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Mayael die Anima (Mayael the Anima) EDH

Deckliste von Tourbonidis   , 17. Dezember 2012

100 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hi Leute, heute gibts ein weiteres von meinen heiß geliebten Commander Decks!

In diesem Deck, ist wohl nicht schwer zu erkennen wenn man sich die Cheffin anschaut, um die dicken Dinger.
Viel Beschreibung braucht es hier für gar nicht, erst ein bisschen Rampen, Boardsweeper spielen, Cheffin raus hauen und Fatties um sich schmeißen! Dazu noch eine große Portion Problemlöser, ein bisschen Spielzeug für die Großen, wie z.B. Wo die Ahnen schreiten (Where Ancients Tread) und fertig ist der Spass.
Klingt einfach? Ist es auch :-P
Das Deck ist total simpel und trotzdem synergiert fast jede Karte mit der anderen und kann so, viel Druck ausüben und gleichzeitig Kontrolle über den Gegner ausüben.
Ok ich muss glaub ich nicht wirklich etwas dazu sagen, das Meiste erklärt sich von selbst.

Stärken: - Boardkontrolle

- Viele, viele, viele dicke und böse Monster

- Verhältnis mäßig schnell

- Kann sich auf viele Situationen gut einstellen

- Die Cheffin ist schnell im Spiel und kostet fast nix!

Schwächen: - Wenn jede zweite Runde ein Zorn kommt, könnte es nervig werden

- Man zieht schnell die Aggro, was aber auch verständlich ist

- Wenn meine Länder hopps gehen, kann ich gleich zusammenschieben

- Wenn ich meine Bibliotheks Manipulatoren nicht in die Finger bekomm, wird es ein Glücksspiel


So nun zum wichtigen:

Commander:

Mayael die Anima (Mayael the Anima)

Manabasis: (35)

Tagebaumine (Strip Mine)
Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)
Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold)
Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)
Dschungelschrein (Jungle Shrine)
Vesuva (Vesuva)
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
Befehlsturm (Command Tower)
Boros-Garnison (Boros Garrison)
Offenes Hochland (Highland Weald)
Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
Tempelgarten (Temple Garden)
Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers)
Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Panorama von Naya (Naya Panorama)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4x Wald (Forest)
3x Gebirge (Mountain)
5x Ebene (Plains)

Ramp: (12)

Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
Expeditionskarte (Expedition Map)
Brandrodung (Harrow)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Kultivieren (Cultivate)
Den Horizont absuchen (Seek the Horizon)
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
Entdeckungsreise (Journey of Discovery)

Problemlöser und Massremoval: (16)

Aurascherben (Aura Shards)
Artefaktmutation (Artifact Mutation)
Vandalenrandale (Vandalblast)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Die innere Bestie (Beast Within)
Blitzhelix (Lightning Helix)
Wechselbalg (Crib Swap)
Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker)
Verdammen (Condemn)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Dezimieren (Decimate)
Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
Göttliche Abrechnung (Divine Reckoning)
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Weltenreinigung (Planar Cleansing)
Tag der Abrechnung (Day of Judgment)

Die Dicken: (20)

Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)
Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
Schleimiger Schafhirte (Mycoid Shepherd)
Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath)
Myojin des Lebensnetzes (Myojin of Life's Web)
Inferno-Titan (Inferno Titan)
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)
Mahnender Engel (Admonition Angel)
Paläoloth (Paleoloth)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Magmariese (Magma Giant)
Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth)
Seele der Ernte (Soul of the Harvest)
Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons)
Terastodon (Terastodon)
Drachenhortspinne (Dragonlair Spider)
Razia, Boros-Erzengel (Razia, Boros Archangel)


Manipulatoren: (5)

Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Bücherregal (Scroll Rack)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)


Was die Cheffin kann, kann ich auch: (3)

Urwoge (Primal Surge)
Ruf der Wildnis (Call of the Wild)
Elfischer Pfeifer (Elvish Piper)


Spielzeug für meine Kleinen: (7)

Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)
Wo die Ahnen schreiten (Where Ancients Tread)
Mayaels Arie (Mayael's Aria)
Asketentum (Asceticism)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Lakaienreflektor (Minion Reflector)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)


Danke für die Geduld :-)

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1 Kommentar  
17.12.2012 - 09:37 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Mayael die Anima (Mayael the Anima) EDH

Hi, schönes Deck erstmal ^^.

