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Decklisten und Kartenkombos

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Equisands (Legacy-Trial)

Deckliste von Zoel Liechti   , 1. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen!
Ich bin in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen meine neuesten Magic-Decks hier in die Decklistensammlung zu Posten, doch nun habe ich an einem freien Feiertag endlich Zeit gefunden diese Deckliste fertigzustellen. Wenn ich schon von mehreren Decks spreche, dann will ich doch auch noch gleich mein nächstes Deck ankündigen. Ein Death & Taxes Legacydeck. Falls es Nachfrage gibt werde ich mich beeilen die Lise hier hochzuladen. So nun aber zu dem eigentlichen Deck:


Zum Deck:
Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich zuerst nur an ein Freizeitspieler-Deck gedacht habe. Mit Bastelei (Tinker) und einigen anderen NICHT-Legacylegalen Karten habe ich das Spielfeld immer sehr schnell kontrolliert. Schnell aber habe ich gemerkt, dass es ein sehr starkes Deck ist und ich habe versucht es Legacylegal zu machen. Dabei musste ich mich zwar von einigen sehr guten Karten verabschieden, doch von dem Drang ein neues Legacydeck zu bauen, das dann auch tatsächlich Erfolg haben könnte getrieben, tüftelte und erstellte ich ein hoffentlich sehr starkes Deck. Allerdings bin ich noch immer nicht ganz 100%-ig zufrieden und das Deck befindet sich bestimmt auch noch nicht im Idealzustand. Was nun noch zu sagen ist: Das Deck wurde noch NIE auf einem Legacyturnier gespielt, doch ich habe genau die in, hoffentlich naher, Zukunft vor.


Deckidee/Strategie:
Das Deck ist ein {w/b}-Combodeck, das darauf ausgerichtet ist mit Absicherung durch Neutralisierungszauber und Removal die Combo zwischen Gleichgewicht (Equipoise) und Sand der Zeit (Sands of Time) aufs Spielfeld bringen zu können. Auf die Combo gehe ich unten weiter drauf ein. Falls die Combo dann mal liegt und ich mich gut vorbereitet habe, dann kann der Gegner eigentlich fast nichts mehr machen und kann entweder warten, bis ich ihn ganz langsam zermalmt habe, oder aber er kann auch aufgeben. :-)


Die Combo:
Wie schon erwähnt besteht die Combo aus zwei Karten. Gleichgewicht (Equipoise) und Sand der Zeit (Sands of Time). Cool dabei ist schon mal, dass die Combo aus einer Verzauberung und einem Artefakt besteht, was meiner Meinung nach weniger gezielt angegriffen wird im Legacy.
Und so funktioniert die Combo:
Phasing oder zu Deutsch Instabilität ist eine sehr alte Fähigkeit, die viele Leute noch nicht einmal kennen.

Phasing (This phases in or out before you untap during each of your untap steps. While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist.)

Instabilität (Diese Karte stabilisiert oder destabilisiert sich zu Beginn deines Enttappungssegments. Eine destabilisierte Kreatur wird nicht vom Spiel beeinflusst.)

Wie man sieht stabilisieren/destabilisieren bleibende Karten also währen des Enttappungssegments Gleichgewicht (Equipoise) allerdings sagt, dass die als Ziel gewählten Karten im Versorgungssegment destabilisieren.

Sand der Zeit (Sands of Time) Sagt, dass jeder Spieler sein Enttappungssegment übergeht, somit können die von Gleichgewicht (Equipoise) als Ziel gewählten und momentan destabilisierten Karten nicht mehr stabilisieren und bleiben solange instabil, bis entweder ein Effekt oder Zauberspruch sie dazu bringt wieder zu stabilisieren, oder bis man wieder in das Enttappungssegment kommt, also in diesem Fall Sand der Zeit (Sands of Time) zerstört wird.

Mit dieser Combo kann ich also den Gegner auf mein Niveau "herunterschrauben". Das heisst, ich bringe ihn dazu soviele Länder, Kreaturen und Artefakte (Maximal) zu kontrollieren wie ich das tue.


