derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Deckliste von xray-spex  , 1. Oktober 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem m12 den genialen Hautwandler (Skinshifter) gebracht hat und er sich auch gleich mehrmals bei mir einfand, wurde es doch mal Zeit, ein grünes Aggro/Stompy-Deck zu basteln, wovor ich mich bisher gescheut habe, obwohl es ja denkbar einfach ist.

Die Strategie ist gleich erläutert: Kleine grüne Tiere mit niedrigen Manakosten und kleinen Extrafähigkeiten raushauen, dann mit Riesenwuchs (Giant Growth)&Co die Angriffswelle verschärfen. Die Lebenspunkte des Gegners sinken rasch und er wird gezwungen, seine Kreaturen zum Blocken zu verheizen und ist im Spielaufbau gestört. So in Runde fünf sollte man sich auf der Zielgeraden befinden, sonst wird's schwierig. Wichtig an der Evasion ist vor allem: trampeln, flugfähigkeit und fluchsicher, um die Blocker auszuhebeln und kein Spotremoval einzufangen, wenn's grad besonders weh tut.

Stärken: Hurtig, hurtig, hurtig. Durch die verstärkenden Spontanzauber drückt man eigentlich in jedem Angriff einiges an Schaden durch. Durch ein paar Tarnungen, Flugfähigkeiten usw. lassen sich die gegnerischen Kreaturen auch umgehen, wenn sie zu dick wären. Liegt der Hautwandler (Skinshifter), dann läuft's meist gut.

Schwächen: Massremoval und Lifegain sind die Katastrophen. Manchmal geht einem die Puste (sprich die Riesenwüchse) aus, bevor der Gegner tot ist. Dann vermisse ich Carddraw-Optionen (Grüner Zorn (Rancor) steuert dem aber entgegen).


Länder (18):
16 Wald (Forest)
1 Pendelhaven (Pendelhaven) schicker Bonus ohne Nachteil
1 Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) anti-ynergie mit Undying, aber als One-Of trotzdem gut

Kreaturen cc1 (14):
3 Waldfeen (Scryb Sprites) klein, aber gemein - die Flugfähigkeit macht ernstere Probleme, als das auf dem Bild zu vermuten wäre :-)
3 Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) blockt auch mal, wenn's ganz eng wird
3 Lichtungsspäher (Gladecover Scout) fluchsicher ist verdammt wichtig in dem Deck
3 Viper der Einöden (Wasteland Viper)
2 Jungwolf (Young Wolf)

Kreaturen cc2 (13):
3 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) die ist einfach gut, kann nicht vom Gegner angezielt werden und kommt fast immer durch
3 Garruks Begleiter (Garruk's Companion) Top in Sachen Preis/Leistung
3 Hautwandler (Skinshifter) die 0/8-Option habe ich noch nie gebraucht, aber den 2/2-Bird schon manchmal, wenn am Boden alles dicht war
2 Jagender Slith (Slith Predator) wächst mit und hat von Haus aus Trampeln, was sehr gut ist
2 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) sehr gute Evasion

Die Verstärkung (15):
4 Riesenwuchs (Giant Growth) der Klassiker, seit Urzeiten dabei
4 Grüner Zorn (Rancor) ein weiterer Klassiker, der einzige Nachteil ist, das er in der Hauptphase gesprochen werden muss. Aber dafür kommt die Karte immer wieder
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) schützt meine gepumpten Kreaturen und pumpt selbst
2 Die Macht der Massen (Might of the Masses) ist ab Runde vier mindestens so gut, wie ein Riesenwuchs
2 Angriff des Raubtiers (Predator's Strike)


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 55% (+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

19 Kommentare  
30.07.2011 - 19:48 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

wie wärs mit Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension), Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) und dem klassischen Überrennen (Overrun)
30.07.2011 - 19:59 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension) kommt mit cc3 ziemlich spät, wäre aber eine Siegoption, die mich im Midgame bestehen lassen könnte... muss ich mal testen.

Das klassische Überrennen habe ich mir auch überlegt, jedoch müsste ich dann ca. 3 Wälder mehr spielen und das würde mich sehr, sehr traurig machen ;-) Im Ernst: ich spiele keine Karte über cc2, da ist es Wahnsinn zwei bis drei mit cc5 zu spielen und deswegen die Länder aufzustocken. Da finde ich den Ansturmlenker (Stampede Driver) besser.

Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) ist ziemlich gut, jedoch habe ich die New Phyrexia-Edition geschwänzt, weil mir die meisten Karten nicht gefallen haben und im Grunde finde ich auch diese Sache mit dem neuen Manasymbol eher störend.
30.07.2011 - 21:40 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Das erinnert mich ziemlich stark an Stompy. Was hier noch rein sollte, ist Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood). Damit kannste deine Kreas auch schützen, denn es gibt nix blöderes als einen Removal auf ne vollgepumpte Kreatur.
31.07.2011 - 15:28 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Jupp, die sind gut. Ich hatte ursprünglich mehr Kreaturen mit Hexproof und Regeneration im Deck - da waren die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) oft überflüssig. Da ich den Hexproof-Anteil inzwischen aber runtergefahren habe, sollten die wieder rein, jaja. Danke für den Tipp!
EDIT: So, in die Tat umgesetzt.

Ältere Version dieses Beitrags: 31.07.2011 - 10:28 Uhr
02.08.2011 - 19:57 Uhr – Kommentar von Hans W.  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

wie wärs noch mit Grüner Zorn (Rancor)
03.08.2011 - 03:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Weitere gute 1-Mana-Männer sind Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) (fast unblockbar), Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) (pseudo-Wachsamkeit) und Dschungellöwe (Jungle Lion) (immer noch besser als die andere Katze...)
03.08.2011 - 14:16 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

@Hans: Ja, Rancor ist eine der besten Karten für dieses Deck. Nur dummerweise ist sie ziemlich t€uer und ich spiele auch noch ein Auren-Deck... Hier geht's auch ohne.

@Jashin: Der Grubensammler ist ja großartig! Der muss unbedingt rein. Die andern zwei sind auch okay, jedoch habe ich sie nicht und im Grunde macht's keinen unterschied, ich block eh nicht. Und wie angemerkt, das {b} Mana für den Löwen hat am Anfang eh keiner über.
08.08.2011 - 14:01 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Feines Gespür (Keen Sense) könnte für Nachschub sorgen. Immerhin haben deine Kreaturen genug Ausweichmöglichkeiten. Bei Flugfähigkeit, Pseudo-Flugfähigkeit, Landtarnung, Schutz, Trampelschaden dürfte für jeden etwas dabei sein. Den Elfenberserker würde ich austauschen. Grün bietet da bessere Alternativen. Außer Grubengammler, Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) und Dschungellöwe (Jungle Lion) fallen mir spontan Ghazbánoger (Ghazbán Ogre), Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) und Wildhunde (Wild Dogs) ein.
24.11.2012 - 21:14 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression

Danke für die Tipps! Ich habe mich jetzt an unserer Spielerunde orientiert, dort werden fast grundsätzlich Doppelländer gezockt und also ist der Elfenberserker (Elvish Berserker) gegangen und dafür 2x Elite des Wolkenwaldes (Skyshroud Elite), 1x Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) und - leider für cc2, aber die ist einfach der hammer - Intellektuelle Dryade (Dryad Sophisticate)

Habe einmal Pendelhaven (Pendelhaven) ergattert und drei Jagender Slith (Slith Predator) aufgrund seiner guten Evasion integriert.
Wirbelnder Derwisch (Whirling Dervish) und Flussboa (River Boa) sowie ein Mtendalöwe (Mtenda Lion) sind gegangen

Edit: So, jetzt hat doch ein Playset Grüner Zorn (Rancor) seinen Weg ins Deck gefunden und außerdem die geniale nesselranken-kriegern

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
26.01.2013 - 18:29 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

ich würde fast behaupten, man könnte noch 1-2 wälder gegen Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) tauschen. die kann man bei manaflood dann auch noch notfalls ausspielen und pumpen. ansonsten schönes deck. ich find auch, dass das eher wien stompi ist. ach, Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) fällt mir da noch ein. der hat den pump schon selbst mit eingebaut und verdorren ist auch nicht von der hand zu weisen, ganz besonders gegen regeneration!
27.01.2013 - 17:06 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) ist (meiner meinung nach) ist der Inbegriff von Grünem OP!!!
Beispiel: du hast ihn, llanowarelf und nur ein oder 2 wälder. Du kannst den llanowarelfen enttappen, nen getappen Wald zurückbringen und ihn erneut spielen, somit 5 mana mit den beiden und 2 wäldern z.B.
Ganz abgesehen von 1/1 Fliegend Flash Schutz vor blau und noch dem Effekt für nur 2 mana und das in Grün
Oder ihn beim blocken spielen und dann 2 Blocker mehr haben
27.01.2013 - 19:14 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Danke für die Kommentare!

@Funserver: Der Kartennachteil durch die Mentorin im Falle ihrer Exilierung ist mir nicht geheuer. Und für cc3 eine 2/2-Kreatur aufs Feld zu kriegen ist mir nicht attraktiv genug. Den Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) finde ich großartig, ich muss ihn mir bei Gelegenheit besorgen.

