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Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Deckliste von Kamahl Faust Krosas  , 12. Dezember 2015

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich mochte Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) ab dem Moment, ab dem ich Sie das erste mal gesehen habe. Deswegen musste ein Deck her.
Die Idee ist eigentlich relativ einfah zusammengefasst. Belebe allerlei Kreaturen mithilfe von Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) oder Exhumierung (Exhume) und treibe soviel Unfug damit wie es geht. Deswegen werden auch relativ viele Kreaturen mit "kommt ins Spiel" Effekt benutzt.
Terastodon (Terastodon), Ätzender Schleim (Acidic Slime) und Kreischmaul (Shriekmaw) wirken als sehr nette und sehr universell einsetzbare Kreaturen. Verfaulen lassen (Putrefy) und Ewige Zeugin (Eternal Witness) bilden weitere Problmlöser bzw. die Möglichkeit die benutzen Problemlöser häufiger zu benutzen.
Weiterhin wird Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) benutzt um schon einige Karten im Friedhof zu haben und zum anderen um Länder bzw. Kreaturen direkt auf die Hand zu bekommen. Damit findet man schon früh im Spiel Ziele für Exhumierung (Exhume)(Terastodon (Terastodon) in Runde 3 lässt grüßen) und auch Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) freut sich über Kreaturen, die Sie wiederbeleben darf.

PS: Die Legalität soll Legacy bleiben, allerdings ist es NICHT mein Ziel mit diesem Deck auf Legacy Tuniere zu gehen.

Stärken: - sehr vielseitig
- macht sehr viel Spaß zu spielen
- hat auf sehr viele Probleme antworten
- die Kreaturen bieten zum einen ganz guten Schutz und zum anderen sind sie so gut wie unzerstörbar(auf die Dauer natürlich)

Schwächen: - Schädelentfernung (Cranial Extraction) etc.pp auf Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth)
- wenn alles weggecountert wird
- Friedhofmanipulation im Sinne von Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)


Kreaturen
2x Ätzender Schleim (Acidic Slime)
2x Ewige Zeugin (Eternal Witness)
4x Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth)
2x Kreischmaul (Shriekmaw)
4x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
3x Terastodon (Terastodon)
4x Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
2x Verwesender Bold (Putrid Imp)

Verzauberungen
2x Evolutionssprung (Evolutionary Leap)
1x Todespakt (Grave Pact)

Hexereien & Spontanzauber
4x Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage)
4x Verfaulen lassen (Putrefy)
4x Exhumierung (Exhume)
2x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)

Länder
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2 Geisterviertel (Ghost Quarter)
7 Wald (Forest)
7 Sumpf (Swamp)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
25.11.2015 - 15:31 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Also ich weiß nicht wie du zum Commander-Format stehst, aber mit deiner Idee/Strategie würde ich hier dazu raten, dann bringen dir vor allem bereits erhaltene Marken mehr, da du fast jederzeit Zugriff auf deinen Commander hast.

Wenn du es lieber als 60-cards-constructed spielen willst würde ich Meren um 1 und vor allem Reanimationssprüche aufstocken, auch die Möglichkeiten großen Kreaturen in den Friedhof, vor allem aus der Hand, zu bekommen wirken hier zu gering. Todespakt (Grave Pact) könnte sich schon ab 1-2 Opfermöglichkeiten/-Effekten lohnen.
Speziell Aus dem Jenseits (From Beyond) ist hier ziemlich unbrauchbar, da gibts auch Zone des Erwachens (Awakening Zone), obwohl ich beide für unnötig halte, da du auch nichts hast um die Token gewinnbringend einzusetzen(du willst ja eigentlich nichts Großes hardcasten).
25.11.2015 - 17:27 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Mir fällt gerade auf, dass ich beim Kopieren der Anzahlen der Karten einen Fehler gemacht habe. Natürlihc ist Meren 4 mal drin. Das habe ich jetzt geändert.
Zu dem Format: ich möchte es wirklich mit 60 Karten constructed spielen. Ich habe schon ein Commander-Deck mit Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) und habe mir dieses Deck gebaut, da ich denke, das Meren wirklich potential hat. Zum einen von der Spielstärke her und zum anderen vom Spielspaß.

Aus dem Jenseits (From Beyond) ist auch ein wackelkandidat gewesen. Todespakt (Grave Pact) ist deutlich besser. Allerdings habe ich den nur einmal. Die restlichen Aus dem Jenseits (From Beyond) werden dann für die Zone des Erwachens (Awakening Zone) ersetzt.

Welche Wiederbelebungs Zauber hättest du denn noch im Sinn? Ich hätte noch Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) zur verfügung, aber ich dachte, dass ich dafür nicht genug Kreaturen spiele, bzw. nicht genug Tokens erzeuge, die ich opfern kann. Deswegen war auch ursprünglich Aus dem Jenseits (From Beyond) in dem Deck. Hättest du da einen besseren Vorschlag? Zone des Erwachens (Awakening Zone) hätte ich auch noch. Diese habe ich jetzt auch schon mal für die Aus dem Jenseits (From Beyond) ersetzt, da sie einfach ein Mana günstiger ist.

Ältere Version dieses Beitrags: 25.11.2015 - 17:24 Uhr
26.11.2015 - 19:36 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) dürfte in dem Deck spielbar sein, sonst noch Reanimation (Reanimate) etc.

Sonst würde ich auf jeden Fall noch etwa 1-2 Exemplare größerer Kreaturen spielen, Terastodon (Terastodon) erscheint mir hier auch fehl am Platz, du brauchst 9!!! Marken für den, vllt 1 Mal fürs spätere Spiel. Sonst vielleicht Grabes-Titan (Grave Titan)? Bringt Opfertoken und ist mit Manakosten von 6 auch gut reanimierbar. Ob du Zone des Erwachens (Awakening Zone) brauchst, musst du testen, ist halt nie ne schlechte Karte:-P
27.11.2015 - 18:32 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Also Zone des Erwachens (Awakening Zone) bleibt erst mal drinnen. Und ich persönlich muss sagen, dass Terastodon (Terastodon) mit mehr gefällt als Grabes-Titan (Grave Titan). Zum einen weil es ein Elefant und kein Zombie ist und zum anderen empfinde ich ihn reanimiert im frühen Spiel als stärker als den Grabes-Titan (Grave Titan), da er die Manabasis des Gegners ziemlich in mitleidenschaft zieht =)
30.11.2015 - 15:35 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

Findest du nicht, dass es zu wenig Reanimationsziele gibt? Ein Ausrupfen (Extirpate) oder etwas mit dem Effekt auf deinen Elefanten und das war's. Ich würde zumindest noch 2-3 weitere "Fatties" einbauen, dafür kannste den Schleim und einmal Jeden kürzen, 4 mal ist glaub ich als Legende eh zu viel und du kannst sie ja auch reanimieren.
12.12.2015 - 15:40 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) treibt ihren Unfug

edit: -3 Katakomben-Durchkämmer (Catacomb Sifter), -2 Vampirische Riten (Vampiric Rites), -2 Zone des Erwachens (Awakening Zone)
dafür rein:
2Verwesender Bold (Putrid Imp), 1 Terastodon (Terastodon), 4 Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)

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