derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Deckliste von Kamahl Faust Krosas  , 22. August 2011

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Wie schon auf der Packung des Decks "Spiegelherrschafft" geschrieben sind 100 starke Zauber in einem Deck toll. Aber in einem Highlander sind eben alle Zaubersprüche nur einmal enthalten. Also muss man tricksen, um sie öfters zu haben.
Da kommen Karten wie unser Kommandant Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections), Klon (Clone), Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) oder Ähnliche ins Spiel.
Sie alle kopieren Kreaturen. Wenn man aber z.B. mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) einen Klon (Clone) kopiert, während eine Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und ein Lakaienreflektor (Minion Reflector) auf dem Feld liegen gibts eine tolle Kettenreaktion. Gegnerische commander selbst welche die verhüllt oder Fluchsicher sind werden über mein Klon (Clone) oder Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) entsorgt.

Der Rest des Decks besteht aus diverse großen Kreaturen, die gerne Kopiert werden wollen, Kreaturen mit tollen ciP Effekten.
In Sachen Spontantzaubern und Hexereien bin ich sehr Stark bei "Schadencantrips" und Manabeschleunigung geblieben. Dadurch habe ich immer eine gut gefüllte Hand und genug Mana, um meine Kopiereffekte zu aktivieren.


gewünschte Karten:
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Verkörperer (Body Double)
Kryptoplasma (Cryptoplasm)

Stärken: Wenn Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) denn man lange genug liegt und genug Mana vorhanden ist kommen viele Decks stark ins straucheln. Wenn sie mit einer Bedrohung schon nicht gut klarkamen, was sollen sie gegen zwei machen?

Im allgemeinen im Commander-Format recht stark, da sehr flexibel

Schwächen: - außerhalb des Formats absolut unbrauchbar, da viel zu langsam
- Massenvernichter, da viel über die Kreaturen läuft
- mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) kann man nicht alleine gewinnen (21 Schaden), da er diese so ziemlich niemals zufügen wird


Kommandant
Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) der Kommandant eben. Es geht auch ohne ihn, nur ist es dann nichtmal halb so lustig

Planeswalker
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) damit wird das kopieren einen Zauberspruchs "kostenlos", leider nur einmal pro zug

Kreaturen

Erfahrener Erforscher (Veteran Explorer) ganz nette manabeschleunigung... zwar auch für den Gegner, aber mir hilft es meißt mehr
Simic-Lehrling (Simic Initiate) suche Ersatz
Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) sehr gut in der ersten runde, da dann in der zweiten eine Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) möglich wird. muss nurnoch kurz danach entsorgt werden
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) absolut unverschämt gut. mit kopien wird diese kreatur echt nervig für den Gegner
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) netter Blocker, kopiert doppelt gut
Waldhüter (Sylvan Ranger) Manafixing, kopiert natürlich noch toller
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) ein weiterer möglicher Kommandant. In Kombination mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) wirklich extrem gut, da dann Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) immer nur {b}{r}{g} kostet. Sonst sehr gemein wegen schutz und wird größer
Grimmiger Empath (Fierce Empath) der tutor für zwischendurch
Galeerenqualle (Man-o'-War) Schickt nervige Kreaturen zurück auf die Hand, oder recyclet meine eigenen Kreaturen. mit Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) extrem nützlich
Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest) Kartennachschub
Klon (Clone) der alleskönner
Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx) Fliegende Gewinnmöglichkeit, die recht günstig ist und des öfteren Kartenvorteil mit sich bringt
Grübelschlängler (Mulldrifter) kartenziehen, toll mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) und herbeirufen
Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) bringt mir meine Spontanzauber und Hexereien wieder auf die Hand
Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) der Universaltutor, da oftmals Kreaturen rausgesuucht werden, die wieder beide Effekte auslösen
Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) lässt mich karten ziehen und ist recht groß. ist sehr brauchbar. kopiert ntürluich noch schöner
Klonhülle (Clone Shell) eine echt gemeine bedrohung. der gegner kann sich nicht siche sein, was drunterliegt
Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) oft unterschätzt, aber unverschämt effizient. vor allem wenn man sie wiederholen oder kopieren kann
Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) haut halt ganz gut für CC {6}
Ätherputzer (Aethersnipe) schickt unliebsame bleibende Karten zurück
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) einfach unverschämt stark, in Kombination mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) unaufhaltbar
Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) zieht karten, schießt schadden und fliegt
Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) bringt mir in JEDEM versorgungssegment Tokens. Verdoppelt natürlich genial. Dazu noch eine Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und es sieht schlecht für den Gegner aus
Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) weiterer möglicher kommandant, allerdings eher nur als große fliegende kreatur. der effekt ist nett, aber ich brauche ihn nicht zwingend
Grollgröhler (Spitebellows) schißet viel schaden und blockt auch gerne
Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) der groooße Klon (Clone)
Faltenaufwerfer (Faultgrinder) zerhaut länder. kopiert kanns echt kritisch werden für einen gegner
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) DER geht richtig hauen. und ist nicht leicht vom Feld zu bekommen
Avatar des Zorns (Avatar of Fury) normalerweise für {r}{r} gespielt und dann kopiert. sehr effizient öchte ich sagen
Wucht des Magmas (Magmatic Force) die brennt mir kleinkram aus dem weg oder den gegner direkt tot
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) krasse kombinationen möglich. ihn spielen, Klon (Clone) aus dem friedhof holen, damit ihn kopieren, Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) holen, ihn wieder kopieren, dann andere große kreatur holen und wenn man ihn kopiert hat wirds noch toller. damit liegt sehr schnell mal zeug mit stärke 40+ auf dem feld

