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Decklisten und Kartenkombos

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Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

Deckliste von Christian   , 20. April 2008

55 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich nicht so wirklich zufrieden war habe ich mal die Ausrichtung geändert.

Die Übernehmerei mit der Sirene (Seasinger) hat mich doch schon genervt, da der Gegner noch ne Insel braucht zum übernehmen. Also richtete ich das Deck nun eher auf Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation). Das hat dann auch noch den schönen Nebeneffekt dass, wenn der Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) drausen liegt und die Verzauberung auf einem Artefaktland liegt, man gleich zweimal Kreaturen übernehmen kann.

Die Entsorgungsmöglichkeiten der übernommenen Kreaturen wurde auch breiter Gefächert. Sei es mit dem Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord) oder Feiger Ghul (Gutless Ghoul) als Kreaturfähigkeiten oder mit Zaubern/Artefakten wie dem Proteusstab (Proteus Staff) oder Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)

Stärken: Kommt man dazu seine Verzauberung mit einem Entsorger auf den Tisch zu legen hat man den Kreaturenkampf eigentlich ziemlich gut in der Hand.

Das Deck ist ein wenig Ruhelos. Irgendwie funktionieren die Karten schon relativ gut zusammen und man weiss nie wie mans angeht. Hat man am Anfang schon viel Mana und legt dann direkt los oder muss man sich erster mit ein wenig Alchemisten trickserei durchhangeln......

Schwächen: Was immer so ein Problem ist das man erst richtig loslegen kann wenn die Verzauberung zum Kreaturen übernehmen drausen liegt und eine Möglichkeit zum entsorgen.

Das kann erstens ein wenig dauern und ist zudem auch noch sehr Angreifbar da durch Zerstörung der Landverzauberung man schnell doof da steht.

Daher habe ich versucht durch Kreaturen das Manko ein wenig auszugleichen. Der Ghoutless Ghoul nervt mich eigenltich nur durch Kosten für den Effekt.

Am Anfang fand ich auch den Effekt von der Unerschrockene Blase (Unblinking Bleb) ganz praktisch aber hat sich irgendwie als zu teuer rausgestellt. Wenns mal funktioniert und dann auch noch bei Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) nochmal genutzt werden kann ist´s zwar echt hilfreich aber meistens Spiele ich den Alchemist lieber für {1}{b} dass ich in der dritten Runde lieber seine Fähigkeit nutze als noch zu warten.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man an den zwei Punkten nochwas drehen kann.

Natürlich sind verhüllte Kreaturen das grösste Problem.


Hauptkarte:

4 - Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation)

{2}{b}{b} - Landverzauberung die mich für {tap} und ne Karte abwerfen eine Kreatur bis zum Ende des Zuges übernehmen lässt. Mit dem Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) zwei Kreaturen klauen. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) günstiger.


Manabasis:


4 - Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 - Sitz der Synode (Seat of the Synod)
5 - Insel (Island)
1 - Sumpf (Swamp)
4 - Salzmarschen (Salt Marsh)
2 - Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef)

1 - Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)
{2} - {b} oder {s} für ein Schaden oder {1}. Mit Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) zweimal benutzbar.

1 - Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
{5} - {tap}: Drei beliebige Mana. Mit Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) auch zweimal benutzbar.

1 - Sonnenring (Sol Ring)
{1} - {tap}: {2}. Mit Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) ebenfalls zweimal benutzbar.


Möglichkeiten übernommen Kreaturen zu entsorgen:


2 - Proteusstab (Proteus Staff)

{3} - Am besten Funktioniert er wenn man die Kreatur auch kontrolliert. Aber auch ohne Übernahmemöglichkeit Verhindert man wenigstens angegriffen zu werden ( mit einem kleinen Risiko dem Gegner ein grossen Brocken kostenlos rauszuspielen ).


2 - Feiger Ghul (Gutless Ghoul)

{2}{s} - Ist eigentlich schon teuer. Mit einem Aasfresser (Carrion Feeder) vieleicht besser? Mir hat einfach die Möglichkeit von Lebenspunktegewinn gefallen, da es oft längere Spiele mit dem Deck gab und ich meist durch Direktschaden langsam getötet wurde.


3 - Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)

{1}{b} - Wenn der Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) liegt nur für {b} zwei Karten ziehen und eine übernommen Kreatur entsorgen. So wird dann auch gleichzeitig für Nachschub zum Übernehmen gesorgt. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) günstiger.


1 - Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord)

{3}{s}{s} - Einfach schön wenn man durch Opfern der gegnerischen Kreatur einer anderen noch -1/-1 geben kann.


1 - Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger)

{3}{b}{b} - Ach den finde ich einfach toll. Habe ihn mal zu den Entsorgern dazugeschrieben da er ja im Prinzip den Lord oder den Ghoul kopieren kann vieleicht hat ja ne gegnerische Kreatur auch ein paar nette Fähigkeiten die man brauchen kann. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) günstiger.


