derzeit online: 146 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Lecker Discard

Deckliste von Hammel  , 13. September 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Gegner discarden lassen und mit Schwermut (Megrim) bestrafen
Flieger und unblockbare Kreaturen besorgen den Rest

Stärken: - Schnell
- ab Mitte des Spiels sehr viele Karten auf der Hand
- niedrige Manakosten für die meisten Karten
- Tutoren mit Transmute

Schwächen: - Keine Removals (nur bouncen + discard/counter möglich)
- (fast) keine starken Kreaturen
- anfällig gegen Enchantment-Zerstörung (gegen Schlüsselkarten Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents), Schwermut (Megrim))

- gegen Lifegaindecks klappts mal gar nich


{!} = Sehr wichtige Karte - wenn die nicht kommen wirds schwierig

Manabase (22)
9 Sumpf (Swamp)
12 Insel (Island)
1 Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef)

Kreaturen (15)
4 Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) - transmute (für die harpy) und unblockbar, auch als Blocker ganz ok
4 Höhlenharpye (Cavern Harpy) - tolle Kombo mit Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents) {!}
2 Sagenhändler (Lore Broker) - der iss einfach gut
2 Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) - transmute (megrim) oder blocker

1 Blizzardgespenst (Blizzard Specter)
1 Magus des Krugs (Magus of the Jar) - finisher {!}
1 Avatar des Willens (Avatar of Will) - finisher

Enchantments/ Artefakte (7)
4 Schwermut (Megrim) - Schlüsselkarte {!}
2 Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents) - Sorgt für Kartenflut und Frust beim Gegner {!}
1 Krug der Erinnerungen (Memory Jar) - Kann mit Megrim das Spiel beenden

Removal (8)
2 Zwang (Duress)
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
4 Umschlingende Rune (Rune Snag)

Carddraw (8)
4 In Betracht ziehen (Ponder)
2 Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages) - für jedes Discarddeck Pflicht denke ich
2 Worte der Weisheit (Words of Wisdom) - kann passieren, dass der Gegner keine Karten mehr hat, in dem Fall sehr schön

Manakurve:
{0} - 22
{1} - 6
{2} - 19 - ich zähle hier den Avatar mit
{3} - 8
{4} - 1
{5} - 4

Mir machts auf jeden Fall immer Spaß damit zu spielen, ist aber sicherlich noch Luft nach oben da. Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) z.B., hab ich allerdings noch nicht.


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

24 Kommentare  
15.01.2009 - 01:08 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Lecker Discard

sehr geil im Multiplayer zusammen mit dem Sagenhändler (Lore Broker) (der auch alleine Klasse ist, deswegen 4x rein) spiele ich Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) - das rockt!!!

Auch sehr cool ist Rückstoß (Recoil)...

Als 1-drop ist auch noch der Gedankenpeitschenremasuri (Mindlash Sliver) zu empfehlen.

Mit 'nem {w}-Splash könntest du Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) spielen, um schneller an Schwermut (Megrim) ranzukommen. Außerdem wären dann noch Schutzkarten möglich...
(zerstört aber das Flair ein wenig, ich weiß...)
15.01.2009 - 01:26 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

ja stimmt, den nocturnus hab ich sogar schon in meiner runde mal gesehn zusammen mit lore broker.
wenn ich ihn irgendwo günstig erspähe... Leider zieht der aber auch ordentlich hate.

Recoil wäre auch nett - vielleicht anstatt den capsizes, komm fast nie dazu, das buyback zu bezahlen.

den sliver hab ich, aber irgendwie mag ich den nich, und weiß mag ich erst recht nich ;-)
15.01.2009 - 01:51 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Lecker Discard

ich spiele halt neben sliver und broker noch ein paar Madness-Karten...

Kannst ja mal über Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) nachdenken - holt u.a. auch die die Transmuter zurück...

Um den Nocturnus zu sichern, haste ja die Ausrüstung...

Eine sehr gute Alternative zur Spukhymne (Haunting Hymn) ist Hymn to Tourach!


Dass du {w} nicht willst, kann ich absolut verstehen - passt irgendwie nicht, Discard ist BÖSE!!!!!! :-)
15.01.2009 - 02:46 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Lecker Discard

Zu Schwermut (Megrim) passt Streckbank (The Rack) sehr gut. Oder Unglücksrad (Wheel of Torture) für Multiplayer.
Beissen sich aber ein wenig mit dem Broker. Aber nur ein wenig, denn letztendlich will man seinen Gegner ja schon mit leeren Händen dastehen sehen.

Abknöpfen (Larceny) find ich zu teuer.
Bis die liegt hat der kluge Gegner seine Hand schon leergespielt bzw. du ihm schon alles abwerfen lassen.

