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Decklisten und Kartenkombos
Körperwandeln macht Spaß
Deckliste von Hannsi , 21. Dezember 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Idee kam mir durch diese Kombo: Danke xyz123
Also habe ich schnell ein paar passende Karten zusammen gewürfelt und siehe da: Ein halbwegs passables Deck ist entstanden. Mittlerweile hat sich doch einiges geändert. Durch Tutoren ist das Deck deutlich flexibler geworden und auch stärker. Einige Mechanismen zum Ausdünnen des Decks wurden integriert und etwas Carddraw hinzugefügt. Alles erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Combo gezogen wird.
Strategie:
Strategie ist ziemlich "lame". Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) muss sich im Spiel befinden. Danach wird ein Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) von der Hand gespielt und als Ziel der Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) bestimmt. Danach schickt man diesen kopierten Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) durch seinen eigenen Effekt ins Exil (Das geht, weil die Kopie ein Artefakt ist). Dadurch kommt der Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) direkt wieder ins Spiel und der Effekt kann beliebig oft genutzt werden. Dadurch profitieren dann folgende Karten:
- Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) (aus Preisgründen keine Auriok-Champion (Auriok Champion). Kann aber getauscht werden).
- Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire)
- Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
- Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
Gefinisht wird dann mit einem beliebig großen Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) oder Ausdauerprüfung (Test of Endurance).
Generell wird die Kombo durch viel Removal und "Shroud" geschützt.
Cardchoices:
Wie immer möchte ich kurz erläutern, warum ich die einzelnen Karten spiele. Das ermöglicht es interessierten Spielern,d ass Deck besser zu verstehen und gewährt euch außerdem einen etwas tieferen Einblick in die Strategie des Decks und dessen Spielweise.
//Combo:
Was soll ich da groß zu sagen? Das Deck ist ein Combo-Deck, welches auf einer Combo mit diesen beiden Karten aufbaut. Dementsprechend spiele ich diese beiden Karten auch. Tutoren und Carddraw + Ausdünnungseffekte machen es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass diese Kombo relativ schnell liegt. Außerdem sind die Karten auch einzeln nicht schlecht.
//Unterstützer:
Nunja. Eine Combo alleine ist schön und gut, hilft aber alleine nichts. Es werden auch noch Karten gebraucht, welche die Combo unterstützen bzw. ausnutzen. Da Ausdauerprüfung (Test of Endurance) einer meiner Finisher ist, liegt es nahe, dass Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) gespielt wird. Mit ihrer Hilfe ist es mir möglich eine beliebig hohen Lebenspunktestand zu erzeugen. Außerdem bremst sie schnelles Aggro etwas aus, da ich einen konstanten Lifegain habe. Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire) bremst kreaturenbassiertes Aggro etwas aus, da ich gefährlich Kreaturen wegtappen kann. Außerdem macht er den Weg frei für meinen zweiten alternativen Finisher, dem Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher). Er kann durch die Combo beliebig groß werden und hat auch Trampelschaden, aber noch besser ist es, wenn er einfach ungeblockt durch kommt.
//Anderes:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) ist der Tutor meiner Wahl. Er findet so ziemlich jede Karte die ich brauche. Der Rest aus dieser Sparte ist Removal, um meine Combo zu schützen und um gegen Aggro nicht den Kürzeren zu ziehen. Das Removal mag auf dem ersten Blick merkwürdig verteilt aussehen, ist aber an den Tutor angepasst.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) beseitigt billig Kreaturen und die Lebenspunkte des Gegners sind mir egal. Seelenschlinge (Soul Snare) ist prinzipiell etwas schlechter, aber ich ziehe sie in diesem Deck anderem Removal vor, da ich sie mit dem Tutor suchen kann. Path to Nowhere als tutorbares Standardremoval. Ich habe mich für sie und gegen den O-Ring entschieden, da Kreaturen mir eindeutig am meisten Probleme bereiten. Ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist allerdings noch vorhanden. Hauptsächlich für größere Flexibilität.
//Länder:
Mit Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) kann ich mir meine Verzauberungen und Artefakte zurück ins Deck holen und anschließend mit einem Tutor erneut raussuchen. Dies ist sehr praktisch, wenn beispielsweise meine Combo gecountert wurde.
Gefluteter Strand (Flooded Strand) um mein Deck auszudünnen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich gewünschte Karten ziehe. Sie synergiert zusätzlich mit Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains), da ich mein Deck mischen kann, nachdem ich eine Karte unter das Deck gelegt habe. Uralte Höhle (Ancient Den) unterstützt den Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher).
Stärken: "Relativ" schnell.
Wenn die Kombo liegt hat man so gut wie gewonnen.
Viel Removal sorgt dafür, dass Decks die auf wenige Kreaturen spielen kaum eine Chance haben.
Schwächen: Wird die Kombo zerschossen oder gecountert hat man so seine Problemchen. Genauer gesagt:
- Mill
- Counter
Will man als Spieler dieses Decks nicht sehen! -_-
Schnelles Aggro kann auch problematisch werden, da mir irgendwann das Removal ausgeht.
Gegnerisches Removal, besonders auf meine großen Kreaturen oder die Verzauberungen, ist manchmal auch ein Problem.