Gewinnoptionen:
Die eigentliche Gewinnoption besteht daraus, mit Zurs Sphäre (Zuran Orb) dafür zu sorgen, dass ich keine Länder mehr kontrolliere und somit der Gegner auch nie mehr als ein Land hat (er kann ja immer noch eines ausspielen). Damit wird es für ihn sehr schwierig, das Spiel noch umkehren zu können. Es gibt zwar einige Karten die mir gefährlich werden könnten, doch diese werden ausser in Dredge fast nirgends gespielt. Die ganze Taktik wird durch die CounterTop-Combo unterstützt. Durch diese Unterstützung kommt es auch öfters vor, dass der Gegner aufgibt/aufgeben muss.

Eine weitere Gewinnoptionen ist es den Gegner durch Mishras Fabrik auf 0 runter zu klopfen und somit durch Kampfschaden zu gewinnen.
Wer das Deck spielt, darf einfach nie die Geduld verlieren, denn das Deck spielt sehr langsam und gewinnt durch ein sehr lange andauerndes Kontroll-Spiel, das nicht selten eine gute halbe Stunde dauert (was meiner Meinung nach bei einem 1 gegen 1 Spiel sehr lange ist).


Problemlöser und Probleme lösen:
Problemlöser:
Bei den Problemlösern habe ich auf die Klassiker zurückgegriffen, da diese einfach unschlagbar gut sind.
Willenskraft (Force of Will), Dämmerzustand (Daze) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) unterstützen meine Bardkontrolle und beseitigen nervige Dinge.
Aber auch die CounterTop-Combo unterstützt macht eine ganze Menge. Synergiert auch hervorragend mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und den Fetchländern.

Probleme lösen:
Bei der Combo gibt es natürlich immer noch das Problem, wie ich den selbst zu Mana kommen kann. Dieses Problem habe ich allerdings sehr elegant lösen können, als mir der Finsterer Monolith (Grim Monolith) als genialer Einfall kam. Er versorgt mein Spiel nicht nur mit einem unglaublich schnellen Tempo, sondern synergiert hervorragend mit Sand der Zeit (Sands of Time) zusammen. Ich kann ihn dadurch immer wieder enttappen und sehr viel Tempo ins Spiel bringen.



Es gibt meiner Meinung nach keine überflüssigen Karten im Deck, doch ich denke ihr könnt mir trotzdem noch einige sehr nützliche Ratschläge geben, wie ich das Deck noch mehr perfektionieren kann. Vielen Dank schon im Voraus für die, die sich die Mühe nehmen hier die Deckliste zu studieren und vielleicht sogar noch etwas kleines hinzufügen oder bewerten. :-)


Anmerkung:
Dies ist eine stark verbesserte Version und ist deutlich stärker!

Stärken: Wie schon erwähnt habe ich mit dem Deck noch nie an einem Legacyturnier mitgespielt und kann daher noch nicht allzu viel über die Stärken und Schwächen des Decks aussagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich bisher nur Positive Erfahrungen gemacht habe. Das Deck hat in meiner Spielrunde ausser gegen Dredge und ein sehr fieses Artefakt-Aggrodeck (4x Sonnenring (Sol Ring) und 4x Bastelei (Tinker) sind einfach nicht lustig. Die Banned Regeln gibt es schliesslich nicht umsonst.) noch nie verloren und hat immer sehr gut abgeschnitten. Zudem macht es Spass mit dem Deck zu spielen!

Schwächen: Mit meinen bisherigen Spielerfahrungen habe ich bemerkt, dass es unter den einigen, nicht allzu vielen, Hatedecks ein Deck gibt, mit dem ich einfach nicht klarkomme...

...Dredge{!}

Nie mehr als (maximal) drei Länder im Spiel, auf einmal 10 3/3-er Spielsteine mit Eile, Artefakt- und Verzauberungszerstörung mit umgewandelten Mankosten von nur 1 (Forderung der Natur (Nature's Claim) und Uralter Groll (Ancient Grudge)), fast nichts, was man neutralisieren könnte (Tokenproduktion usw.), usw....
Aus diesem Grund spiele ich auch 4x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) im Sideboard.

