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Decklisten und Kartenkombos

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Kreaturenjagd!

Deckliste von Eisbier    , 2. Mai 2010

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckstrategie ist eigentlich sehr simpel, trotzdem scheint sie mir etwas subtiler als die Standard Aggro- bzw. sonstigen Kreaturendecks. Es geht trotz allem darum, schöne Kreaturen sehr oft rauszubringen und die Gegner früh unter Druck zu setzen. Dabei gilt es mit Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic), Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator), Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) und Jagender Trygon (Trygon Predator) an den Lebenspunkten (und auch an Verzauberungen/Artefakten im letzten Fall) zu nagen, und dabei auch noch Land- und Kartenvorteil durch Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) und Rudeljagd (Pack Hunt) zu erreichen. Das freut vor allem auch den Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl).
Schlüssel zum Erfolg sind für dieses Deck hier meine Lieblings-Grün-Blauen Kreaturen mit Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) und Jagender Trygon (Trygon Predator), prädestiniert um mehrfach gespielt zu werden. Darüber freut man sich vor allem, wenn man dank Rudeljagd (Pack Hunt) gleich drei weitere starke Kreaturen aus der Bibliothek suchen kann.
So konnte sich auch Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) durchsetzen, da seine Fähigkeiten dem Spiel etwas mehr Tiefe und Abwechslung bringen.
Man kann sich dadurch so gut wie alles suchen, weil alle 26 anderen Kreaturen zweifarbig sind. Da man aber auch gut und vor allem ohne zwei legendäre Exemplare gleichzeitig klarkommt, ist er nur zweimal enthalten.

Stärken: Viele Kreaturen mit super Fähigkeiten für ihre Kosten und dazu Vorteil bei Karten und Manavorrat sprechen für sich. Mit den Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower)n habe ich effiziente Haudraufkreaturen und dank Unzielbarkeit sogar sehr ressistent.

Schwächen: Kampfschaden= Einzigste (wie man in Oche sagt) Siegoption, Massenzerstörer und Kombo sind wohl tödlich, wobei auch die unter Umständen gehandelt werden können (Auflösender Schleim (Voidslime), Jagender Trygon (Trygon Predator)).


Bestes Zitat:"Der eine, den Du siehst, soll Dich nur ablenken." von Rudeljagd (Pack Hunt)

Länder (23)
6 Insel (Island)
10 Wald (Forest)
2 Entlegene Insel (Remote Isle)
2 Schlüpfriger Karst (Slippery Karst)
1 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
1 Munterer Bach (Vivid Creek)
1 Munterer Hain (Vivid Grove)


Spontanzauber und Hexereien - (9)
3 Schlangengestalt (Snakeform) - {2}{g/b}
3 Auflösender Schleim (Voidslime) - {g}{b}{b}
3 Rudeljagd (Pack Hunt) - {3}{g}


Kreaturen (28)
4 Strandhüpfer-Nachäffer (Shorecrasher Mimic) - {1}{g/b}
4 Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) - {g}{b}
4 Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) - {g}{b}
4 Jagender Trygon (Trygon Predator) - {1}{g}{b}
4 Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) - {1}{g}{b}
4 Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) - {5}{g}{b}

2 Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) - {3}{g}{b}
2 Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) - {g/b}{g/b}{g/b}{g/b}{g/b}


Manakurve
| {2}x12 | {3}x14 | {4}x3 | {5}x5 | {7}x4 |


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
26.02.2007 - 18:06 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Kreaturenjagd!

ich wollte auch mal so was ähnliches spielen aber die idee hat sich bei mir irgendwie nicht durchgesetzten können !
als allererstes fällt mir beim betrachten dieser deckliste auf das du keinen richtigen finisher spielst - O.K. die Serras Sphinx (Serra Sphinx) ist drin aber so stark ist die auch nicht ! der Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) wäre ein guter finisher !
ich glaube ein einigermaßen gut organisiertes deck hätte leichtes spiel mit dem hier .man hat zwar recht schnell mana. kartenvorteil und zieht ziemlich viel doch was willst du mit einem haufen kleiner kreaturen reißen ? ein ort wo man das viele mana verbraten könnte wäre zentaurenlichtung !
da du leben kassierst könntst du Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding) in betracht ziehen ! man sollte den gegner mit der farbe blau auch noch mehr stören können denn die paar auf-die-hand-zurückbringer helfen im endeffekt auch nicht so doll - richtig viel könnte man mit Verformende Strömung (Distorting Wake) als ersatzt für Wegschwemmen (Wash Out)anstellen. das ist zwar auch nur ein auf-die -hand-zurückbringer aber im späten spiel har der gegner dann wirklich nicht mehr viel!
dieses deck braucht eine so richtig mächtige karte die das spiel fast alleine rumreißt ! Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps) wäre ein versuch wert um den gewünschten kreaturenvorteil zu bekommen !
wieso Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) und Entlegene Insel (Remote Isle) und nicht Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) und Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) ? an deiner stelle würd ich Wegschwemmen (Wash Out) nur im sideboard spielen da sonst ziemlich verhängnisvoll !der link von essence warden in dem strategieteil funktioniert irgendwie nicht .
26.02.2007 - 20:39 Uhr – Kommentar von Medulla  :

Re: Kreaturenjagd!

Was mich auch ein bissschen stört ist, 2x Wassersäule (Gush) dürfte ich in unserer Runde nicht spielen...
26.02.2007 - 23:37 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Wenn man einmal bedenkt, dass Wassersäule (Gush) eine Common ist und dazu noch nichtmal so extrem was reißt, dann find ich das schon in Ordnung. Ich spiel sie ja nicht im Monoblau.