Manakurve:
: |||||||||||||| (15)
: |||||||||||| (12)
: ||||| (4)
: |||||||||| (10)
Durchschnitt: 2,15
//Combo:
4 Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder)
4 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
//Unterstützer:
4 Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
3 Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire)
3 Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
3 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
3 Ausdauerprüfung (Test of Endurance)
//Anderes:
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
2 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy)
3 Seelenschlinge (Soul Snare)
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4 Path to Nowhere
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
//Länder:
2 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
9 Ebene (Plains)
1 Insel (Island)
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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21.05.2011 - 20:23 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Körperwandeln macht Spaß |
Ich finde die bringt mir jetzt net so viel. Klar kann ich damit auch einen Gegner Lebenspunkte verlieren lassen, falls er eine Kreatur ins Spiel bringt, aber das ist eigentlich nicht Ziel des Decks. Außerdem wird das Deck dadurch noch langsamer.
Kurz: Seelenwächter (Soul Warden) finde ich wesentlich passender. (Oder eine ähnliche -Mana Kreatur mit selbem Effekt.)
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21.12.2015 - 22:38 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Körperwandeln macht Spaß |
So ich war ewig lange inaktiv, aber das wollte ich jetzt mal wieder ändern. Und anfangen wollte ich damit, dass ich meine Decks hier mal aktualisiere bzw. die überarbeiteten Versionen poste. Und mit diesen Deck wollte ich anfangen. Was hat sich geändert?
"Neues" Layout. also wie bei meinen alten Decks wird die Wahl der einzelnen Karten jetzt oben näher erläutert. Dies hilft vielen dabei besser zu verstehen, warum ich genau welche Karte spiele. Unten wird dann nur noch die Manakurve und die reine Liste zu sehen sein. Dies macht das Ganze übersichtlicher und für Leute die den Rest nicht lesen wollen einfacher.
Die Manakurve wurde etwas verringert und optimiert. Das Deck läuft jetzt deutlich schneller.
Natürlich wurden einige Karten geändert, da diese die Strategie besser unterstützen oder mir besser helfen auf Bedrohungen zu reagieren.
Raus:
1 Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire): Drei davon reichen definitiv aus.
2 Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag): Bisher musste ich die Kombo so selten neu triggern, dass sich diese Karte einfach nicht lohnt.
1 Ausdauerprüfung (Test of Endurance): Die hab ich einmal gekürzt ,da sich die Anzahl Erleuchteter Lehrmeister erhöht hat. Dadurch, dass ich sie mir jetzt effektiver aus dem Deck fischen kann, brauch ich sie nicht viermal. Das schafft Platz für andere Karten.
2 Weg ins Exil (Path to Exile): Das zusätzliche Land kann dem Gegner doch mehr helfen als mir ,daher gegen anderes Removal getauscht.
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring): "Der Ring der Macht" wurde gegen anderes Removal getauscht.
4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison): Waren iwie zu langsam und hatten nicht den Effekt, den ich mir erhofft hatte, daher wurde die raus gekickt und gegen mehr Removal getauscht.
Rein:
3 Mentor der Sanften (Mentor of the Meek): Eigentlich beende ich das Spiel immer mit einer Kombo, aber sollte dies nicht passieren, ist der Mentor doch recht hilfreich. Das Mana brauch eich eh nicht und so kann ich doch einiges an Zusatzkarten ziehen.
1 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher): Zusätzlicher Finisher.
2 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor): Jetzt doch zwei mehr. Um das Deck variabler und effektiver zu machen.
2 Seelenschlinge (Soul Snare): Etwas schlechter als Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oderWeg ins Exil (Path to Exile), dafür tutorbar. Und gerade diese "Tutorbarkeit" macht dies aus meiner Sicht einfach wieder wett.
2 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares): Für dieses Deck besser als Weg ins Exil (Path to Exile).
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere): Kreaturen sind tatsächlich mein Hauptproblem. Daher habe ich O-Ring gegen diese Karte getauscht. Und nur einen O-Ring drin gelassen, um etwas Flexibilität im Deck zu haben.
So das war's eigentlich.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 21.12.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) U Kreatur – Katze Kleriker When Leonin Relic-Warder enters, you may exile target artifact or enchantment. When Leonin Relic-Warder leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Champion (Auriok Champion) R Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black and from red Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire) R Kreatur – Mensch Soldat Sunstrike Legionnaire doesn't untap during your untap step. Whenever another creature enters, untap Sunstrike Legionnaire. : Tap target creature with mana value 3 or less. 1/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) RU Kreatur – Mensch Soldat Whenever another creature you control with power 2 or less enters, you may pay . If you do, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) U Artefaktkreatur – Juggernaut Trample Whenever another artifact enters, put a +1/+1 counter on Arcbound Crusher. Modular 1 (This creature enters with a +1/+1 counter on it. When it dies, you may put its +1/+1 counters on target artifact creature.) 0/0 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausdauerprüfung (Test of Endurance) MR Verzauberung At the beginning of your upkeep, if you have 50 or more life, you win the game. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenschlinge (Soul Snare) U Verzauberung , Sacrifice Soul Snare: Exile target creature that's attacking you or a planeswalker you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere) C Hexerei – Arkan Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) U Land – Ebene (: Add .) Mistveil Plains enters tapped. , : Put target card from your graveyard on the bottom of your library. Activate only if you control two or more white permanents. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefluteter Strand (Flooded Strand) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Flooded Strand: Search your library for a Plains or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) MR Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (A permanent with shroud can't be the target of spells or abilities.) Enchanted creatures you control have shroud. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenwächter (Soul Warden) MUC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) U Kreatur – Hirsch Vigilance When Glimmerpoint Stag enters, exile another target permanent. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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