Das Deck hat bestimmt noch weitere Schwächen, doch leider habe ich Gegen noch nicht allzu viele Legacydecks gespielt und kann daher noch nicht soviel sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das sehr schnelle Beat down-Decks wie zum Beispiel Burn, Aggro LOAM, Naya Aggro und weitere Decks solcher Art, einige Schwierigkeiten zubereiten können aber das werde ich alles noch herausfinden.


So nun sind wir endlich bei der Deckliste angelangt. Doch bevor ich hier loslege und euch beginnen mit Namen und Tricks und Tipps zu bombardieren will ich zuerst noch schnell etwas anmerken. Falls ihr irgendwelche Fragen zu den einzelnen Karten, den Synergien und Combos oder anderen Sachen habt, dann scheut euch nicht diese Fragen zu stellen. Ich bin wie ich ganz stolz sagen kann wohl ein kleiner "Experte" :-D von diesem Deck und kenne es sehr gut und habe viel Zeit damit verbracht, das Deck zu verbessern und anschliessen zu Perfektionieren. Stellt also eure Fragen und ihr erhaltet so schnell wie ich kann eine Antwort darauf.
Die Deckliste ist nach dem immer gleichen Prinzip gestaltet.

Abteilung: ("Anzahl")

"Anzahl "x Kartenname"
Tipps, Tricks, Anmerkungen, Erklärungen, Synergien, Combos, usw.


So, jetzt gehts los!






Länder: (22)

3x Einöde (Wasteland)
Das Land ist einfach ideal für dieses Deck. Ich kann damit entweder direkt auf die Manabasis des Gegners Zielen, oder aber in dessen Endsegment eines meiner eigenene Nichtstandartländern zerstören (natürlich nur falls die Combo liegt) und dem Gegner damit in meinem nächsten Versorgungssegment gleich zwei Länder rauben. Beginnt auch schon bevor die Haupt-Combo liegt die Manabasis des Gegners zu zerstören.

1x Uralte Höhle (Ancient Den)
Kann per Plundermagier (Trinket Mage) gesucht werden um in einem schwachen Moment die Manabasis ausbessern zu können. Hat mir auch schon oft geholfen.

1x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Siehe Uralte Höhle (Ancient Den).

4x Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Agiert sehr schön mit der CounterTop-Combo und Fetcht die Bibliothek, lässt mich mischen und verbessert mein Lategame, was sehr wichtig ist in diesem Deck, da die spiele immer sehr lange dauern.

4x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Meine einzige Blockmöglichkeit nebst dem Plundermagier (Trinket Mage). Ich denke das erklärt alles. Ist auch eine Gewinnmöglichkeit (wie oben erklärt).

4x Tundra (Tundra)
Manafixing und per Fetchlands findbar. Wer keine Duals hat, der sollte sie einfach durch Standartländer ersetzen. Nicht aber durch Pain- oder sonstige Billig-Dual-Lands ersetzen, weil diese nicht mit Dämmerzustand (Daze) agieren.

3x Insel (Island)
Es ist sehr wichtig auch einige wenige Baisic-Lands zu spielen, denn sonst ist man gegen bestimmte Karten einfach ausgeliefert oder der Gegner kann einen grosse Vorteil daraus ziehen. Hier einige Beispiele: Blutmond (Blood Moon), Magus des Mondes (Magus of the Moon), Preis des Fortschritts (Price of Progress), Weg ins Exil (Path to Exile), Einöde (Wasteland), usw.

2x Ebene (Plains)
Siehe Insel (Island).


Kreaturen: (2)

2x Plundermagier (Trinket Mage)
Kann die wichtigsten Schlüsselkarten suchen: Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Zurs Sphäre (Zuran Orb), falls ich geboardet habe die Lähmungsnadel (Pithing Needle) oder ganz einfach eines der Artefakt-Ländern.


