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
1 Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
1 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
1 Krosas Waldrand (Krosan Verge)
1 Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)wichtiges Utility-Land
1 Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
1 Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
1 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
1 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
15 Wald (Forest)
7 Ebene (Plains)
1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)wichtiges Utility-Land

Planeswalker (3)
1 Ajani, Mentor der Helden (Ajani, Mentor of Heroes)
1 Ajani der Unnachgiebige (Ajani Unyielding)
1 Ajani, kühner Beschützer (Ajani, Valiant Protector)

Hexereien (23)
1 Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)Oversoul oder Avenger, ggf. auch Eternal Witness
1 Revolte (Reprisal)schönes, günstiges Removal
1 Neues Leben (Regrowth)
1 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
1 Drei Besuche (Three Visits)
1 Ab in den Norden (Into the North)
1 Fernsuche (Farseek)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Kultivieren (Cultivate)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1 In Einklang bringen (Harmonize)wird auch gerne zurück auf die Hand gebracht 8-)
1 Zorn Gottes (Wrath of God)
1 Wiederaufstocken (Restock)
1 Trauriger Rest (Fortunate Few)
1 Stunde der Offenbarung (Hour of Revelation)
1 Weltenreinigung (Planar Cleansing)
1 Nüchterner Befehl (Austere Command)
1 Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
1 Rishkars Expertise (Rishkar's Expertise)
1 Bedeutsame Reise (Profound Journey)
1 Zähne und Krallen (Tooth and Nail)bringt die Finisher, bzw. Götter
1 Rat der Prätoren (Praetor's Counsel)


Ältere Version dieses Beitrags: 29.10.2017 - 18:15 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
30.10.2017 - 08:06 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Karametra_EDH.dec

Karametra hatte kürzlich ist in meiner Runde ihren Einstand und sich gleichermaßen als ungemein lästiger wie starker Commander erwiesen. Mir gefällt die Variante mit Kreaturenzerstöung/Unzerstörbare Kreaturen, eine schöne Idee. Da du genug Mana dein Eigen nennst wäre Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) eine Überlegung wert, allerdings definitiv keine Budget-Karte. Wenn budget dein Hintergedanke war ("nicht allzu teuer in der Anschaffung"), könnte man ggf auch Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) durch Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) ersetzen :-D Davon abgesehen scheint mir auch Odric, Lunarch-Marschall (Odric, Lunarch Marshal) ein guter Kandidat für dein Deck zu sein.
Den Unblockbar-Gedanken, den du mit Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) & Beschützerin des Baus (Den Protector) aufgreifst, ließe sich mit Champion von Lammholt (Champion of Lambholt) noch erweitern bzw ersetzen.
Thema Equipments: du bringst den Schaden anders durch, für kampfstarke Kreaturen wie du sie in deinem Deck spielst empfehlen sich sonst eigentlich immer Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)/Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge), auch wegen dem lifgain. So wie du das Deck spielst ist aber fraglich, ob du drauf angewiesen bist :-D Über die neuen Commander 2017 hab ich für mich die drei Kalda-Artefakte nochmal für mich entdeckt (Kaldras Helm (Helm of Kaldra)/Kaldras Schwert (Sword of Kaldra)/Kaldras Schild (Shield of Kaldra)); zwar ist es in einem 100-Karten-Deck (bzw 99 was das angeht) recht unwahrscheinlich, mal alle drei gemeinsam auf dem Feld zu haben, aber auch einzeln machen sie sich ganz gut, genug Mana immer vorausgesetzt ^^
Zu guter letzt: da du ja gerne auf deinen Friedhof zurückgreifst, wie wäre es mit Rat der Prätoren (Praetor's Counsel)?
14.11.2017 - 12:33 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Karametra_EDH.dec

Moin moin!
Danke für Deinen Kommentar! Sowohl Avacyn, als auch die beiden Kolosse würden sehr gut zum Unzerstörbar-Thema des Decks passen. Ich habe sie in Betracht gezogen, Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) sogar getestet. Diese drei Kreaturen sind einfach zu anfällig für Kontrollzauber (Control Magic)-Effekte, besonders Avacyn, weil ich die Verzauberung dann nur noch schwer weg bekomme. Die 3 sind auch nicht wirklich Budget-tauglich, deshalb nehme ich sie nicht mit auf.

Champion passt mMn nicht so gut, weil das Deck nur wenige Kreaturen spielt, trotz Karametra als Commander. Die Kriegshämmer spiele ich nicht so gerne, weil sie den "globalen" Zerstörungseffekten zum Opfer fallen.

Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) habe ich ohne testen mit aufgenommen. {+}
Änderungen:
Raus: Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler), Wildeste Träume (Wildest Dreams)
Rein: Verderber des Fortschritts (Bane of Progress), Rat der Prätoren (Praetor's Counsel)
17.11.2017 - 12:44 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Karametra_EDH.dec

Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) hat sich in meinem U/G RampCommander als fast immer überflüssig erwiesen. Entweder du gewinnst auch ohne sie, oder wenn es gerade nicht ideal aussieht, will man eine andere Karte stattdessen ziehen; du brauchst halt fast nie mehr als vereinzelte Karten aus dem Friedhof zurück und da sind cmc 8 viel zu teuer. Bei den Spontanzaubern würde ich Rückeroberung des Waldes (Sylvan Reclamation) streichen, finde ich zu teuer und nach meiner Erfahrung stört einen fast immer nur ein Artefakt bzw. eine Verzauberung.
Als Planeswalker würde ich Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) vorschlagen, nicht vom Deckkonzept her, sondern weil sie einfach unglaublich stark ist. Als Utility-Kreatur noch Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), der ist wahrscheinlich auch selbsterklärend.
Passend zu Zähne und Krallen (Tooth and Nail) ist die Kombo aus dem bereits vorhandenen Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) und Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth).
Ansonsten ein sehr schönes Deck bei dem sich anscheinend einige Gedanken gemacht wurden.
17.11.2017 - 23:20 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Karametra_EDH.dec

Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) ist natürlich immer so ne Sache und deinen Einwand finde ich durchaus verständlich, Lukas, aber es kommt wie immer auch hier immer auf den Kontext an; wir haben hier ein Deck, das nicht nur über den Commander mit Mana nur so um sich schmeißt und dann noch gerne immer mal wieder mit nem Boardclear kommt... klar, die zentralen Kreaturen sind davor gefeit, aber so wie ich das sehe, landet auf die ein- oder andere Weise trotzdem eine Menge auf dem Friedhof. Eine solche Kombination (massig Mana, vorraussichtlich ein wohlgefüllter Friedhof) rechtfertigt diese Karte in meinen Augen schon. Spiele sie in meinem Deck "Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms [EDH]" von Havald auch recht erfolgreich (da kommen mir auch die hohen Manakosten gerade recht ;-))
@Dwarf, das Problem mit den Hämmern in Kombi mit den Massenremovals habe ich nicht bedacht.... um aber an dem Gedanken mit mehr Durchschlagskraft festzuhalten, wäre denn die Lösung ziemlich simpel: Grüner Zorn (Rancor)

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***