Artefakte
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) eigentlich leider gebannt, aber ich spiele fast nur mit einem Kumpel, der spielt ihn auch, sonst würde er logischerweise fliegen
Sonnenring (Sol Ring) wie bei Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Izzet-Petschaft (Izzet Signet) manafixing.. nicht gut, aber trotzdem
Simic-Petschaft (Simic Signet) manafixing.. nicht gut, aber trotzdem
Gruul-Petschaft (Gruul Signet) manafixing.. nicht gut, aber trotzdem
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) gibt eile und vor allem verhüllt. sehr gut für kommandanten
Kristallscherbe (Crystal Shard) der gegner darf sich nicht austappen und recyclet meine eigenen kreaturen
Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) damit wirkt alles wie Galeerenqualle (Man-o'-War). Sehr lustig damit zu tricksen
Lakaienreflektor (Minion Reflector) wirkt wie ein weiterer Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) für kreaturen. sogar farbungebunden

Hexereien
Gemeinsame Reise (Collective Voyage) manabeschleunigung
Hüllenbruch (Hull Breach) gegen artefakte und verzauberungen eben
Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) manabeschleunigung/fixing
Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) holt mir karten aus dem friedhof wieder
Feuerfontäne (Firespout) massenvernichter
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) manabeschleunigung und fixing
Kultivieren (Cultivate) wie Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) noch mehr manafixing und beschleunigung
Ursprünglicher Befehl (Primal Command) der Alleskönner. mischt meinen friedhof ins deck, spielt tutor, spendet leben oder entsorgt nerviges für ne zeit. sehr gut
Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) irgendwie muss man ja an karten vom friedhof kommen. wenn man dabei noch schaden schießt ist das toll
Desasterradius (Disaster Radius) ein einseitiger WoG, seeehr toll
Wilder Wirbelwind (Savage Twister) suche ersatz, zu manaintensiv

Spontanzauber
Vorherbestimmen (Preordain) kartenzieher
Brandrodung (Harrow) manafixing und beschleunigung
Zauberzerknittern (Spell Crumple) counter, der wiederkommt
Elektrolysieren (Electrolyze) cantrip eben
Strahl der Macht (Ray of Command) sher lustig, erwartet man nciht in blau, kopiert doppelt gut
Feuer der Vorhersehung (Prophetic Bolt) sehr stark
Jagendes Rudel (Hunting Pack) toll mi Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) und über Riku kopiert. da kommen schnell viele tokens zustande

Verzauberungen
Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) echt gut. sorgt dafür, dass ich ab einem gewissen punkt nurnoch die richtigen karten ziehe, da auch die Kopieen von Kiki-Jiki das ding auslösen
Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) damit kommt alles wie spontanzauber
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) eine schlüsselkarte. allerdings teilweise eher overkill
Der Tod des Narren (Fool's Demise) damit wird eine kreatur annähernd unkaputtbar. sehr toll auf animar, damit alles günstiger wird/bleibt