Verzauberungen: (6)

2x Gleichgewicht (Equipoise)
Eigentlich würde ich hier jetzt hinschreiben {!}Schlüsselkarte{!}, doch bei diesem Deck hier könnte ich das bei beinahe jeder Karte hinschreiben also werde ich das jetzt mal lassen. Wer sich fragt, was diese Karte im Deck zu suchen hat, der sollte eventuell noch einmal die Deckbeschreibung durchlesen. Ich werde zu dieser Karte nicht mehr allzu viel sagen, denn ich glaube ich habe schon alles erwähnenswerte gesagt.

4x Gegengewicht (Counterbalance)
Diese Verzauberung ist der absolute Wahnsinn! Mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) einfach unglaublich stark und früh einsetzbar. Unterstützts alles in dem Deck, denn alles soll geschützt werden.


Artefakte: (10)

2x Sand der Zeit (Sands of Time)
Siehe Gleichgewicht (Equipoise). Ich spiele die Karte allerdings einmal mehr als Gleichgewicht (Equipoise), denn er geht auch ohne die zweite Karte zimlich ab mit den anderen Artefakten. Gleichgewicht (Equipoise) allerdings nicht so sehr.

4x Finsterer Monolith (Grim Monolith)
Speed is what i need. Und dieses Artefakt gibt mir den Speed. Mit Sand der Zeit (Sands of Time) sehr stark und auch mit Stromschlüssel (Voltaic Key) super. Auch wie im Beispiel oben gezeigt kann man mit dem Finsterer Monolith (Grim Monolith) sehr viel damit anstellen. Schon ab der ersten Runde.

3x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Mit Gegengewicht (Counterbalance) zusammen unterstützt dieses Combo das ganze tun und lassen des Decks. Sehr schnell schon einsetztbar und saustark.

1x Zurs Sphäre (Zuran Orb)
Ich will jetzt nicht alle Wege aufzählen, wie diese Karte in diesem Deck zu gebrauchen ist. Das wären zu viele. Aber der wichtigste Weg möchte ich dennoch kurz vorstellen:
Ich habe den Lock draussen und teile jeden Zug ordentlich Schaden aus mit der Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll). Nun halte ich nach dem ziehen der Karte zwei Karten auf der Hand. Zwei Länder zum Beispiel. Ich muss nun also das eine ausspielen damit ich mit Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) auch sicher den Schaden verteilen kann. Mit Zurs Sphäre (Zuran Orb) kommen solche Probleme gar nicht mehr vor, denn ich kann wie gewohnt einfach ein Land ausspielen und dann zum Ende meines Zuges das Land opfern. Dazu bekomme ich dann sogar noch Lebenspunkte. In seltenen Fällen rettet mir dieses Super-Artefakt auch mal das Leben.



Spontanzauber: (20)

4x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Ein Tutor, der zugleich Legal als auch sehr praktisch für das Deck und Format ist, ist im Legacy nicht so häufig anzutreffen. Und dass der Zauber auch noch spontan ist, macht ihn beinahe unschlagbar gut. Er sucht alle Combostücke aus dem Deck und kostet nur ein einziges Mana, wodurch er gut spielbar ist, falls die Combo, oder Teile davon schon auf dem Feld liegen.

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Problemlöser Nr. 1 im Legacy. Kann die wichtigsten Kreaturen wie zum Beispiel das Tarmogoyf (Tarmogoyf) vom Spiel entfernen und falls ich mal ein Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) auf der Hand habe, dann kann ich mal auf den ein oder andern Neutralisierungszauber verzichten und die Kreatur dann später vom Spiel entfernen.

