derzeit online: 18 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Séance (Séance)-"Reanimator"

Deckliste von Gormoran  , 15. Mai 2014

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Der Dank für die Idee zu diesem Deck Gebührt Mr. "Mad" Martin, der das vor fast einem Jahr in der Plauderecke ansprach, aber meines Wissens dann nie konkret umsetze, weil er auf einige Probleme stieß, die ich weiter unten kurz erläutern möchte.
Klassisches Reanimator ist normalerweise schwarz und bringt mit Karten wie Einbuddeln (Entomb) oder Lebendig begraben (Buried Alive) Fatties in den Friedhof, die dann z.b. mit Belebung der Toten (Animate Dead) aufs Feld geschickt werden. Die Wahl der Fatties ist dann oft relativ austauchbar und im wesentlichen vom Geldbeutel und Geschmack abhängig. (Ok, hier verallgemeinere ich natürlich äußerst grob. In der Sammlung gibt es aber viele schöne klassische Reanimatordecks die man sich dafür mal ansehen kann, wenn man wissen will was man so für Fatties wählen kann)
Die Idee hier ist jetzt, man bringt auch irgendwie die Kreaturen in den Friedhof (dazu später mehr) und dann mit Séance (Séance) eine Tokenkopie davon auf Spielfeld. So weit, so gut. Vorteil ist, haben wir erstmal die Verzauberung können wir das jeden Zug(!) einmal für umsonst machen und sind nicht auf weitere Sprüche angewiesen. Jetzt kommt aber der Nachteil: Die Kreatur ist nur für einen Zug da. Und hat noch nicht einmal Eile. Und wir können das auch nur einmal machen pro Kreaturenkarte, denn die wird dafür ins Exil geschickt. Mistikacki!
Wie umgeht man das jetzt? Nunja, zum einen kann man Kreaturen nutzen die starke EtB-Effekte haben, was sich darin äußert, dass ich einige für ein "Reanimator" sehr ungewöhnliche "Fattie-"Wahlen getroffen habe, wie z.b. Armadawurm (Armada Wurm) oder Hornissenkönigin (Hornet Queen) oder (ja, wirklich) Trostanis Beschwörerin (Trostani's Summoner), weil die Kumpels die sie mitbringen NICHT ins Exil gehen am Ende des Zuges...). Und/Oder man nutzt die Fähigkeit "Bevölkern" aus um die Séance (Séance)-Tokens zu kopieren. Diese Kopien kommen dann auch nicht ins Exil.
Hier hat man die Wahl entweder einmalige Sachen zu spielen, oder welche die man häufiger häufiger verwenden kann. Letzteres habe ich gewählt, da ich fast ausschließlich im Mehrspieler spiele, und ich so eher eine längere Puste (auf Kosten der Geschwindigkeit, allerdings) garantieren kann.
Jetzt zu dem oben erwähnten Problem, wie ich die Karten überhaupt in den Friedhof kriege. Wenn ich mich recht erinnere hatte Mr. "Mad" Martin die Idee Discard-outlets zu verwenden, wie Llanowar-Lehrmeister (Llanowar Mentor) oder Wilder Mischling (Wild Mongrel). Er kam zu der Überzeugung, dass das so nicht funktionieren kann und obwohl ich es nicht ausprobiert habe bin ich sicher, dass das stimmt. Der Kartennachteil ist zu enorm, und die Wahrscheinlichkeit keinen Fattie auf der Hand zu haben ist zu groß, da man kaum mehr als vllt 1/6 davon im Deck hat. Ein zweites Problem ist, dass man nur 4 Séance (Séance)n im Deck hat. Schwarz hat da Zugriff auf mehr Reanimationsprüche.
Um das erste Problem zu lösen verwende ich Mulchen (Mulch). Versorgt mich mit ländern und bringt meine Kreaturen in den Friedhof. Manchmal bekomme ich sogar so viele Länder, dass ich noch Kreaturen von meiner Hand abwerfen muss...sehr praktisch!
Um sowohl Problem 1 also auch Problem 2 zu lösen danke ich den Göttern für die neue Karte aus Theros Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods). Sie hilft mit meine Verzauberungen zu finden UND bringt meine Kreaturen in den Friedhof....total super, wenn man einen so guten Draht zu den Göttern hat!
Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Kleinigkeiten wie Heilender Zentaur (Centaur Healer), Blütenmauer (Wall of Blossoms) (super früher Blocker und kann später tatsächlich zu carddraw werden) und die gute alte Ewige Zeugin (Eternal Witness) wenn man mal zuviel weggeMulchen (Mulch)t hat.
Genug gequackelt, ich hoffe ihr seid schon ganz gespannt auf die Deckliste ;-)

