derzeit online: 49 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

LichtbogenMyr + Goblins

Deckliste von Hanmac   Online-Magic, 23. August 2013

80 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist eine Art LichtbogenMyr Deck das Farbige Unterstützung bekommen hat, besonders Goblinschweißmeister (Goblin Welder) beschleunigt das Deck ungemein.

Stärken: In diesen Deck bleibt nichts lange im Friedhof. Dank Goblinschweißmeister (Goblin Welder) macht auch ein Armageddon (Armageddon) nichts aus, weil alle Länder aus den Friedhof wieder kommen.

Schwächen: die farbigen Karten in diesem Deck sind sowohl Stärke als auch Schwäche, sind diese einmal zerstört hat das Deck etwas Probleme


Länder:
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
2 Baum der Sagen (Tree of Tales)
4 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
4 Große Schmelze (Great Furnace)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
2 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)

Kreaturen: {X}
4 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4 Kernanzapfer (Coretapper) nützlich wenn man ein Artefakt im Friedhof braucht
4 Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger)
2 Myr-Mondspeicher (Myr Moonvessel) Erzeugt in der Not das entscheidende {1}
2 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
2 Lichtbogen-Verwerter (Arcbound Reclaimer)
4 Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) {!} SchlüsselKarte, verschlingt die Schwert der Sanften (Sword of the Meek) und die Myr-Spielsteine, wird innerhalb weniger runden sehr stark
2 Myrerzeuger (Myr Sire)
4 Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
2 Lichtbogen-Scherge (Arcbound Bruiser)
2 Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer)

Kreaturen: {w}{b}{s}{r}{g}
2 Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) kann gegnerische kleine Kreaturen abschießen, gut um den Nachteil der Genesis-Kammer (Genesis Chamber) zu beheben
2 Leoniden-Älterer (Leonin Elder) Erzeugt Leben
4 Goblinschweißmeister (Goblin Welder) {!} SchlüsselKarte, mit der kann ich ständig Artefaktkreaturen zwischen Friedhof und Spielfeld austauschen
2 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) Verursacht Schaden
2 Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) Klaut Leben

Verzauberungen:
4 Alarmwache (Intruder Alarm) {!}SchlüsselKarte, enttappt Goblinschweißmeister (Goblin Welder) nach Benutzung
2 Viridisches Fest (Viridian Revel)

Sonstige Artefakte:
4 Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) Korrigiert die Fünffarbigkeit
2 Genesis-Kammer (Genesis Chamber) Erzeugt Material zum verschlingen oder Wahlweise zum abschießen.
4 Schwert der Sanften (Sword of the Meek) {!}SchlüsselKarte, kommt auch von alleine wieder aus dem Friedhof

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
23.08.2013 - 09:41 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: LichtbogenMyr + Goblins

Puh, schwierig.

Dein Deck ist ein Patchwork aus einem Dutzend Strategien. Erstmal zum Grundsätzlichen:

- Deine Manabasis ist eher suboptimal. Du spielst für 80 Karten (!) zu wenig Länder und zu wenig Manafixing (die Chromatische Laterne als einziger Manafixer reicht sicher nicht aus, da du sie bei 80 Karten selten ziehst). Klar spielst du hauptsächlich Artefakte, aber der Rest des Decks ist fünffarbig und so sehr managierig.

- Du spielst eindeutig zu viel Karten. Es gibt zwar Commander- und Highlander-Decks, die um die 100 Karten haben, aber das hier sieht nach einem Casual-Constructed Deck aus oder nach sonstigem. Obwohl das ein Freizeitformat ist, ist es trotzdem ratsam für die Effizienz des Decks wirklich bei 60 zu bleiben. Dann ziehst du auch Schlüsselkarten öfter!