4x Dämmerzustand (Daze)
Ein sehr wichtiger Neutralisierungszauber in diesem Deck. Er ist nicht nur zu Beginn sehr stark, wenn beim Gegner erst sehr wenige starke Länder liegen und er das eine Mana nicht bezahlen kann, sonder auch später, wenn die Combo liegt, denn dann kann ich damit ein Land zurück auf die Hand nehmen, was ja das Ziel ist (Länder vom Spiel zu nehmen). Zudem kann ich bei dem Gegner dann auch noch Manaknappheit auslösen und eventuell sogar den Zauberspruch neutralisieren. Zudem macht es den Gegner immer unsicher, wenn er weiss, dass man vielleicht noch einen 0-Mana-Counter auf der Hand haben könnte. Das führt oft dazu, dass ein Gegner langsamer spielt und halt mal mit dem ein oder anderen Zauber lieber noch eine Runde wartet.

4x Gedankenwirbel (Brainstorm)
Der beste Carddraw im Legacy und ausnahmsweise auch mal der beste für dieses Deck. Sehr gut mit den "Fetchländern" um unnötiges zeug in die Bibliothek tu verbannen. Auch für ein Mana spielbar und halt einfach an sich sehr stark.

4x Willenskraft (Force of Will)
Top-Neutralisierungszauber. Schon ab dem ersten Zug spielbar und auch dann noch, wenn ich, wegen der Combo zum Beispiel, keine Länder mehr kontrolliere. Zudem macht es den Gegner wie bei Dämmerzustand (Daze) immer unsicher, wenn er weiss, dass ich eventuell noch einen Neutralisierungszauber auf der Hand halte, der für {0} spielbar ist. Ebenfalls sehr schön, wenn ich als Reaktion auf einen vom Gegner gespielten Zauberspruch die erste Fähigkeit vom Top aktiviere, die Willenskraft (Force of Will) finde, sie per zweite Fähigkeit des Tops auf meine Hand bringe und ihn dann per Pitchkosten spielen kann um den Zauberspruch des Gegners zu neutralisieren.




Sideboard: (15)

3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Wie schon erwähnt ist Dredge einer der härtesten Gegner für dieses Deck und da will ich natürlich etwas entgegensetzen können.

2x Blauer Urknall (Blue Elemental Blast)
Falls ich gegen Rot spiele, dann werden einige der Neutralisierungszauber gegen diesen hier ausgetauscht.

2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Eine der besten Commons die je gedruckt wurden. Per Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) auffindbar und extrem stark.

2x Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
Gegen Storm-Combo und sonstigen kram. Dagegen muss High-, Springtide, Solidarity, TES und alle Arten von Tendrils Sotrm erst einmal ankämpfen.

2x Nimmermehr (Nevermore)
Um nervige Schlüsselkarten zu eliminieren oder zumindest den Gegner aufzuhalten.

2x Propaganda (Propaganda)
Gegen nerviges Aggro- und Wheeniegetue. Hält den Gegner ebenfalls sehr stark auf und auch per Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) auffindbar.

2x Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Natürliche Ordnung (Natural Order)-Decks die mit Progenitus spielen haben endlich einen Eliminator. :-)



So, das war's dann wohl. Ich hoffe euch hat mein Deck gefallen!

MFG Zoel Liechti :-D


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(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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17 Kommentare  
01.11.2011 - 20:41 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Ich spiele selbst ein Dredge Deck und ich verstehe nicht wieso du die Willenskraft (Force of Will) im Sideboard spielst und nicht im Main Deck. Ansonsten fallen mir nur noch Karten wie Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Gedankenwirbel (Brainstorm), Gegengewicht (Counterbalance)(übrigens lustig mit dem Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)) und für's Sideboard Gaddock Teeg (Gaddock Teeg)(da ich ja ein Dredge-Legacy Deck hab, weiss ich dass der Dredge lahmlegt) ein.
Hoffe konnte helfen
01.11.2011 - 20:52 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@Darius S.
Warum die Willenskraft (Force of Will) ist ganz einfach: Ich hätte (wenn ich sie zu Beispiel anstelle der beiden Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) und zwei der Dämmerzustand (Daze) spielen würde) nur 10 Blaue Karten im Deck, die ich als Pitchkosten abwerfen könnte (Willenskraft (Force of Will) einbegriffen). Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte sie eigentlich anstelle der Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) spielen.

