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Decklisten und Kartenkombos

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Grauzone

Deckliste von flö  , 26. Juli 2009

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: ..............................................................................................................................................
Durch das Zusammenspiel der {w/s} Karten gewinnen Die sich gegenseitig verstärken.
-Dazu noch einiges Removal.
-Ein sieg ist frühestens in Rude 4 möglich.

Stärken: - Kreaturenbasierte Decks (werden einfach getötet)
-Gegen Counter (in der Regel ist das Deck viel zu schnell in Fahrt)

Schwächen: -Burn tötet die Anfangs kleinen Kreaturen und macht auch Schlüsselkarten locker platt.
-Aggro/Kaskade da man meist nicht blocken will ,da die eigenen Kreaturen noch stärker werden , und anfangs nicht viele Kreaturen hat. Ab runde 4 dann Probleme weil man nicht mehr genügend Removal hat (beim Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) bekommt der Gegner 2 Kreas für eine Karte).


Länder:20
9x-Sumpf (Swamp)
9 x-Ebene (Plains)
1x -Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1x -Stinkende Heide (Fetid Heath)
Kreaturen:23
1 Mana:
4x -Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
2 Mana:
4x -Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic)
4x -Trauerthrull (Mourning Thrull)
3 Mana:
1x -Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier)
4 Mana:
4x -Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling)
5 Mana:
4x -Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege)
2x -Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)

Sprüche:17
1 Mana:
4x -Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
2 Mana:
4x -Fledermausnebel (Batwing Brume)
3 Mana:
4x -Beseitigen (Unmake)
4x -Kasteiung (Mortify)
1x -Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell)


11 ältere Versionen dieses Beitrags:
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43 Kommentare  
28.05.2009 - 16:20 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Lebenskontrolle

falls du irgendwann mal ne gute verteidigung mit lebensverknüpfung brauchst empfehle ich dir Abkommen des Nekromagiers (Necromancer's Covenant);-)
28.05.2009 - 16:25 Uhr – Kommentar von Haris Kolasinac  :

Re: Lebenskontrolle

vielleicht packst du auch unbesiegbare hymne rein (für den notfall) :)
28.05.2009 - 16:26 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

nette idee aber ich glaube das das nur bedingt etwas bringt da ich aber recht offt gegen golgari spiele sicherelich was fürs sidebord
28.05.2009 - 16:27 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

also ich meine den necromagier
28.05.2009 - 16:30 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

zur hymne: das deck produziert so schon genug leben ausserdem brauch ich dann 3 länder mehr draussen die ich nicht für zurückverfolgen nutzen kann
28.05.2009 - 17:06 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Lebenskontrolle

wie wärs mit Anständiges Begräbnis (Proper Burial)?
28.05.2009 - 17:38 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

der schwerpunkt des decks liegt eher auf der senkung der gegnerischen leben
es gibt jedoch kaum weiss -schwarze karten die nur schaden machen deshalb nehme ich diese karten die als Bous noch Leben bringen.
28.05.2009 - 17:39 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Lebenskontrolle

gute idee:-)
29.05.2009 - 07:04 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

weiss wer ob Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)hier was bringen würde?
20.06.2009 - 10:12 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Lebenskontrolle

Spielen wir dein Deck? Teste es doch.
20.06.2009 - 11:20 Uhr – Kommentar von geroom is on fire   :

Re: Lebenskontrolle

Da fast alle deine Kreas Hybried-mana haben wäre noch Licht von innen (Light from Within) ganz nützlich.
Deinem Gott würde er alleine schon +5/+5 geben und das ganze noch mit Lifelink woaw da hat der gute schnell die 25 lebenspunkte die er Braucht um einen weiteren Bonus von +4/+4 zu erhalten, das wäre dann 13/13 Lifelink, Fliegend.
mfg Geroom
20.06.2009 - 12:02 Uhr – Kommentar von Ken  :

Re: Lebenskontrolle

Sieht nich schlecht aus das Deck. Hast Du´s aba schon mal mit der Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) probiert ? kann im Latagame & auch so ziemlich zuschlagen & kommt auch wieda. Den Agent der Masken (Agent of Masks) finde ich hast Du bißchen zu oft drin. Stattdessen würd ich doch lieba den starkenVasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) noch 1-2 mal raintun. & Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) oda Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) auch. Dann wärst auf jeden Fall stärker im Angriff ;-) & wenn Du´s schaffst Dich lange üba Wasser zu halten, kann Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) alles beenden, die Du Dia leicht mit dem Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) holen kannst :-) ich spiel 1 {s}{g}{w} Deck. Viell. schaust Du mal rain ;-)
01.07.2009 - 13:45 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