Ähnlich ist das mit Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents).
Wegen dem Carddraw schon sehr verlockend, aber bedenke dass das ganze nur funktioniert wenn du auch einen der lediglich 2 Höhlenharpye (Cavern Harpy)n hast.

Ich würde da lieber Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) oder mehr Geths Wälzer (Geth's Grimoire) für Carddraw sowie Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) für Discard nehmen.
Kostet dich jede Runde die selben Ressourcen (1 Leben + 2 Mana), liegt aber schon viel, viel früher als Unterströmungen + Höhlenharpye (Cavern Harpy)
Hat lediglich den Nachteil, dass du das mit theoretisch 6 Mana nicht 3mal tun kannst (was angesichts des Lebensverlustes eh nicht so sinnvoll ist), aber dafür ist jede Karte auch für sich gut und müssen nicht zusammen im Spiel sein. Ausserdem reicht eine Extrakarte pro Runde auch völlig aus.
Und Nezumi wird auch recht schnell zu ner zweiten Streckbank (The Rack), und zwar genau dann, wenn es auch Zeit dafür wird.

Sehr gut ist auch Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter), wenn du den nötigen Rotsplash einbauen willst.
Und Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) gibt es auch noch.
Beide Karten sind auf jeden Fall viel besser als Blizzardgespenst (Blizzard Specter) oder Unterweltgespenst (Abyssal Specter).
Theoretisch lässt sich rein mit den vielen Fliegern schon beinahe ein komplettes Discard-Deck basteln, das auch gut hauen kann. ;-)

Zu guter Letzt: Du spielst definitiv viel zu wenig Länder.
Denn zum einen ersetzt Manabeschleunigung wie die Petschaft nur bedingt Länder.
Von 24 Ländern 4 durch eine Petschaft zu ersetzen ist voll ok, aber von 20 auf 16 zu gehen ist nicht gut.
Denn du musst genug Länder drin haben, um auch immer min. 2 davon auf der Starthand zu haben.
Das ist bei 16 nicht gegeben, und die Petschaft hilft gar nicht wenn du ewig aufs zweite Land warten musst.

Dann hast du satte 10 Karten mit 4 oder mehr manakosten im Deck, und viele mit 3.
Das erfordert min 22-24 Länder. Mit Petschaft also trotzdem noch 20, denn darunter hast du eben erwähnte Probleme mit der Starthand.
15.01.2009 - 10:31 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

hmm also die Harpie kann ich so oft einsetzen wie ich will, weil sie sich selbst wieder bounced - daher {b}{s} für eine Karte ziehen und discarden (manchmal sogar beides auf den Gegner wenn seine Hand leer ist)

an dire undercurrents ist halt gut, dass ich im Moment blau-schwarz habe und fast alle Kreaturen (doppelt) darauf passen, daher würde ich nicht gerne splashen - das verwässert den effekt nur.
Einen Hypnotic specter hätte ich wohl gern... - ist mir aber zu teuer.

ne Streckbank ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, da greif ich dann vielleicht doch mal in den Sparstrumpf :-).

mit Abknöpfen hast du sicherlich recht, den werde ich wohl durch mana ersetzen (womit du auch richtig liegst, ist eindeutig zu wenig).
die haunting hymn kann auch raus, denke ich.

update kommt heute abend
15.01.2009 - 14:05 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Lecker Discard

Stimmt, den kannst du ja selbst bouncen, hab ich übersehen.

Dann macht das die Unterströmungen doch recht interessant, würde dann aber auch 4x die Harpye spielen, damit du die Kombo auch regelmäßig machen kannst.
15.01.2009 - 20:16 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Bisschen mehr Mana drin jetz, Haunting Hymn und Larceny raus

Danke für die Tipps bisher!
16.01.2009 - 06:57 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Lecker Discard

:-) Hier noch ein interessanter Specter: Shimianisches Gespenst (Shimian Specter)
Kostet zwar 1mana mehr wie die anderen guten, entfernt aber genau die Karte, die am nervigsten ist und sorgt dafür das die auch nicht mehr gespielt wird.
Funktioniert leider nicht zusammen mit Schwermut (Megrim), aber der Vorteil ist dafür oft bestimmt spielentscheidender als die potentiellen 2 Schadenspunkte.
16.01.2009 - 09:36 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

stimmt, an den hab ich noch gar nicht gedacht - den hab ich sogar noch 1,2 mal irgendwo rumfliegen glaub ich... Ohje suchaktion angesagt :-)
04.06.2009 - 16:48 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Lecker Discard

Wie wärs denn mit Plündernder Zephalid (Cephalid Looter), oder besser Zephaliden-Makler (Cephalid Broker)
12.06.2009 - 10:21 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Hmm, also den Sagenhändler (Lore Broker) mag ich schon lieber als die beiden, ist ja auch günstiger - und gilt für JEDEN Gegner...
08.08.2009 - 00:17 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

update

- 2 Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages) (Günstigerer Ersatz)
- 1 Unterweltgespenst (Abyssal Specter) - fast nie gespielt, 1 off
- 1 Dauthischlächter (Dauthi Slayer) - macht kaum einen Unterschied, 1 off