Stärken: -Dieses Deck verwendet einige relativ unbeliebte und wenig benutzte Karten als Schlüsselkarten, vor allem Séance (Séance) und Wachsende Reihen (Growing Ranks)...ein Herz für Außenseiter.
-Im Mehrspieler hat es tatsächlich einen langen Atem. Man hat immer was im Friedhof um für jede Situation gerüstet zu sein.
-Das Spielen macht wirklich Spaß, weil es kaum no-brainer gibt. Hole ich mir im Zug des Gegners jetzt den Blocker aus dem Friedhof, obwohl ich weiss, dass ich ihn nicht Bevölkern kann und er dann für immer weg ist? Oder gehe ich das Risiko ein, dass er mich gar nicht angreift?

Schwächen: -Langsam (trivilerweise...also keine echte Schwäche)
-Naturgemäß Graveyard-hate
-Relativ abhängig von der Schlüsselkarte, obwohl ich drauf geachtet habe auch alles hardcasten zu können, und man mit Mulchen (Mulch) auch einen stetigen Ländernachschub hat
-Mill ist ein zweischneidiges Schwert, kann helfen, meistens gehts aber zu schnell, vor allem wenn man noch nach der Séance (Séance) suchen muss.


Schlüsselkarte:
4x Séance (Séance)

Länder:
10x Wald (Forest)
6x Ebene (Plains)
4x Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) - Manafix
2x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian) - ein dicker Klops

Frühe Blocker:
2x Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds) - Leider nicht so der Bringer, bringt aber nen fliegenden Chumpblocker auch ohne Bevölkern
2x Heilender Zentaur (Centaur Healer) - Ein paar Schöne Lebenspunkte
3x Blütenmauer (Wall of Blossoms) - Super um auch im lategame ein paar Karten zu ziehen.

Bevölkerer:
4x Wachsende Reihen (Growing Ranks) - Regelmäßiges Bevölkern...leider nur im eigenen Zug, und relativ träge
1x Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage) - Flexibleres, leider teures Bevölkern
1x Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) - Flexibleres, leider legendäres Bevölkern*

Problemlöser:
2x Ätzender Schleim (Acidic Slime) - ohne Worte...
1x Waldurwesen (Sylvan Primordial) - im Mehrspieler schon fast unanständig

"Fatties: (man beachte die Anführungszeichen)
1x Hornissenkönigin (Hornet Queen) - leider nur einmal :-(
1x Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) - ist klar, oder?
2x Armadawurm (Armada Wurm) - Wenn man einmal Bevölkern kann drei dicke Trampler!
2x Trostanis Beschwörerin (Trostani's Summoner) - Wenn man nicht Bevölkern kann gibts immerhin 3 Tokens
1x Emmara Tandris (Emmara Tandris) - Schützt die Tokens, und auch sich selbst*

Sucher und Friedhoffüller:
4x Mulchen (Mulch) - sorgt für Ländernachschub
4x Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) - fischt Séance (Séance) und Wachsende Reihen (Growing Ranks)

Sonstiges und Spielereien:
2x Ewige Zeugin (Eternal Witness) - wenn mal was wegkommt oder zuviel geMulchen (Mulch)t wurde
1x Wecklerche (Reveillark) - scheint Antisynergetich, aber den muss man nicht mal bevölkern um sich was schönes aus dem Friedhof zu holen...