@ geroom das schöne ist ja das alles mehrafrbig ist und viele karten davon profitieren , werde erstmal nichts einfarbiges reintun.
@Ken die erscheinung schien mir zu schwach... dämonischer lehrmeiter zu t€u€r genauso wie die andren , werde mir aber wahrscheinlich noch die vasalle besorgen.
01.07.2009 - 13:50 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

dann werde ich die heckenhexen und die agenten rau tun ,um 2 vasall 3 erscheinungen herbeiwinken und 1rastlose erscheinung reintun.
04.07.2009 - 14:20 Uhr – Kommentar von Blitzaxt  :

Re: Lebenskontrolle

Ich seh nur 20 Länder, hast aber 21 geschrieben!
Sprüche:21
Weltenwanderer:1 → Must du noch löschen
Andere:20
.....

Zum Deck: Entweder du Tust noch ein Land rein, oder eine andere gute Karte wie z.B. Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion), Selbstbehauptung (Vindicate) oder Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict) → für 2 Mana 2 katren abwerfen lassen und eventuell noch 3-6 Lebenspunkte.
04.07.2009 - 20:53 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Lebenskontrolle

hat keine Karte gefehlt, da eine Kreatur zuwenig angegeben.
selbstbehaubtung ist zu T€u€r , der richtspruch passt nicht zur strategie und der theysa glaub ich auch nicht^^
09.07.2009 - 07:48 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

So Name geändert, da der alte zum jetzigen Deck keinerlei verbindung mehr hat.
09.07.2009 - 12:16 Uhr – Kommentar von Ken  :

Re: Grauzone

Oh ja, jetzt sieht das Deck schon wirklich sehr gut aus, mein Junge :-) Hast´ sicher guten Erfolg damit.
11.07.2009 - 19:09 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Werde mir noch einen Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier) zulegen , da er sehr flexibel ist. wenn er gut in dem deck ist hole ich mir noch einen.
16.07.2009 - 14:20 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Rastlose Erscheinung (Restless Apparition)
die Karte mag ich nicht.
17.07.2009 - 00:29 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Grauzone

Nach deinem langen Kommentar bei mir, bin ich gerade über dein Deck gestolpert. Mich wundert, dass weder in dem Deck, noch in den zahlreichen Kommentaren der Trauerthrull (Mourning Thrull) erwähnt wird.

Ich persönlich würde ihn komplett gegen Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) tauschen. Er kommt zwar erst eine Runde später, was vorallem mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) ein Nachteil ist, dafür kann er aber durch Flugfähigkeit oft bis zum Ende des Spiels jede Runde seinen Schaden raus hauen.

Wenn du (wie ich auch), Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) nicht magst, würde ich lieber eine zweite Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) spielen. Du hast zwar schon einige cc5, allerdings kann diese, auch durch die Lebensverknüpfung, im Lategame viel ausmachen.
17.07.2009 - 07:01 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Hmm werde es mal Ausprobieren mit dem Thrull ,Statt der Gottheit hole ich mir eher Engel der Verzweiflung (Angel of Despair), wenn Ich den Thrull spielen sollte dann eher statt
2mal Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) , da man die gegen burn auch fast nie in Runde 1 spielen kann.
Sobald möglich:
-4Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition)
+4Trauerthrull (Mourning Thrull)
17.07.2009 - 14:15 Uhr – Kommentar von instant   :

Re: Grauzone

Das Deck gefällt mir sehr gut. Allein die harmonische Abstimmung aller Karten miteinander,
macht schon richtig Lust drauf, das mal in Aktion zu erleben, bzw. es selbst zu spielen.
Ich würde sehr wahrscheinlich die Ebenen und Sümpfe auf jeweils 8 reduzieren
und dafür Gottloser Schrein (Godless Shrine) und Stinkende Heide (Fetid Heath) zumindest verpoppeln.
17.07.2009 - 14:32 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Ist mir zu Teuer da es in diesem Deck höchstens mnimale verbesserungen bringt.
17.07.2009 - 17:36 Uhr – Kommentar von geroom is on fire   :

Re: Grauzone

Blutroter Bund (Sanguine Bond) unbedingt kann dir enorme vorteile verschaffen

mfg geroom
18.07.2009 - 08:17 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Das deck produziert gar nicht so viele Leben.
sehe das auch eher als Nebeneffekt um mich autappen zu können und die Kontrolle zu verstärken. Das DEck baut vor allem darauf auf das eben Alles{w/s}ist und dadurch vertärk o.ä. ist
23.07.2009 - 00:22 Uhr – Kommentar von Tak3r   :

Re: Grauzone

Blutroter Bund (Sanguine Bond) ist auf jedenfall was gutes für dein deck.
wenn die kreaturen mit lebensverknüpfung angreifen oder blocken kriegst du dann lebenspunkte und der gegner verliert ebensoviele lebenspunkte.