+ 2 Insel (Island) - oft im späteren Verlauf nicht das Mana um alles auszuspielen
+ 2 Worte der Weisheit (Words of Wisdom) - der drawback hilft mir im späteren Spiel sogar

Was mir wirklich fehlt sind {1}-drops. Ich hatte an z.B. Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) gedacht. Streckbank (The Rack) wurde auch schon genannt, hat jemand sonst noch ne Idee? Ideal wäre natürlich {b/s} wegen Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents).

Ältere Version dieses Beitrags: 07.08.2009 - 23:29 Uhr
28.10.2009 - 10:37 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Lecker Discard

Super deck{+}
muss ma gucken ob ich mir auch so eins baue:-)

wegen den {1}-drops... die einzigen anderen karten mit kosten {b/s} sind Traumbergung (Dream Salvage) und Erinnerungsschleuse (Memory Sluice)
kleiner tipp am rande, bei "miracle games" gibt es ne erweiterte suchfunktion. ist ganz praktisch:-)
02.05.2010 - 22:35 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Hmm, ist ein bisschen ruhig hier geworden - zumal das eins meiner Lieblingsdecks ist :-).

Frage mich immer noch, wie ich die Verteidigung verbessern könnte - Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) hilft oft, vielleicht wäre Propaganda (Propaganda) besser. Allerdings hätte ich dann kein transmute mehr...

Hat noch jemand gute Ideen?
21.08.2010 - 08:42 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Lecker Discard

Lilianas Umarmung (Liliana's Caress): verbesserte Schwermut (Megrim);
Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar): 'target player'→ also auch Gegner, besonders gut, wenn er keine Karten mehr auf der Hand hat.
21.08.2010 - 23:17 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Lecker Discard

Ich empfehle dir Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) und Traumbergung (Dream Salvage).{+}
14.11.2010 - 10:37 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) gabs noch nicht, als ich das Deck erstellt habe, ist mir aber beim Erscheinen von M11 auch aufgefallen :-). Vllt. mach ich auch jeweils 2 rein, um rausfetchen zu verhindern.

Den Gelehrten find ich nicht so toll, Sagenhändler (Lore Broker) ist immer noch besser...

Traumbergung (Dream Salvage), hmm vielleicht. Das andere lieber nicht, da find ich Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages) einfach vielseitiger...

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Tipps, sobald ich wieder in Deutschland bin guck ich mal genauer drauf :-).
15.11.2010 - 00:26 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: Lecker Discard

Ich spiele selber so ein Deck (jedenfalls ein ziemlich ähnliches) und kann dir auf jeden fall nur wärmstens Hymn to Tourach empfehlen. Das ist einfach der beser Discarder den es gibt.
Da du mit Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents) schon ein bisschen auf den Effekt Draw/Discard gehst, genauso wie mit dem Sagenhändler (Lore Broker) (obwohl ich sagen muss, dass ich da den Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) schon stärker einschätze), wäre vielleicht Unterweltstraum (Underworld Dreams) eine Überlegung wert.

Du kannst ja einfach mal mein Deck anschaun, vielleicht gibt es da die eine oder andere vernünftige Idee.
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=drwdscrd&suche=sillywalker&seite=1
16.11.2010 - 09:18 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

An Unterweltstraum (Underworld Dreams) stoeren mich die {s}{s}{s}, fuer ein zweifarbiges Deck schon nervig.

Da ich doch sehr auf die Kombo gehe (im Multiplayer, vor allem Teamspiel, ist die einfach Knaller) werd ich wohl demnaechst vor allem mehr Tutoren einbauen, um schneller an die Teile ran zu kommen. Also im Moment hab ich angedacht 2 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) fuer 2 Schwermut (Megrim) und nen Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) rein.

Traumbergung (Dream Salvage) und Streckbank (The Rack) passen eigentlich auch ganz gut, muss mal ueberlegen, was dafuer rausfliegt.
16.11.2010 - 16:34 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: Lecker Discard

die tatsächlich ziemlich ungünstigen Kosten von Unterweltstraum (Underworld Dreams) sind mit ein, zwei Änderungen garnicht so schlimm.
Erstens: Duals rein (es müssen nicht gleich die richtigen sein, es reichen auch Painlands oder Shocklands) und, sehr praktisch und vor allen sehr billig: Verseuchtes Eiland (Tainted Isle). 4 davon anstatt von 4 Inseln und du hast massig schwarzes und blaues Mana, ohne Probleme.
Zweitens: Schwazer Ritus. Zugegeben, hier würde ich schwanken, weil dein Deck nicht so schwarz-lastig ist wie meins z.B., aber auch das lässt sich lösen.
Krug der Erinnerungen (Memory Jar) anstatt des Magus. Der Krug macht das gleiche, ist aber keine Kreatur und schon allein darum besser, weil nicht so anfällig für Removal und außerdem nicht blau und würde darum Schwarzer Ritus (Dark Ritual) besser untersützen.
Aber gut, das muss ja alles nicht unbedingt sein.