Was würdest denn du rausnehmen dafür?


Zu deinen andere Vorschlägen:
Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) ⇒ Ich möchte eigentlich nicht extra grün Splashen müssen für eine Karte im Sideboard, welche zusätzlich noch eine Kreatur ist. Und Countertop kann ich beim besten willen nicht mehr einbauen. Da fehlen einfach die Slots.
Gedankenwirbel (Brainstorm) ist übrigens schon 4x im Deck.
02.11.2011 - 00:00 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Mit Tipps kann ich leider nicht aufwarten, da ich von Legacy einfach keine Ahnung habe. Dennoch kann ich sagen, dass mir das Deck ziemlich gut gefällt, weil es imo nicht der teilweise echt lieblose "UW-Control-Standard" ist. Außerdem sieht es ziemlich spiel stark aus.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wäre es nicht schlauer Weg ins Exil (Path to Exile) (Soweit ich das sehe ist die T1.5 legal) statt Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) zu spielen? Immerhin bekommt der Gegner seine Länder ja wieder "weggenommen" wodurch dieser Vorteil nur kurzfristig (oder gar nicht vorhanden) sind. Lebenspunkte sind da eher problematisch, oder?
mfg
02.11.2011 - 07:55 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@Hansi:
Vielen Dank für deinen Tipp! :-)
Nun, ich habe mir das auch schon überlegt aber ich denke es könnte sehr gefährlich sein dem Gegner zuviele Länder zu erlauben. Fakls er dadurch eine Artefakt oder Verzauberungszerstörer wirken kann, dann sieht das Spiel schlecht für mich aus.
Ich möchte allerding StP noch ersetzen, weiss allerdings noch nicht für was.

MFG Zoel
02.11.2011 - 10:31 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Wenn du einen ersatz für StP suchst wäre bei der anzahl von Artefakten vielleicht Abfertigen (Dispatch) etwas, immer hin sinds ja 21 wenn man Mishras Fabrik (Mishra's Factory) mit zählt. Sieht sehr nett aus mal einbischen was anderes, obwohl die Gesichter der Gegener sicher genau so lang sein werden wie bei anderen {w/b} - Decks.
02.11.2011 - 10:51 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@Shego:
Vielen Dankt für deinen Beitrag. Abfertigen (Dispatch) ist tatsächlich eine überlegenswerte Option um StP zu ersetzen. Ich könnte dann eventuell auch noch die Artefaktländer Spielen um die Metallkunst zu beschleunigen.
Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

MFG Zoel
02.11.2011 - 18:44 Uhr – Kommentar von MacMe  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

So erstmal vor weg ich find das Deck schon jetzt ziemlich gut! Weil mir die Idee an sich gefällt Dinge zum ausphasen zubringen und dann nicht mehr raus zu rücken, hab ich noch die zwei Sachen hier gefunden:
1.) Realitätsschwankungen (Reality Ripple) die könnte man benutzen, um im Lategame lästige Artefakte o.ä. wegzubekommen würd ich aber gut testen ob sie nicht eher ein Kartenblocker ist. Aber wenn Sand der Zeit (Sands of Time) erstmal liegt entfernt sie ja soziemlich alles was dich stören könnte und das für 2 Mana find ich eig fair ;)

2.) Teferis Reich (Teferi's Realm) die könnte man als one-off spielen, falls der Gegner es irgendwie schafft Gleichgewicht (Equipoise) komplett aus dem spiel zu nehmen. Sie ist aber deutlich schwieriger einzusetzen, da du erst sie spielen musst und dann Sand der Zeit (Sands of Time) hinterher.

Vielleicht kannste ja was mit den 2 Karten anfangen ;)
02.11.2011 - 19:38 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@MacMe:
Viele dank erstmal für die Blumen. Freut mich sehr das dir das Deck gefällt :-)
Realitätsschwankungen (Reality Ripple) kenne ich natürlich (habe minimal 20 davon). :-)
Ich finde sie dennoch zu wenig lohnenswert, denn wenn ich schnellst etwas loswerden muss und ich noch keinen Sand der Zeit (Sands of Time) draussen habe, dann kann ich meinem Gegner das zu zerstörende Objekt leider nur einen Zug lang wegnehmen. Das ist einfach zu wenig effektiv. Klar ist die Karte der absolute Hammer sobar etwas liegt um den Untapstep zu übergehen aber eben vorher nicht. Deswegen spiele ich lieber anderes Removal.