*dank der neuen Legendenregel kann ich sogar Tokens von legendären Kreaturen Bevölkern und dann einfach die Séance (Séance)-Version opfern


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 21 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

22 Kommentare  
10.05.2014 - 12:34 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Hey, sogar mit Credit, danke ;-)

Das Deck gefällt mir echt gut, ich sehe hier jetzt auch keine klaren Schwächen, die du nicht schon selbst angemerkt hättest.
Besonders gut gefallen mir die beiden "Tutor"-Sprüche Mulchen (Mulch) und Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods), wirklich eine tolle Idee! Eine einzige Karte fällt mir noch Zeitrissräumer (Riftsweeper) ein, der deinen Atem noch um einiges verlängern dürfte. Mischt zwar nur ins Deck, aber ich denke, wenn den Meta sehr kontrolllastig ist, kann der sich als 1-Off ganz gut machen.

Freut mich jedenfalls, dass dir das Deck nach tatsächlich sehr langer Zeit immernoch im Kopf rumschwirrt ^^
10.05.2014 - 15:10 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Freut mich, dass es dir gefällt. Und der Credit ist selbstverständlich, Ehre wem Ehre gebührt.
Übrigens, Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) ist ziemlich essenziell, also hätte man das Deck vor einem Jahr tatsächlich nicht wirklich bauen können. Soviel dazu.
An Zeitrissräumer (Riftsweeper) hatte ich auch schon gedacht, aber naja...wenn der in den Friedhof kommt muss man den mit Séance (Séance) rausholen (wenn man keine Zeugin verschwenden will) und wenn das keine einmalige Sache sein soll muss man dann auch eine Bevölkerung darauf verschwenden...und das ist sowieso schon zu behäbig. Wäre Sog aus der Ewigkeit (Pull from Eternity) eine Kreatur.....
(Gelöschter Kommentar)

Ältere Version dieses Beitrags: 11.05.2014 - 11:01 Uhr
11.05.2014 - 12:32 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Danke, danke :-)

Wie du siehst setze ich nur relativ wenig auf Bevölkern und muss mir das gut einteilen. Deswegen werde ich das nicht für Ruf des Konklave (Call of the Conclave) "verschwenden". Zumal Beatdown im Mehrspieler meist eine sehr schlechte Taktik. Und das auch nur für den Fall, dass ich die Konklave nicht ausversehen wegmille.
11.05.2014 - 18:49 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Wow, Séance (Séance) hatte ich auch schonmal mit EtB-Triggern überlegt gehabt, aber mit den Tokens ist das natürlich Hammer! Ich persönlich würde noch ein wenig mehr auf das Populate-Thema eingehen, ein noch besseres Setup wird sich wohl kaum finden! Deswegen würde ich persönlich noch Verwurzelter Verteidiger (Rootborn Defenses) und Trennendes Wachstum (Sundering Growth) mit aufnehmen, die vor allem im Multiplayer immer nützlich sind (Massremoval und Artefakte/Verzauberungen findet sich hier zuhauf...) auch wenn sie nur "einmalig" sind, denn für 2 bzw. 3 Mana 10 oder mehr Power Instant aufs Feld zu bekommen finde ich schon heftig!

Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass auf Sprössling von Vitu-Ghazi (Scion of Vitu-Ghazi) draufstehen muss "if you cast it from your hand", die wäre so genial...

Ansonsten fällt mir nur noch Wanderer des Hains (Walker of the Grove) als Fattie ein, aber da sind die bisher gespielten schon deutlich besser...

Problem ist und bleibt allerdings die enorme Abhängikeit von der Schlüsselkarte, welche sich sicher ab dem 2./3. Spiel in der gleichen Runde Counter oder Removal fängt...
11.05.2014 - 19:39 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Ja, über die Formulierung beim Sprößling ärgere ich mich auch jedesmal....:-(:-(:-(:-({-}{-}{-} Aber was will man machen.


Wanderer des Hains (Walker of the Grove) hatte ich auch auf dem Radar. Sicher eine gute Budgetalternative.