OPTIMAL
23.07.2009 - 06:49 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

zum 2. mal : 1. ist er zu manaintensiv 2.nicht 2farbig weil das deck vorallem auf 2farbigkeit aufbaut.
und ps: ich spiele die meisten lifelink Karten nur weil es nichts besseres ohne lifelink mit dem preisleistungsverhältnis gibt.
23.07.2009 - 13:49 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Grauzone

ich find dein deck recht nett.
würd ich gern mal dagegen spielen {+}

zur manabeschleunigung evtl

Zehnteil (Tithe)

oder als doppelländer die gute alte

Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)

oder (was aber nur in mono decks reinpasst)

Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power)

aber wie gesagt, mir gefällts deck ganz gut - vllt noch n paar Chroma Karten..
23.07.2009 - 14:46 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

der hansdchuh ist interressant aber wahrscheinlich meistens zu schlecht da das deck immer noch 2 farbig ist bei der basilika bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich vorteil bringt^^
kannst mir ja schnell erklären
Zehnteil macht keinen sinn da er ein Ungleichgewicht verursacht und auch die länder nicht in spiel bringt wenn würde ich eher Endlose Horizonte (Endless Horizons) spielen.

Ältere Version dieses Beitrags: 23.07.2009 - 14:25 Uhr
23.07.2009 - 14:42 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Grauzone

Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) 2 mal in deinem Deck fände ich jetzt gar nicht mal SO schlecht!
Da dein Kreaturen alle zweifarbig sind, kriegst du für alle den bonus,bzw. sogar zweimal, wenn du beide draussen hast, - und als positiver nebeneffekt kannst du -je nachdem welche manafarbe du grad dringender brauchst zum zeitpunkt der beschwörung- zusätzlich produzieren, was deinn spielfluss noch schneller macht - und dir den vorteil bringt zb gegen ein Manaleck (Mana Leak)gewappnet zu sein.



Alles in allem merk ich aber grad das ich mich getäuscht habe - und zehnteil nur was bringt wenn man diese karte draussen hat die einm erlaubt jede runde mehr als nur ein land zu spielen.
Und die Basilika verschaft dir nur n nachteil.

Sorry.
23.07.2009 - 14:46 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Die basilika selbst finde ich eigentlich interessant da man weniger Karten braucht um das nötige mana zu haben um die vassalle ( die wichtigsten Karten des decks ).
den handschuh halte ich ber nicht für sinnvoll ,da ich meistens keine mana probleme habe (zumindest wenn ich was mit cc 5spielen kann) und am ende eher zuviele länder habe , die ich dann nicht brauchen kann.
23.07.2009 - 14:47 Uhr – Kommentar von Terra  :

Re: Grauzone

Spiele ein ähnliches Deck,
und bei mir hat sich auf jedenfall Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) gelohnt.
damit erledigt man doch gleich mit seiner 2/2 ne 4/4..
(und evtl. gut für einen final kill angriff)
23.07.2009 - 14:52 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Klingt interresant das problem: am anfang is das deck auf Druck aua, kein Mana übrig um die Karte zu spielen und dann spiele ich eher kontrolle und besiege den gegner langsam.
Das problem ist auch das man wieder mehr vom zweifarbigen mana aghängig ist und das nich soviele Kreaturen gespielt werden . Desweiteren , was soll raus?
Wäre schön wenn du dein deck mal reinstellst.{+}
23.07.2009 - 14:53 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Grauzone

die basilika verschaft dir halt in sofern n nachteil, das du sie
A) erst in der zweiten runde bringst
B) sie erst mal Unverwendbar ist wenn sie kommt (kommt getappt)
C) du dafür n land auf die hand zurücknehmen musst.

der einzige vorteil:

Du produzierst zwei mana mit einem land ohne dafür ein mana auszugeben, was bei vielen doppelländern der fall ist.
23.07.2009 - 14:56 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

nicht wirklich , bei den meisten kann man zwei verschiedene mana produzieren , nicht jedoch 2 auf einmal. der vorteil wäre das man die "fatties" schneller rausbringen kann und das die manabasis zwar meistens langsamer aber auch insgesamt stabiler wird. werde es mal testen . dumm wäre natürlich wenn dadurch ein guter start (7dmg in runde 3) verhinder würde.
23.07.2009 - 15:08 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Grauzone