Länder
11 Wald (Forest)
9 Insel (Island)
8 Gebirge (Mountain)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Turm am Riss (Rupture Spire)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
1 Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
30.07.2011 - 15:00 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Ich finde es ist ja viel Arbeit so ein Deck zu kommentieren (und es ins Netz zu stellen) :-P

Deswegen nur punktuelle Tips:
Gedankenwirbel (Brainstorm) ist zwar sonst super, aber in Verbindung mit der Kopiermöglichkeit Sprüchen mit Hellsicht unterlegen.
Insbesondere solltest du Vorherbestimmen (Preordain) und Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) (natürlich mit Rückkauf) in Betracht ziehen.

Ansonsten überlege ich selbst noch Ewiger Ausgleich (Equilibrium). Kleine Toolbox-Kreaturen kann man später wieder auf die Hand nehmen.
Ansonsten bremst du auch einen gegnerischen Commander gut aus.
Besonders fies mit der Galeerenqualle (Man-o'-War).

Bei den Zaubern würde ich anstatt Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) vielleicht Wiederaufstocken (Restock) spielen.

Der Rainer
31.07.2011 - 01:00 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Erstmal vielen vielen Danke Rainer. Ewiger Ausgleich (Equilibrium) ist absolut genial. Die muss ich mir besorgen.
Nur zu den beiden zurerst genannten karten: warum sind die besser? (ich glaube ich stehe um diese uhrzeit zu sehr auf dem schlauch =/)

Und zu Wiederaufstocken (Restock): das problem an der karte ist, dass ich sie mir nichtmehr wiederholen kann. Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) kann ich mir über den Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) wiederholen, wodurch ich an alle anderen karten im friedhof komme. das kann ich damit nicht. allerdings ist die karte gar nicht schlecht, dafür würde dann entweder Simic-Lehrling (Simic Initiate) oder Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) gehen.

aber noch eine frage im allgemeinen:
was haltet ihr davon, wenn ich Gebärhalterung (Birthing Pod) und Wildes Paar (Wild Pair) in das deck tue. dadurch könnte ich mich durch das deck wühlen und würde immer, wenn ich eine kreatur spiele eine weitere bekommen. Die manakosten sind zwar recht hoch, aber in einem Highlander halbwegs spielbar.
(konstruktive) Kritik erwünscht
31.07.2011 - 07:48 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Also, ich gehe davon aus, dass du die Zauber kopierst.
Wenn der Stapel abgearbeitet wird, bringt der erste Gedankenwirbel (Brainstorm) drei neue Karten und du legst zwei oben drauf,
der zweite Gedankenwirbel (Brainstorm) zeigt dir dann zwei alte (!) Karten und eine neue.
Ingesamt erhältst du 2 neue Karten, die du 4 Karten tief suchen konntest.

Spielst du Vorherbestimmen (Preordain) erhältst du auch 2 neue Karten, die du 4 Karten tief suchen kannst,
mit der Zusatzmöglichkeit unbrauchbare Karten unter die Bib zu legen.
Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) sucht halt 6 Karten tief und ist wiederverwertbar.

Wiederaufstocken (Restock) und Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) gehen beide ins Exil.

Für schöne Schleifen kannst du Ewige Zeugin (Eternal Witness), Neues Leben (Regrowth) oder Versteck der Elfen (Elven Cache) spielen.

Der Rainer
31.07.2011 - 11:19 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=nG4cRqjfjw&suche=spiegl&seite=1

Sonst würde ich generel alle Urza Spielereien mit entapp Effekt empfehlen - sie sind halt Manabeschleunigung und Kartenvorteil in einem + zustätzlichen Effekt :-)

Feenwolke (Cloud of Faeries), keine Manabeschleungiung aber umsonst 2 1/1 mit flying sonst umwandeln
Schnipsen (Snap)
Hastige Suche (Frantic Search)
Wandernder Sceada (Peregrine Drake)
Verräterische List (Treachery), hier bringt der General nix aber dennoch sehr gut
Palinchron (Palinchron) , aus der Kombo oben
Zeitspirale (Time Spiral), muss man erst testen, da die Karte doch extrem für beide seiten ist
Riesiger Wal (Great Whale), hmm halt wesentlich schwächer als Palinchron (Palinchron)