Ja, Trennendes Wachstum (Sundering Growth) und Verwurzelter Verteidiger (Rootborn Defenses) sehen wirklich unheimlich charmant aus, aber...naja, Massremoval ist in unserer Runde eher selten (und für mich eigentlich nicht so schlimm, ich kriege ja relativ leicht wieder Tokens aufs Feld), während Das Wachstum schlechter ist als es aussieht. Entweder ist da ein fieses Artefakt oder Verzauberung die unbedingt weg muss, und ich kann mit Bevölkern nur einen Popeltoken machen, oder ich brauche das um einen wichtigen Token zu produzieren, dann liegen nur ungefährliche Artefakte. Da ist der Ätzender Schleim (Acidic Slime) meist besser. Ich kann damit auch lästige Länder entfernen und ihn oft umsonst aufs Feld werfen (wenn auch nicht spontan..)
14.05.2014 - 21:54 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Das ist doch mal eine ausgewöhnliche "Reanimator"-Idee. Gefällt mir gut.:-). Leben aus Lehm (Life from the Loam) könnte dir beim Friedhoffüllen helfen.
15.05.2014 - 09:21 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Nette, "eigene" Idee für ein Reanimator-Deck. Vor allem weil Séance Grafdigger's Cage umgeht.
Dennoch finde ich, dass man Reanimator mit U splashen sollte, da man sonst seine Spells nicht ausreichend schützen kann.
Ein Freund von mir spieltE (hat das Deck mittlerweile aufgelöst) ebenfalls Reanimator. In der ersten Runde geht es ja noch, aber nach dem Sideboarding...
Wenn du da nicht gewisse Karten countern kannst, hast du m.E. verloren.

Dennoch gibt's Thumb-Up von mir! ;-)
15.05.2014 - 09:40 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Hey, den Credit habe ich ja direkt abgegeben.
Wie du siehst hat das Deck überhaupt kein Sideboard, für Mehrspielerdeck eher ungewöhnlich. Das ist das Boarden ein austauschen des Decks^^
Und Counter werden meistens für absolut notwendige Dinge aufgespart. Außerdem, wenn die Gegner den Fehler machen zusehr auf das Aggro einzugehen bekommen sie von jemand anderem die Hucke voll^^ Jemand der das wirklich kompetetiv im 1on1 spielen will (nie gemacht, ich habe aber meine Zweifel, dass das geht....jedenfalls so) kann das natürlich machen. Also U splashen. Oder er spielt es von vorne herein {w/b} und nutzt Kloneffekte wie Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart), [Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation) oder Replikationsritual (Rite of Replication), etc. Wäre vllt stärker.

@Leben aus Lehm (Life from the Loam) hm, weiss nicht, ob sich das lohnt, bzw ob das besser ist als die anderen Mühler/Sucher. Ist aber schwierig für mich einzuschätzen, habe nie dredge gepielt.
28.05.2014 - 12:12 Uhr – Kommentar von Äxl  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Hey Gormoran,

erstmal ein sehr cooles Deck!

wie schauts mit Hain der Reinheit (Sterling Grove) aus, um deine Verzauberungen zu schützen und dazu nen "Notfall"-Tutor zu haben?
28.05.2014 - 18:02 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Danke danke.
An den Hain der Reinheit (Sterling Grove) hatte ich auch gedacht, vor allem habe ich hier ein Playset rumliegen. Aber was sollte dafür raus? Ich glaube meine anderen "Tutoren" sind wertvoller weil es sehr wichtig ist zu millen.

Im moment überlege ich eher Mulchen (Mulch) oder Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) mit Einblicke des Kruphix (Kruphix's Insight) zu tauschen, bin mir aber unicher...
(Gelöschter Kommentar)
04.06.2014 - 19:22 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Schön, dass es dir gefällt, wenigstens so sehr, dass du es nachbaust :-)

Dass es für das 1on1 (viel) zu langsam ist glaube ich gerne. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie außerhalb des Mehrspielers gespielt.