Bevor ich einzelne Choices hinterfrage, erst einmal ein paar generelle Vorschläge: Bei der Frage "Wogegen verliert dein Deck" komme ich zu der Antwort, dass sowohl Aggro als auch Control dich dominieren. Warum? Aggro haut dich tot, während du noch rampst- du kannst ihnen keinen einzigen Blocker vor die Füße legen. Selbst wenn du ein Removal auf der Hand hast bist du schon fast darauf angewiesen, in den ersten 10 Karten einen Wrath-Effekt zu sehen.

Control spielt einige Karten, die dich empfindlich stören: Gegen Bestechung (Bribery) T5 verlierst du sofort. Sämtliche Übernahme-Effekte wie Kontrollzauber (Control Magic), Verräterische List (Treachery), Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) usw... tun dir sehr weh, da du deine eigenen großen Viecher nur schwer beantworten kannst. Auch Effekte wie Stein des Sanftmuts (Meekstone), Verliesgeist (Dungeon Geists), Teferis Graben (Teferi's Moat) uvm. stellen dich kalt.

Ich finde, du solltest, um besser gegen Aggro gerüstet zu sein, ein paar Kreaturenramper à la Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) und Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) spielen, um blocken zu können. Sonst hauen dich die wirklich schnellen Commanderdecks sofort zu Klump (Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda) oder Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)).

Du rampst gegen Control, während die fleissig Drawspells spielen und Counterspells sammeln. Keine gute Voraussetzung... Du brauchst, trotz des Themes deines Commanders, ein paar Threats, die Control in Bedrängnis bringen und die es beantworten muss. Denn bisher muss Control nur ein-zweimal deinen Commander handeln und es gewinnt. Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) ist für Control der Alptraum, weil er jede Runde eine Bedrohung aufs Board bringt und Kartenvorteil macht, den eigentlich das Controldeck haben will. Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) oder Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) ist auch eine Überlegung. Ansonsten macht sich ein Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) oder ein Baumwipfeldorf (Treetop Village) ganz gut. Grün ohne Ewige Zeugin (Eternal Witness) ist fast schon ein Verbrechen ^^. Karmischer Begleiter (Karmic Guide) wäre auch eine Überlegung wert- all diese Karten machen entweder Kartenvorteil, erzeugen Druck, oder tun Beides. Wenn du wirklich was gegen Counterspells hast, kannst du Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) oder Großer Abschaffer (Grand Abolisher) spielen.

Weg nach Hause (Homeward Path) ist ein Muss, da du darauf angewiesen bist, deine Viecher zu behalten. Ich persönlich würde auf jeden Fall Folgenreicher Fall (Momentous Fall) spielen, um in Reaktion auf einen Übernahmeeffekt, einen Exileeffekt o.ä. mir Leben und eine Menge Kartenvorteil zu machen, um schlussendlich meinen Fattie per Witness oder Guide reanimaten zu können.

Das war erstmal was mir spontan auffällt- wenn ich Zeit finde, schaue ich mir das Deck nochmal genauer an^^

Lg und hoffe, die Kritik hilft dir.

Wechselbalg (Crib Swap) finde ich nicht gut, da gibt es Besseres Removal- nicht dass ich finde, dass du nicht schon genug spielst.

Ein paar deiner "Dicken" könnten "dicker" sein: Seele der Ernte (Soul of the Harvest) und Magmariese (Magma Giant) wären besser Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) und Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One).

Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) wäre vielleicht besser ein Land, dass mehrfarbiges Mana macht, z.B. Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) oder Messingstadt (City of Brass). Deine Fatties sind auch ohne Stronghold gut genug, und Vigilance erscheint mir nicht so relevant- Trample wäre da schon etwas Anderes, weshalb ich über Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) nachdenken würde.

1 Kommentar  

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