Decklisten und Kartenkombos
Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n
Deckliste von Drizzt , 19. Juli 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Weltenchaos-Drachen haben es mir angetan, denn die Keilfarben bieten einen besonderen Reiz. Verteidiger finde ich auch interessant, seit ich den Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) und die Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) habe. Also habe ich mich nach meinem -Deck daran gemacht eines um Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) zu bauen.
Die Hürde bei mehrfarbigen Decks stellt in der Regel eine zuverlässige und bezahlbare Manabasis da. Während ich bei vorgenanntem Deck auf Amulett der Energie (Amulet of Vigor) und Sommerblüte (Summer Bloom) setze, möchte ich hier eine andere Strategie fahren. Einerseits werden konstant Länder gelegt. Das ist die Aufgabe der Expeditionskarte (Expedition Map) und des Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet). Andererseits gibt es einen guten Manafix durch den Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) der viel farbspezifisches Mana generieren kann.
Die Verteidiger haben allerlei nützliche Fähigkeiten, allerdings sind sie meist schwach im Austeilen und für die Offensive nicht vorgesehen - Dessen habe ich mich hier angenommen. Der Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) lässt sie in den Angriff übergehen und mit Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) wird ein ordentlicher Schadensoutput möglich, der noch weiter gesteigert werden kann mit Die Tür verrammeln (Bar the Door), Wahre Überzeugung (True Conviction) und Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel). Dass die mutigen Angreifer nicht zu Schaden kommen ist die Aufgabe der Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort).
Um die Konstanz der Länderversorgung und des Schutzes der Truppen zu bewerkstelligen bedarf es einer Rekursionsmechanik. Das übernimmt der Schatzthrull (Treasury Thrull) und Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) höchstpersönlich. Sie bringen die Eskorte und die Artefakte zurück ins Spiel bzw. auf die Hand. Der Rest ist Kampf, mit der kleinen Hintertür Abnötigen, die den Gegner piesakt.
Stärken: Stabile, preiswerte Manabasis, Action dank Friedhofsrekusionsmechanismus, Lifedrain als kleine Winoption und eine phasenweise unzerstöbare Armee. Abrüsten von Kreaturen mit geringer Wiederstandskraft (z.B. X/1-Elementarwesen).
Schwächen: Wenig echte Alternative zum Kampfschaden, des Weiteren Control, z.B. mit Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) mit Schlafzauber (Sleep) oder Beherrschende Zecke (Dominating Licid) oder Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) und Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient).
Länder(22):
2x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) - preiswertes Manland was mit Doran 5/5 wird und mit der Expeditionskarte gefunden werden kann
3x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) - Farbfix
1x Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) - macht eine furchtlos eskortierte Armee echt unangenehm
6x Ebene (Plains)
5x Sumpf (Swamp)
5x Wald (Forest)
Kreaturen(26):
3x Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) - Rekursionsmech durch Wahre Überzeugung auch zweifach nutzbar, 6/6er Flieger ist sowieso gut
2x Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) - gibt den Verteidigern den nötigen Biss
3x Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) - Elitesoldaten sterben nicht: sie fahren nur zur Hölle um sich neu zu formieren
1x Masako die Humorlose (Masako the Humorless) - Wachsamkeit war gestern
2x Schatzthrull (Treasury Thrull) - Rekursionsmech Nr. 2 + Abnötigen
1x Supernova-Wurm (Novablast Wurm) - mit der Eskorte ein einseitiger Abräumer
3x Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) - Manabeschleunigung
3x Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) - gibt Offensivpotential für die tapferen Verteidiger
2x Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) - 5/5er Flieger für
2x Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) - 4/4 mit verkappter Lebensverknüpfung für
2x Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) - +2/+2 für alle anderen wenn Doran liegt
2x Basilikawachen (Basilica Guards) - 4/4 + Abnötigen
Artefakte(7):
2X Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) - holt die Standardländer aus der Bib auf die Hand
2x Expeditionskarte (Expedition Map) - holt das Land der Wahl aus der Bib auf die Hand
2x Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) - dank des Thrulls wiederholbarer Problemlöser
1x Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) - dito
Verzauberungen(1):
1x Wahre Überzeugung (True Conviction) - kann auch Tenebs Fähigkeit verdoppeln, anonsten Doppelschlag und Lebensverknüpfung und mit dem Wächter des Beilbrecherwalds auch in diesem Deck zuverlässig zu spielen
Spontanzauber(4):
2x Turmverteidigung (Tower Defense) - Reichweite und mit Doran +5/+5 spontan für alle für
1x Die Tür verrammeln (Bar the Door) - mit Doran +4/+4 spontan für alle für
1x Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) - harmoniert gut mit der Eskorte
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
21.11.2013 - 02:13 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
Wo du recht hast hast du recht, außer dass die Kernfarbe des Decks ist und daher Die Tür verrammeln (Bar the Door) sicherer gespielt werden kann. Aber passe es an - auch auf meinem Wunschzettel.