Ich würde allerdings noch mehr Removal spielen und außerdem die meiner Meinung nach ziemlich schlechte Karte Verblüffen (Perplex) rausschmeißen. Wenn dein Gegner viele Karten auf der Hand hat (was du, wenn ich das Deck richtig verstehe, ja gar nicht willst), dann wird er die wahrscheinlich nicht alle für eine wegschmeißen, weil das extremen Kartennachteil bedeuten würde. In dem Fall wäre ein simpler Gegenzauber (Counterspell) (oder auch Manaleck (Mana Leak) etc) besser, weil billiger.
Oder aber, dein Gegner hat kaum noch Karten auf der Hand (im schlimmsten Fall sogar garkeine). Wenn die Karte, die er gerade im Begriff ist zu spielen, unverzichtbar für ihn ist, schmeißt er eben seine Hand weg, hat dann aber seine Schlüsselkarte draußen und du kannst wegen des fehlenden Removals fast nichts etwas dagegen tun. Wenn die Karte aber nicht ganz so wichtig ist (vielleicht sogar nur ein Köder für Counter), dann lässt er dich eben countern, keiner hat Karrtenvorteil und er hat seine Schlüsselkarte vielleicht sogar geschützt.
Wenn Schwermut (Megrim) o.ä. draußen ist, sieht die Situation natürlich anders aus, aber kaum Vorteilhafter für dich. Dann wird nämlich kaum ein Gegner seine gesamte Hand wegschmeißen (es sei denn, natürlich, er hat kaum Karten auf der Hand, dann trifft wieder das ein, was ich oben schon gesagt hab). Es läuft in jedem Fall daruaf hinaus, dass Verblüffen (Perplex) wieder nur ein schlechter Gegenzauber (Counterspell) ist.
Meine Güte, was für eine Anklageschrift gegen Verblüffen (Perplex), aber ich finde die Karte wirklich schlecht.:-P
20.11.2010 - 07:12 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Du hast schon Recht, Verblüffen (Perplex) ist nicht die Karte schlechthin, in diesem Deck war sie bisher aber ganz hilfreich. Wie du schon sagtest, wenn Schwermut liegt, ist sie ganz gut. Und wenn nicht, wird sie dafuer transmutiert, ganz einfach :-).

Wenn jetzt allerdings die "neue Schwermut" mit rein wandert ist soviel Tutor auf den {3}-er Slot aber wohl nicht mehr noetig, also vielleicht wirklich Hymn to Tourach. Allerdings spiele ich fast immer Multiplayer, da geht sowas leicht unter.

Die verseuchten-Laender finde ich auch klasse, benutze ich schon in vielen anderen Decks. Blaue hab ich im Moment nicht, aber bei MKM gibts die ja ganz guenstig, die werden ihren Weg auf kurz oder lang auch hier rein finden.

Der Krug ist klar besser als der Magus, allerdings hab ich den nunmal und den Krug nicht... Mit dem Tarnanzug und vllt. mal Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) irgendwann ist der auch so gut genug. Nen Ritus habe ich bisher eigentlich nie vermisst, die einzige Karte, die vllt. mal ne Runde warten muss, ist Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents).

Danke fuer die Anregungen, hier wird sich auf jeden Fall was tun, sobald ich wieder ein bisschen Zeit hab (wie gesagt, im Moment kann ich keine einzige Karte in die Hand nehmen :-)
16.05.2011 - 11:17 Uhr – Kommentar von dragon_sam   :

Re: Lecker Discard

Ich kann die Worte der Verschwendung (Words of Waste) empfehlen. Zusammen mit Geths Wälzer (Geth's Grimoire) ist es eine echt geile Geschichte.
19.05.2011 - 18:31 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Ja, das ist ne schöne Synergie. Hier rein will ichs aber nicht mehr frickeln, der Fokus liegt wo anders.

Habe einen Krug der Erinnerungen (Memory Jar) bekommen - allerdings weiß ich nicht was ich dafür raus nehmen soll, den Magus höchstens... Hat jemand ne Idee?
13.09.2011 - 21:58 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Lecker Discard

Habe das Deck nochmal überarbeitet, z.B. In Betracht ziehen (Ponder) rein, die Harpie auch auf 4 aufgestockt.

24 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!