Den Satyr-Wegfinder finde ich schlechter als Mulchen (Mulch), da er einem nur ein Land auf die Hand gibt, Mulchen (Mulch) aber alle. Für den langen Atem ist das stärker, imho. Dann ist das Mana auch meistens stabiler, so dass zusätzlich Duals nicht nötig sind.

Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds) ist tatsächlich nicht so der Burner. Aber in meinem Meta braucht ich fliegende Abwehr, oft auch früh, so dass ich den oft hardcaste. und wenn es nur einen Chumpblocker bringt. Ich würde den ja auch gerne austausche.

Blütenmauer (Wall of Blossoms) ist total klasse, die würde ich nicht missen wollen. Frühe Angreifer kann man so wegkanalisieren, und später jede Menge Karten ziehen (durch bevölkern). Im Mehrspieler total viel wert.

Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) ist leider auch teurer als der Armadawurm (Armada Wurm). Außerdem hat dieser auch Trampel.

Ja, der Gildenmagier sollte vllt auch wirklich aufgestockt werden, nur wofür? ich bin mir bei Wachsende Reihen (Growing Ranks) immer noch unsicher. Du sagst, sie ist keine Kreatur....das ist richtig, aber dafür eine Verzauberung und falls ich auf Einblicke des Kruphix (Kruphix's Insight) gehe kann man den so suchen.

Ätzender Schleim (Acidic Slime) hat mehrere Vorteile. Deathtouch, kostet kein Extramana (das man erstmal frei haben muss) und v.a. kann auch mal ein störendes Land wegräumen. In meinem Meta wichtig.

Lohnt sich rot wirklich?
05.06.2014 - 02:08 Uhr – Kommentar von Mianthril  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Sehr schönes Deck.
Eine Implementierung von Rot fände ich allerhöchstens verlockend, um Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) zu spielen, aber der ist natürlich alles andere als budgetfreundlich und müsste sicher bevölkert werden können, sodass er im Spiel bleibt. Zudem wird das Hardcasten wohl eher schwierig, auch wenn man es theoretisch möglich macht.

Eventuell wäre auch Terastodon (Terastodon) als Problemlöser eine Idee (oder auch, um überzählige Séance (Séance)n in Elefanten zu verwandeln, ich weiß nicht, ob das relevant ist.
06.06.2014 - 14:06 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

cooles Deck.

Also ich finde auch das der Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder) rein sollte statt Mulchen (Mulch). Begründung: nun ja Mulchen KANN mehr Länder bedeuten, in der Regel sind es aber maximal 2 Länder die man findet, und das auch nur EINMAL pro Mulchen. Der Wayfinder findet hier nur eines, allerdings hast du hier noch nen billigen Blocker, PLUS das du ihn kopieren kannst mit Seance und somit seinen Effekt mehr als einmal verwenden kannst, grad in langen Duellen sollte das besser sein als das mulchen.

Dann find ich, dass das Waldurwesen (Sylvan Primordial) einmal mehr nicht schaden würde. Wie du erkannt hast ist sein Problemlöser-Potential einfach pervers gut^^

Die Singvogeldame spielen nur um nen 1/1er Fliegertoken zu bekommen ist auch nicht unbedingt das beste^^

Ich spiele auch ein Deck um die Wachsende Reihen (Growing Ranks) aber da sie wie du sagst träge ist, hab ich sie auch auf 3 beschränkt und ich denke das reicht vollkommen.

Was mir als Populierer und Trick echt gut gefällt ist Errettung der Druidin (Druid's Deliverance), die kann dich nicht nur vor Fliegern schützen und zugleich auch im gegnerischen Zug nen Token machen.
06.06.2014 - 20:26 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Finde das Deck durchaus gelungen, ich selbst bin schon seit einiger Zeit an einer recht ähnlichen Deckidee (ETB-Token). Bin ebenfalls durch Séance (Séance) drauf gekommen, dann ging's mit Blinkern weiter, hab überlegt dieses Deck ähnlich nachzubauen: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=wldpr11r&seite=1
Hatte aber kein Bock auf Kombo und insgesamt ist mir das Deck ein wenig zu langsam. Bin grad auf der Suche was man sonst noch draus machen könnte^^
07.06.2014 - 17:01 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Gut, da mir das jetzt mehrere empfohlen haben werde ich demnächst mal den Satyr über Mulchen (Mulch) probieren, bin aber noch sehr skeptisch.

