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Decklisten und Kartenkombos

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Körperwandeln macht Spaß

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 21. Dezember 2015

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee kam mir durch diese Kombo: Danke xyz123
Also habe ich schnell ein paar passende Karten zusammen gewürfelt und siehe da: Ein halbwegs passables Deck ist entstanden. Mittlerweile hat sich doch einiges geändert. Durch Tutoren ist das Deck deutlich flexibler geworden und auch stärker. Einige Mechanismen zum Ausdünnen des Decks wurden integriert und etwas Carddraw hinzugefügt. Alles erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Combo gezogen wird.

Strategie:
Strategie ist ziemlich "lame". Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) muss sich im Spiel befinden. Danach wird ein Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) von der Hand gespielt und als Ziel der Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) bestimmt. Danach schickt man diesen kopierten Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) durch seinen eigenen Effekt ins Exil (Das geht, weil die Kopie ein Artefakt ist). Dadurch kommt der Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) direkt wieder ins Spiel und der Effekt kann beliebig oft genutzt werden. Dadurch profitieren dann folgende Karten:
- Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) (aus Preisgründen keine Auriok-Champion (Auriok Champion). Kann aber getauscht werden).
- Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire)
- Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
- Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)

Gefinisht wird dann mit einem beliebig großen Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) oder Ausdauerprüfung (Test of Endurance).
Generell wird die Kombo durch viel Removal und "Shroud" geschützt.

Cardchoices:
Wie immer möchte ich kurz erläutern, warum ich die einzelnen Karten spiele. Das ermöglicht es interessierten Spielern,d ass Deck besser zu verstehen und gewährt euch außerdem einen etwas tieferen Einblick in die Strategie des Decks und dessen Spielweise.

//Combo:
Was soll ich da groß zu sagen? Das Deck ist ein Combo-Deck, welches auf einer Combo mit diesen beiden Karten aufbaut. Dementsprechend spiele ich diese beiden Karten auch. Tutoren und Carddraw + Ausdünnungseffekte machen es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass diese Kombo relativ schnell liegt. Außerdem sind die Karten auch einzeln nicht schlecht.

//Unterstützer:
Nunja. Eine Combo alleine ist schön und gut, hilft aber alleine nichts. Es werden auch noch Karten gebraucht, welche die Combo unterstützen bzw. ausnutzen. Da Ausdauerprüfung (Test of Endurance) einer meiner Finisher ist, liegt es nahe, dass Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) gespielt wird. Mit ihrer Hilfe ist es mir möglich eine beliebig hohen Lebenspunktestand zu erzeugen. Außerdem bremst sie schnelles Aggro etwas aus, da ich einen konstanten Lifegain habe. Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire) bremst kreaturenbassiertes Aggro etwas aus, da ich gefährlich Kreaturen wegtappen kann. Außerdem macht er den Weg frei für meinen zweiten alternativen Finisher, dem Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher). Er kann durch die Combo beliebig groß werden und hat auch Trampelschaden, aber noch besser ist es, wenn er einfach ungeblockt durch kommt.

//Anderes:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) ist der Tutor meiner Wahl. Er findet so ziemlich jede Karte die ich brauche. Der Rest aus dieser Sparte ist Removal, um meine Combo zu schützen und um gegen Aggro nicht den Kürzeren zu ziehen. Das Removal mag auf dem ersten Blick merkwürdig verteilt aussehen, ist aber an den Tutor angepasst.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) beseitigt billig Kreaturen und die Lebenspunkte des Gegners sind mir egal. Seelenschlinge (Soul Snare) ist prinzipiell etwas schlechter, aber ich ziehe sie in diesem Deck anderem Removal vor, da ich sie mit dem Tutor suchen kann. Path to Nowhere als tutorbares Standardremoval. Ich habe mich für sie und gegen den O-Ring entschieden, da Kreaturen mir eindeutig am meisten Probleme bereiten. Ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist allerdings noch vorhanden. Hauptsächlich für größere Flexibilität.

//Länder:
Mit Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) kann ich mir meine Verzauberungen und Artefakte zurück ins Deck holen und anschließend mit einem Tutor erneut raussuchen. Dies ist sehr praktisch, wenn beispielsweise meine Combo gecountert wurde.
Gefluteter Strand (Flooded Strand) um mein Deck auszudünnen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich gewünschte Karten ziehe. Sie synergiert zusätzlich mit Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains), da ich mein Deck mischen kann, nachdem ich eine Karte unter das Deck gelegt habe. Uralte Höhle (Ancient Den) unterstützt den Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher).

Stärken: "Relativ" schnell.
Wenn die Kombo liegt hat man so gut wie gewonnen.
Viel Removal sorgt dafür, dass Decks die auf wenige Kreaturen spielen kaum eine Chance haben.

Schwächen: Wird die Kombo zerschossen oder gecountert hat man so seine Problemchen. Genauer gesagt:
- Mill
- Counter
Will man als Spieler dieses Decks nicht sehen! -_-
Schnelles Aggro kann auch problematisch werden, da mir irgendwann das Removal ausgeht.
Gegnerisches Removal, besonders auf meine großen Kreaturen oder die Verzauberungen, ist manchmal auch ein Problem.