Also ich hab die selber innem deck gespielt gehabt - mit gemischten erfahrungen.gegn langsame decks gut, gegen burn stellst du dir ein bein

aber jetzt mal weg von dem mana blaablaa!



da du deine Gottheit pushen willst würd ich dir (auch wenns kein{w/s} karten sind)

evtl

Hurtigwindraptor (Windbrisk Raptor)
sowie
Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality)

und auf jedenfall der gute fett

Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
23.07.2009 - 15:40 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: Grauzone

Hi,

du hattest vor einigen Kommentaren gefragt, ob du in dem Deck u.U. Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) spielen solltest.

An sich ist die Idee nict schlecht, da du den Lifeloss gut verschmerzen kannst in dem Deck, vermute ich. Das Problem sind dann aber die teuren Karten, von denen du ja einige im Deck hast(5CC). Vor allem die Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) haut kräftig rein...

Wenn du die Karte ausprobieren möchtest, dann eher Dunkler Mitwisser (Dark Confidant). Der kommt nämlich in Runde zwei und kann dich so gleich von Anfang an unterstützen. Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) kommt einfach zu spät, als dass sie noch wirklich was bringt.
Wenn du den ins Deck packst solltest du vll. die Grabgeläute durch ihn ersetzen. So bleibt der härteste Lebenspunkteschlag erspart. Dieser Tausch wär dann zwar auf Kosten der Schlagkraft im Lategame, aber der Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) erhöht den Druck auf den Gegner ungemein.

Ich finde der kleine ist durchaus eine Überlegung wert! :-)
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Finn

P.S. Das Deck sieht übrigens sehr solide aus! {+} Gefällt mir gut! :-)
23.07.2009 - 16:07 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Grauzone

da alles in deinem Deck {w/s} kostet außer Kasteiung (Mortify) würde ich bei einer Farbe bleiben und je nach dem dann was rein tuen, was diese Farbe hat
23.07.2009 - 16:29 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

@finn :ist etwas T€u€r.
@soulless dadurch würde Fledermausnebel (Batwing Brume) auch schlechter werden . und welchen sinn sollte das haben?
24.07.2009 - 20:05 Uhr – Kommentar von Terra  :

Re: Grauzone

@ flö

Also wie ich dein Deck sehe, kann es leicht dazu kommen, dass deine Hand recht schnell leer wird und du hast viele Kreaturen, dann evtl.
1x Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling)
und/oder
Beseitigen (Unmake)

für 2x Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution)

Vorteil von Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution)
1. gut fürn final kill angriff mit allem
2. evtl. Schutz gegen Massen Schaden (alle kreas 2 schaden etc.)
3. Gut gegen Quälgeister wie Meistermeuchler (Royal Assassin)

- > Mein Deck reinzustellen würde sich nicht lohnen, mir fehlen einfach die vasalen und die netten Problemlöser die du hast

mfg
25.07.2009 - 09:12 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Grauzone

Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling) ist meistens recht stark da der gegner entweder gegen einen 6/6 lifelink kämpfen muss oder es zerstört, sodass er nicht mehr genug zerstörer hat.
Bei Beseitigen (Unmake) ist die Karte leider im vergleich schlechter da es auch unzerstörbare besiegt und nicht farbabhängig ist.
Da mein Deck eher auf Kontrolle spielt wird es acuh nicht sooft zum goßangriff kommen.
Habe das Deck noch nicht gegen viele verschieden Decks getestet und weiss daher noch nicht so genau wie sich die Karten durschnittlich auswirken, am ehesten werden wahrscheinlich
Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) und Fledermausnebel (Batwing Brume) rausrotieren , vielleicht auch Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier) oder die 2. Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)
27.07.2009 - 14:43 Uhr – Kommentar von Terra  :

Re: Grauzone

Mhh, ok das halt ne gute erklärung und deine Idee Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) raus zu nehmen finde ich gut!

Habe die Karte gezogen und mich gerfreut wie verrückt. bis ich sie gespielt habe. (eigendlich nie, endweder voher gewonnen oder verloren)

Und Fledermausnebel (Batwing Brume) habe ich ebendfalls bei mir raus genommen (habe nochmal nachgeschaut)
Schreib mal wie sich dasDeck so gegen verschiedene Decks macht.

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