@lecram: Der Waldläufer gefällt mir ganz gut, v.a. weil er nicht gebounct werden kann. Das mit dem Enttappen ist jedoch für dieses Deck überhaupt nicht wichtig, denn ich blocke eh nicht und Mana-Elfen spiele ich auch nicht. ICh werd ihn also eher nicht integrieren.

Solong,
x-ray
27.01.2013 - 19:23 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Experiment Eins (Experiment One) als fetter werdender Beater und Viper der Einöden (Wasteland Viper) als flexibler Pumpspruch bieten sich seit neustem noch an...
Ach ja, und natürlich noch Gruft-Skirg (Vault Skirge), der einfach immer das Race gewinnt!
28.01.2013 - 14:20 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Ja, da ist was dran, Viper der Einöden (Wasteland Viper) ist des tramplers bester freund
02.02.2013 - 23:17 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

@Jashin: Experiment Eins (Experiment One) gefällt mir nicht so gut, denn er erhält meistenfalls gerade einmal +1/+1. Gruft-Skirg (Vault Skirge) ist natürlich stark, aber irgendwie stillos als schwarze Karte. Viper der Einöden (Wasteland Viper) dagegen gefällt mir sehr gut, da sie mir hilft den cc1-Slot zu füllen und den cc2-Slot zu entlasten → wird prompt integriert!

danke für die kommentare!

EDIT: Weiteres Feintuning: Lichtungsspäher (Gladecover Scout) hat es viermal ins Deck geschafft, da fluchsicher einfach mehr wert ist, als 2/2 bzw. 2/1 ohne Evasion für cc1.

Ältere Version dieses Beitrags: 31.01.2013 - 11:15 Uhr
03.02.2013 - 11:21 Uhr – Kommentar von DannyGee  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

Cooles Deck {+} meine Vorschläge wären:

Urheulen (Primal Bellow) ist nen ticken besser als Die Macht der Massen (Might of the Masses) ;-)

Grüner Zorn (Rancor) würde ich um 2 reduzieren oder ganz rausnhemen und Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) ebenso.

Stattdessen würd ich da weiter in die Trickkiste greifen und Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) spielen, die pimpt deine Kreaturen (bevorzugt z. B. deinen Lichtungsspäher (Gladecover Scout)) mal permanent. Blocken usw. musst du schließlich so oder so, warum also nicht gleich eine andere Kreatur dauerhaft großmachen. Dann musst du auch nicht immer wieder Grünen Zorn ausspielen, der sowieso nur Angriff gibt.

Und die Strategie mit Trampeln umgehst du einfach indem du ganz durchrennst mit tricky card nr. 2 Verfangen (Tangle) 2-4x im Deck, is dir überlassen. ;-)
03.02.2013 - 12:20 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

@Danny: Danke für Deinen Kommentar! Ich gehe der Reihe nach auf Deine Vorschläge ein:

- Urheulen (Primal Bellow): Nee, in dem Deck ist sie schlechter, denn ich spiele nur 17 Wälder, d.h. es liegen oft das gesamt Spiel nur zwei, maximal drei Wälder auf dem Feld. Kreaturen spiele ich dagegen 26 und alle liegen im cc1-2 Bereich, also liegen in T3 i.d.R. auch drei Kreaturen, zwischen T3 und 6 kann ich mit vier Kreaturen auf dem Feld kalkulieren.

- Grüner Zorn (Rancor) ist einfach der Shit in so einem Deck, da er Kartenvorteil bringt und meinen Nicht-Tramplern Trampeln. Muss drin bleiben. Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) ist dagegen ein Wackelkandidat. Ich überlege, ihn gg Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) auszutauschen.

- Zu den anderen Vorschlägen: Ich will nicht blocken. Das Deck funktioniert wie Burn, nur in {g} und mit Kreaturen: Das heißt ich greife an und pumpe die ungeblockte Kreatur möglichst hoch. Ich bin jedenfalls schneller als jedes andere kreaturenbasierte Deck und muss nicht blocken. Ziemlich schnell merkt der Gegner, dass er nicht angreifen sollte, sondern meine Kreaturen blocken muss.
01.10.2013 - 11:44 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

UPDATE: Habe ein paar Undying-Kreaturen ergänzt, die sehr schön ins Deck passen und mich ein wenig vor Mass-Removal schützen.
13.08.2018 - 00:03 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Hautwandler (Skinshifter)-Aggression [Stompy]

8-){+}
Der Frostbringer (Winter Orb) ist bei solchen Decktypen bestimmt ein guter Universalproblemlöser. ;-)

19 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***