Manakurve:
{1}: |||||||||||||| (15)
{2}: |||||||||||| (12)
{3}: ||||| (4)
{4}: |||||||||| (10)
Durchschnitt: 2,15

//Combo:
4 Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder)
4 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)

//Unterstützer:
4 Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
3 Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire)
3 Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)

3 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
3 Ausdauerprüfung (Test of Endurance)

//Anderes:
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
2 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy)

3 Seelenschlinge (Soul Snare)
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4 Path to Nowhere
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

//Länder:
2 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
9 Ebene (Plains)
1 Insel (Island)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
21.05.2011 - 17:44 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Körperwandeln macht Spaß

Huch ich seh grad da fehlen die "Mengenangaben"... Wird sofort gefixt.. Einen Moment Geduld bitte.
€: Erledigt! Jetzt dürfte alles richtig sein.

Ältere Version dieses Beitrags: 21.05.2011 - 17:41 Uhr
21.05.2011 - 18:38 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Körperwandeln macht Spaß

Naht-Priesterin (Suture Priest) würde ich nich empfehlen
21.05.2011 - 20:23 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Körperwandeln macht Spaß

Ich finde die bringt mir jetzt net so viel. Klar kann ich damit auch einen Gegner Lebenspunkte verlieren lassen, falls er eine Kreatur ins Spiel bringt, aber das ist eigentlich nicht Ziel des Decks. Außerdem wird das Deck dadurch noch langsamer.
Kurz: Seelenwächter (Soul Warden) finde ich wesentlich passender. (Oder eine ähnliche {w}-Mana Kreatur mit selbem Effekt.)
21.05.2011 - 22:03 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Körperwandeln macht Spaß

Grundsätzlich schon ganz nett. Super würde Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) passen. Damit kannste dir den Körperwandler und viele deiner Verzauberungen aus dem Deck suchen. Und wenn du schon Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) spielst, sollte auch ein Playset von Uralte Höhle (Ancient Den) rein. Klar, die bringt vielleicht nicht viel, aber zur Not sollte sie den Schläger ein bisschen pushen. Außerdem auch ein nettes Suchziel, wenn du den Lehrmeister spielst.
21.05.2011 - 23:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Körperwandeln macht Spaß

Danke für für den brauchbaren Kommentar :)
Uralte Höhle (Ancient Den) kommt sicher rein. Ein theoretischer 5/5 Schläger ist immer noch besser als ein praktischer 1/1 Schläger :) Da es ja das Deck nicht verlangsamt eine gute Idee.
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)... Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :)
Ich denke dafür können 1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und 1x Weg ins Exil (Path to Exile) gehen.
8 Removalkarten sind wohl genug. Und zwei Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) reichen imho der fairnesshalber. (Ein Freizeitdeck mit ner Endloskombo die eig. Instantwin beinhaltet ist schon fies genug).
mfg
21.12.2015 - 22:38 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Körperwandeln macht Spaß

So ich war ewig lange inaktiv, aber das wollte ich jetzt mal wieder ändern. Und anfangen wollte ich damit, dass ich meine Decks hier mal aktualisiere bzw. die überarbeiteten Versionen poste. Und mit diesen Deck wollte ich anfangen. Was hat sich geändert?
{+} "Neues" Layout. also wie bei meinen alten Decks wird die Wahl der einzelnen Karten jetzt oben näher erläutert. Dies hilft vielen dabei besser zu verstehen, warum ich genau welche Karte spiele. Unten wird dann nur noch die Manakurve und die reine Liste zu sehen sein. Dies macht das Ganze übersichtlicher und für Leute die den Rest nicht lesen wollen einfacher.
{+} Die Manakurve wurde etwas verringert und optimiert. Das Deck läuft jetzt deutlich schneller.
{+} Natürlich wurden einige Karten geändert, da diese die Strategie besser unterstützen oder mir besser helfen auf Bedrohungen zu reagieren.

Raus:
{-} 1 Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire): Drei davon reichen definitiv aus.
{-} 2 Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag): Bisher musste ich die Kombo so selten neu triggern, dass sich diese Karte einfach nicht lohnt.
{-} 1 Ausdauerprüfung (Test of Endurance): Die hab ich einmal gekürzt ,da sich die Anzahl Erleuchteter Lehrmeister erhöht hat. Dadurch, dass ich sie mir jetzt effektiver aus dem Deck fischen kann, brauch ich sie nicht viermal. Das schafft Platz für andere Karten.
{-} 2 Weg ins Exil (Path to Exile): Das zusätzliche Land kann dem Gegner doch mehr helfen als mir ,daher gegen anderes Removal getauscht.
{-} 3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring): "Der Ring der Macht" wurde gegen anderes Removal getauscht.
{-} 4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison): Waren iwie zu langsam und hatten nicht den Effekt, den ich mir erhofft hatte, daher wurde die raus gekickt und gegen mehr Removal getauscht.

Rein:
{+} 3 Mentor der Sanften (Mentor of the Meek): Eigentlich beende ich das Spiel immer mit einer Kombo, aber sollte dies nicht passieren, ist der Mentor doch recht hilfreich. Das Mana brauch eich eh nicht und so kann ich doch einiges an Zusatzkarten ziehen.
{+} 1 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher): Zusätzlicher Finisher.
{+} 2 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor): Jetzt doch zwei mehr. Um das Deck variabler und effektiver zu machen.
{+} 2 Seelenschlinge (Soul Snare): Etwas schlechter als Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oderWeg ins Exil (Path to Exile), dafür tutorbar. Und gerade diese "Tutorbarkeit" macht dies aus meiner Sicht einfach wieder wett.
{+} 2 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares): Für dieses Deck besser als Weg ins Exil (Path to Exile).
{+} 3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere): Kreaturen sind tatsächlich mein Hauptproblem. Daher habe ich O-Ring gegen diese Karte getauscht. Und nur einen O-Ring drin gelassen, um etwas Flexibilität im Deck zu haben.

So das war's eigentlich.

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