Auch Teferis Reich (Teferi's Realm) muss ich leider absagen... Ist einfach zu wenig stark, da der Gegner immer z.B. Verzauberung Sagen kann und mich dann doch zu Tode trampeln kann.

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe.

MFG Zoel

Ältere Version dieses Beitrags: 02.11.2011 - 18:45 Uhr
02.11.2011 - 19:06 Uhr – Kommentar von MacMe  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Ja ist nicht wirklich effektiv :-P Aber bin grad noch mal die Deckliste durchgegangen und mir ist aufgefallen das da ja die Einöde (Wasteland) fehlt. Also wenn sie nicht ganz deinen Budget überschreitet wär da ein playset doch angebracht. Denn sie würde echt sehr gut reinpassen und wenn du wirklich mal auf Tunieren mitspielen willst ist sie wahrscheinlich unverzichtbar!


Mfg MacMe
02.11.2011 - 19:37 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@MacMe:
Ich besitze 3x Einöde (Wasteland) und habe mir auch schon überlegt die Karte zu spielen. Falls ich sie mit ins Deck nehme, dann würde ich woch auch noch gleich den ein oder anderen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) spielen. Wäre bestimmt effektiv aber ich weiss halt einfach nicht wo ich noch freie Slots schaffen kann. Für den Crucible meine ich selbstverständlich. Die Manabase kann bestimmt noch stärker werden.

Vorschläge um Platz zu schaffen?
02.11.2011 - 21:18 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Soo, ich habe jetzt gleich mal einiges an dem Deck geändert. Unter anderem befindet sich nun auch Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) in dem Deck, welche mit den meisten meiner Länder sehr gut synergiert. Die Duals und Fetchies sind draussen und mussten den Artefaktländern Platz machen. 3x StP ist für 3x Abfertigen (Dispatch). Das Deck ist schon um einiges optimaler geworden finde ich.

MFG Zoel
02.11.2011 - 23:34 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Hallo,
grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass es natürlich lobenswert ist, neue Decks fürs Legacy zu kreieren, es aber natürlich auch seine Gründe hat, weshalb es einige etablierte Archetypen gibt.
Ich fürchte einfach, das du mit dem Deck im Legacy einfach zu langsam bist. Legacy ist einfach ein unglaublich schnelles Format, was nach dem Ban von Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) auch nochmal schlimmer geworden ist.
Zum Deck, hier sehe ich erstmal folgendes generelles Problem:
Du versucht zu viele Ideen und Spielereien unter einen Hut (sprich Deck) zu bringen. Du solltest dich darauf konzentrieren möglichst schnell deine Kombo zu legen und sie dann auch beschützen zu können. Denn so gewinnst du gegen Aggro, indem du schneller bist und gegen Control, indem du halt den einen Counter mehr hast.
Damit kommen wir zum nächsten Problem, deine Combo tötet nicht sofort. Das sollte sie aber, um im Legacy mithalten zu können (oder spätestens einen Zug später).

Um mal ein paar konstruktive Vorschläge zu machen:
Du solltest den blau-Anteil des Decks erhöhen, um Willenskraft (Force of Will) im Maindeck spielen zu können. (16 zusätzliche Pitchkarten sollten es wohl sein)
Dazu musst du dich wohl oder übel von ein paar "Spielereien" trennen. Ich würde rausnehmen:
Armageddon (Armageddon) nützt erst was wenn die Kombo schon liegt
Inselheiligtum (Island Sanctuary) sie schützt dich, aber der Preis dafür ist zu hoch, dein Gegner kann Problemlöser finden, während du nichts mehr Nachziehst.
Trinisphäre (Trinisphere) als one-off nicht stark genug, außerdem behindert sie dich auch

Das mal als Anfang, ich denke sonst wirst du wohl leider im Legacy zerlegt werden. Man muss es immer wieder sagen, das Format spielt leider keine fairen Decks.