Ps: Die Kombo mit Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) klappt nicht, da die Klone nicht gecastet wurden.
31.07.2011 - 15:41 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Hm, okay, ich glaube ich soltle mir angewöhnen meine Karten wirklich bis zum letzten satz durchzulesen...
Dann besorge ich mir wahrscheinlich wirklich Wiederaufstocken (Restock) besorgen, damit ich wenigstens zwei karten habe, die mir karten aus dem friedhof holen, die nicht nur kreaturen sein dürfen.
Zu Palinchron (Palinchron) die Karte ist absolut genial, allerdings bekomme ich die wahrscheinlich nicht ganz so einfach. wenn ich sie irgendwoher bekomme wandert die natürlich sofort ins deck.

Die Zeugin ist gut, aber die 4 exemplare, die ich habe habe ich schon in meinem Astralrutsche (Astral Slide) deck... deswegen fällt die erstmal weg. Aber ich kann Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) spielen. Ist zwar teurer als Neues Leben (Regrowth) aber die habe ich wenigstens direkt.

Weitere Vorschläge?
17.08.2011 - 16:25 Uhr – Kommentar von Cornholio  :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

ich habe mir auch die Kommander Decks gekauft (sogar alle^^) und bin gerade am suchen nach Karten zum verbessern. Dank deiner (und ein paar anderen) Deckliste(n) hab ich einiges brauchbares entdeckt, super! Aber mal eine Frage, wie kommst du darauf, dass Sonnenring und der Weissagekreisel gebanned wären? Ersterer ist in Vintage (alle erlaubten Karten basieren im EDH auf dem Vintage Format) restricted (bei EDH belanglos, da eh jede Karte nur einmal drin ist) und zweiterer ist sogar nichtmal restricted. Du kannst beides also bedenkenlos spielen.
Und zum Sonnenring, meinst du Wizards hätte in JEDES vorkonstruierte einen Sonnenring gesteckt, wenn dieser nicht erlaubt wäre? ;)

EDIT: hier auch mal die offiziellen Commander Regeln inkl einer Banned Liste: http://www.dragonhighlander.net/rules.php?PRINT=1

EDIT2: eine Anmerkung zu den Nicht-Kreatur-Sprüchen, welche dich Länder enttappen lassen (zB Schnipsen (Snap): so wie ich das sehe, musst du die 2 Mana zum kopieren vorher zahlen, bevor du die Länder enttappen kannst, da der Effekt erst bei Verrechnung in Kraft tritt. Man braucht also trotzdem 4 mana, klar, man bekommt 4 danach zurück (sofern der Spruch nicht neutralisiert wird), trotzdem kann das auch ein Nachteil sein. Bei den Kreaturen kann man das ja wie in der Palinchron Kombo beschrieben steht machen. Und weshalb sollte die schwer zu bekommen sein? Einfach den Magickartenmarkt besuchen, dort ist sie ab ca 2€ zu haben.
22.08.2011 - 21:45 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

Hmm, ich würde die Manabasis noch um einiges mehr verbessern. Man braucht zwar keine teuren Duallands, aber Munterer Bach (Vivid Creek), Munterer Hain (Vivid Grove) und Munterer Felsen (Vivid Crag) wären bestimmt auch nicht falsch. Aus M12 bietet sich auch gut Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) an. Ich würde dir hier auch gerne einer meiner Lieblingskreaturen in Rot ans Herz legen, nämlich Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu). Das Teil kann einen schönen Karten- und Geschwindigkeitsvorteil erarbeiten und wird immer gern kopiert.
23.04.2013 - 20:25 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

cooles Deck, spiekle selber ein Riku Commander aber bisher war ich zu faul es hier einzustellen ^^
Ich spiele als Direktschaden Finish Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) die ist zwar auch recht teuer mit {2}{r}{r}{r}
aber man ist flexibel und da man mit Riku eh recht viele Kreaturen hat, kann das ordentlich bumms machen ^^
Unter Umständen vielleicht eine Überlegung für Wilder Wirbelwind (Savage Twister)
09.07.2013 - 00:34 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) Commander

tja...... in ner woche isses dann rum mit dem Killer-Klon (Clone)

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!