Zu den Tipps:
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) ist zwar cool und sehr geil als Fettie, aber leider auch €uro technisch nicht zu machen.. Serras Sphinx (Serra Sphinx) ist aber auch sehr toll und eine super Karte wenn sie 2 drei mal liegt.
Allen folgenden Empfehlungen kann ich nur entgegnen, dass ich eigentlich immer das Mana brauche, schließlich kann man mit Zurückstoßen (Repulse) nicht nur gegnerische Kreaturen wegschicken. Und dazu kommt noch, dass die ganzen Flieger, vor allem Jagender Trygon (Trygon Predator) ordentlich Druck machen, da sieht jedes Kombo- und Kontrolldeck mit Artefakten bzw. Verzauberungen alt aus.
Und die beiden Länder spiele ich so, weil ich die anderen beiden nicht hab, und manchmal braucht man halt Land und manchmal nicht. ;-)
Und das Wegschwemmen (Wash Out) ist ne Notbremse und mit billigen Kreaturen schnell zu kompensieren, wenn denn was bei mir auch mit hochgeht.

Ich hoffe es ist verständlicher geworden. ;-)

Ich freue mich dennoch über Tipps, vor allem billige (€) aber gute blau-grüne Sprüche, die ein Spiel entscheiden, wären schon klasse! Ich hab da auch über die Mystische Schlange (Mystic Snake) nachgedacht, das ist zwar nicht der fette Spielbeender, aber dafür ziemlich cool, aber auch t€u€r!
03.03.2007 - 20:02 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Reißender Fluß (Rushing River) ersetzt von nun an Rückzug (Withdraw) wegen mehr Flexibilität und der einfacher zu bezahlenden Manakosten.
11.09.2007 - 15:19 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Kreaturenjagd!

In normalen Decks reißt die Wassersäule auch kaum was. Nur eben im gefürchteten Psychatog-Deck ist sie einfach der Hammer - umsonst +6/+6 für den 'Tog ist einfach hart!
11.09.2007 - 16:48 Uhr – Kommentar von MuckMa   :

Re: Kreaturenjagd!

da hat rene recht, aber auch so ist sie (meiner Meinung nach) zu stark.....
Ein freund von mir spielt das mit dem Psychatog, aber hat die Wassersäule rausgetan, da sie ja nicht erlaubt ist (zumindestens im Legacy)
12.09.2007 - 00:02 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

In diesem Deck, das kann man mir glauben, ist sie nicht wirklich besser als beispielsweise Konzentrieren (Concentrate) oder ähnliches.. ist halt nur praktisch, dass man Karten ziehen kann auch wenn man keine ungetappten Länder da liegen hat.
06.08.2008 - 23:26 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

So keine Wassersäule (Gush) mehr.. Hat eh nie wirklich viel gebracht, hoffe ich, dass ich das Deck in In Einklang bringen (Harmonize) konnte.
07.08.2008 - 01:47 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Kreaturenjagd!

Also 1X den Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) bringt glaub ich nicht so viel, 2X sollte er schon drin sein.
Was du vieleicht mal testen kannst: Statt Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) - Weise Eule (Sage Owl) und dann statt In Einklang bringen (Harmonize) - Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) oder Dschungelmauer (Jungle Barrier).
MfG
09.08.2008 - 01:00 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Tut mir leid, aber das überzeugt mich alles nicht. Die Weise Eule (Sage Owl) ist zu klein um gefährlich zu sein, das Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) ist da viel besser, außerdem erlaubt es mir, sofern ich Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) denn ziehe, mir gleich eine weitere Kreatur auf die Hand zu suchen, das tut die Eule schonmal nicht.

Da wären wir auch beim nächsten Thema: Momir Vig. Der ist legendär, und deshalb kommt der mir auch nur einmal rein, zumal er auch nicht essenziel notwendig ist, ich möchte ja schon aggressiv spielen.

Dritter Punkt: Der Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) ersetzt sich nur selbst, während In Einklang bringen (Harmonize) wirklich guten Kartenvorteil macht, der auch für das Deckprinzip wichtig ist. Schließlich will ich nicht aufhören müssen Kreaturen zu legen, nur weil mir die Karten ausgehen. Ich denke schon, dass die Hexerei hier besser passt, obwohl es offensichtlich keine Kreatur ist.
26.08.2008 - 21:00 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Hab mich nun doch für eine Kreatur, allerdings für Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) entschieden.
26.08.2008 - 21:16 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Kreaturenjagd!

Da du eine hohe Anzahl billiger, fliegender Kreaturen hast, würde ich Neugier (Curiosity) und Feines Gespür (Keen Sense) spielen. Diese sorgen für ordentlich Kartennachschub und sind extrem billig
Ich hab ein ähnliches Deck, dass vorallem auf diesen Karten basiert: Die Flieger der Tropeninsel (Halb-Aggro)

Dazu fällt mir noch ein: Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) kann z.B. Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) in der 3. Runde zu einem 3/3 Flieger machen... am Besten in der gleichen Runde mit Neugier (Curiosity) oder Feines Gespür (Keen Sense)
27.08.2008 - 11:24 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Naja, mir gefallen Auren hier nicht so sehr. Wenn die Kreatur stirbt, und das kann ja mal passieren, habe ich direkt zwei Karten verloren, der Gegner macht also Kartenvorteil. Da muss ich schon mindestens vorher 2 Karten gezogen haben, damit sich das lohnt. Ich lass es lieber erstmal so.
12.10.2008 - 17:43 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Auflösender Schleim (Voidslime) und Rudeljagd (Pack Hunt) wurden zugunsten von Amulett der Evolution (Evolution Charm) aufgefüllt.
01.09.2009 - 12:10 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Kreaturenjagd!

Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) passt sich der Deckstrategie perfekt an, dafür muss Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) weichen.

15 Kommentare  

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