Ein weiteres Waldurwesen (Sylvan Primordial) wäre sicher auch schön. vllt doch für die Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds). Und wenn ich Wachsende Reihen (Growing Ranks) kürze, kann ich andere Bevölkerer reintun. Vllt noch einen Gildenmagier.

Bei Errettung der Druidin (Druid's Deliverance) weiss ich nicht. Ich habe weiter oben schon was über einmalige Bevölkerer geschrieben und sehe hier ähnliche Probleme. Wie gesagt, im Mehrspieler braucht man auch Puste.

Mich würde aber mal interessieren, was ihr von Einblicke des Kruphix (Kruphix's Insight) über Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) haltet?
08.06.2014 - 20:47 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Ich würde die Errettung nicht als reinen Bevölkerer sehen, sondern das eher als nette Dreingabe^^. Er kann z.B. den Singvogel ersetzen, statt nen Flugblocker zu erschaffen, kannst du einen kompletten Angriff durchgehen lassen und evtl sogar noch nen Token produzieren und das für weniger Mana als der Vogel.

Was mir generell bei ETB-Effekten und bei ausgelösten Effekten gut dazu gefällt ist der Strionischer Resonator (Strionic Resonator), grad weil die Seance kein Manakostet. Sie kann z.B. dafür sorgen, dass ein Satyr 2 mal auslöst oder auch nett wäre eine Hornissenkönigin die dann 8 Flugtoken mitbringt^^. Ich spiel ein T2-Deck wo nur ETB- oder LTB-Effekte vorkommen, wo sich der Resonator halt total austoben kann. Genau betrachtet gefällt mir das besser als die Errettung. Er kann ja schliesslich auch die Reihen kopieren^^ (also deren Effekt), Oder den Trostani oder oder oder.
08.06.2014 - 21:36 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Ach ja und wenn du den Satyr spielst, denk ich ist die Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) besser, weil du wenn du scho keine VZ findest halt ihn erwischen kannst.

Generell würde ich sagen, dass die Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) einfach mehr Ziele finden kann, ein Mana weniger kostet und nur eine Karte weniger aufdeckt, also in meinen Augen einfach besser ist.
09.06.2014 - 08:27 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Hm, Naja, der Resonator ist ein bisschen sehr speziell, oder? Dem würde ich dann lieber ein eigenes Deck widmen.
Auch, wie käme ich an den ran? Und einfach als 1-of um den auf gut Glück zu ziehen wäre mir zu schade um den Kartenplatz.

Das Schöne an [Einblicke des Kruphix (Kruphix's Insight) wäre, das man eben zwei oder drei Verzauberungen auf die Hand kriegt. Immer super ärgerlich wenn man davon mehrere aufdeckt und die dann in den Friedhof schaufelt.

Aber bzgl Errettung der Druidin (Druid's Deliverance) hast du mich überzeugt. Und zwar sie nicht zu spielen ;-) Wenn du sagst, das Bevölkern sei nur eine Dreingabe müsste man sie ja wegen ihres generischen Effektes spielen....und wieso sollte man außerhalb eines Turbofogs einen Nebel (Fog) spielen?
10.06.2014 - 23:29 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Wieso sollte der Resonator sehr speziell sein??? In deiner geposteten Liste wären es schon 32!!!!! Karten die triggered Abilities haben, und wenn das nicht genug ist den zu spielen dann weiss ich es auch nicht^^

Er kann 2 mal Seance bewirken oder mehr Landsuchereien eines Satyr bewirken er kann 8 Token einer Hornissenkönigin bedeuten, auch das Waldurwesen freut sich außerordentlich wenn du es wählst^^. Populieren, Problemlöser, KArtenzieher, Landsucher, Lifegain usw. all das kann der Reso sein für 2 Mana.