|
15.03.2014 - 03:13 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
Nein, habe ja keine Mauer drin, denn es sind zwar nahezu alle Mauern, z.T. durch Errata, Verteidiger, aber nicht alle Verteidiger auch Mauern (siehe Frage (4048)), daher bringt die mir gar nichts.
Edit: Nach nun reichlicher Anzahl an Spielen hat sich das Deck bewährt und ein paar Slots sind neu besetzt worden, auch wenn sie eventuell noch nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
Raus sind die beiden Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) und auch schweren Herzens beide Aus dem Grab holen (Disentomb) (schöner Flufftext adé ). Dafür sind zwei Signalfalke (Beacon Hawk)n reingekommen, die sich eigentlich ganz gut machen, Dazu kam noch eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) und ein Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip), um gegen lästige Viecher vorgehen zu können. Es sind noch verschiedene Überlegungen für diese Slots zugange, z. B. Naturalisieren (Naturalize) und ähnliche Karte, aber so richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht.
|
19.03.2014 - 00:02 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
Klasse Deck. Sieht gut aus. Nur ein paar kleine Vorschläge von meiner Seite.
Du spielst weiß und schwarz, die Farben mit den besten Removals, sagst aber selbst, dass kaum relevante Problemlöser vorhanden sind. Weg ins Exil (Path to Exile), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Beseitigen (Unmake) oder Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - Das ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Ansonsten würde ich zu einem kleinen Kreaturentutor raten, um bestimmte einzelne Kreaturen manchmal gezielt aus der Bib fischen zu können, reicht ja schon 1-2x. Z.B. Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor), Eladamris Ruf (Eladamri's Call) oder Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith). So kannst du dir gezielt einen Teneb, Doran, ne Eskorte oder eine Gargoyle suchen, wenn du sie am meisten brauchst.
Am ehesten raus könnten meiner Meinung nach Masako die Humorlose (Masako the Humorless), die Signalfalke (Beacon Hawk)n oder deine 3 Pump-Zauber.
mfg fun
|
19.07.2014 - 17:21 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
So, das Deck hat nun einige Updates bekommen. Schweren Herzens packten die beiden Signalfalke (Beacon Hawk)n die Klinge des Schicksals (Doom Blade) mit ihren Klauen und entschwanden in den ravnicaischen Himmel. Auch eine der Ephemeriden war nicht mehr so stoich und folgte dem Gespann. Dafür hat eine Orzhov-Expedition nach Alara ein paar nützliche Kapseln von den Vedalken erworben. Außerdem hatten sie noch einen Supernova-Wurm (Novablast Wurm) im Schlepptau, der sich gerne aktiv beim Kampf gegen überfüllte Bezirke - ähh.. - Schlachtfelder einbringt.
Damit hat die Problemlöserabteilung beträchtlich zugelegt.
|
21.07.2014 - 19:01 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
Oh, Erstens habe ich an sie noch nicht gedacht und Zweitens - ich HASSE sie! Sie steht für den Untergang Mirrodins und das wird sie aus meinem Kartenpool und meinen Lieblingsdecks fernhalten.
Aber für die, denen das nichts ausmacht ist das natürlich eine Option.