Kreaturen:


3 - Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar)

{1}{s} - 1/1 - Blaue Sprüche kosten {1} weniger und Regenieren.


4 - Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist)
{1}{b} - {tap} zum Entappen einer Kreatur oder eines Artefakts. Mit einem Artefaktland die Landverzauberung zweimal benutzbar. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) günstiger.


2 - Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)

{3}{b}{b}{b} - {tap} und drei Kartenziehen, das auch immer schön was zum Abwerfen auf der Hand ist. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) günstiger.


2 - Diebische Elster (Thieving Magpie)

{2}{b}{b} - Mit 1/3 und Fliegen ein schöner Blocker und Kartenziehen bei Kampfschaden an einen Gegner. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) ebenfalls günstiger.


2 - Unerschrockene Blase (Unblinking Bleb)

{3}{b} - 1/3, Morph und Effekt: Wenn die Blase aufgedeckt oder eine andere Karte dann kriege ich Hellsicht 2. Dachte das könnte ganz praktisch sein aber da ich {5}{b} investieren muss wenn ich bei der Blase den Effekt nutzen will oder halt nur {3}{b} um von anderen Kreaturen den Effekt zu bekommen, eigentlich viel zu teuer und bei insgesamt sechs Morph Möglichkeiten ein bischen Ineffektiv. Informationshändler (Information Dealer) wurde mir immer ziemlich schnell getötet. Vieleicht jemand eine andere Idee? Bleibt eventuell ein Austauschkandiat. Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) ebenfalls günstiger.


Artefakte:


2 - Thranschmelze (Thran Foundry)

{1} - {1}, {tap}, vom Spiel entfernen um den Friedhof in die Biblothek zurrückzumischen. Da man recht viele Karten durch die Landverzauberung abschmeissen muss wird für den Fall Decktod vorgebeugt.


Problemlöser:


3 - Rückstoß (Recoil)

{1}{b}{s} - Falls mal irgendwas im Spiel nervt ( Bounce/Auf Hand zurückschicken und Discard/Karte abwerfen in einem). Wird durch den Effekt vom Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) ebenfalls günstiger.


2 - Abkippender Strudel (Whirlpool Whelm)

{1}{b} - Nach einer kleinen Fehde, bei der man auch noch sieht was man ziehen wird, entweder eine Kreatur auf die Hand oder auf die Bibliothek.


Diverse:


Sontanzauber:


1 - Ausgenutzte Zeit (Telling Time)

{1}{b} - Kartenziehen und kucken. Dachte ich nehm mal noch eine rein wobei diese auch ein Austauschkandiat wäre.


Hexerei:


1 - Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery)

{4}{b}{b}{b} - Bei jedem Gegner darf ich mir eine Karte aussuchen und die dann kontrollieren. Die bleibt auf jeden Fall drin. Ich will unbedingt mal in einem Emporer die mal aussspielen :-)


Verzauberungen:

2 - Alexis Umhang (Alexi's Cloak)

{1}{b} - Aufblitzen und die Kreatur ist verhüllt. Dachte ich mal wär was feines aber hat sich bisher nur bedingt bewährt. Ist auch ein Austauschkandiat.





So wie das Deck hier steht spiele ich es auch. Finde es eigenltich recht angenehm aber die Auschtauchkandiaten sind mir noch ein Dorn im Auge.




Viel Spass beim Lesen

Gruss

Christian


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(26 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
14.12.2007 - 00:15 Uhr – Kommentar von Paul   ICQ:

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

Find Gezeitenkrieger (Tidal Warrior) und Riffschamane (Reef Shaman) wären für das Deck nützlich.
14.12.2007 - 14:31 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

Mirri kostet {s}{s}{2} und nicht {b}{b}{2}
15.12.2007 - 09:38 Uhr – Kommentar von Christian   :

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

@Paul

Ja könnte man drüber nachdenken die auch reinzu tun.....mal schauen

@Michael

Gratulation......du hast den Fehler des Monats gefunde. Preis: Eine Waschmaschine. Einfach vorbeikommen und abholen :-)

Ne danke. Stimmt natürlich. Sofort verbessert.
15.12.2007 - 09:55 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

Mir gefällt das Deck sehr. Wie wäre es mit Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)?

lg, Lucas
15.12.2007 - 10:38 Uhr – Kommentar von Christian   :

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

@ Lucas

Danke für die Blumen #freu#

Ja die Fesseln hab ich auch schon überlegt aber mich schreckte erstens der €-Preis ab und zweites dass man fürs Übernehmen Kosten zahlen muss. Da ich im Idealfall die Kreatur, mit dem Proteusstab (Proteus Staff) oder Schädelanzapfen (Skulltap), nach dem Übernehmen entsorgen möchte, bräuchte ich mein Mana um diese Sprüche zu spielen.

Gruss Christian
05.05.2009 - 21:40 Uhr – Kommentar von herr der elfen  :

Re: Proteusstab (Proteus Staff) und andere Nervereien

Einsammeln (Confiscate) statt offenkundiger diebstahl

6 Kommentare  

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