Thema Kruphix ja sie kann 2 VZ bringen aber die Frage ist WIE oft macht sie das? Da ja nur 8 VZ drin sind, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Wenn sie keine 2 VZ bringt ist das Commune with the gods einfach besser (und auch schneller zu spielen da billiger)

Nun wenn du die Errettung mit dem Singvogel vergleichst hast du folgenden Vergleich. Den Vogel spielst du anscheinend wegen dem Chumpblocker und die Kreatur ist die Dreingabe. Die Errettung wäre billiger zu spielen, würde dich nicht nur vor einem Flieger schützen sondern vor allen angreifenden Kreaturen. Die Dreingabe wäre das Populate. Ich finde, dass so gesehen die Errettung in allen Belangen überlegen ist (und den Vogel mit ner Seance bringen wird doch eher selten der Fall sein, normal sollten doch bessere Alternativen vorhanden sein^^)

Du hast gesagt:

Hole ich mir im Zug des Gegners jetzt den Blocker aus dem Friedhof, obwohl ich weiss, dass ich ihn nicht Bevölkern kann und er dann für immer weg ist? Oder gehe ich das Risiko ein, dass er mich gar nicht angreift?

Jop mit der Errettung wäre die Wahl dann ich brauch keinen Blocker holen weil ich eh nicht blocken brauche. Als Kampftrick finde ich das in nem Deck das mit Token spielen und gewinnen will, recht flexibel^^. Auf alle Fälle flexibler als den Singvogel :-D
10.06.2014 - 23:47 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Ja, aber alle triggered abilities sind so essenziell, dass ich sie nichtg ausdünnen möchte um einen rando-kopierer reinzuholen, den ich vllt noch wegmühle und mir erst mit der Zeugin aus dem friedhof puhlen muss. Im Allgemeinen machst du zwarmöglicherweise passende Vorschläge, aber was kann dafür raus?

Bzgl Nebel (Fog) vs Chumpblocker: Normalerweise "hardcaste" (komme mir etwas doof vor das so zu schreiben, bei ner cmc3) ich die Händlerin ja, und so kann ich im Mehrspieler oft mehrere Angriffe wegkanalisieren. Das dürfte besser sein. Du hast aber insofern recht, dass die Händlerin einfach so nur doof ist. Ich denke ich werde sie gegen Centauren oder Gildenmagier eintauschen. Mal sehen.
05.06.2015 - 10:44 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Tolles Deck mit ungewöhnlichen Karten! {+}
Da ich auch fast nur Multiplayer spiele, kann ich deinen Wunsch nach dem "langen Atem" gut verstehen.

Wie wäre es denn, wenn du die Wachsende Reihen (Growing Ranks) durch Parallel-Leben (Parallel Lives) austauschst?
Wenn du mehr als einmal pro Runde "bevölkerst" hast du einen Vorteil, auch bringt es was beim hardcasten.
Der Unterschied ist nicht groß, aber vielleicht interessant.

Der Rainer
07.06.2015 - 11:58 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Séance (Séance)-"Reanimator"

Hm, interessanter Gedanke. Der große Nachteil den Parallell-Leben gegenüber den Wachsende Reihen (Growing Ranks) hat ist natürlich, dass die Tokens die durch die Séance (Séance) reingebracht werden auch wieder verschwinden. Um das auszugleichen müsste ich entweder mehr Bevölkerer haben (der Platz.....) oder (noch) mehr auf ETB-Effekte setzen. Sicher, eine Hornissenkönigin (Hornet Queen) mit nur einem Parallell-Leben bringt direkt 16 Wespenspielsteine, bei zwei sogar 64....aber wenn ich die Hornisse nicht bevölkern kann war es dann auch schon wieder. Man kann dann zwar sagen "Hey, Gormoran, du Gierschlund. 64 Wespen, was willst du mehr?"...ich überlege noch ;-)

22 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***