- Was genau ist hier deine Strategie? Du spielst viele Karten, die in sich ne eigene Strategie darstellen, z.b. der Kernanzapfer. Wozu Charge-Counter? In deinem Deck hast du kein einziges Artefakt, das Charge-Counter benötigt. Du spielst den Lichtbogen-Aufseher als Lichtbogen-Lord quasi, aber dein Deck besteht zum Großteil auch aus Myr und Goblins, und die profitieren nicht von ihm. Goblin Scharfschütze ist zwar ne gute Karte für sich, will aber nicht so wirklich in deine Strategie reinpassen.
Also: Auf was genau willst du dich fokussieren? Bist du eher das Aggro-Deck mit starken Kreaturen, das Midrange-Deck oder das Control-Deck mit Removal und Counter? Oder, und das sieht am ehesten noch so aus, das Kombo-Deck, welches den Friedhof und Artefakte nutzen will? Konzentriere dich wirklich auf diese Strategie und verabschiede dich von sämtlichen Karten, die damit nichts zu tun haben: Lichtbogen-Aufseher, Goblin-Scharfschütze, Chromatische Laterne, Genesis Kammer, Alarmwache, Viridisches Fest, Leoniden Ältester, Kernanzapfer, usw...


Das Deck wird spürbar stärker, wenn man mehr Karten herausnimmt als hereinnimmt. Decks die vollgestopft sind mit Strategien, die nicht zusammenpassen und mit Karten, die sich nicht direkt unterstützen, laufen langsam und machen keinen Spaß. Das nur so als Tipp ;-)
23.08.2013 - 10:42 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: LichtbogenMyr + Goblins

BigNerd:
Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer) einerseits verstärkt er meine Modular Kreaturen (davon hab ich meistens genug auf dem Feld), andererseits kann ich im opfern um einer Kreatur einen weiteren PowerBoost zu verpassen. (und der Aufseher kommt mit unter im gleichem Zug wieder aufs Feld zurück)
Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) diese ist wichtiger als man denkt, mit ihr kann ich gegnerische Kreaturen abschießen die bis zu 4 Widerstandskraft haben (oder mehr), außerdem ist sie auch gut für DirektSchaden
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) vorher war das deck {w}{b}{s}{r}, und etwas schwieriger zu spielen, die Laterne beschleunigt es ungemein
Genesis-Kammer (Genesis Chamber) wichtig für die MyrSpielsteine, ich nutze sie mit Schwert der Sanften (Sword of the Meek) um meinem Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) zu füttern, außerdem stärkt das meinem Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
Alarmwache (Intruder Alarm) mit dieser Karte und dem Goblinschweißmeister (Goblin Welder) kann ich den Gegner mitunter in einem Zug besiegen
Viridisches Fest (Viridian Revel) ok diese könnte raus, aber auf {g} will ich nicht unbedingt verzichten
Leoniden Ältester gibt einen netten Lebensboost, besonders wenn dank Genesis-Kammer (Genesis Chamber) der Gegner auch Artefakte bekommt
Kernanzapfer (Coretapper) okay, könnte auch raus, aber ich brauch eien billige ArtefaktKreatur die ich opfern kann, weil die kombos erst dann so richtig funktionieren wenn ich ein Artefakt im Friedhof habe (Kernanzapfer (Coretapper) ist davon die billigste)

von der Strategie: es ist eine Art, AggroLifeGainDamage, ich meine einerseits werden meine Lichtbogen Kreaturen stärker, dabei bekomme ich im gleichem Zug auch noch leben und der Gegner und seine Kreaturen Schaden.

und das Deck kann auch sehr schnell sein ... ich hatte letztens dank der richtigen Hand im 9.Turn (mein 5. Zug) eine 19/19 Kreatur
23.08.2013 - 21:49 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: LichtbogenMyr + Goblins

@Hanmac:

Meine Vorschläge berufen sich lediglich auf eigene Spiel- und Deckbauerfahrung, sowie viele Deckbau-Guides im Internet, die ähnliche Dinge vorschlagen. Wenn dir das Deck so Spaß macht, wie es ist, okay. Aber wenn du es hier postest, solltest du auch erwarten, dass die Leute ihre eigene Meinung einbringen - und die kann meistens sehr hilfreich sein! ;)

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***