|
17.01.2015 - 23:09 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Kreist der Drache über`m Baum, gehen die Verteidiger hau`n |
Naja, das Deck ist eigentlich so wie es ist fertig, ich habe nur die 3. Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) gegen ein Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) ausgetauscht, um besser die Farben fixen zu können. Der Rest arbeitet soweit gut, und der Umbau mit Toren würde es doch erheblich ausbremsen und um es sinnvoll nutzen zu können etliche Slots kosten, die ich nicht habe. Es ist auch effinzienter, mit der Expeditionskarte (Expedition Map) auf ein Doppelland zu fetchen, anstatt auf ein Dual. Und der Gegner sieht das auch kommen, was bei Masako nicht der Fall ist und für eine böse Überraschung sorgen kann. Ich habe das Deck die Woche mehrmals gespielt und die Kombo Supernova-Wurm (Novablast Wurm), Schatzthrull (Treasury Thrull) und Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) hat mir einen überragenden Sieg beschert. Gestern habe ich mich aber zu blöd zum Siegen angestellt und dann kam zur Dämlichkeit auch noch Pech dazu.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.01.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) RU Kreatur – Gargoyle Defender, flying : Creatures you control with defender can attack this turn as though they didn't have defender. 3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying When Stoic Ephemera blocks, sacrifice it at end of combat. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Teneb, the Harvester deals combat damage to a player, you may pay . If you do, put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Energie (Amulet of Vigor) R Artefakt Whenever a permanent you control enters tapped, untap it. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sommerblüte (Summer Bloom) RU Hexerei You may play up to three additional lands this turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) C Artefakt , Sacrifice Traveler's Amulet: Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) C Kreatur – Mensch Druide Defender : Add X mana in any combination of colors, where X is the number of creatures you control with defender. 0/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) MR Legendäre Kreatur – Baumhirte Schamane Each creature assigns combat damage equal to its toughness rather than its power. 0/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Tür verrammeln (Bar the Door) C Spontanzauber Creatures you control get +0/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wahre Überzeugung (True Conviction) R Verzauberung Creatures you control have double strike and lifelink. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) R Kreatur – Nashorn Soldat Sacrifice Dauntless Escort: Creatures you control gain indestructible until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schatzthrull (Treasury Thrull) R Kreatur – Thrull Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Whenever Treasury Thrull attacks, you may return target artifact, creature, or enchantment card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) R Artefakt Imprint - , : You may exile an instant or sorcery card with mana value X from your hand. At the beginning of your upkeep, you may copy a card exiled with Panoptic Mirror. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlafzauber (Sleep) U Hexerei Tap all creatures target player controls. Those creatures don't untap during that player's next untap step. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beherrschende Zecke (Dominating Licid) R Kreatur – Zecke , : Dominating Licid loses this ability and becomes an Aura enchantment with enchant creature. Attach it to target creature. You may pay to end this effect. You control enchanted creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) R Kreatur – Mensch Zauberer Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) , : Gain control of target creature with a +1/+1 counter on it for as long as Cytoplast Manipulator remains on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) R Kreatur – Elementarwesen Whenever a player casts a spell, you may put a +1/+1 counter on Forgotten Ancient. At the beginning of your upkeep, you may move any number of +1/+1 counters from Forgotten Ancient onto other creatures. 0/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) U Land Forbidding Watchtower enters tapped. : Add . : Forbidding Watchtower becomes a 1/5 white Soldier creature until end of turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) UC Land Orzhov Basilica enters tapped. When Orzhov Basilica enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Masako die Humorlose (Masako the Humorless) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater Flash Tapped creatures you control can block as though they were untapped. 2/1 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Supernova-Wurm (Novablast Wurm) M Kreatur – Wurm Whenever Novablast Wurm attacks, destroy all other creatures. 7/7 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) U Kreatur – Mensch Soldat Defender Whenever a creature you control with defender blocks, you may gain 2 life. 0/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) C Kreatur – Mensch Soldat Defender Other creatures you control with defender get +0/+2. 0/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Basilikawachen (Basilica Guards) C Kreatur – Mensch Soldat Defender Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) C Artefakt , , Sacrifice Dispeller's Capsule: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Turmverteidigung (Tower Defense) U Spontanzauber Creatures you control get +0/+5 and gain reach until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) MC Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Morbid - That creature gets -13/-13 until end of turn instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mure (Rolling Stones) R Verzauberung Wall creatures can attack as though they didn't have defender. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) C Kreatur – Phyrexianer Elf Späher When Viridian Emissary dies, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Aus dem Grab holen (Disentomb) C Hexerei Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Signalfalke (Beacon Hawk) C Kreatur – Vogel Flying Whenever Beacon Hawk deals combat damage to a player, you may untap target creature. : Beacon Hawk gets +0/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseitigen (Unmake) C Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) RU Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal it, then shuffle and put the card on top. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Eladamris Ruf (Eladamri's Call) R Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 9,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Zombie Elf First strike, deathtouch Whenever a creature an opponent controls dies, you may return target artifact card from your graveyard to your hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Haltet das Tor (Hold the Gates) U Verzauberung Creatures you control get +0/+1 for each Gate you control and have vigilance. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Finsteres Kräftemessen (Grim Contest) C Spontanzauber Choose target creature you control and target creature an opponent controls. Each of those creatures deals damage equal to its toughness to the other. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) UC Land Selesnya Sanctuary enters tapped. When Selesnya Sanctuary enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|