Gruß Dome
30.11.2011 - 23:29 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

@Dome & All the Rest:
Ich habe jetzt das Deck sehr stark verbessert. Ich spiele es momentan in fast dieser Version (ich besitze die Fetchies & Duals noch nicht, die kommen aber bald dazu) und es spielt sich ausgesprochen gut!

Was meint ihr denn nun von dem Deck?
Am nächsten Legacy-Turnier werde ich es spielen. Tauglich eurer Meinung nach?

MFG Zoel
01.12.2011 - 12:49 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Hey,
ja das ganzen sieht jetzt deutlich besser aus! Damit kannst du dich auf jeden Fall mal auf einem Turnier sehen lassen.

Nur noch ein paar kleine Hinweise: Du schreibst "was meiner Meinung nach weniger gezielt angegriffen wird im Legacy." Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich ist deutlcih mehr Kreaturenremovel unterwegs. Aber Maverick zum Beispiel spielt Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) im Mainbord. Jedes vernünftige Grüne Deck wird Krosas Eingriff (Krosan Grip) im Sidebord spielen, blau spielt Bounce ...

Dann verstehe ich nicht, warum du den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) nicht spielst, vor allem da du ihn schon erwähnst. Vielleicht den Monolithen cutten und 2 Kreisel spielen?

Und über das Sidebord solltest du dir nochmal Gedanken machen. Zusätzliche Counter halte ich für verschwendeten Platz. Der Urknall wird dir höchsten gegen Mono R Painter helfen, und selbst da bin ich mir unsicher. Die Snare statt Pierce/Daze ins Mainbord?, oder zumindestens ein Splitt machen. Gegen was genau willst du die Nadel spielen?

Kannst du ungefähr abschätzen was auf dem Turnier für Decks gespielt werden?

Gruß Dome
01.12.2011 - 17:23 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Wieder mal danke ich dir Dome :-)

Habe die Deckliste gestern Abend überarbeitet und einiges Vergessen:

1. Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) spiele ich natürlich :-) Habe nur vergessen die Karte auf die Liste zu setzen.

2. Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) ist nicht mehr im Deck seit einiger Zeit.

3. Das Sideboard habe ich leider auch vergessen zu überarbeiten.



Dann noch dazu wegen dem gezielten Removel:
Da hast du natürlich recht, aber trotzdem glaube ich, dass mehr für Kreaturen gespielt wird als für Artefakte oder Verzauberungen. Deswegen lasse ich das mal so stehen.

MFG Zoel
01.12.2011 - 18:43 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

Alles klar, das erklärts ;-)
Da ich jetzt grad sehe, das du ganze 4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) im Mainbord spielst, würde es Sinn machen, dein Sidebord darauf auszurichten, also nur/fast nur Artefakte und Verzauberungen zu spielen. Das schafft dir nämlich Platz für mehr Vielfältigkeit.
Ich würde jede Sidebordkarte dann 2 mal spielen, dann hast du virtuell immer noch 6. Nur mal so als Anfang:

Stab des Nichts (Null Rod)/Steinerne Stille (Stony Silence) gegen MUD, Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)/Propaganda (Propaganda) gegen Tribal Aggro, statt Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) dann Nimmermehr (Nevermore), Anwesenheit des Meisters (Presence of the Master) gegen Enchantress, Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) oder Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) gegen Combo, Vergessenheitsring (Oblivion Ring) statt Krosan Grip und Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) gegen alle Legenden die so rumlaufen.

Gruß Dome
01.12.2011 - 22:54 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Equisands (Legacy-Trial)

So, das Sideboard ist jetzt auch bearbeitet worden und deutlich stärker. Nach Weihnachten sollte das Deck endlich dann komplett sein.

MFG Zoel

17 Kommentare  

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